Die Xxx00 Reihe ist im Vergleich zu den folgenden JVC Reihen die leiseste. Aber auch hier gibt es eine Serienstreuung.
Beiträge von weasel1979
-
-
Würde gerne nochmals das Thema bzgl Helligkeit angehen, welches Material ( Video) würdet ihr empfehlen?
Für Helligkeitsmessungen am besten ein Weißbild zuspielen, also 100% weiß. Kann man auch googeln, denke ich. Es gibt auch Videos, dies 100% weiß sind. Könnte ich dir zusenden. Oder wie meinst du die Frage?
-
Danke für die Infos. Das die beiden Neuen lauter sind wird mehrfach / vielfach auch im AVS Forum in den letzten Tagen herausgestellt - entgegen der Werte der Vorberichte! -. Das waren wohl besonders leise Exemplare. Schweinerei.
-
Eventuell wäre Cronenberg etwas für dich, (die Fliege, Videodrome, Crash...)
-
für mich 2 Learnings, jeweils 1 für jedes "Lager"
1. Stereo hat noch Potenzial nach oben: Durch die Fokussierung auf den Raum, einschl. Messungen und Korrekturen
2. HK hat im Bereich Musikhören noch Potenzial nach oben: Durch die Anschaffung eines Highend-Verstärkers und 2 Highend Stereolautsprecher.
Wenn das keine Thesen sind, über die man diskutieren muss -
Kniff Vielleicht schreibst du einfach, was du meinst?
Ich habe 2 Streams davon geschaut, sind doch nette Enthusiasten. Ich dachte es geht um die Frage: Kann man im HK Musik hören? bzw die These: Im HK kann man nicht ordentlich Stereo hören. Oder was meinst du mit deinen Fragen? Ich finde es genial, dass du mit deinen Besuchen der Sache mal auf den Grund gehen wolltest.
Übergeordnet ging es für mich darüber hinaus darum, voneinander zu lernen. Ist doch ok oder?
Ich finde es übrigens toll, das du, Pfuschi, hier weiter dabei bist, und so entspannt. Könntest du uns vielleicht ein (High-end) Stereo-Forum empfehlen? -
Nur das, was unsere beiden Lager weitaus am meisten unterscheidet sind (meiner Ansicht nach) nur zwei Dinge.
1) wir arbeiten im HK alle mit DSPs bzw Einmessungen / Optimierungen
2) die Nachhallzeiten in den Räumen
Ich muss zugeben, als Audiophiler tue ich mich mit der ganzen Diskussion schwer.
Es fehlen zB einige entscheidende Dinge in dieser Liste. Ich schrieb es schonmal.
Die Stereomenschen stecken ihr Geld konzentriert in wenige Teile, manche haben insgesamt nur einen Verstärker und 2 Lautsprecher. Dadurch lässt sich höhere. Qualität kaufen. Logisch oder? Und zwar um ein Vielfaches. Wer das bezweifelt, kann ja mal über den Unterschied zwischen Trinnov und Denon nachdenken oder JVC und BenQ. Wie kann dieser Punkt übersehen werden?
Das ist wie wenn man einen NZ800 gegen einen Acer Beamer antreten lässt. (Sämtliche Qualitätsunterschiede sieht man übrigens auch nicht immer sofort, manche erst nach Monaten, manche nie)
Während die Heimkinofraktion zig Endstufen braucht und Verstärker kauft, die in sich bereits viele Geräte unterbringen müssen. Zudem benötigen sie ein Vielzahl an Lautsprechern. (zB. 19)
Das wird von der HK-Fraktion teilweise übersehen (siehe hier oben), von der Stereofraktion aber garantiert nicht. Es geht dort ja immerzu um Marken, Preise, den Sweetspot usw.
Die HK-Seite hat mit ihrer Erfahrung der Raumbehandlung und der Einmessungen durchaus viel Wissen, dass manche Stereo-hörer weiterbringen kann.
