Ich glaube du verstehst die Fragen nicht ganz. Der Händler könnte dir ja ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen, auch wenn es nicht ein QB1000 ist. Ein Ersatzgerät, mit dem du auch etwas Spaß hast, mit dem du etwas neues kennenlernen kannst, dass dich vielleicht auch überrascht usw. Das wäre vielleicht ein kleiner netter Trost, statt das du monatelang nur warten musst. (ein Demo JVC NZ, Sony XW, ein top BenQ, Hisense..)
Beiträge von weasel1979
-
-
Welche Plattform nochmal?
-
3D - Audio wird von den allermeisten audiophilen Stereo-hörern abgelehnt. Es hat auch kaum einen Markt gefunden.
2 Kanal Stereo funktioniert ja ganz andes und kann auch sehr räumlich sein. Dies wird bevorzugt. -
Zum Begriff "Materialschlacht". Es geht bei der Verstärkerpower ja nicht (nur) um die Lautstärke, sondern auch um die Kontrolle. Bei allen Lautstärken.
Ein Stereo-Highender mit Ahnung wird nicht den Fehler machen, das Verstärker und Lautsprecher nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Das ist Grundwissen. -
Ich habe lieber den High-Kontrast Block als die FI.
Irgendwas müssen sie ja abspecken. Für mich passt es, also gibt es eine Zielgruppe.
-
Stereoleute ist nicht negativ gemeint. Ich bin auch einer. Schlag gerne einen schöneren Begriff vor.
Die Lager muss man nicht erschaffen, die gibt es offenkundig.(du bestätigst es ja, wenn du sagst, dass es fließende Grenzen gibt. Fließende Grenzen zwischen...)
-
Klar, der Post ist ziemlich von oben herab.
Wir reden hier im Forum aber vielleicht auch mal von oben herab. Zum Beispiel Richtung Soundbar, Brüllwürfel, ungedämmte Räume usw.
Offen bleiben, freundlich bleiben. ("Idioten" ist nicht hilfreich).
Wenn Kniff sagt, bei ihm hört sich das fast so gut an wie bei dem Gastgeber. Dann könnte sich das für manche Stereoleute so anhören, wie wenn im HKV einer sagt, Der Denon 3400 ist fast genausogut wie die Trinnov. "Da geht es dann um 3%". -
Wir lieben doch beides, die Technik und die Inhalte. Die einen mehr die Technik, die anderen mehr die Inhalte. Ist doch schön.
-
Bei der aktuellen Diskussion geht es vor allem darum, dass die beste Technik ohne angepasster Raumakustik ihre Qualitäten eh nicht zeigen kann.
Bzw. "normale" Technik in einen optimierten HK Raum besser klingen kann (und wird), als eine mehrfach teurere HighEnd Kette in einem unbehandelten Raum.
Der Raum macht 80% des Klangs. Wollen wir wirklich unbehandelte Räume mit behandelten Räumen vergleichen? Da gewinnt dann der behandelte Raum. Dieses Wissen haben die meisten Stereoleute ja auch.
Wer einen dedizierten HKRaum hat, hat da bessere Voraussetzungen, weil oft ein ganzer Raum behandelt werden kann, klar.Wir können aber auch von HighEnd Stereo lernen:
Wie kriege ich besseres 2-Kanal Stereo in mein Heimkino?
Vielleicht die Lautsprecher doch nicht verstecken, sondern in den Raum ziehen?
Sollte man die Subwoofer für Stereo nutzen?
Wer geht soweit, seine Leinwand zu verkleinern, oder die Sitzposition zu verändern, um ein Stereodreieck und die Stereobühne optimal hinzubekommen? Da haben dann die Stereo-Highender Vorteile.
Man könnte folgendes tun: Man baut ein kompromissloses Highend-Stereosystem und dann ein Heimkinosystem drumherum. Allerdings nicht mit 7 oder 11 gleichen Lautsprechern, das wird dann teuer. -
Zitat von RTFS:
"Einige unserer Kinos schlagen klanglich auch sehr teure Stereoanlagen."
