Beiträge von ak999

    Hi Andi,


    perfekt, vielen dank! Damit komme ich klar :-)


    (Hoffentlich) letzte Frage zu dem Thema: müssen die Absorber nach hinten mit MDF geschlossen sein oder kann ich sie auch ohne Abschluss an die Wand hängen? Bei den Plattenschwingern ists klar, die bekomm ich ohne MDF Rückplatte eher nicht dicht.


    Viele Grüße
    - andy

    Hi Andi,


    danke, ich glaube das dürfte alles umsetzbar sein. Die 30mm Umrandung schließt die Kästen an allen 4 Seiten ab, oder? dann muss die auch etwas angeschrägt werden damits passt, aber das ist ja machbar.



    Zitat


    Eine Schicht der SSP2 ist im luftdichten Kasten (blau) eine zweite Schicht ist überhalb der Folie. Eine Schnurverpannung (rot) verhindert das verrutschen der Mineralwolle.
    Die Schwerfolie (Laminat) wird dann auf einen innenligenden Rahmen aus Holzleisten (ca. 20 x 20 mm) getackert. Das dahinterliegende Volumen muß luftdicht abgeschlossen sein.


    Dazu hab ich ein paar Fragen: wie bekommst Du den hinteren Teil richtig Luftdicht? Dichtest Du die Schnittkanten des Gehäuses ab? Und: was ist Schwerfolie, normales Bodenlaminat ja wahrscheinlich nicht, oder doch?


    Viele Grüße,
    - andy

    Hi Andi,


    Auf den Bilder hatte ich auch den Eindruck, die Subwoofer stehen bei 1/3 und 2/3 der Raumbreite. Das hatte ich auch so in die Pläne eingezeichent. Bei 1/4 und 3/4 müssten sie dann weiter auseinander. Etwa so ?


    Ich hab Schmarrn geschrieben - ich habs genau so gebaut wie es in den Plänen eingezeichnet war, ca 2/3 1/3. Passt also :-)


    Ich schaue aber nochmal den Unterbau an, vielleicht arbeite ich da nochmal etwas nach :-)


    VG
    - andy

    Hi Andy,


    Zitat


    Zu dieser Weisen Entscheidung möchte ich Dich beglückwünschen. :big_smile:
    Wenn Du die Absorber ca. 100 x 100 x 10 cm machst, dann wäre das gut. Das längen und Breitenverhältnis der Absorber kannst Du natürlich gerne ändern so lange es ca 1 qm bleibt.


    Okay, so mach ich das! Danke für die Bilder, das sollte ich hinbekommen :-)
    Einfacher wäre es, wenn auch die seitlichen Absorber gerade wären - aber das ist wohl absolut nicht drin? ;-)


    Zitat


    Super ! Alles richtig gemacht ! :respect:


    Ufffff :-)


    Zitat


    ...und das Barium Tuch wäre dann akustisch transparent ? Ein Gainfaktor von 1.0 wäre dann ja gar nicht so schlecht. Ist es bekannt wie viel das Tuch im Hochtonbereich wegschluckt.


    Frag ich gleich mal nach.


    Zitat

    Nein das macht keinen Sinn. Der Beamer hat ein 16:9 Panel, dass am meisten Licht und die höchste Auflösung hat, wenn es auf eine 16:9 Leinwand beamen darf.
    Ich würde also die Breite als feste Größen nehmen und oben und unten maskieren.


    Dachte ich mir doch dass das Schmarrn ist. Da muss ich nochmal mit dem Herrn sprechen.


    Zitat


    Wirst Du die Mainlautsprecher bis zur Frontplatte einlassen, so das sie sichtbar bleiben ? (rot). Alle Hohlräume bitte wieder mit porösem Dämmmateriel auffüllen.
    Wenn dort eine Schallwandbreite von jeweils 50 cm entstehen würde, wäre das Klasse. :respect:


    Ich muss mal schauen ob der Haltebügel lang genug ist so dass ich die Teile an die Wand bekomme und quasi nur die Holzwand klappbar vorbauen kann. Wenn ich die Schrägen klappbar ausführe (was sicher sinnvoll ist wegen Maskierung etc) ist es vermutlich nicht gut, wenn die Lautsprecher eine direkte Verbindung mit der Schräge haben, oder? Denke da an Scheppergefahr durch die klappbare Seitenwände.