Aber es gibt da schon noch ein paar audiophile Kapitel mehr als das. Mir fällt auf, dass das Interesse daran sich hier in Grenzen hält. Was völlig ok ist.
Ein Beispiel: Die Freude an den Höhen. Was ein guter Hochtöner kann, ist herrlich. Was Elektrostaten können, Wahnsinn. Wunderschön. Ein luftiger, federnder, transparenter Klang, der tief in den Mix des Liedes blicken läßt. Die Höhen sprudeln, funkeln, scheinen. Ein weiteres Beispiel: die Instrumenten-Seperation. Man folgt den Chören, den Harmonien, dem Basslauf. usw. usw. Dann die Auflösung, und die ist oft teuer: Man hört den Hall im Studio, man hört, wie sich Lippen öffnen usw.
Auflösung, Seperation, Höhen, Mitten, Klangsignaturen uvm.
Das sind Felder, die die Stereoszene und Anbieter seit zig Jahrzehnten bearbeiten und die das audiophile Hören ausmachen. So ticken die. Es geht u.a. um den Genuss von Klangnuancen. Und die teuren Gerätschaften sind darauf ausgelegt. Das können meine 500Euro Fronts am Denon mit 11 Endstufen im Heimkino so nicht. Im HK geht es u.a. um Immersion. Und die kostet auch viel Geld, und: Kompromisse. -
Das Rheders-Gebashe und alles drumrum nervt. Und wird auch regelmäßig von Moderatoren entfernt. Lass es uns einfach gut sein lassen.
-
Zum Thema: Grobi hat bis zum 09.01. Inventur. Ich wollte Samstag hinfahren, um den NZ500 zu sehen. Aber das wird dann leider erst später etwas. Kennt jemand vielleicht einen Shop in NRW oder Niedersachen, der ihn vorführbereit hat?
-
Ekki schrieb vor ein paar Wochen, dass Anfang des Jahres eine W4000i Nachfolger vorgestellt wird. Ich würde darauf warten und unter diesen Umständen keinen W4000i mehr kaufen, so schade es auch ist.
-
Frohes neues Jahr.
Hier nochmal der komplette NZ500 Test von Rheders:
https://rehders.de/test-jvc-dl…usragender-bildqualitaet/1900 Lumen kalibriert wären nicht schlecht, sind jedoch zu hinterfragen.
-
Wieso kann ich diesen Beitrag nicht löschen?
-
(Das sich uns der Magen umdreht) oder wir wegschauen müssen ist wohl so gewollt. WIR sitzen ja auch im Publikum.
Am Ende wenn das Blut ins Publikum spritzt, spritz mehrmals auch was davon auf die Kameralinse, auf unsere Leinwand, auf uns. Wir sind Teil des Schönheitswahns, wir lieben die schönen Körper Hollywoods auf der Leinwand. Es geht auch um unseren Anteil am Jugendwahn, Schönheitswahn, Exploitation usw.
Der Film zeigt auf uns.Film: 8,4
Bild: kann nicht beurteilen, komprimierter download
Ton: 9 (u.a. tolle Dynamik [sehr schnelles und kraftvolles an- / abklingen]) -
Mette müsstest du auch noch rausrechnen, Mankra.Wenn ich es richtig verstehe, kann man die Blende des NZ9 nutzen und dadurch den Kontrast des NZ9 erhöhen, bei gleicher Helligkeit wie beim NZ800. Das können andere besser erklären.
Wenn Schärfe Top-Prioriät ist, könnte ein DLA im Vergleich zu DLP enttäuschen. -
NZ9 Besitzer empfehlen den NZ9, kann vorkommen.