Wenn in diesen Heimkinos die Geräte zur Stereowiedergabe (die beiden Fronts und ihr Verstärker) ebenfalls sehr hochwertig sind, dann kann das wohl sein.Das Thema ist unendlich. Um Äpfel mit Äpfel zu vergleichen, muss klar sein, worüber wir sprechen.
Ich denke niemand erwartet, dass ein Heimkino mit 19 Lautsprechern und zig Endstufen im gleichen Raum und beim gleichen Budget genauso gut 2-Kanal-Stereo spielt, wie 2 Lautsprecher und ein Verstärker allein (ein High-End Stereosystem).
Ein Stereosystem kann sein gesamtes Budget in sehr wenige Komponenten investieren.Beim HK sind beim Stereohören alle Lautsprecher bis auf 2 aus.
Wie soll das mit einem Stereosystem konkurrieren? Dort ist das Budget für viel weniger Teile um ein vielfaches höher.
Genauso falsch wäre, zu denken, die HK-Szene versteht Preis-Leistung besser als die Stereoszene. Das Preis-Leistungsverhältnis spielt immer eine zentrale Rolle. Die letzten 10 % sind teuer, das ist überall so.Im Heimkino kann man nur dann genauso gut Stereo hören wie an einem top Stereosystem, wenn das gleiche top Stereosystem im HK integriert ist. Sonst nicht.
(immer vorrausgesetzt der Raum ist der gleiche, Stereodreieck ist möglich, Lautsprecher stehen frei, haben Abstand zu Wänden.) -
Ja, schön, dann ist das Thema ja erledigt. Wir haben Ahnung. Die nicht. Hurra, geil.
Das Gleiche sagt ein Hifi hörer auch über Heimkinosysteme:
"Ich war schon in vielen Heimkinos. Die meisten haben keine Ahnung von Bühne, Staffelung, Klangsignatur. Sie denken ihr Denon ist der heiße Scheiss, haha."
Man bleibt in seiner Ecke, in seiner Blase.So gute Höhen wie meine Dynaudio Confidence C2 damals geliefert haben, habe ich noch in keinem Heimkino gehört. Und das war nichtmal Highend. Es bedarf aber auch Erfahung, dass überhaupt wahrnehmen zu können.
-
Man hatte den Eindruck, dass es ihm fast etwas unangenehm so deutlich zu sagen, dass die 100k Anlage kaum bis gar nicht besser klingt als seine, die ein Bruchteil dessen gekostet hat.
Und trotzdem geben Menschen horrende Summen dafür aus, um hinterher von irgendwelchen letzten Prozent zu sprechen, die im Zweifel nur das geschulte Ohr hören kann.....
Nicht falsch verstehen, ich verurteile das nicht, warum auch, ich finde es einfach faszinierend wie das in der High End Welt funktioniert, ich kenne kein vergleichbares Segment, wo man die Leute dazu bringt extrem viel Geld in die Hand zu nehmen, für gefühlt keinen offensichtlichen Mehrwert
Wie lernt man voneinander? : Indem man erstmal davon ausgeht, dass es etwas zu lernen gibt. Wer annimmt, ein ordentliches 100k Stereosystem (einschließlich Raumakustik) sei einem 30K Heimkinosystem beim Musikhören nicht überlegen, der kann in dem Bereich noch etwas lernen, wenn er offen dafür ist.Die Stereoleute sind nicht alle doof, keine Sorge.
In diesem Punkt gebe ich dir Recht: Die meisten Hifi-Highender haben ein geschultes Ohr. Da geht es um ganz andere Dinge als im Heimkino. Das sind eher Feinhörer, Feingeister. Sie schließen die Augen. Manch einer wartet eine Weile in Stille. Dann geht das Lied los. Sie hören, wie sich Lippen öffnen, hören die Harmonien, die Chöre im Refrain, den Basslauf, die Fahnen, das Ausklingen der Becken und das brechen von Dylans Stimme. Sie hören Fehler in der Produktion usw usw.
