-
Ich habe mal geschaut. Vielen Dank nochmal für die sehr guten Anmerkungen. Die Tür hat an der Scharnierseite zu viel Spiel und dichtet nicht ordentlich. Die Bodendichtung senkt auf den rohen Estrichboden
Jetzt kommt natürlich automatisch die Frage auf, wie die 1,5cm vom Fliesenboden ausgeglichen werden. Muss ich wahrscheinlich eine kleine Minirampe mit schnellestrich einplanen weil es soll eigentlich nur ein kurzfloriger Teppich im Raum verlegt werden und nur im Bereich der Erstreflektionen kommt noch ein dicker, tief schwarzer Läufer oben drauf.
Die Telefonie wird dann wohl echt mittels der Abkastung und der darin enthaltenen Glaswolle eingedämmt.
-
So liebe Leute. Habe es soeben ausprobiert. Alte Yamaha Anlage voll aufgedreht mit Gesangsreicher Popmusik (Sean Paul) und in jedem Zimmer gelauscht.
In einem Kinderzimmer (geringste Länge Luftkanalweg) ist die Melodie und Gesang etwas präsent ansonsten geht es. Das größte Problem ist die Tür. Ist als massiver Wohnungseingangstür ohne Schlüsselloch Bohrung ausgeführt worden, ist jedoch nicht ausreichend.
-
Die Intros sind echt der Hammer. Habe es selbst schon bei meinem Cousin im Wohnzimmerkino gehört und muss sagen… ich muss das auch haben. Zuerst einmal wird mein Kino neu geplant. Bin mitten in der Planungsphase. Dann wird gebaut und dann versuche ich noch einen ordentlichen Namen zu finden. Mal sehen ob es vielleicht sogar Software gibt, das ganze mit einem Atmos-Trailer zu verheiraten bzw. mit 3D-Sound und/oder Soundeffekten zu kombinieren. Falls jemand Tipps hat oder sowas für ein paar Kröten Aufwandsentschädigung machen würde… immer her mit den Ideen.
-
Schallabsorber sorgen aber nur sehr bedingt dafür dass weniger schall in die Lüftungsrohre kommt. Da hilft wirklich nur Masse.
Vielleicht hast du ja mal in einer Wohnung gelebt die aus den 60er Jahren oder noch älter stammt. Da ist es fast unvermeidbar dass man den Nachbarn hört. Da gab's noch ganz andere decken und Wandaufbauten. Mittlerweile nimmt man da gerne Kalksandstein für die Wände (sehr hohe Masse) und sehr dicke decken. (Stahlbeton plus dicker Fußbodenaufbau von mindestens 16cm und Entkopplung mittels Dämmung - sprich sehr hohe Masse und komplette Entkopplung)
Ja das kenne ich, wobei in solchen Wohnungen mit dünnen Wänden und Decken eher der Mittel- und vor allem Tiefton über die gesamte Fläche übertragen wird. Bei mir sind es 200er Stahlbetondecken mit 70mm Trittschallentkopplung und dann nochmal 30mm Dämmung sowie 80mm Estrich und Bodenbelag. Das kann man garnicht mehr vergleichen. Hier werden soll zwei solche Decken eigentlich jegliche Geräusche von den Schlafräumen der Kinder abgehalten. Ich habe im Video von Kniff vom , ich glaube, Sonic Boom gesehen, dass dort ein Problem mit der Telefonie von Frequenzen Rund um Sprache also eher der Mittelton herrschte. Dies hat man dort auch mit einem Schallabsorber in den Griff bekommen. Ich versuche es mit Masse, Dämmen und Absorbieren. Drückt mir die Daumen 👍
-
Ich habe eine EliteScreens AcousticPro und hatte immer ein schwarzes Backing. Aufgrund einer unschönen Naht genau in der Mitte die sich unter dem Tuch abmalte, einer extrem geringen Beeinflussung des Hochtons und einem recht dunklen Bild, werde ich im neuen Kino die Leinwand mit weißem Backing aufbauen.