Ich habe keinen davon gesehen, aber einige sehr begeisterte NZ800 Berichte gelesen:
- besserer Kontrast
- "neue Schärfe" durch Processing (die meisten finden es sehr gut)
- für 315cm reicht ein NZ700 schon aus, aber klar, Helligkeit nimmt man immer gerne mit- zukünftige Updates und aktuellste Technik
Schau es dir am besten selber an. -
Wenn ich mich richtig erinnere, sprach der JVC Mensch rechts unten von "about a 1000 Dollars" um die Laserenginge auszutauschen. Ich weiß nicht mehr wo in dem Video.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es ist offenkundig, das ein NZ500 im Vergleich zum N5 und NP5 weitaus günstiger ist, selbst ohne Inflation. Ein NZ700 zum NZ7 auch. NZ800 und NZ900 haben den Preis unverändert. Wir hatten aber satte Inflation seit NZ8. Der Trend wird meiner Meinung nach weiter gehen. @JoePotter: Ich denke, die meisten Gehälter wurden in den letzten Jahren erhöht. Siehe Mindestlohn, sämtliche Tarifabschlüsse, öffentl. Dienst und so weiter. Darf man doch sagen oder?
Ich denke, den Höhepunkt (XW8100, NZ9, NZ900) mit 26000 Euro haben wir jetzt gesehen. Ich rede vom Luxusegment (=Heimkinosparte) allgemein. Auch aktuell an BenQs 2720i für 1999 Euro sieht man, dass die krassen Preissprünge wieder auffhören. Ausser vielleicht bei Sony. War aber auch immer schon so oder?
Kann mich auch irren, wir werden sehen. -
Aries: Danke, jetzt verstehe ich. Ich sag ja "unter 16k".
Affenkopp: heller, ja das stimmt natürlich.
Jeder soll es selbst entscheiden. Für mich als Dunkel Liebhaber sind die kleinen der N-Serie aber enttäuschend. Die großen Geräte leider überteuert.
Was ich erwarte 2025: Sinkende Preise im Luxussegment. Berücksichtigt man die Inflation und die damit einhergehenden Gehaltssteigerungen der letzten Jahre, sind Highend Beamer (JVC, Sony) schon im Preis gefallen. 20% ? Im Hifibereich ist es schon deutlicher zu sehen. -
@ Aries Erläutere gerne, was du damit sagen möchtest.
Entscheidend ist für mich mein Eindruck bei meinen ausführlichen A/B und A+B Vergleichen. X-Serie (X-7000, X7900) gewinnt eindeutig gegen N-Serie (N5, NP5 selber getestet, N7 und NZ7 kann ich ableiten) unter 16k. Ich bin damit nicht alleine.
Glaub mir, ich wünschte, es wäre anders. Ich habe schon lange Lust auf HDR Filme und Atmos. Ich will ja einen aktuellen JVC kaufen. Nur machen sie einfach ein schwächeres SDR Bild: weniger Kontrast und in meinem Fall auch weniger scharf.
Es kann auch an meinen golden sample liegen. Aber es gibt einige X-Serien Nutzer, die warten wie ich.
Das der Kontrast nachließ, sagt ja JVC selbst (siehe Kontrast Werksangaben. ein X7900 hatte 130000:1, ein X7500 110000, X7000 100000 Dagegen hat ein NZ7: 40000.., ein N7 ist kaum besser als ein N5..), Mette und Ekki auch. Ich denke es ist bekannt. -
Innovationen sind immer gut, davon profitieren wir alle.
Allerdings stimmt es nicht, dass die etablierten Hersteller sich ausruhen. Jedes Modell ist geringfügig besser als der Vorgänger. Ob die Besserung ausreicht, entscheiden die Kunden durch den Kauf oder eben Verzicht.Es gibt nicht wenige JVC X-Serien User, die darauf warten, dass JVC wieder so ein gutes SDR Bild macht wie in alten Zeiten. Der Kontrast hat sich mit der N-Serie verschlechtert, jedenfalls unter 16K. (ja ich weiß: 4k, Laser und DTM hin oder her. Das SDR Bild an sich hat sich nicht verbessert. Und das ist einigen wichtig. Aber hey, was haben wir an Geld gespart die letzten Jahre! )