Sehr schön zu sehen, dass Du so gut weiterkommst. Hier ist momentan der Bauwahn los.
so schauts aus
Kommt mir bekannt vor, dieser Bauwahn
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Sehr schön zu sehen, dass Du so gut weiterkommst. Hier ist momentan der Bauwahn los.
so schauts aus
Kommt mir bekannt vor, dieser Bauwahn
was denkst Du - wieviel % der Deckenfläche sollte man bespannen?
Teppich dann nur vorne oben auf dem ganz kleinen Podest? Oder auch auf dem Boden vor den Subs?
Mit Laminat im Kino selbst könnte ich auch gut leben - müsste halt was sehr dunkles sein.
Ich habe mir mal einen anständig aussehenden Halter bestellt - mal schauen ob das vernünftig aussieht. Wenn nicht werde ich selbst was bauen.
Viele Grüße,
- andy
Andi, ich brauch nochmal einen Rat Vielleicht auch von Tobi, dem Bauexperten
Ich bin beim Thema Decke abhängen noch nicht so glücklich. Vollflächig abhängen mit Schallschluckplatten oder Rigips gefällt mir in dem ohnehin nicht so richtig hohen Raum nicht so recht. Bin jetzt bei der Suche nach RGB-LED-Sternenhimmeln auf ein Bild gestoßen - so würde mir die Deckenabhängung gefallen.
Du hattest die SSP2 Platten ja schonmal in der Hand, ich warte leider noch auf meine Lieferung. Kann man die SSP2 an die Decke kleben oder hält das nicht?
Wenn man die kleben kann (zur Not auch kleben und mit ein paar Schrauben & Spannschnüren festmachen) - ist es aus akustischer Sicht machbar, mit einem schwarzen Segeltuch die Decke auf ca 2/3 der Fläche abzuhängen? Also ca 2/3 der Fläche SSP drauf, drunter das Segeltuch. Oder meinetwegen auch anderer Stoff (Filz?)
VG
- andy
@ trace, es ist der HW50
Hat jemand einen Tip für einen guten, stabilen, schicken Deckenhalter? Möglichst flach...
Zitat
Das geht immer so fix bei Dir. Ich bin immer am überlegen ob ich da nichts vergessen habe.
Du hast Dich für ein gerade Form des Podestes entschieden !? Das mit den Shakern kannst Du später immer noch nachrüsten. Hautsache ist, Du legst vorsichtshalber schon mal ein Kabel rein.
Ich bin da der Typ "ne Nacht drüber nachdenken & dann machen". Aber ich habe schon oft dafür bezahlen müssen, bspw. bei der Nische
Das Podest bekommt vorne auf halber Höhe noch die beiden Kanten. Dafür haben mir aber am Wochenende die passenden Schrauben gefehlt und so wie ich aussah wollte ich mich im Baumarkt keinem zumuten
Was für Kabel brauchen die Shaker? Cinch? Strom? Die würde ich gleich reinlegen, nicht nur ein Leerrohr.
Zitat
Du meinst mit Lautsprecher sicher die Subs. Ich wußte nicht, dass Du die Regale im Eingangsbereich gleich mit Rigips verschließt. So wird der Platz ja nur bedingt genutzt. Irgendwie hatte ich noch die Hoffnung es bleibt noch Platz für ein oder zwei Vitrinen. Ausstellungsstück habe ich z.B. an eine Reproduktion von dem goldenen Geparden des Festivals gedacht. Hast Du schon gesehen, das es den irgendwo zu kaufen gibt ?
Ja, meinte die Subs.
Der goldene Pardo ist mir leider noch nirgendwo über den Weg gelaufen. Ich schau am Wochenende nochmal die Platzverhältnisse an, aber ich glaube das wird eng. Aber ist eine sehr nette Idee, da hab ich nicht dran gedacht. Siehe oben: manchmal ist ne Nacht länger nachdenken hilfreich
Zitat
Recht hast Du, lass Dir nichts gefallen und mach sie fertig !