-
Schon einmal vielen Dank für die guten Antworten. Es ist echt erstaunlich dass nicht eine negative Nachricht kam wie z.B.:“ Hätte man sich doch eher überlegen können!“
Das Thema ist halt, dass außer im OG, das komplette Haus keine abgehangenen Decken hat um die Raumhöhen bei humanen Baukosten recht angenehm zu gestalten. Im Bereich des Kinoraums entstand ein Deckenversprung, da etwa ein Drittel des Kinos unter dem Haus hervorragt weil der Keller dafür extra größer gebaut wurde. Da ist man dann natürlich hingegangen und hat die Lüftungskanäle natürlich dort an der Decke in die richtige Richtung gelegt um dann nach oben ins EG bzw auf der KG-Decke in die entsprechenden Souterrain-Räume zu gelangen. An Telefonie habe ich dabei schlicht und ergreifend nicht gedacht. Dumm weil jetzt müssen wahrscheinlich außerhalb des Kinoraums unzählige Telefonieschalldämpfer her. Ich werde wahrscheinlich so vorgehen, dass ich erstmal austeste wieviel Schallanteil durch die Lüftungsleitungen weitergegeben wird und falls es nicht so viel ist, dann schraube ich nur Rigips mit einer ordentlichen Portion Glaswolle drunter. Ansonsten gibt es nochmal neue, kürzere Direktabhänger und ne ordentliche OSB, Rigips, Silentboard Beplankung. Will meine Rigipsplattdn halt loswerden und beplanke lieber doppelt dann.
Falls es dann immernoch nich gut ist gibt es noch ein paar Schallabsorber.
-
Schalldämpfer in dem Bereich kannst Du vergessen. Telefonie-Schalldämpfer werden ja in der Regel verbaut um Geräusche Ende-zu-Ende zu unterdrücken (also z.B. Lüftergeräusche nicht in die Räume getragen werden). Was Du in Deinem Fall ja eigentlich erreichen willst ist, dass Ton aus dem Kino nicht von den Rohren "aufgefangen" werden. Ich würde das mal versuchen zu testen indem ich da in dem Raum mal Lärm mache und dann horche ob am anderen Ende etwas rauskommt.
4cm Dämmung ist schon nicht soo verkehrt. Bei der Beplankung würde ich noch drauf achten, schwere Platten (Silentboard) zu verwenden.
Ich hatte überlegt die Rigipsplatten mit OSB zu unterlegen. Würde die Montage von diversen Akustikkrams enorm erleichtern. Denke so eine OSB-Platte nimmt nochmal ordentlich Schall raus. Werde die Tage mal ne kleine Anlage im Raum anschließen und mal voll aufdrehen und dann in den Schlafräumen mal lauschen.
Die Frage ist halt ob ich nicht doch Richtung Lüftungsverteiler ein paar Schalldämpfer anbringen soll damit der Schall nicht so stark aus dem Raum ins ganze Haus herausgetragen wird.
Nachträglich sowas zu installieren wird schwer aber wo finde ich so flache Schalldämpfer? Selbstbau?
-
Moin liebe Heimkinovereinsgenossen 😀
Ich bin derzeit bei der Vorplanung meines kleinen 3,53x5,80x2,57(bth) Kinoraums. blöderweise wurde der Deckenversatz genutzt um dort diverse Zu- und Abluft Rohre zu verlegen. Jetzt habe ich Angst vor zu starker Telefonie.
Die Decke wird in dem Bereich 125mm abgehangen, sodass zwischen Rigips und Betondecke noch etwa 112mm Luft bleibt. Was würdet ihr mit den 13 Lüftungsrohren (dn75) machen? 37mm Glaswolle ist ja nicht viel was noch dazwischen passt. Gibt es da eventuell flache Schalldämpfer? Muss ich an beiden Enden der Rohre was tun oder nur in Richtung Schlaf- und Wohnräume?
Ich hoffe hier hat jemand Erfahrung damit gemacht.
-
Hallo zusammen,
gibt es hier noch weitere Infos? Eventuell kann ja jemand dazu mal was sagen. Ich überlege meine 2,8m rahmenlose Leinwand nicht gegen eine größere zu tauschen sondern Sie mit Abstand zur (Ständer-)wand zu montieren und ein Ambilight dahinter zu setzen.
Könnte man am AVR nicht einfach den zweiten Monitorausgang auf eine niedrige Auflösung stellen und die Bridge darüber speisen?
Was benötigt man für so eine Leinwand? Die Sets gibt es ja nur bis 75 Zoll. Ich brauche ja insgesamt fast 8m LED-Streifen wenn ich es 4-seitig anbringen möchte und kann das eigentlich dann so einfach angesteuert werden?
Wer hat hier im Forum so viel Ahnung von der Materie und kann mal seine Erfahrungen teilen?
Grüße