    Viele Grüße,
    - andy

    Hi Alexander,



    Eine Frage der Wall habe ich noch, wo werden die Woofer ihr Zuhause bekommen? Jeweils links und rechts neben der Wand? Oder in die kleinen Nischen? 3/4 und 1/4 wären optimal.
    Noch kannst Du problemlos was ändern, falls gewünscht :zwinker2:


    die Subs kommen in die beiden Nischen, die sind parallel zur Rückwand und ziemlich genau bei 1/4 und 3/4 des Raumes :-)


    VG
    - andy

    Hi Tobi,


    Zitat


    Aber noch ne Frage zu der Wand: Ist nur der Center eingelassen hinter der Leinwand? Und sind die Front L+R daneben in der noch zu konstruierenden Schräge eingelassen? (ggf. habe ich in vorherigen Beiträgen nicht gründlich genug gelesen :lol: )


    Exakt. Für die Schräge hatte ich die Idee, einen 4x4er Balken als Anschlag im richtigen Winkel zu setzen und die Schräge mit einer einfachen Spanplatte auszubilden die dann mit Stoff bezogen wird. Wenn ich die Spanplatte mit einem Scharnierband an der Wand befestige, könnte ich sehr einfach immer alles aufklappen und an die Leinwand kommen


    lg
    - andy

    Hi Andi,


    Zitat


    Wie Du Dir ja vielleicht schon denken kannst, wirken Absorber breitbandinger und für tiefere Frequenzen wenn sie tiefer sind, 10cm wären gut mehr wäre besser. :zwinker2:
    Das gilt für die porösen Absorber an den Wänden genauso wie für die Aborber an der Decke.
    Nach dem Du nun keine abgehängte Decke mit 5 cm realisieren wolltest, hätte ich mich sehr für 10 cm tiefe Deckensegel begeistern können. :zwinker2:
    Ich kann Dir nur sagen das aus akustischer Sicht die 10 cm tieferen Absorber besser wären. Wie viele Kompromisse Du eingehen möchtest, musst Du selber entscheiden. :zwinker2:


    naaaguuuut, ich vertraue Dir und Deiner Meinung sehr. Die können dann aber direkt an die Wand / Decke ohne Zwischenabstand, oder?


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    Jetzt zur Bafflewall. Die Konstruktion aus den Holzbalken sieht sehr solide aus.
    Hast Du hinter die Rigipswand auch Mineralwolle getan, damit die Platten nicht das resonieren anfangen ?


    Die komplette Wand ist voll mit 3 Lagen Mineralwolle :-) Eng gepackt, das sollte passen.


    Zitat


    Bitte mache die Leibungen rund um den Lautsprecher nicht mit Rigips zu.


    Um den Center gibts einen 3cm tiefen Kranz aus einer Dachlatte damit das ganze auch um den Ausschnitt rum stabil ist, ansonsten ist dort nix ausser eine Lage Stoff als Rieselschutz. Also 17cm tiefe freie Fläche, voll mit Mineralwolle.


    Zitat


    Das heißt, Du hast die Rigipslatten doppelt beplankt ? Das wäre sehr gut !


    Yes.


    Zitat


    Wenn es nicht ausreicht, dann wird das Licht aussgehen. Die Beamer haben ja einen Überhitzungsschutz eingebaut. Kaputt ist er deswegen noch nicht. Wenn der Proki wegen Überhitzung "abstürzt", reagiert er nicht mehr auf die Tastenbefehle.


    Für den Fall würde ich zwei kleine Rohrventilatoren nachinstallieren. Aber der Raum ist relativ groß und eben zu beiden Seiten und nach hinten offen, eigentlich müsste das reichen.


    Zitat


    Hättest Du dazu mal einen Link vom Hersteller bzw. einem Anbieter der maskieren Leinwand ?


    Hier der Link: http://www.alphaluxx.de/index-2%203.html
    Und das Angebot: Alphaluxx Stahlrahmenleinwand Professional Sonderanfertigung
    Sichtfläche 350 x 152,15 cm 8 cm Rahmen rundum
    Tuch BARIUM 5 HDTV 1,0 Gain 3 Lagig
    Preis.: 980 EURO inkl. MwSt.
    Maskierung käme wohl noch dazu, das kläre ich gerade.
    Update: Maskierung elektrisch ist ab Juni lieferbar, kostet 690 Tacken. Würde dann seitlich von 21:9 auf 16:9 maskieren. Macht das Sinn?