Ich muss sie ja ein bisschen in Schutz nehmen: sie erträgt es fast heldenhaft, dass das ganze UG aussieht wie Sau und die Gästewohnung mit Technik vollgestapelt ist. Und dass ich nächtelang entweder im Keller oder vor Heimkino-Webseiten sitze *g* Wahrscheinlich ist es am Ende wie immer: anfänglich skeptisch, aber man muss sie dann am Ende aus dem Kino rausschießen
Zitat
Du hast den SONY Beamer bei Amazon bestellt ? Da hätten wir für Dich aber schon mal nach dem Vereinspreis anfragen können. :S
Ich glaube das passt einigermaßen, ich hatte auch noch einen Weihnachtsgutschein den ich einlösen musste, also musste eh mal was größeres von Amazon her. Gibts über den Verein gute Rabatte? Normalerweise sind die Händlermargen bei technik ja meistens dürftig...
Zitat
Ich bin mir nicht sicher ob das mit hinstellen funktioniert. Ich denke Du wirst den Beamer besser kopfüber an die Decke hängen.
Werde ich am Wochenende ausprobieren. Wichtig ist mir nur, dass er in dem Raum im neu geschaffenen Gang verschwindet. Idealerweise würde ich davor gerne Glas machen damit man absolut garnichts hört. Ist das real, gibts da was was funktioniert? Habe von plexiglas ein "Optical Glas" gesehen, hat da jemand Erfahrung?
Zitat
An dieser Stelle nehme ich meinen Telefon Joker und rufen den Tobi an.
Bei bautechnischen Angelegenheiten ist Tobi sicher kompetenter.
Tobis Segen habe ich Ich bin gerade sehr erleichtert dass ich die Steine nicht wieder rausklopfen muss
Zitat
So ist es richtig. Dein Vater soll mal lieber ein Auge auf Dich werfen.
Dann richte mal unbekannter weise schöne Grüße an Ihn aus.
Danke, werde ich tun. Er ist auch so ein Bauverrückter, ich glaube er hätte gestern am liebsten noch schnell ein paar Wände hochgezogen
Zitat
Innerhalb der Galerie sollte das kein Problem sein. Die Bilder die den Beiträgen müssen vor dem Hochladen gedreht werden. Ich wäre also der einzige der hier die Bilder drehen kann. Dazu müsste ich sie allerdings vorher herunterladen, drehen und wieder hochladen.
Ich habe schon einen steifen Nacken weil ich den Kopf immer seitlich gehalten habe.
Komischerweise waren sie auf dem Rechner alle richtig rum. Erst nach dem Upload sind sie gedreht. Das ist wirklich komisch, ich habe sie alle per iPhone aufgenommen - die die ich im Hochformat fotografiert habe werden gedreht, die im Querformat nicht.
Zitat
Im laufe der Woche werde ich noch ein oder zwei Entwürfe für die Seitenansicht machen.
Vielen Dank! Ich bin gespannt!
Next steps:
* Beamer kam vorhin an, getestet, für gut befunden. Geiles Bild, auch wenn ich es nur auf Rauhputz testen konnte.
* 3D über Mac streamen funktioniert bestens, man muss nur am Beamer händisch auf Side by Side oder Over Under umschalten. Sehr cool.
* Muss noch überlegen ob ich trotzdem noch einen Bluray Player verbaue. Kennt jemand ein hübsches flaches Modell zum an die Wand hängen? Samsung hat da 2 oder 3, die aber eher bescheidene Nutzerkommentare bekommen.
* Touchscreen kam auch an und hat tolle Treiber für Windows, aber leider nur für alte Mac Versionen. Mal den Hersteller fragen.
* Mittwoch ist der Elektriker da, da wird geklärt was ich an Kabeln für die DMX-EIB Anbindungen legen muss. Im Moment stelle ich mir vor: Spots nach oben und Spots nach unten in die seitlichen Absorber einbauen, jeweils RGB-LED, getrennt schaltbar. Dazu ein RGB-LED-Band indirekt oben im Fries.
* Am Wochenende kommt die Bafflewall dran, zumindest der Rohbau muss stehen.
* Und das Podest will ich komplett fertig haben.
