Beiträge von Heimkino-Jonny

Holla zusammen,

meine Eckabsorber werden wohl 245x60x55 cm werden. Welches Material oder Materialmix sollte ich für eine größtmögliche Effektivität verwenden? 20cm Thermohanf, 20cm Isobond und danach 10cm Basotect? Oder gibt es noch eine bessere Alternative bezogen auf Dichte und Strömungswiderstand? Kann die Eckabsorber aus platzgründen leider nicht größer bauen.

Liebe Akustikprofis :D

ich habe in der Mitte meiner abgehangenen Decke eine Vertiefung von etwa 3m Länge und 97cm breite. Ich möchte diese Vertiefung nutzen um meine bereits aus dem ersten Kino bestehenden DIY Skylinediffusoren einzusetzen. Leider ist einer ca. 56x56cm, so dass ich nicht zwei nebeneinander bekomme zudem hätte ich das Problem, dass sich an der Schnittstelle der beiden Diffusoren die Blöcke wiederholen so dass ich hier schon einmal die äußere Reihe entfernen muss.

Um die Gesamtbreite einzuhalten üssen mndestens 4 Reihen entfernt werden. Wahrscheinlich besser noch eine zusätzliche damit das ganze auch symmetrisch bleibt.

Wie würdet ihr beim „zerstückeln“ und an der Decke montieren vorgehen? Ich hatte damals Winkel mit groben Schrauben benutzt aber das war mir etwas zu wackelig.

Als Hintergrundinfo: es ist 4mm MDF und darauf Styroporklötze.

Zum Thema Tür, schaut euch mal das letzte Lars Mette an ab Minute 6.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hinten Mittig find ich nicht gut, da dort eigentlich immer auch der Projektor hin muss.

Genau dieses Video hat meine Fragen aufgeworfen.

Hinten mittig und über dem Türsturz dann die Museumsglasscheibe für den Beamer, das wäre die optimale Stelle meiner Meinung nach.

Hi,

was ich hier nicht lesen konnte war ein Hinweis zur Türposition. Ist mir jetzt zum Verhängnis geworden. Neues Haus quasi ums Kino herum gebaut und jetzt wo es an den Innenausbau des Kinos geht, fällt mir auf, dass die Tür dort ist an der sich die erste Reflexion des rechten Lautsprechers befindet.

Der Grund für diese Position war unter anderem auch der Kellerflur jedoch wollte ich in erster Linie sehen wenn jemand in den Raum kommt und die Tür nicht im Rücken haben. Naja, irgendeinen Tod muss man wohl sterben aber vielleicht sollte man den Neuling zum Denken zwecks Türposition anstoßen.

Zu nah an der Rückwand wäre auch suboptimal falls dicke Absorber dort geplant sind.

Welche ist eigentlich die optimale Türposition?

Das weiß ich noch nicht genau. Wird sich dann auch ergeben wie mein Raum mit seinen 3,54x5,81m und 2,45 Deckenhöhe überhaupt zum Dröhnen neigt unter einem SBA.

In meinem letzten 2,8x5,2m Kino mit Dachschräge brauchte ich garkeinen sondern nur zwei Antimodes.

Sieht gut aus. Habe mich mit dem Thema „Poröse Absorber“ ein wenig auseinandergesetzt und habe bemerkt, dass sich Thermohanf aufgrund seines geringen längenbezogenen Strömungswiderstands am besten für einen Bassabsorber eignen müsste aber er muss recht dick eingebracht werden.

Nun stellt sich die Frage ob man irgendwo auch Schnittreste oder Ähnliches bekommen kann damit es preislich nicht so reinhaut.

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema gerne einmal aufgreifen. Ich würde auch gern vor meinen Rear und Surround-Backs jeweils einen Vorhang hängen, einfach weil es zum optischen Konzept gut passen würde. Gibt es eine nen Akustikstoff der sich dafür eignen würde? Das Problem bei einem Vorhangschal ist ja, dass der Stoff durch die Raffung nicht gespannt ist und sogar doppelt und dreifach vor den LS hängt. Ist jemand in der Lage sowas mal zu messen? Ich denke dass sich ein Vorhang durch die Luftschichten zwischen den einzelnen Lagen auch etwas stärker auf die Absorption auswirken.

