Beiträge von ak999

Hallo zusammen,

erstmal Danke Euch allen für die tolle Begrüssung hier!

Ich denke es macht Sinn, dass ich mich erstmal auf die Akustik und Trockenarbeiten fokussiere, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin wird das ohnehin ein Langzeit-Projekt :-)
    Vor der Arbeit steht auch noch das Entrümpeln, seufz. Der Party/Kinokeller war sowohl für die Handwerker als auch für uns der Abstell- und Müllraum. Nächste Woche kommt erstmal ein 10cbm Container ;-)

Ich habe heute nochmal alles durchgemessen, ich bin bei der Netto-Raumlänge einigermaßen flexibel, d.h. ich kann 5,5m Fläche vor oder nach Bufflewall bauen, stressfrei.
    Angehängt erstmal der Architektenplan, dort sind fälschlicherweise noch fenster drin - die gibt es aber nicht. Bis auf die Tür ist der Raum komplett geschlossen.

Decke: Gibt es Alternativen zur Abhängung? Klebbare Elemente o.ä.? Im Netz finde ich zu den schwarzen THX OPlatten leider nichts, hat hier jemand einen Link?
    Gefunden habe ich diese hier: http://produkte.rockfon.de/de/…-serie/fibral-farbig.aspx
    Die Platten wären klebbar, super für Raumhöhe und auch einfacher als die Decke abzuhängen. Ist das eine Option?

Plattenschwinger: 8qm wird auf der Rückwand etwas knapp. Die volle Fläche bei 3,6x2,3m wären 8,28qm, aber da muss natürlich auch noch ein Durchgang rein. Die Technik könnte man komplett von der anderen Seite aus zugänglich machen und damit die Rückwand des Kinos komplett schließen, d.h. die Restfläche könnte vollständig für Plattenschwinger genutzt werden. Sind aber am Ende vmtl eher 6-7qm.
    So wie ich das sehe könnte man den Plattenschwinger baulich gleich in die Trennwand verbauen, was wahrscheinlich aufwandsseitig am besten und optisch auch am schönsten wäre?

Wände: hier habe ich mir aus optischen Gründen die 3D Wandverkleidungen aus einem anderen Thread ausgesucht (http://www.ebay.de/itm/130559593301) Ideal wäre es aus optischer Sicht, wenn man diese Elemente ähnlich wie hier verbauen könnte:

[Blockierte Grafik: http://files1.3d-wandpaneel.co…/wandpaneel-inreda-03.jpg]

1-2 Reihen der Panels von oben bis unten durchgezogen, dann etwas Abstand, wieder 1-2 Reihen - das ganze von oben anstrahlen mit RGB-LED-Spot.
    Ist das irgendwie mit der Akustik vereinbar?

Soweit die Überlegungen des heutigen Tages ;-)) Danke für die Hilfe!

lg
    - andy

Hi Andi,

Zitat

ich glaube von uns Andis gibt es hier eine Menge im Forum, Du bist also bestens aufgehoben. :mad: :respect::rofl:

Yeeeha! Das fühlt sich gut an :D

Zitat

Wenn Du eine Bafflewall (schalltransparente Leinwand) einplanst, dann wir die Raumtiefe mit ca. 5,5 Meter fast ein wenig knapp. Vor allem Dann wenn Du zwei Stuhlreihen einplanst.
    Darf man fragen wie hoch die Räume sind ? Wären eventuell auch 6 Meter möglich ?

Die Raumhöhe ist 2,30m, gerade nachgemessen. Ich würde auch mehr als 5,5m hinbekommen, das ist dann mit ein wenig Estrich aufklopfen verbunden weil schon diverse Leerrohre liegen, aber irgend einen Tod muss man ja sterben ;-)
    2 Stuhlreihen wären auf jeden Fall fein.

Zitat

Eventuell schon jetzt an einen eigenen Stromkreis für die Anlage denken.
    Kühlschrank,, Leinwandmaskierung, Beleuchtung ect, gehören an den zweiten Stromkreis

Das hatte ich eingeplant .-) Elektrik ist das einzige Thema, mit dem ich mich einigermaßen gut auskenne ;-) Audio bekommt einen eigenen Stromkreis, Rest der Technik ebenfalls, Partykeller wieder einen eigenen.