* Bisschen spachteln & schleifen
Und dann muss ich langsam einen Trockenbauer finden der die Decke abhängt, diese Über-Kopf-Aktionen mit dem Bohrhammer als Brillenträger sind immer ätzend. Da gönne ich mir dieses mal fremde Hilfe.
Viele Grüße an Euch alle,
- andy
ich glaube es war schlau, gleich die ganze Technik zu bestellen. Ich bin so angefixt davon, dass ich es einfach nicht erwarten kann diese geilen Teile im dafür vorgesehenen Raum zu hören. Und deshalb muss ich jetzt einfach Gas geben
Am Wochenende war ich ziemlich genervt davon, dass einzelne Schritte ewig lange gedauert haben. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass bis Sonntag schon ein paar Balken von der Bafflewall stehen. Daran war aber nicht zu denken... Naja, nächstes Wochenende dann. Aber es ist noch elendig viel Arbeit....
gibts hier im Forum eigentlich die Möglichkeit, Bilder zu drehen? irgendwie mag die Forensoftware die meisten Bilder nicht richtig rum darstellen....
Hallo zusammen,
nach einem durchgearbeiteten Wochenende gibts heute ein Update.
Erstmal @ Andi: SVS verschickt nicht nach Deutschland, hat aber einen deutschen Distributor - dort habe ich sie bestellt. Wenn man 19% Einfuhr-Ust und ca 5% Zoll rechnet und gleichzeitig mit dem deutschen Händler bisschen feilscht, ist der Preis fast gleich.
So, nun denn - ich habe Freitag Mittag Urlaub genommen, um ordentlich durchwerkeln zu können. Die Baustoffe mussten ja irgendwie in den Keller und verarbeitet werden.
Begonnen habe ich mit dem Podest, erstmal Balken ausgelegt, geflucht dass Amazon mich versetzt hat und die Hightech-Gummimatten nicht da sind, also kurz ins Bauhaus, Waschmaschinenplatten gekauft.
Balken über Kreuz, einmal direkt verschraubt und darauf geachtet, dass die Schrauben gut versenkt sind, zusätzlich noch jeweils mit starken Winkeln verschraubt. Das hält! Gut durchgedämmt und da ich Unmengen von dem blauen Estrich-Dämmband hatte, habe ich den Balken noch jeweils eine Lage davon spendiert - damit auch sicher nichts auf Metall (=Schraubenkopf) aufliegt.
OSB Platten zugesägt, gut verschraubt, feddisch! Auf der rechten Seite habe ich die letzte Platte noch nicht eingebaut, evtl. mache ich doch noch was mit Shakern, ziemlich sicher muss ich aber nochmal dran weil bestimmt irgendwo ein Kabel fehlt
Weiter ging es mit Nische abbauen (seufz!) und Wände verkleiden. Die Aussparung für den Streaming-Mac habe ich nach rechts verlegt, irgendwie war mir spontan danach. Die Nischen für die Lautsprecher und für den Mac sind frickelig, das kostet unendlich Zeit, ich war kurz leicht frustriert nachdem Madame zum fünften Mal den Baufortschritt angeschaut hat und mir zu verstehen gegeben hat, dass man wenig sieht.... grrrr......
Zum Dank für soviel bösartiger Kritik habe ich sie gezwungen, die Wände zu spachteln. Das kann man auch wenn man schwanger ist... Da Amazon mich versetzt hat war auch der Beamer noch nicht da (gerade eben ist er aber angekommen), so dass ich in der Beameraussparung erstmal alles unbehandelt gelassen habe. Man könnte zwar alles ausmessen, aber ich will das Teil da reinstellen und SEHEN dass es so funktioniert
Foto 2_2013-01-28.JPG
Und dann - endlich - kamen auch die guten Ytong-Steine zum Einsatz: Die Treppenstufe im Eingang habe ich mit Ytong ausgebildet, Ebenso die Bodenplatte für die hinteren Subs. Bodenplatte und Stufe sind ca 2cm vom Podest entfernt, dort habe ich die Kabel eingelegt und gleich ordentlich Leerrohr verbaut. Das ganze seitlich mit den blauen Estrich-Schaumdingern gepolstert und entkoppelt - später kommt da ein Trittprofil aus Metall drüber, dass nur mit dem Ytong festverbunden ist, so dass sich das Podest weiter frei bewegen kann.
