Ich habe einen ähnlich großen Raum, der auch ein paar blöde Stellen hat (Rohre an der Rückwand, WW Speicher,...).
Meine AT LW hängt ca. 70cm vor der Stirnwand. Dahinter die (damals übernommenen) Lautsprecher + Sub Array + Dämpfung.
Seitlich/Rückwand ca. 50cm tief div. RA Elemente, geteiltes Sub Array an der Rückwand.
Projektor steht im Nebenraum.
Decke waren so gewölbete Betonsteine, dort habe ich dann einen Rahmen montiert, sodass ca. je nach Stelle 10-25cm Dämpfung rein passen. Im Mittel werden es wohl 16cm sein.
3,1m sichtbare Breite 16:9LW
Was würde ich anders machen (abgesehen von der handwerklichen Ausführung die ziemlich unsauber ist):
Abstand Stirnwand-Leinwand möglichst gering halten. Also LS suchen/bauen die nicht mehr als 20cm tief sind (follhank,..). LW dann auch ~25-30cm vor Stirnwand.
Gleiches gilt für die Rückwand, hier eher am unterst möglichen (bei mir leider die Verrohrung im Weg) Limit der Tiefe gehen.
Ziel ist möglichst wenig Raum in der Länge zu verlieren.
So sollte man dann auf ein lichte Länge von 4,25m kommen.
Je nach Projektor sind so 3m Bildbreite möglich und man kann den Abstand zur Leinwand (hoffentlich) gerade so wählen, dass noch genug Weg nach hinten ist, aber man von micro-Perforation oder Gewebe eine Gain 0,8-1 LW nicht mehr gestört wird.
LW in 2,4:1. Und bei 16:9 Inhalten seitlich maskieren.
Aufgrund der Raumhöhe ist Atmos fraglich. Ich würde es grundsätzlich mal vorsehen aber dafür keinen großen Teil des Budgets einplanen.
Den Raum dann seitlich so gestalten, dass er optisch eher länger als breiter wirkt.
Eine Sitzreihe mit 3(4) Einzelsitzen.
mfg