Hallo zusammen,
ehrlich gesagt ist für mich das Thema Sitzgelegenheiten noch sehr weit weg. Ich werde mich da erst ganz am Ende entscheiden, Sofa tauschen ist ja am wenigsten baulicher Aufwand
Ich war am Wochenende wieder fleissig, hier das Update:
Das Podest mit der Bafflewall war das Ziel, die ganzen Baustoffe hatte ich ja am Wochenende davor schon runtergeschleppt, also konnte ich gleich mit dem erfreulichen loslegen: bauen!
Das Podest sollte mein Grundstein sein, deshalb habe ich hier mit 6x8er Balken den Anfang gemacht.
Foto 1_2013-02-04.JPG
Dann im Abstand von 20cm zur Wand die Wall, dafür habe ich 5x5er Balken benutzt und jegliche Verbindung zur Wand mit 2x 2mm Gummiplatten gepuffert.
Foto 2_2013-02-04.JPG
Rigips druff, vieeeel Rigips.
Foto 3_2013-02-04.JPG
Und dann kam die Stunde der Dame des Hauses: verspachteln. Sie hasst es noch mehr als ich, aber was muss das muss, schließlich wollen wir bald in Ruhe relaxen und Filme schauen.
Foto 4_2013-02-04.JPG
Am Ende habe ich dann noch eine Lage SSP draufgezogen, mit Montagekleber festgeklebt - mal schauen ob das so hält, wenn nicht werde ich die Platten mit Schnüren verspannen. Bislang siehts aber ganz gut aus.
Foto 5_2013-02-04.JPG
Ausserdem habe ich mich noch etwas der Rückwand gewidmet, spachteln & schleifen, spachteln & schleifen....
Aus Platzgründen musste ich jetzt doch den Projektor in einen Raum einbauen - mit den Halterungen wäre er einfach zu tief und die Gefahr, dass sich im Eingangsbereich jemand den Kopf aufhaut viel zu groß. Ich habe daher im Türraum eine Nische gebaut und werde sie nach 3 Seiten öffnen und mit weitmaschigem Lochblech verkleiden, damit da auch genügend Luft reinkommt und zirkulieren kann. Das sollte dann passen, oder?
Foto_2013-02-04.JPG
Next Steps:
Keilrahmen für Leinwand und Frontpodest bestellen. Den Leinwand-Keilrahmen würde ich über die volle Breite und Höhe zuschneiden lassen und dann entsprechend maskieren, oder?
Welchen akustik-transparenten Stoff empfehlt ihr? Er muss 3D tauglich sein...
Habe beim durchstöbern diverser Leinwandbauer Alphaluxx gefunden, die das alles gleich fertig mit Maskeirung anbieten. Preise sehen anständig aus, kennt die jemand? Taugen die was?
Dann stehen jetzt langsam Kabelarbeiten an, am Wochenende musste ich entsetzt feststellen, dass die beim Hausbau eingelegten Leerrohre für dicke Lautsprecherkabel und gut geschirmte Cinchs für die Subs leider zu klein sind. Also ist schlitzen angesagt, was freu ich mich
Die Platten für die Absorber würde ich von einem befreundeten Schreiner zusägen lassen. Wenn die Absorber nicht gerade sind reicht mein Equipment dafür nicht und auch bei Obi etc sind spitz zulaufende Schnitte ein Problem glaube ich. @ Andi, die Deckenpanele werden 1x1m x 5cm, right? Welche Abmessungen brauchen wir bei den Sidepanels?
Sternenhimmel in den Deckenpanels: gestern kam mir spontan der Einfall dass viele einen Sternenhimmel haben, aber die Sterne im Rücken hab ich noch nie gesehen. Werde mal ein paar Versuche starten, aber statt Himmel könnte ich mir auch vorstellen, mit den Glasfasern was an der Rückwand zu basteln. Das muss ich noch genauer durchdenken.
Soweit die News! Wünsche euch allen eine erfolgreiche Woche!
lg
- andy