Um den Höhenunterschied auszugleichen muss ich noch eine Lage OSB auf den Ytong-Untergrund verbauen, hier bin ich gerade unsicher: OSB und Ytong fest verbinden oder OSB auf den blauen Schaumstoffteilen lagern damit es etwas flexibel bleibt? Vor allem mit Blick auf die Subs ist das eine wichtige Frage - ich hoffe Andi hat die Antwort darauf
Die Aussparungen der Subs würde ich mit schwarzen Filzmatten verkleiden damit nichts anstößt und scheppern kann. passt das?
Foto 3_2013-01-28.JPG
Foto 5.JPG
Und zu guter letzt: Kabel. Am Freitag war der Elektriker da und hat schonmal einiges durchgezogen, ich habe dann Sonntag die elektrische Planung gemacht, vor allem in Bezug auf die ganzen RGB-LEDs die via DMX gedimmt, geschaltet und in die Hausautomatisiserung via Gira Homeserver einbezogen werden sollen. Das ganze Haus ist via iPhone steuerbar, also darf das beim Kino natürlich nicht anders aussehen
[attach:10]C:\fakepath\Foto 4.JPG[/attach]
Soweit die News. Mein Kreuz schmerzt, aber die Bauleitung (=mein Vater) war gestern Abend zum Essen eingeladen und hat die Bauarbeiten abgenommen. Wenn Papa sagt es ist okay dann habe ich quasi den Segen des Herrn
Liebe Grüße,
- andy
Hi zusammen,
ich habe das Bild schon fast im Kopf :-))
Aber wo verwenden wir schwarzen Lautsprecherbezug? Die Verkleidung der seitlichen Absorber könnte man ja durchgängig mit Fahnenstoff machen, dann gibts dort keinen Unterschied.
Die Schrägen in der Wall mit den beiden Front-LS würde ich eigentlich ungern mit Stoff verkleiden. Muss mal sehen wie exakt ich im Trockenbau die Ausschnitte für die Nubis hinbekomme und wie die 3D-Panels dazu passen. Ich könnte mir gut vorstellen die Panels bis zur Leinwand laufen zu lassen, mit Farbverlauf von Grau weiter hinten bis Schwarz ganz vorne - aber dafür muss ich die Dinger mal in der Hand halten. Die Testbestellung sollte heute auch kommen - der DHL Bote wird mich langsam hassen
lg
- andy
moin zusammen!
erstmal ein kurzes update: ich weiss, eigentlich wird man für so eine grauslige Aufstellung der Lautsprecher gepfählt, aber ich musste gestern einfach quick & dirty die Nubis zusammen mit einem SVS probehören. Die Gästewohnung wurde so ganz spontan zum Lautsprecherstudio
Was soll ich sagen.... F E T T !!! Wow, das sind echt edle Teile. Ich kanns nicht erwarten, die an ihrem endgültigen Bestimmungsort zu hören
Zitat
Jetzt ist doch erst mal die Rückwand und die Bafflewall dran. Möchtest Du noch Front Hights verbauen ? Das muss nicht unbedingt sein. Mann könnte die Mains etwas weiter nach oben hängen (ca. 140 cm) und nach unten auf den Hörplatz anwinkeln.
Heute gehts ans Podest und übers WE evtl. auch schon an die Holzständer der Wall. Auf Front Highs werde ich erstmal verzichten, ansonsten laufen die Kosten langsam aus dem Ruder. Ich werde aber die Wall dafür vorbereiten und die Mains daher gleich auf Ohrhöhe platzieren.
Zitat
Ich möchte Dich diesbezüglich auch nochmal fragen, welche Filme Du Dir am liebsten ansiehst. Was sind Deine Lieblingsfilme ?
Es muss noch einen Name und ein Logo für Dein Kino designet werden. Eventuell kann man den Schriftzug oder das Logo optisch in die Seitenwand integrieren.
