Beiträge von ak999

Hallo zusammen,

hier kommt der erste Baubericht :-)

Nachdem alles was in den Bauschuttcontainer gepackt werden durfte rausgeräumt wurde, stehen nur noch ein paar Tonnen Sperrmüll rum. Ich hatte also Platz zum loslegen :-)

Als erstes habe ich mal mit den Überresten der letzten Trockenbauaktion die Grundmaße ausgelegt und dabei dann gleich den bisherigen Plan verworfen: in Natura sieht es halt doch oft anders aus wie auf Plänen :-)

image_2013-01-20.jpg
    image-1_2013-01-20.jpg

Ich habe mich nach dem Auslegen entschlossen, die Wand in die ich die ganze Technik verbauen möchte auf voller Breite durchzubauen, mit einer eingebauten Nische für den iMac, der am Ende die Filme streamen wird. Der Raumgewinn für Technik ist mir hier weitaus wichtiger als 1qm mehr Platz im zukünftigen Partykeller. Und dann ging es los - Reste der letzten Trockenbauerei verwerten :-)

image-2_2013-01-20.jpg
    image-3_2013-01-20.jpg
    image-4_2013-01-20.jpg

Hier werde ich einen der 4 Subwoofer einbauen, höhe noch variabel weil ich noch nicht genau weiss, wie hoch ich das Podest machen möchte.

image-5_2013-01-20.jpg

Hier mal zwei Bilder mit der vollen Breite von Leinwand Richtung Partykeller:

image-6_2013-01-20.jpg
    image-7_2013-01-20.jpg

Hier wird der iMac sein zuhause finden, Stromkabel gleich eingezogen solange man noch problemlos drankommt:

image-8_2013-01-20.jpg

Bitte nicht über die rote Verkleidung wundern - ich hatte vom Küchenumbau noch ein paar alte Fronten, die eine ideale rückseitige Verkleidung abgegeben haben.

[attach:10]C:\fakepath\image-9.jpg[/attach]

Next Steps: nachdem ich die Forderung der Chefin des Hauses, alle vom letzten Ausbau übriggebliebenen Rigiplsplatten und Balken zu verbauen umgesetzt habe, sitze ich seit heute Abend auf dem Trockenen. Werde daher morgen mal ordentlich Nachschub ordern :-)

Offene Fragen: ich werde auch gleich Material für die Bufflewall und das Podest bestellen. Das Podest würde ich mit Ytong-Steinen aufbauen und die Freiräume mit Glaswolle füllen, oben drauf dann mit osb-Platten abschließen. Ist das aus akustischer Sicht okay? Und die Bufflewall wird ebenfalls als Holzständerwerk gebaut, zweifach beplankt, Innenräume mit Glaswolle gedämmt und dann die Frontseite mit SS?2 verkleidet? Passt das?

viele grüße,
    - andy

Hallo Männer,

Vielen Dank!

Die Subwoofer haben in der Trennwand auf jeden Fall noch Platz, ich finds auch super die dort einzubauen. Aaaaber: wie entkopple ich die so, dass nicht die ganze Wand mitschwingt? Reicht es wenn die Aussparung ringsrum 5cm größer ist und der Boden mit einem dicken Gummi (bspw. so ne Platte für unter die Waschmaschine) belegt wird?

@ trace, Andis Tipps sind klasse, ich wäre doof mich nicht ganz eng daran zu halten. Bin schon ganz hibbelig auf den ersten Film :-)

Am Wochenende will ich versuchen an die Trennwand zu gehen, dann gibts auch erste Fotos. Allerdings haben wir vor ein paar Tagen erfahren, dass neben Projekt Kino noch ein zweites Zimmer ansteht - ich nenns mal Projekt Kinderzimmer :D
    Ich fürchte also dass des Andys Heimkino ein Langzeitprojekt wird, vor allem auch weil Madame für die nächsten Monate als Bauhelfer nur noch bedingt eingesetzt werden sollte :-)