Zitat

Davon würde ich abraten, es kann zu einer Überdämpfung im Hochtonreich führen.
    Reflektiernede und absorbeierende Flächen sollten in einem Guten Verhältnis stehen.

Okay. Argen Bammel habe ich vor einem Decken-abhängen-Act, ich habe gerade 200qm Decke im Keller abgehängt und hasse es. Wäre Decke offen lassen und Wände abhängen eine Option oder eher nicht?

Zitat

Dafür sollte sich schon was geeigntes finden lassen. Enthält das Budget auch den Player und den AV-Receiver ?

Player möchte ich über einen Apple Mac Mini o.ä. realisiseren, Receiver hätte ich noch einen Yamaha, der aber vmtl nicht mehr taugt. Aber der Preis soll auch nur eine ungefähre Richtschnur sein, lieber etwas mehr wenn es am Ende taugt - für die Überstunden die ich dafür machen muss kann ich ja dann im tollen Kino relaxen ;-)

Zitat

Hier steht noch die Angabe zur Raumhöhe aus. Deckensegel oder eine abgehängte Decke wären vermutlich die richtige Wahl.

Jetzt bekomm ich feuchte Hände ;-)

Zitat

Kommt jetzt auch ein bischen auf die Decke an. Was liegt den aktuell auf dem Boden ?
    Nur die Bodenplatte aus Beton ? Fußbodenheizung ?

Aktuell fließend verlegter Estrich, Wände verputzt, Decke verputzt. Heizung ist keine drin bzw nur im anderen Teil des großen Raumes an der Wand. Da die Räume aber verbunden bleiben wird das hoffentlich reichen.

Zitat

Als Lektüre kann ich Dir sehr den Thread vom Markus >>> Cinemagic ans Herzen legen.

Danke, da werd ich mich heute Nacht mal sehr tief einlesen :-)

Zitat

An Deiner Skizze müssen wir noch arbeiten. :zwinker2:

ähm. hmm. ja ;-) mit neid schaue ich auf die 3d Modelle in den anderen Threads ;-))

Vielen Dank & Viele Grüße,
    - andy

Hallo zusammen,

ich habe beim Neubau einen großen Kellerraum für Partykeller & Kino "roh" gelassen und möchte mich so langsam an den Ausbau machen. Die Facts:

* Der Raum ist derzeit ca 14x3,6m groß, soll durch Leichtbauwand abgetrennt werden in ca 8x3,6m für den Partyraum und ca 5,5x3,6m fürs Kino. Dazwischen ca 0,5m dicke Leichtbauwand als Abtrennung, in der ich die ganze Technik und auch den Beamer unterbringen will.

* Der Raum ist verputzt, Leerrohre für Lautsprecher und Strom etc liegen in den Wänden. Ansonsten total unbehandelt. Raumskizze hängt an.

Mir schwebt vor:
    * Leinwand schalldurchlässig im Rahmen, dahinter die Lautsprecher
    * Davor ein Podest mit Leinwandbeleuchtung
    * Kurz unterhalb der Decke umlaufender Balken in dem eine indirekte LED-Beleuchtung verlegt wird.
    * Wände würde ich mit Stoffvorhang verkleiden

Soweit meine Vorstellungen, was den Rest betrifft bin ich nackt und würde mich sehr über Eure Hilfe, Ratschläge & Tipps freuen, ich versuche daher mal, die aufdrängenden Fragen zu formulieren:

* Was ist bzgl. Beamer und Lautsprecher / Verstärker empfehlenswert? Budget insgesamt für Beamer & Lautsprecher ca 5k. 3D sollte incl sein.
    * Wie errechne ich die Leinwandgröße bei dem gegebenen Abstand?
    * Was für eine Leinwand empfiehlt ihr? Selbst Keilrahmen bauen und bespannen?
    * Was gibts akkustisch zu beachten? Ist eine Wandabhängung mit Stoff okay? Wie sollte man die Decke verkleiden? Kann die einfach verputzt gelassen und schwarz gestrichen werden oder brauchts da eine Verkleidung?
    * Bodenbelag: Teppich? Oder geht auch was anderes?
    * Und vor allem: ist bei meinen bisherigen Vorstellungen irgendwas utopisch / nicht machbar / saublöd?

Würde mich riesig über Tipps & Hilfe freuen :-))

Grundriss.jpeg

danke!!
    andy