Ich bin großer Fan von Tarantino, und gestern Abend kam mir auch der perfekte Name fürs Kino: seit ich ein kleines Kind bin bin ich so gut wie jedes Jahr in Locarno beim Filmfestival, Pardo heisst das. Und genau so möchte ich das Kino nennen - weil ich sehr viel schönes mit dem Pardo verbinde. Gleichzeitig löst das alle Designfragen: die bestimmenden Farben des Pardo sind schwarz und gelb, die Hauptfarbe wird sicher schwarz - und dann arbeite ich mit ein paar gelben Elementen. Sessel in Gelb wären bspw sicher cool. Und an die Seitenwand könnte man auf die Absorber alte Filmplakate auf Stoff drucken.
62-film-festival-locarno-jannuzzi-smith.jpg
65-festival-film-locarno-jannuzzi-smith-LR.jpg
Zitat
Das mit der Fernberatung ist eine etwas experimentelle Herangehensweise.
Bei Markus hat das aber ganz gut funktioniert. Eventuell lässt du vor dem Einbau der seitlichen Wandverkleidungen akustische Messung machen. In diesem Stadion ließe sich noch einiges beeinflussen bevor das Kino fertig gestellt wird.
vielleicht experimentell, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei - ich fühle mich bestens aufgehoben bei Euch allen! Eine Messung ersetzt das natürlich trotzdem nicht. An wen wendet man sich dafür? Akustiker?
lg
- andy
Hi Andi,
Gracias! Wie man die Plattenschwinger baut muss ich Dich mal noch fragen wenn ich ein Stück weiter bin, hab da im Netz schon einiges gelesen, aber so richtig sicher bin ich noch nicht.
Die Verjüngung im Raum macht mir gerade in der mentalen Planung etwas Sorgen. Wie hast Du das bei Dir gelöst? Wenn ich bei dem Plan bleibe, überhalb und unterhalb der Absorber die Wandpanele anzubringen laufen die Absorber entweder schief raus, oder ich muss die Wand oben und unten mit Rigips ebenfalls "nachschiefen" - glaube aber nicht, dass das gut aussieht. Wie war da Deine Lösung?
Deine Pläne sind übrigens sehr cool, ich würde das so nicht hinbekommen Vielen Dank dafür!
lg
- andy
Es ist wohl schon wieder Weihnachten:
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Irgendwie graut mir davor, die Baustoffe in den Keller zu schleppen
lg
- andy
Zitat
Auf jedenfall sollte der Proki genau LW Mitte sein und die max. Höhe richtet sich nach dem Lensshift. Ich bezweifle, das Du da bei Deinem Abstand zur LW Schwierigkeiten bekommst. Es sei denn Deine LW wird 4m breit. Welcher Beamer ist es bei Dir?
Habe mich nach langem hin- und her und testschauen für den Sony VPL HW50 entschieden, weil der wohl in dieser Preisklasse die meisten Lichtreserven hat und bei 3D das beste Bild.
Das sollte mit Lensshift daher wohl hinhauen, der Beamer ist genau mittig. Die Linse wird etwas höher sein als OK Leinwand.
hi alexander,
danke - so sehe ich das auch
lg
- andy
remote streamen und remote fernbedienen macht keine freude. aber ihr habt mich grad zu einer geilen idee getrieben:
ich mache die nische zu, verbaue einen mac mini und baue in die wand ein kleines touchscreen-einbaudisplay ein.
bevor ich jetzt aber wieder alles umwerfe zwei fragen:
1. kann ich die plattenschwinger auch in die wand einbauen, so dass sie bündig mit der rigipswand sind oder müssen die teile vorstehen? bündig einbauen würde mir optisch besser gefallen.
