Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim (2024) - IMDb - Apple TV, deutsch
Film:
Hach, was habe ich mich auf diesen Film gefreut. Eine tolle Sache, endlich geht es nicht mehr um Hobbits, sondern um die Rohirrim. Helm finde ich einen äusserst interessanten Charakter und ich bin froh, dass er entsprechend Screentime bekommen hat. Schon der Beginn mit der Originalmusik aus dem 2. Teil der ursprünglichen Trilogie sorgt für Gänsehaut. Tolle Sache. Ja, ich hätte einen Realfilm lieber gehabt, ja, ich hätte mehr Fokus auf Helm begrüsst aber hey, ich nehme, was ich bekomme. Ich kenne ausser den 3 Büchern, den 3 Filmen sowie den 3 Hobbit Filmen (und die Games X of Mordor) nicht alle verfügbare Literatur, aber ich fühlte mich gut unterhalten und der Film ist in sich abgeschlossen.
Zur Diskussion der Wokeness kann ich nicht viel beitragen. Ich fand die Gesichte von Hera ansprechend inszeniert, es fühlte sich nicht irgendwie krampfhaft zusammengesponnen an und dass auf Teufel komm raus aus Hera jetzt eine Heldin gemacht werden muss. Deshalb denke ich, dass diese Diskussion in diesem Fall grundsätzlich fehl am Platz ist.
Ich kann den Film wärmstens empfehlen, er hat mir Spass gemacht und mich wieder in Tolkiens Welt entführt.
Bild:
Die Animationen der Landschaftsaufnahmen sind toll. Dann jedoch, wenn es um die Figuren geht, fehlt mir vielfach ein erhöhter Detailgrad. Dies sieht man vor allem, wenn die Charaktere nicht direkt mit gesichtsfüllenden Aufnahmen im Bild sind. Weiter ist die Kontinuität der Gesichtszüge nicht immer gewährleistet
siehe zB die Narbe von Hera.
Ton:
War anwesend. Auffällig unauffällig wenn ich das mal so sagen darf. Ich hätte mehr erwartet, die Handlung gäbe ja grundsätzlich den entsprechenden Rahmen.
Hier noch der Link zum Thread im Forum.