    Der Keilrahmen kostet ca 200 Euro, Stoff sicher auch 200-300, Stahlrahmen würde mir ein besseres Gefühl geben was Steifheit angeht...


    Zitat


    Da hast Du wohl recht. Ich hatte das auch von einem Schreiner machen lassen.
    Das dürfte in Deinem Fall die schrägen Einbauten bzw. Plattenschwinger in den Ecken
    betreffen. In den nächsten Tagen mach ich Dir dafür noch ein Konstruktionszeichnung


    Vielen Dank!!


    lg
    - andy

    Hi Stephan,



    Hast Du die Holzkonstruktion in der Wand verschraubt ? Dann hättest Du doch wieder Schallbrücken durch die Verschraubung.


    Die Holzkonstruktion ist, teilweise direkt, teilweise mit Winkeln, mehrfach mit der Wand verschraubt. Aber sowohl Holz als auch Winkel sind mit Gummipuffern unterlegt, das sollte daher eigentlich passen. Wissen tut mans aber erst wenn die Lautsprecher hängen ;-)


    Zitat


    Ich spiele auch mit dem Gedanken einer Wall, bin mir aber noch unsicher ob man unbedingt die Frontwall entkoppeln muss, und wenn ja, wie befestige ich alles wenn die Verschraubung wieder alles zunichte macht.


    lg
    - andy

    achja - die ersten übrigen Dinge sind da, die ich gerne verschenke falls sie jemand braucht. ich brauch platz :-)


    übrig sind unmengen der blauen Randtrennstreifen - ca 80m. habe in der bucht 3 rollen geschossen, billiger als eine rolle im baumarkt. 1 1/2 rollen sind übrig :-)
    übrig ausserden: gummimatten 2mm und 5mm stärke, ideal für entkopplungssachen. die matten sind allerdings sauschwer, verschicken daher eigentlich fast nur mit zuschnitten möglich

    Hallo zusammen,


    ehrlich gesagt ist für mich das Thema Sitzgelegenheiten noch sehr weit weg. Ich werde mich da erst ganz am Ende entscheiden, Sofa tauschen ist ja am wenigsten baulicher Aufwand :-)


    Ich war am Wochenende wieder fleissig, hier das Update:


    Das Podest mit der Bafflewall war das Ziel, die ganzen Baustoffe hatte ich ja am Wochenende davor schon runtergeschleppt, also konnte ich gleich mit dem erfreulichen loslegen: bauen!


    Das Podest sollte mein Grundstein sein, deshalb habe ich hier mit 6x8er Balken den Anfang gemacht.
    Foto 1_2013-02-04.JPG


    Dann im Abstand von 20cm zur Wand die Wall, dafür habe ich 5x5er Balken benutzt und jegliche Verbindung zur Wand mit 2x 2mm Gummiplatten gepuffert.


    Foto 2_2013-02-04.JPG


    Rigips druff, vieeeel Rigips.


    Foto 3_2013-02-04.JPG


    Und dann kam die Stunde der Dame des Hauses: verspachteln. Sie hasst es noch mehr als ich, aber was muss das muss, schließlich wollen wir bald in Ruhe relaxen und Filme schauen.


    Foto 4_2013-02-04.JPG


    Am Ende habe ich dann noch eine Lage SSP draufgezogen, mit Montagekleber festgeklebt - mal schauen ob das so hält, wenn nicht werde ich die Platten mit Schnüren verspannen. Bislang siehts aber ganz gut aus.


    Foto 5_2013-02-04.JPG


    Ausserdem habe ich mich noch etwas der Rückwand gewidmet, spachteln & schleifen, spachteln & schleifen....
    Aus Platzgründen musste ich jetzt doch den Projektor in einen Raum einbauen - mit den Halterungen wäre er einfach zu tief und die Gefahr, dass sich im Eingangsbereich jemand den Kopf aufhaut viel zu groß. Ich habe daher im Türraum eine Nische gebaut und werde sie nach 3 Seiten öffnen und mit weitmaschigem Lochblech verkleiden, damit da auch genügend Luft reinkommt und zirkulieren kann. Das sollte dann passen, oder?


