Film (9/10)
Eine grandiose Schauspielleistung vom mehr oder weniger jungen Robert de Niro sowie Al Pachino. Auch Val Kilmer liefert eine reife Leistung ab, jedoch bevorzuge ich die anderen beiden Hauptdarsteller. Der Kampf zwischen Polizei und Kriminellen ist äusserst spannend und gut inszeniert (wobei ich mich frage, ob damals wirklich alle mit Sturmgewehren in den Händen umherliefen?). Der gegenseitige Respekt Man fiebert mit und hofft, dass Robert de Niro einem Happy End entgegen fährt. Die Charakter sind interessant aufgebaut und werden mit ihren Problemen auch recht real rübergebracht. Der Film dauert fast 3 Stunden und Action sowie langsame Szenen wechseln sich regelmässig ab. Eine halbe Stunde kürzer hätte dem Film eventuell gut getan, aber es ist nicht so, dass man nur darauf wartet, bis der Film zu Ende ist.
Bild (7/10)
Es gab einige überbelichtete Stellen (zB bei Einfahrt in den Tunnel), ich geh aber davon aus, dass dies so gewollt war. Womit ich mich jedoch nicht anfreunden konnte, war der gräulich / blaue Look ganz am Anfang des Films. Obwohl (hoffe ich zumindest) gewollt, fehlen mir dort die Farben und es erscheint mir eher blass. Der Film ist ja schon ein paar Jährchen her (1995), die Aufmachung aber fand ich gut und an der Schärfe liess sich nichts feststellen.
Ton (8/10)
Geschaut in Originalsprache mit französischen Untertiteln. Toller Sound, vor allem die Schiessereien kommen gut zur Geltung und es ist immer etwas los. Fand ich dementsprechend toll.
Link zum Thread