Hi Andi,
Zitat
WOW, Du legst vielleicht ein Tempo vor. Respekt
Ich war gerade im Flow, aber keine Sorge: es werden auch wieder ruhige Wochenenden kommen wo ich einfach null Bock habe was zu tun
Zitat
In blau sind auf der nachfolgenden Zeichnung noch die einzig sinnvollen Fläche eingezeichnet, die uns noch für die Plattenschwinger.
die hatte ich dafür auch reserviert. Welche Höhe brauchen wir ungefähr dafür?
Zitat
Das ist nun der Bereich in Deinen Ausführungen wo ich Panik bekomme.
Der von Dir geplante Platz für den iMac, zerstört nicht nur die Symetrie im Raum, er vernichtet auch den einzig noch verbleiben Platz, den man sinnvoll für Plattenschwinger verwenden kann. Zudem liegt dieser Platz im Druckmaximum und ist daher nur bedingt zum unterbringen der Technik geeignet.
Aus diesem Grund möchte ich Dir einen alternativen Platz für den iMac anbeiten.
Es handelt sich um die neue geschaffene, rote Fläche.
Genau dort habe ich die Nische ausgebildet Nur nicht in der vollen Breite sondern 80cm breit. Die Fotos sind von der Leinwand-Seite aufgenommen, wahrcheinlich sieht es deshalb nach der anderen Seite aus? oder wo hast Du die Nische vermutet?
Zitat
Man sollte durch eine Revisionsöffnung auch noch gut vom Gang an die Kiste rankommen.
Revisionsöffnungen für die Technik habe ich von hinten geplant, also vom Partykeller aus. Ich werde mit 2 60x60er Klappen arbeiten, so dass man zur Not auch reinkriechen könnte.
Die Nische in der der iMac steht ist ja ohnehin offen, dafür brauchts keine Revisionsklappe. Man könnte aber - wenn die Offenheit akustisch problematisch ist - mit einem Schiebeelement arbeiten um während dem Film ideale Verhältnisse zu schaffen.
Zitat
Sind das eigentlich ISO Files auf dem Server ? HD Blu-Ray ? Der Server interessiert mich sehr. Hast Du da ein paar Infos darüber ?
Ich lasse DVDs oder Blurays in .mkv Dateien umwandeln, speichere diese auf einer Rackstation von Synology (da gibts einige Typen, bspw Rackstation). Iso würde mit dem Mac auch gehen und wäre einfacher, aber die Samsung-TVs streamen keine ISO Files, daher verlustfreie mkv. Für den Mac nutze ich VLC als Player, damit hatte ich nie Probleme.
Zitat
In diesen Plan habe ich nun mit grün einen Entwurf für die Bafflewall gemacht.
Sie könnte, so wie Deine bisherigen Bauten aus Vierkannt Holzbalken konstruiert werden.
Die Frontplatte könnte aus doppelt beplanktem Rigips oder einer Holzplatte mit 28mm stärke ausgeführt werden. Den Bereich unterhalb der Leinwände, in denen dann auch die Subwoofer kommen, würde ich offen lassen und nur mit Stoffrahmen bespannen.
Vielen Dank für den Entwurf! Da hab ich gleich eine Frage dazu: Du hast die Bafflewall an den Ecken abgekantet und die Front (?) LS drin - hat das bei Dir nur optische Gründe oder ists eine Frage der Raumakustik? Bislang bin ich davon ausgegangen, die Wall gerade zu konstruieren.
Zitat
So ähnlich habe ich das in meiner >>> CINEBAR auch gemacht.
den Tread habe ich gestern Nacht nochmal sehr ausführlich durchgelesen. Mir gefällt die Anordnung der Steinplatten und dazwischen die Schallschlucker. Ganz ähnlich würde ich das bei mir auch gerne gestalten, allerdings würde ich den Steinen eine 3D-Wandverkleidung vorziehen.
Zitat
Aus Platzgründen habe ich im obernen Bereich auf eine transprente Leinwand verzichtet.
Auch die Dynaudio Lautsprecher die seinerzeit hatte waren auf Grund der Tiefe nur bedingt für den Einbau geeigent. Wenn man im oberen Leinwandbereich eine Bafflewall von ca. 25cm tiefe baut, verschwindet die Kannte neben den Hauptlautsprechern was sich positiv auf den Frequenzgang auswirkt (Kanntenbrechung). Den Center in gleicher Höhe wie die Hauptlautsprecher zu haben hat akustisch auch Vorteile.
okay, das erklärt warum der Center bei Dir so tief verbaut ist. Ich nehme an idealerweise alle Lautsprecher auf Kopfhöhe, auch die seitlichen und die Rears?
Zitat
Durch die Leinwand wird der Hochtonbereich um ca. 3dB leiser wiedergegeben. Da ist es gut wenn man Lautsprecher hat, bei denen man das berücksichtigen kann. Wenn Center und Leinwand etwas Abstand haben ist das besser, da sonst die so genannte "Kammfiltereffekte" den Hochtonbereich vom Frequenzgang versauen. Die Bafflewall würde ich oben mit ca.20 cm tiefe ausbilden. Die Leinwand hatte dann etwa 25 cm Wandabstand. Bei den flachen Nuvero5 Lautsprecher wären dann immer noch ca. 10 cm Leinwandabstand möglich.
*notiert*
Die Nuveros sind übrigens fast bestellt, Nubert wollte mir noch 2, 3 dazu passende AV Receiver raussuchen & anbieten weil sie nur da was nachlassen können. Die SVS sind ebenfalls bestellt - bei den klavierlack polierten gibts wohl nur noch Restbestände, deshalb habe ich zugeschlagen.
Zitat
Wenn das Podest eine wenig offen bleibt, dann kann es auch zur Bassobsorbierung und Reduzierung der Nachhallzeit genutzt werden. Zwischen Ytong und Holzplatten werden dann ja vermutlich noch Dämmstreifen gelegt. Das Podest kann aber nicht mehr gut in Verbindung mit Bassshakern verwendet werden. Dazu müsste es auf Gummifüßen gelagert werden.
Auf Bassshaker wollte ich verzichten, im Podest allerdings Leerrohre dafür verziehen, so dass man ggf unter die Sessel was montieren könnte.
Wo sollte man das Podest idealerweise teiloffen lassen? nach vorn oder auf dem "deckel"?
Da muss ich mir was überlegen. Theoretisch - wenn nach vorn offen - könnte man die OSB Platten schlitzen und den teppich drüber verspannen....
liebe grüße,
- andy