    Foto_2013-02-04.JPG


    Next Steps:
    Keilrahmen für Leinwand und Frontpodest bestellen. Den Leinwand-Keilrahmen würde ich über die volle Breite und Höhe zuschneiden lassen und dann entsprechend maskieren, oder?
    Welchen akustik-transparenten Stoff empfehlt ihr? Er muss 3D tauglich sein...
    Habe beim durchstöbern diverser Leinwandbauer Alphaluxx gefunden, die das alles gleich fertig mit Maskeirung anbieten. Preise sehen anständig aus, kennt die jemand? Taugen die was?



    Dann stehen jetzt langsam Kabelarbeiten an, am Wochenende musste ich entsetzt feststellen, dass die beim Hausbau eingelegten Leerrohre für dicke Lautsprecherkabel und gut geschirmte Cinchs für die Subs leider zu klein sind. Also ist schlitzen angesagt, was freu ich mich ;-)


    Die Platten für die Absorber würde ich von einem befreundeten Schreiner zusägen lassen. Wenn die Absorber nicht gerade sind reicht mein Equipment dafür nicht und auch bei Obi etc sind spitz zulaufende Schnitte ein Problem glaube ich. @ Andi, die Deckenpanele werden 1x1m x 5cm, right? Welche Abmessungen brauchen wir bei den Sidepanels?


    Sternenhimmel in den Deckenpanels: gestern kam mir spontan der Einfall dass viele einen Sternenhimmel haben, aber die Sterne im Rücken hab ich noch nie gesehen. Werde mal ein paar Versuche starten, aber statt Himmel könnte ich mir auch vorstellen, mit den Glasfasern was an der Rückwand zu basteln. Das muss ich noch genauer durchdenken.


    Soweit die News! Wünsche euch allen eine erfolgreiche Woche!


    lg
    - andy

    Hi Markus,


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    Die Absorber sind doch 10cm tief, kannst Du die LED-Beleuchtung nicht in diesem Abstand montieren.


    Die werden (hoffentlich - mal schauen was Andi dazu sagt - etwas mehr als 5cm tief. Aber ich werde da diverse Experimente machen mit der Beleuchtung, mal schauen was am besten aussieht.


    Zitat


    Ich habe jetzt nicht alles komplett gelesen, aber hast Du auch eine Be- und Entlüftung für Dein Kino nachgedacht oder ist das Thema vom Tisch ?


    Das ganze Haus hat eine aktive Be / Entlüftungsanlage, auch im Kinoraum. Das sollte also hoffentlich kein Problem sein.


    lg
    - andy

    Zitat


    Sieht stark aus oder ? :byebye:


    yeah! gefällt mir saugut!


    Zitat


    Du möchtest die Decke schlitzen ?... ist das Dein ernst ? :P


    ich schlitze einfach gerne :D aber in dem fall hab ich irgendwie ein bisschen schiss :-)


    viele grüße
    - andy

    Hi Andi,


    Vielen Dank für Deine Gedanken!! Variante B gefällt mir definitiv am besten.


    Zitat


    Wobei ich noch erwähnen möchte, das ich den Bereich mit den Leopardenköpfen gerne etwas tiefer hätte um dort noch die Plattenschwinger unterzubringen. (ca. 20cm)


    tiefer gehängt oder das ganze Modul größer? Tiefer hängen sollte ja kein Probklem sein, wobei man dann halt das mittlere 10cm weiter runter holen sollte damit es symetrisch aussieht.



    Konstruktionsskizze wäre super. Wenn da die Plattenschwinger reinmüssen bin ich ziemlich ahnungslos wie ich das angehen sollte... :-)


    Zitat


    Ich nehme mal an die Absorbern sollten Hinterleuchtet werden. ?


    Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich nur Spots nach oben und unten einbaue. Theoretisch könnte man die Absorber aber natürlich auch (wenn akustisch kein Problem) mit 2cm Abstand zur Wand aufhängen und zusätzlich mit einem LED Band hinterleuchten. Wäre sicher ein schicker Effekt.


    Die ganze Wand mit dem 3D Material verkleiden wird übrigens zu eintönig denke ich. Ich würde daher nur den Bereich über und unter den Aborbern mit dem Zeugs belegen, die restlichen Flächen sauber verspachteln, schleifen und schwarz malen. Dadurch müssten die (angestrahlten) Panele sehr viel mehr Tiefe gewinnen. Ich erhoffe mir einen ähnlichen Effekt wie hier


    3D-Wandpaneele-Inreda.jpg



    Zitat


    Wenn Du Dich für die Deckensegel entscheidest, dann würde ich diese in jedem Fall erst nach den groben Arbeiten mit der Bafflewall ausführen. Zusammen mit der Wandverkleidung.