Was da allein im Bereich Höhen besprochen wird, diese Differenziertheit.
Die Schwerpunkte liegen woanders. Aber ich würde schon sagen, das die Stereoszene differenzierter, nuancierter, feingeistiger und auch sprachlich eloquenter an das Feld "Klang" herangeht.
Die Heimkinoszene hat auch Vorteile, vor allem was Raumakustik angeht. Aber viele Stereo-Highender haben auch schon lange einen Haken am Thema Raumakustik.
Insgesamt denke ich, die HK-Szene kann sehr viel von der Stereoszene lernen.
(Ich spreche nicht von Vodoo.) Insbesondere, wenn man auch Musik hören will im HK.
Andersherum auch, aber unsere Heimkinogeräte haben schon einen anderen Schwerpunkt als ein Hifisystem. -
Danke Pfuschi, ich finde es großartig, dass du dein System hier zeigst und erklärst. Die Heimkinoszene und die Stereoszene können so viel voneinander lernen. (Ich komme auch vom Hifi.)
-
Nachtrag: Die Frankreich UHD hat deutschen Ton, aber die beigelegte Bluray nicht.
-
Wow.
Mal ne doofe Frage: Der Kontrast steigt ja wenn man die Iris schließt. Steigt er auch, wenn man die Laserleistung runterfährt?
-
Nach der Logik werden wenige NZ500 verkauft werden. Wenig Angebot trägt wiederum zur Wertstabilität bei.
Zum NZ8: Ja, all die NZ8 die so im Wert verlieren, die sehe ich auch die ganze Zeit hier im Biete-Bereich und bei Kleinanzeigen.
Spaß beiseite, der NZ8 Markt ist leergefegt. Es gab einen einzigen unter 6000 (von Voldemort) und der hatte sehr viele Stunden auf dem Tacho. Aber ja, ich wunderte mich auch über den Preis. Er ging schnell runter, sollte wohl schnell weg gehen. Schnapper.
Ich denke viele würden sofort einen NZ8 für unter 6k nehmen. Gibt aber keine. -
Das ist eine sehr subjektive Vermutung
Ich dachte die Umfrage hätte ergeben, dass die meisten die FI nicht nutzen.Die Preise für gebrauchte JVC waren immer relativ stabil: Sie fallen kontinuierlich aber langsam.
Selbst die Preise für Lampenbeamer wie den N5, NP5, selbst ein X7900 (kein 4K, Kein DTM) ist noch was wert.Eine Lampe ist wohl ein größerer Faktor als eine FI.
Lampe klingt in 2025 wie ein Wort aus dem letzten Jahrtausend. -
wenn die China Beamer jedes Jahr besser werden wovon ich ausgehe umso schwerer wird es sein für Altgeräte noch hohe Preise zu bekommen.
Zu der Konkurrenz aus China:
Seit vielen Jahren ist die LCOS-Technologie (JVC / Sony) im Schwarzwert und nativem Kontrast ohne Konkurrenz. Die Chinesen greifen LCOS gar nicht an. Sie greifen eher BenQ und Epson an und setzen sie preislich unter Druck. Ich würde mir wünschen, das es wirklich mal Konkurrenz gäbe. Aber keiner kriegt das Schwarz hin.
Auch das Fehlen einer FI wird kein größeres Problem sein. Eine FI wäre schön, aber innerhalb der Foren verzichten die meisten drauf und außerhalb der Foren weiß kaum jemand, was das ist. Es ist ein zu vernachlässigender Faktor, wenn es um Wiederverkaufswert geht.
Ich sehe kein Problem für die Gebrauchtpreise. -
Ich vermute ohne Einsenden geht nix. Er sagt es aber nicht explizit. Beitrag 2558:
https://www.avsforum.com/threa…id=63688228#post-63688228 -
Es gibt jetzt Update 1.1.3. . 2 AVS User sagen: Es ist wie ein neuer Beamer. Hoffen wir's.