Dune: Part Two (2024) - IMDb (UHD, Deutsch)
Link zum Beitrag im Forum: Dune: Part Two - Musik- und Filmrezensionen - Heimkinoverein
Film:
Ich habe mir den Film nun endlich auch zu Gemüte führen können. Obwohl ich die Buchvorlage nicht kenne und den alten Film aus den 80-Jahren nur bruchstückhaft in Erinnerung habe, hatte ich doch eine gewisse Vorfreude auf den Film. Vor allem, nachdem Teil 1 mir grundsätzlich gut gefallen hat. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht, dass ich enttäuscht werden würde. Deshalb, obwohl eigentlich zu müde, einen Film von 2h45 zu schauen, habe ich mich gemütlich vor dem TV installiert. Meine Frau hatte von Vornherein keine Lust auf Dune (was sich im Nachhinein als die wohl schlauere Entscheidung herausgestellt hat) und ich konnte deshalb den Film alleine durchkämpfen. Die Schauspieler liefern meiner Meinung nach eine gute Vorstellung ab, es ist mir niemand aufgefallen, der an einem falschen Platz stand.
Meiner Meinung nach wurde der Fokus im zweiten Teil falsch angesetzt. Der religiöse Part tritt zu stark in den Vordergrund. Da ich die Bücher nicht kenne, kann es natürlich sein, dass dies der Buchvorlage geschuldet ist. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass es sich hier um einen Film handelt und per se entsprechend weniger Hintergrund vermittelt werden kann. Das ganze Gedöns mit den Ehrwürdigen Müttern, einer schwangeren Frau die mit ihrem Ungeborenen Kind spricht, das ist nicht so meins. Wenn ich Extremisten, Fundamentalisten, religiöse Eiferer und Profitgiert sehen will, dann schaue ich einfach die Nachrichten, dort gibt es dessen zuhauf.
Ich bin eindeutig mit der falschen Vorstellung an den Film gegangen und es wurde mir viel zu viel geredet und die eigentlich für mich interessanteren Actionsequenzen rückten zu weit in den Hintergrund.
Schlussendlich war es ein Kampf, wachzubleiben. Ich hätte mir gewünscht, dass mich der Film, ähnlich wie Teil 1, mehr abgeholt hätte. Eine Zweitsichtung ist eher unwahrscheinlich, der Film für mich persönlich zu lang ist.
Bild:
Tolles Bild. Die Schärfe fand ich topp, die Farben ebenfalls. Nichts zu Bemängeln.
Ton:
Ebenfalls toll. Aus obengenannten Gründen aber leider viel zu wenig mitbekommen, um hier jetzt noch gute Beispiele nennen zu können.