Liebe Grüße,
    - andy

Hi Andi,

Zitat

Hast Du so einen großen Gerätepark ? Normalerweise verstecke ich die Geräte recht gerne
    Jetzt sind Deine Geräte im Gang verstaut. Da sollte aber auch noch genügend anderer Stauraum
    für BluRays ect. übrig bleiben.
    andy-kino-3.jpg

Du hast mich falsch verstanden - mein Plan ist, an den schraffierten bzw jetzt blauen Stellen die Wand deutlich dicker zu bauen (die besagten 50cm) und dann die Gerätschaften und die ganze Elektrik dort drin zu verstauen. Da kommt schon einiges zusammen - u.a. die Controller für die LEDs, Wlan-Router, Verstärker, auf einer Seite muss ich eine Einbaunische für einen iMac zum streamen bauen.
    Staufläche für Blurays brauche ich keine, die werden alle gerippt und auf einen zentralen Server im Keller abgelegt, dann kann ich die verlustfrei in jedem Raum schauen.

Zitat

Mit der Hochglanzoberfläche könnten die aber besser zu den Nuvero passen. Schon geil, oder ?
    >>> 400 Watt Subwoofer

Definitiv geil! Aber: sieht man von den 4 Subs am Ende noch viel, wenn wir sie in die Ecken stellen? Ich könnte mir vorstellen dass man die irgendwie in die Eckabsorber mit einbaut und dann vom Gehäuse fast nichts zu sehen ist? Oder haut das nicht hin?

lg
    - andy

hi andi,

vielen dank! ich bin da nochmal kurz von hand drüber - die schraffierte fläche brauche ich eigentlich für die tchnik, d.h. dort müsste die wand ziemlich breit werden. ist das für die akustik akzeptabel? ich schick Dir den scan per eMail, Datei ist zu groß fürs Forum :-)

lg
    - andy

Hi Trace,

Zitat

ersteinmal herzlich willkommen. Dein Vorhaben sieht vielversprechend aus und vor Platzangst wirst Du in Deinem Kino nicht sterben.

Vielen Dank! Ich fühle mich sehr wohl hier im Forum :-)

Zitat

Zum Thema Mitgliedschaft ist es nichts anderes als unsere Gemeinschaft als e.V. etwas besser zu fördern. Einmal im Jahr machen wir ein Sommmerfest. Eine Pflicht irgendetwas tun zu müssen hat keiner. Wir haben alle viel zu schaffen.
    Hier gibts keine Vereinsmeierei, wie es bei vielen anderen so ist sondern hab3en ein lockeres Miteinander.
    Ich bin sicher Du wirst hier noch sehr wertvolle Tipps erhalten und Hilfe die Dir eine Menge Lehrgeld erspart.

Den Verein fördern finde ich super, ist ja immer ein geben & nehmen. Das könnte man aber natürlich auch mit einer Spende an den Verein machen, ich denk aber auch über die Mitgliedschaft mal nach!

Zitat

PS.: wo kommst Du eigentlich her?

Freiburg bzw. mittlerweile Nähe Freiburg. Woher seid ihr eigentlich alle?

Mist, gerade sind mir bei ebay 5 Nuberts durch die Lappen gegangen. Die sind fast zum Neupreis raus, dann kauf ich sie lieber gleich neu. Schade...

lg
    - andy

Hi Markus,

Schön wäre es auch, wenn Du dem Heimkinoverein beitreten würdest. Die Vereinsteilnahme bietet Dir sehr viele Vorteile.

das Forum bzw den Verein unterstützen - sehr gerne. Mitglied werden erfordert aber Zeit, oder? Zeit ist leider mein ganz großes Problem.