Wie gesagt baue bzw. plane ich gerade ein neues Kino aber im alten Raum hatte ich 2,79 Bildbreite und 2,2m Sitzabstand. Die Leinwand war von EliteScreens und da siehst Du ab 1,5m keine Struktur mehr. Wie gesagt hat es akustisch Mega was gebracht die Subs und Front unter der Schräge unterzubringen. Die Surrounds habe ich auf 110 grad hängen gehabt damit sie nicht direkt neben dem Ohr hängen. Den Platz unter der Schräge hatte ich aber auch benutzt um die Technik unter zu bringen. Der Beamer stand im Nachbarzimmer im Kleiderschrank mit Zwangsbelüftung.

Ich kann das nur sehr empfehlen.

Ok, vielen Dank. Ich hab’s geahnt. Exakt das gleiche Szenario. Ich habe die Subwoofer und Lautsprecher in die Dachschräge verfrachtet und eine akustisch Transparente Leinwand davor gehangen. Ich habe so mit identischen Lautsprechern etwa zwei steps nach oben gemacht was die Wiedergabequalität angeht.

Sehr schön. Was lustig ist ist, dass ich mein erstes dediziertes Kino in genau so einem Raum hatte. Tür an der gleichen Stelle und mit DCfix beklebt. Am Ende habe ich zwecks akustisch transparenter Leinwand alles herumgedreht.

Hast Du eigentlich einen Bauthreat von deinem Kino?

Ich muss mich hier einreihen denn ich habe ebenfalls mit DCFix Velours optimale Ergebnisse erzielt. Ich habe damit die komplette Tür inkl. Rahmen und auch ganze Lautsprecher beklebt. Das schwarz war satt und die Oberfläche echt hochwertig. Verarbeitung war top und es hält immernoch. Mein Mieter hat die Tür bislang nicht bemängelt, somit ist alles gut. Folie hält also schon seit 6 Jahren.

Hi,

klar ein Grundriss ist kein Problem so direkt nach der Bauphase, die Unterlagen sind alle noch parat. Der Raum ist 3,54x5,81m.

Es kommen Selbstbau-LS (Italian Pony von A. Grässler) sowie ein in die Jahre gekommener LX59 der aber der Hammer ist zum Einsatz. Projektor ist ein 9300er Epson - ein Preis-/Leistungskracher. Leinwandbreite von 2,8m wird beibehalten und dafür werde ich im größeren Raum etwa 2,5m Sitzabstand sowie Stereodreieck anstatt 2,1m haben. Das war schon heftig im alten Kino aber weiter zurück ging nicht aufgrund des zweiten Zweisitzers hinten an der wand. Jetzt kommen wahrscheinlich beide Doppelsitze einfach nebeneinander 😎

Bei den Subwoofern gehe ich eher unkonventionell vor jedoch habe ich ein wenig Angst ob das im neuen, recht massiv gebauten Raum noch funktioniert da im alten Kino die komplette Decke so wie eine sehr große Dachschräge einfach mit Rigips beplangt waren und somit sehr stark als Plattenschwinger gewirkt haben… naja wir lassen uns überraschen. Anders als bei vielen Vereinskollegen ist mein Gehör das maßgebliche Messinstrument.

Ich werde berichten.

Hallo alle miteinander,

auch wenn ich schon länger angemeldet bin möchte ich mich nochmal neu vorstellen, da es sowas wie ein Neuanfang für mich ist.

Ich hatte seit dem ich Teenager bin schon immer ein Heimkino. Erst 2.0, 4.0 mit Röhren TV, später dann 5.1, 6.1, 7.2 mit LCD-TV. Zuletzt ein 7.2.4. mit 2,8m breiter Leinwand und dediziertem Raum auf 15qm.

Nun gehen wir stramm auf die 40 zu, und haben zwei kleine Stöpsel, da haben wir nochmal neu gebaut.

Das Soutterain ist quasi mit ein wenig Vernunft um den 20,5qm Kinoraum herum geplant worden, sodass eine Deckenhöhe von 2,58m und optimale Seitenverhältnisse des Raums berücksichtigt wurden. zudem ist ein Technikraum gebaut worden der zwei Raumseiten beinahe komplett abdeckt, sodass der Schall stark von den angrenzenden Räumen fern gehalten wird und die Technik mit samt Beamer ausgelagert werden kann.

Derzeit bin ich bei der Endplanung wobei ich denke dass die größeren Hürden eh erst während des Baus aufkommen werden.

Derzeit ist der Raum noch im kompletten Rohbau und ich kuriere seit 4 Wochen ein Schulter-Trauma aus. In 8 Wochen sollte es aber soweit belastbar sein, so dass ich loslegen kann. 😀