Und hier meine Meinung zum Film:
ZitatAlles anzeigenEndlich konnte ich mir Civil War (2024) auch zu Gemüte führen.
Film:
Ich hatte mir, auch aufgrund der Diskussion hier im Forum (Civil War (2024) - Musik- und Filmrezensionen - Heimkinoverein) irgendwie mehr erhofft. Ich hätte gerne ein bisschen mehr Hintergrundinformationen gehabt, weshalb und warum genau die beiden Parteien sich jetzt bekriegen. Ich verstehe jedoch, wie im Diskussionsthread angedeutet, dass man eventuell die aufgeheizte Stimmung in den USA nicht noch weiter anheizen wollte. Ich finde es jedoch wichtig, auch da der Film ja nicht nur Popcorn-Kino sein soll, zu verstehen, was zur aktuellen Lage geführt hat. Ansonsten fand ich die Idee dahinter eigentlich gut. Einige Handlungen im Film eventuell gar überzeichnet und es scheint, dass bei Kriegsfotografen jedwede Empathie nicht vorhanden ist (zumindest habe ich das Gefühl, dass der Film dies suggeriert). Meiner Frau hat der Film gut gefallen, dass ist für mich eigentlich ein Qualitätsmerkmal, wenn es nicht um Actionfilme geht.
Bild:
Das Bild fand ich schön scharf mit einigen tollen Einstellungen. Ich habe leider vergessen, den Projektor im Lampenmodus hoch laufen zu lassen, aber das hat meiner Meinung nach dem Bild keinen Abbruch getan.
Ton:
Einige tolle Stellen. Die Explosion am Anfang, bei der Jessie eingeführt wird, fand ich toll. Auch der Beschuss auf den Soldaten, der sich hinter einem Betonpfeiler verschanzt hat, war knackig. Dann der Überflug der Kampfflugzeuge ebenfalls toll, obwohl ich das nur mit Atmos-Upfiring Speakern gehört habe. Die Chinooks im Nachhinein waren ebenfalls toll. Leider hatte ich dann für den Sturm auf das weisse Haus die Lautstärke runterdrehen müssen, da meine Frau der Meinung war, der Nachwuchs könne nicht schlafen