Viele Grüße,
    - andy

Hi Andi,

Zitat

über Dein letztes Posting habe ich mich sehr gefreut. In gewisser Weise übernehmen wir bzw. ich ja auch etwas Verantwortung wenn wir Dich bezüglich des Kinos beraten. Wenn Du Dich darauf einlässt, dann finde ich das echt cool. :boss:

Es wäre blöd sich nicht darauf einzulassen - ich frage nach, weil ich wenig Ahnung von der Thematuik habe. Wenn man Leute fragt die mehr Ahnung haben, sollte man den Rat auch annehmen. Ich bin jedenfalls immer genervt wenn mich jemand zu einem Thema in dem ich mich sehr gut auskenne befragt, und dann doch alles anders macht :-)

Zitat

Vielleicht hast Du auch schon mal den Vergleich der Audio vom Nuvero mit dem Teufel 8 Set gesehen.

Jap. Da kommen die Teufels in manchen Bereichen sogar ein wenig besser weg, allgemein aber ziemlich ausgeglichen. Die Nuveros sind optisch geil, das ist bei den sichtbaren LS ja auch nicht ganz zu vernachlässigen...

Zitat

Jetzt noch zu Deiner Zwischenwand. Zunächst mal wird es eine doppelt beplankte Rigipswand
    sein, die Du dort einziehst und in die Du die Zarge einbauen wirst, oder ?

Yes

Zitat

Die Platten bitte regelmäßig verschrauben, sie sollen später nicht mitschwingen können. Vom Lärm des Kino wirst du dann im Haus weitgehenst verschont bleiben, weil die Türe vom Kino nicht unmittelbar in den Gang geht. So war das jedenfalls mein Gedanke.

Das matched ganz gut mit den restlichen baulichen Dingen: der Kellerraum ist freiliegend, d.h. oben drüber ist kein Haus sondern die Terrasse. Es gibt daher nur eine Wand und eine gemeinsame Decke, über die Schall übertragen werden kann, keine Räume oben drüber.

Zitat

Ich werde die Wand morgen in den Plan einzeichnen. So wie das aktuell gezeichnet ist,
    gibt es ja noch gar keine Wand. Die Türe werden wir dann auch noch ein Stück nach außen versetzen.

Warum versetzen? Die würde ich mittig lassen.

Zitat

Konnstest Du klären oder der Beamer noch über die Türe passt ?
    Türe 200 cm + Beamer 20 cm (JVC X-35 oder SOY VPL 50) + abgehängte Decke 6 cm = 226cm.
    Das dürfte doch so stimmen.

Ja, das passt. Die Decke über dem Beamer muss ja nicht abgehängt werden :-)

Zitat

Wenn im Partyraum noch was aus dem Kino zu hören ist, wäre das ja vermutlich nicht sooo schlimm. So könntest Du auf eine Schallschutztüre im Kino verzichten.
    Du solltest aber schon eine Vollspantüre und eine anständige Türzare verwenden, sonst fängt die nachher das flattern an. :big_smile: Eventuell kaufst du auch günstig ein Türblatt bei Ebay (gegen Abholung) so das wir es später von innen noch mit Absorber verkleiden und von außen mit einer Folie gestalten können.

Ich würde gerne die gleiche Türe nehmen wie die anderen hier im Haus. Das sind aber alles hochwertige Schreinertüren, auch sauber von einem Schreiner verbaut, da flattert nix :-)

Viele Grüße,
    - andy

Hi Andi,

Zitat

billiger geht natürlich immer. Es hängt eben immer auch von der Leidenschaft, den Pegelansprüchen und den finanziellen Möglichkeiten ab.
    Jetzt habe ich aber in etwa eine Ahnung wo Deine Schmerzgrenze liegt.
    Die 10 K wäre ja nicht auf einmal fällig sondern könnten erst nach und nach zu Ziel führen.
    Überlege mal wie viel Geld Du für Deine Küche oder das Bad bezahlt hast. :dry:

Du hast recht, irgendwie kommt erstmal der Gedanke auf "scheisse, ist das viel Geld", aber wenn mans macht sollte man es richtig machen. Ich bin auch kein Freund von Step-by-Step, ich will irgendwann das Kino nutzen & genießen und nicht ständig dran rumschrauben. Ist Projekt Kino durch, kommt Projekt Sauna oder Floating Tank, mir wird hier auf keinen Fall langweilig :D