    Yes. Dafür werden auch nochmal einige Schlitzarbeiten notwendig sein - wenn die Wandabsorber nicht durchgängig sind und die Decke auch nicht durchgängig abgehängt ist muss ich ja die Kabel verstecken.
    Dieses Wochenende will ich an die Bafflewall gehen und die hintere Wand fertig verspachteln & schleifen.


    Viele Grüße,
    - andy

    ich könnte mir da gut was im industrie-style vorstellen. hast Du mal über eingelassenes lochblech nachgedacht? evtl. hinterleuchtet mit farbwechselnden LED-Bändern?

    Hi Andi,


    da ich für die Segel Spanplatten zusägen lassen muss, würde ich die für die Seitenverkleidungen gleich mitbestellen. Brauchen wir da wirklich eine zulaufende Fläche oder kommen wir da auch mit ner geraden Linie hin? 8cm über die gesamten Seiten, voll mit SSP, oben und unten Spots rein wär mein Wunsch :D


    lg
    - andi

    Zitat


    OK verstehe, ein Sternenhimmel ist also angesagt. :cheer:
    Das lässt sich aber heute aber auch gut mit LEDS machen, was ich weiß.


    Yes, hab da tolle LED RGB Sets gefunden, die ich per DMX ansteuern kann - also ideal in die Hausautomatisierung einzubinden. Aber die brauchen dann auch Kabel.


    Zitat


    Aus akustischer Sicht ist mir die Abhängung um 5cm, auf ein Unterkannte von 10 cm lieber.


    Jippii, da passen dann Akustik und Optik sehr gut zusammen :D So mach ichs! Gefällt mir ausgezeichnet :-) Ob mit oder ohne Fries überlege ich spontan, muss das mal an die Decke kleben um die Maße einschätzen zu können.


    Zitat


    Aus meiner Sicht ja. Selber bauen ist angesagt. Die Plattenschwinger die im Handel erhältlich sind kosten ein kleines Vermögen und passen bei Dir so wie so nicht. :zwinker2:


    Uh-ah. Filigrane Feinarbeit. Das wird spannend :D


    cheers
    - andy

    Hier hatte ich für das >>> Mannimaxx einmal solche Deckensegel skizziert.


    Das gefällt mir sehr gut! Muss ich mir nur noch was überlegen, wie ich die Glasfasern für den Sternenhimmel auf die Panels verteilen kann ohne dass es zu auffällig ist.


    Zitat


    Die beiden Segel über dem Podest könnten ja auch ohne Abhängung direkt an die Decke geschraubt werden.


    Könnten oder sollen? Aus optischer Sicht wäre es sicher weitaus schöner, wenn sie alle gleich hoch abgehängt sind :-)


    Zitat


    Die Eckabsorber absorbieren mehr im Hochtonbereich und weniger tief im Bassbereich.
    Es sind eben auch nur poröse Absorber und daher keine glückliche Ergänzung zu den anderen porösen Absorbern an der Decke oder den Wänden.


    okay, also ist Plattenschwinger bauen eigentlich alternativlos? ;-)


    Viele Grüße,
    - andy

    Die Lösung von Tobi gefällt mir sehr gut, vor allem wegen der Möglichkeit der Hinterleuchtung. Was mir nicht so gefällt: wenn ich nur vorne zwei solche Teile aufhänge sieht das ziemlich ungleichgewichtig aus.
    Wie verhält es sich, wenn ich bspw 6 Stück davon gleichmäßig aufhänge, aber nur die vorderen zwei mit SSP2 gefüllt sind, die anderen 4 also quasi Dummies?


    Muss nochmal tief in mich gehen ob die Lösung insgesamt gut ist oder ich nicht doch lieber abhänge, so richtig glücklich macht mich grad keine der beiden Lösungen.


    Ich bin gestern übrigens auf Bassabsorber in Eckform von Basotect gestoßen. Haben die die gleiche Wirkung wie selbstgebaute Plattenschwinger?


    VG
    - andy