Post #115 von olli gibt ja bereits einen gewissen Einblick.
Film (4/10)
Gestern zusammen mit meiner Frau geschaut. Will Smith in einer seiner schwächeren Rollen, wenn ihr mich fragt. Nichts im Vergleich zu I Robot oder auch die Men in Black - Filme.
Ich fand den Film äusserst lang gezogen und nur halbwegs interessant gestaltet, obwohl die eigentliche Geschichte Platz für mehr bot. Die Schauspieler / Charaktere konnten nicht wirklich überzeugen und blieben, meiner Meinung nach (mit Ausnahme des Hauptdarstellers), zu blass.
Bild (6/10) (HDR kann ich nicht beurteilen)
Leider hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass dies ein Fanprojekt war (einerseits, das Format des Films, welches wohl etwas in der Nähe von 16:9 war, sowie auch die hohen Bilder pro Sekunde (60 fps statt wie üblich 24 fps). Die Schärfe hingegen fand ich top und fairerweise muss ich sagen, dass einige Effekte äusserst gelungen aussahen. Aufgrund des 4K/60p kann ich den Bereich HDR nicht bewerten, da aufgrund des Datendurchsatzes nur noch SDR möglich war, was jedoch bereits sehr gut war. Bei Explosionen waren diese so hell, dass ich die Augen zukneifen musste. Es gab hingegen viele dunkle Szenen, bei denen ich sehr wenig gesehen habe.
Ton (6/10)
Mein Heimkino ist zur Zeit weder kalibriert noch optimiert. Somit ist diese Einschätzung rein subjektiv und mit Vorsicht zu geniessen.
Zum Ton kann ich keine besonderen Aussagen machen. Ich hatte das Gefühl, die Ebenen waren bedient, es gab aber wenig Szenen für Dolby Atmos, respektive ich habe davon nicht viel gemerkt. Der Soundtrack dümpelte vor sich hin und hat mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Einige Szenen waren ziemlich laut abgemischt (zB Verfolgungsjagd mit Motorrädern).