Zitat

Bei den fertigen Subwoofern haben die Modelle von XTZ ein relativ gutes Verhältnis in Preis und Leistung.
    >>> XTZ

Die Subs möchte ich auf keinen Fall selbst bauen. Da werde ich sicher auf was fertiges zurückgreifen. Ich bin für Holzarbeiten hier nur mäßig eingerichtet, glaube das wäre keine gute Idee - das wird am Ende teurer als fertig kaufen :-)

Zitat

Du kannst das 5.2 Set auch erst in einem Jahr auf 7.4 aufrüsten.
    Den Platz für die Lautsprecher solltest Du jedoch schon jetzt mit einplanen.
    Eine gutes 5.2 Set ist einem schlecht aufgestellten 7.2 Set vorzuziehen.

Entscheidung gefallen - wir starten mit 7.4 :-)
    Die Nuberts bekommen ausgezeichnete Testergebnisse, hab da einiges ergoogelt, auch Erfahrungsberichte. Muss ich halt ein paar Überstunden klopfen :D
    Wenn ich am Ende hier nur mittelprächtigen Ton habe und deshalb Cinemaxx & co vorziehe ist auch nix gewonnen...

Status des Tages:
    * Kinoraum heute soweit freigeräumt
    * 7cbm Bauschutt durchs ganze Haus getragen und in Container entsorgt
    * Andy platt, Container voll.

Next Step:
    * Abtrennwand setzen & Türeinbau vorbereiten.

Bei dem reinen Trennwandbau muss ich erstmal nichts weiter berücksichtigen, oder?

Viele Grüße,
    - andy

nur mal kurz als anregung: habt ihr schonmal über raspberry pi als steuerungscomputer nachgedacht? der hat zwar keinen lpt-ausgang, aber es müsste wenn ich mich richtig erinnere usb-zu-lpt konverter geben.
    das ding kostet keine 50$ und verbraucht 3 watt, ist eigentlich ideal für solche zwecke. allerdings läuft nur linux drauf.

Mit 7 5ern und 4 Subs wird das allerdings schon richtig teuer, knappe 10k. beamer kostet sicher auch nochmal mindestens 3k, oder?

ein bekannter hat mir neulich "Jamo s606 hcs3" empfohlen, kennt die jemand? da deutlich günstiger, werden die aber vermutlich in einer wesentlich schlechteren liga spielen.

grüße
    - andy

Hi Andi,

Zitat

Die grauen Flächen sind Diffusoren, breitbandige poröse Absorber und Folienschwinger.
    Bevor wir in die weiteren Details für die Planung mit der genauer Bauanleitung der Module einsteigen, solltest Du Dich für die endgütige Raumaufteilung entscheiden.
    Das sind im speziellen Fragen zur Raumgröße bzw dem Eingang für das Heimkino.

Ich habe den Plan heute mit meiner Frau besprochen, Madame ist einverstanden, ich finds top. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine Tür in die Rückwand zu bauen - vielen dank nochmal, das gefällt mir richtig gut. Ergo: das soll mein Grundriss sein :-)

Zitat

Die Nuvero 5 kosten pro Stück 595.- €

ich denke das ist im Rahmen. Die 7er sind mir eigentlich zu teuer. Reicht als Subwoofer der AW-12 aus?

Zitat

Du würdest davon dann 5 oder 7 Stück verbauen und bei 80 Hz abtrennen.

Den 5er auch als Center verbauen?
    Was heisst bei 80Hz abtrennen? Werden dafür Frequenzweichen verbaut oder macht das der Verstärker?

Zitat

Du könntest Die Lautsprecher dann auch mit sichtbarem Abdeckgitter verbauen, oder komplett verschwinden lassen.

Das klingt sehr nice. Wobei die Teile sehr schön sind, die vorderen werden ja ohnehin verbaut, also könnte man die hinteren ruhig "zeigen".