2. wo Du, trace, gerade beamer und höhe ansprichst - darüber habe ich mir ja noch garkeine gedanken gemacht, geplant war der beamer über der tür, also auf über 2m höhe. ist das überhaupt real?
grüße
- andy
hi trace, hi andi,
ich war eben nochmal messen, aus dem stand wären symetrisch machbar:
60 x 160 oberhalb der nische
90x110 unterhalb der Nische (Podest hatte ich im vorigen Post noch nicht abgezogen, da gehen ja nochmal 20cm weg)
Egal wie ich messe, an Kompromissen führt kein Weg vorbei: entweder der Mac ist nur vom Partykeller aus bedienbar (das wäre aber ein riesiger Kompromiss, will ich nur sehr sehr ungern) oder die Plattenschwinger können maximal so groß wie oben geschrieben werden, oder ich muss den einen Schwinger verschiebbar machen. Die müssen zwingend an die Rückwand? Seitenwand geht nicht?
lg
- andy
dankedanke Die SVS Subs finde ich für den Moment grad doof - weil ich sie in den Keller schleppen musste ;-))
Morgen kommen die Nubis & Yamaha, dann ist Soundcheck angesagt. Leider noch nicht im Kino
lg
- andy
Lahr & Offenburg ist tatsächlich fast um die Ecke Sehr cool, dachte ich wäre der einzige Badener hier
lg
- andy
Zitat
...wusste ich es doch, dass Du mit der Nische für den Mac den Platz für meine Plattenschwinger verbauen wolltest. Darum wollte ich Dich ja fragen ob Du die Nicht hinter die Plattenschwinger (blau) bauen kannst und dann Eingangsbereich Zugang für den Mac hast.
Mittlerweile hab ich das auch verstanden, hat nur etwas länger gedauert
Ist aber blöd umzusetzen - dann muss man aus dem Kino raus um den Film anzuwerfen, das fände ich etwas unglücklich. Zur Not könnte man den Plattenschwinger noch verschiebbar machen - Film an, Plattenschwinger einklappen, go
Zitat
Genau damit hatte ich das Problem. Die Symmetrie ist gerade auch für Stereo sehr wichtig. Beide Lautsprecher sollten möglichst genau das gleiche machen. Das gilt im übrigen auch für die Reflexionen von der Raumrückwand.
Natürlich lassen sich die Plattenschwinger in der Höhe Konstrucktionsbedingt auch teilen.
Kleiner wie 110 cm sollten sie in der Höhe aber möglichst nicht werden, sonst lacht sich ein Schallwelle mit 32 Hz mit einer Länge von über 10 Meter schlapp darüber.
Eine Fläche von 80 x 110 cm, wäre sicher gut wenn sie bei tiefen Frequenzen noch was bewirken sollen.
Okay, dann ists doch stressfrei - 80x110 bekomme ich auf beiden Seiten gut unter. Könnten auch 100x100 sein oder 110x110 wenn das hilft.
Dann machts aber natürlich keinen Sinn den Bereich über der Nische bis zur Decke auch noch einzubeziehen, dort sind keine 110cm mehr drin
lg
- andy
Hi Andi,
Zitat
Lass uns also nochmal über die Plattenschwinger reden. Wie meisnt Du das mit hinten links offen lassen ?
Du hast ja hinten links und rechts 2 Plattenschwinger in die Ecke gezeichnet. Idealereise sollten - wenn ich es richtig verstanden habe - beide die komplette Raumhöhe umfassen, also vom Boden bis zur Decke reichen.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich hinten links die Nische für den Mac eingebaut habe - die könnte ich etwas weiter nach rechts verschieben, aber die von Dir eingezeichnete Breite für den Plattenschwinger habe ich eher nicht auf der kompletten Raumhöhe zur Verfügung. Meine Überlegung war daher, ob es möglich ist die Plattenschwinger nicht in einem Stück über die ganze Raumhöhe auszugestalten, sondern zu teilen: 1 Plattenschwinger vom Boden bis zur Nische (ca 1,00 Höhe), einen zweiten über der Nische (ca 1,60) bis zur Decke (ca 2,30). Oder irgendwie die Nische aus dem Plattenschwinger auszusparen. Auf der rechten Seite sind wir frei was den Platz angeht, aus optischen Gründen und der Symetrie wegen wäre es aber natürlich schicker, es dort genauso zu bauen und in die freie Fläche irgend einen optischen Akzent zu stellen.
Die von Dir eingezeichnete rote Fläche ist im Moment in der Höhe 1m - 1.6m vom Boden aus gemessen nach vorne offen und sollte es idealerweise auch bleiben.
Hab ich das irgendwie halbwegs verständlich ausgedrückt? Ist blöd zu beschreiben
lg
- andy