Zitat

Neben der Raumakustik sind die Lautsprecher das wichtigste Glied in der Wiedergabe, hier solltest Du nicht sparen. Lautsprecher und Raumakustik sollte sich möglichst gut ergänzen.
    Probe hören wäre in jedem Fall sinnvoll.

werde am Wochenende abklären ob es in der Gegend einen Händler gibt, der die Nuveros zum Probehören hat.

Danke & Viele Grüße
    - andy

Zitat

Mit Photoshop bin ich etwas besser, hier mal mein erster Entwurf.
    Lass Dich nicht täuschen. Es sind etwa 5,3 Meter Raumlänge. Vielleicht lässt sich darauf aufbauen.

Vielen Dank!! Darauf lässt sich auf jeden Fall aufbauen!
    Muss morgen mal nachmessen ob der Beamer noch über die Türe passt, die Idee finde ich aber sehr geil!
    Frage: die ganzen grauen verkleideten Flächen - wie stellst Du Dir das vor, wie sollten die gebaut werden?

Zitat

Wie viel wolltest Du denn insgesamt investieren ?

Da bin ich nicht festgelegt. Ich wollte hier eigentlich keinen Kleinwagen verbauen, aber was sinnvoll ist sollte gemacht werden. Gegenfrage: was hältst Du für real?

Zitat

In Deiner Skizze waren Lautsprecher eingezeichnet, hattest Du Dich diesbezüglich schon festgelegt ?

Nein, da bin ich noch komplett offen. Die sichtbaren sollten nicht zu prollig-groß sein, das ist meine einzige Vorgabe :D

Viele Grüße
    - andy

Hi Andi,

Zitat

hab gerade mal drüber geschaut, ist wirklich knifflig. :-(
    Da der Plan nicht genau maßstabsgerecht ausgeführt wurde, wollte ich nochmal das genaue Maß von der Türe bis zum Ende des Kinos anfragen. In Dein Plan sind das 5,2 Meter stimmt das so ? Dieses Maß habe ich auch in der Architektenzeichnung nicht gefunden. Das ist Standarttürblatt mit 90 cm, oder ?

Habs nicht ganz genau maßstabsgerecht gezeichnet. Abstand Türaußen zur Wand sind 5,37m, im Partykeller 6,82m. Türblatt ist Standard 90er plus Zarge, insgesamt also 1,07

Zitat

Du kannst Du beiden Räume nicht tauschen weil es nur auf einer Seite einen Wasseranschluss gibt, da habe ich Dich doch richtig verstanden ? Kommt da eine Hebeanlage hin, weil der Raum ja im Keller liegt ? Die Wasser und Stromleitungen sind schon installiert.

Genau - die Installationen sind alle fertig, das wurde im Rohbau schon gemacht. Also Wasser, Abwasser und auch alle Leerrohre für Strom. Das Abwasser geht in einen benachbarten Kellerraum in die Hebeanlage. Räume tauschen würde einen immensen Aufwand bedeuten, das ist zu krass.

Zitat

Im Plan hast Du eine Fläche von 3,56 qm eingezeichnet. Es sieht aus wie ein 30cm hohes und sehr breite Podest, was hast Du damit vor ? Willst Du die Subwoofer auch in das Podest integrieren ?

Das sollte auch ein Podest sein, wobei ich mir über Höhe & Breite noch nicht richtig sicher bin. Daher hab ichs erstmal als Platzhalter eingezeichnet, eher zu groß als zu klein. Subwoofer müssen da eigentlich nicht integriert werden, für die hats hinter der Leinwand genügend Platz denke ich.

Zitat

Ich glaube schon, dass Du in Zukunft meistens beide Räume auf einmal nutzen wirst. :zwinker2: Welcher Gast sollte sich das entgehen lassen ? :zwinker2:

In der Bar bleibt einfach das Licht aus :D
    Nein, im Ernst - flexibler wäre man natürlich, wenn man beides sinnvoll gemeinsam nutzen kann.

Viele Grüße,
    - andy

Hi Andi,

Zitat

für den Anfang nicht schlecht. Jetzt versteht man langsam wie es da bei Dir aussieht.
    Das Kino als Durchgangsraum geht allerdings gar nicht. Da wären dann ja zwei Türen in den Raum und die Gäste versauen Dir den dunklen Teppich.

Ja, da bin ich noch etwas unschlüssig. Urpsürnglich war der Kinoraum etwas kleiner geplant, so dass die Bar der Durchgangsraum wäre. Räume tauschen geht nicht wegen den Leitungen (besonders Wasser / Abwasser für die Bar). Bleibt also eigentlich nur offen lassen oder einen Vorraum bauen, was dann aber den Kinoraumverkleinern würde und akustisch neue Probleme mit sich bringen wüde weil der Raum dann nicht mehr quadratisch ist, oder?
    hast Du eine gute Idee?

Zitat

Erst nach dem Kauf der Kinokarten geht es zusammen in den Hauptfilm. :zwinker2:
    Wie denkst Du darüber ?

Ideal wäre ein Tausch der Räume, das geht aber leider nicht. Türe versetzen scheidet leider auch aus. Deine Bedenken teile ich, muss allerdings einschränken: im Normalfall wird vermutlich entweder Bar oder Kino benutzt. Trotzdem ists so natürlich nicht schön.

Zitat

Kannst Du mir die Datei aus Sweet Home 3D im Anhang einer Email zusenden ?
    Ich sende Dir eine PN dafür.

done!

Zitat

Das hängt mit der Größe von den Schallwellen zusammen. So hat z.B. eine 100 Hz Schallwelle schon eine Länge von 3,44 Metern. Ich hatte Dir eine Abhängehöhe von 5 - 6 cm vorgeschlagen, weil damit nicht nur der Hochton- sondern auch der Mitteltonbereich optimiert wird. Das ist damit schon ein Kompromiss, mehr wäre besser, aber dadurch würde der Raum sehr niedrig.

ist aus akustischer Sicht die Frage abhängen oder mit passenden Platten 5-6cm abkleben relevant? Abkleben wäre mir irgendwie deutlich sympathischer

cheers
    - andy

Hi Andi,

hier mal die zwei Grafiken.

3D Ansicht:
    kino.png

Plan:
    kino2.png

Leider konnte ich in SH3D kein Podest einbauen, immer wenn ich eine dicke Wand mit 20cm Höhe verbaue kann ich die Sessel nicht mehr draufschieben ;-)

Das Space-Kino ist sehr nice, aber Space eher nicht so mein Fall. Vom Aufbau her passt das aber ziemlich gut.

Viele Grüße & schönen Rest-Sonntag,
    - andy

Tataaaa..... ich war fleissig, komme mit sweet home 3d viel besser klar als mit sketchup, und daher gibts hier mal den ersten gaaanz groben entwurf :-)

kruzifix... gibts beim hochladen ein filelimit? 600kb groß und png kann doch eigentlich kein problem sein?

lg
    - andy

Hi Andi,

Zitat

Du könntest auch Akustikplatten aus Rigips verwenden, z.B. mit einer Streulochung,
    die Schraubst du dann einfach auf eine 5 cm hohe Lattung.

Genau das - also die Lattung - wollte ich eigentlich verhindern weils Höhe nimmt. Ich komm da nicht drumrum?

Zitat

Im Zwischenraum kann man einige Kabel verstecken und Strahler einbauen. Auch einen Glasfaser Sternenhimmel könnte man damit realisieren.

Kabelkanäle sind alle schon im Estrich und der Wand verzogen, aus elektrischer Sicht wärs also nicht nötig.

Zitat

Alternativ kann man außenherum auch ein Kranz mit Beleuchtung bauen.

Genau das war mein Plan. Und den indirekt beleuchten mit RGB-LED-Band

Zitat

Das Thema Lüftung hatte ja Trace schon angesprochen. :zwinker2:

Jap. Das ganze Haus hat eine aktive Be/Entlüftungsanlage, auch der Party- und Kinokeller. Das wird daher ein problem sein. Ansonsten wärs natürlich totaler wahnsinn ;-))

lg
    - andy