Und nun der aktuelle Zustand.
Raummaße (BxLxH): 5,3 x 5,0 x 2,4 m
7.1.4 Aufstellung
Subwoofer: 2x Visaton TIW 200 XS
Beamer: Epson TW7400
Receiver: Yamaha RX-A3080
Endstufen für Front und Subwoofer: 2x Denon PMA 1080
Zuspieler 1: Panasonic UB404 mit regionsfreedom Firmware
Zuspieler 2: HTPC
Zuspieler 3: Google Chromecast
DSC01573.JPGDSC01574.JPGDSC01575.JPGDSC01576_autoscaled.jpgDSC01577.JPG
Wie man sieht ist meine Leinwandsituation im Umbau. Das liegt daran, dass ich in dieser Wohnung Probleme mit der Lärmbelästigung habe. Ich habe die Wasserfalldiagramme nicht mehr gespeichert, aber ich hatte deutliche Moden bei 50 und 70 Hz wenn ich mich recht erinnere. Das erste was ich getan habe ist die Frontlautsprecher auf einen entkoppelten Rahmen zu setzen, damit sie den Körperschall nicht direkt auf die gemauerten Wände übertragen. Um die Lautsprecher sind 20cm Sonorock als Füllung.
DSC01578.JPG
Das hat schonmal eine Besserung gebracht, auch für mich hat sich der Klang etwas verbessert. Aufgrund der Problematik sind allerdings meine Subwoofer abgeschaltet, sodass unter 100Hz nichts passiert. die Front spielt als wären die Subwoofer noch da. Da ich ohnehin die Frontwand und vordere Decke mit schwarzem Stoff bespannen wollte, ist der Plan entstanden Front und Decke komplett abzuhängen und dahinter 30cm Sonorock unterzubringen. Die Wohnzimmerkinos von Lars Mette haben mir immer gefallen, genauso wird es nicht, aber dient mir zumindest als Vorbild. An der Front bringe ich so auch gleich eine elektrische Maskierung unter. Maskiert habe ich bisher mit zwei Brettern, die man eingehangen hat. Weitere Bilder dazu folgen, die Deckenpaneele liegen schon in der Werkstatt
DSC01579.JPG
Um Bildtechnisch voranzukommen möchte ich jetzt noch MadVR am Epson TW7400 anwenden. Was ich so lese hat mich überzeugt und warum sollte es nicht an so einem günstigen Beamer funktionieren. Dementsprechend habe ich einen HTPC gebaut aus Ryzen 2600 und einer GTX 1080, die ich dadurch in meinem Hauptrechner ersetzen konnte. Das ganze wassergekühlt im Silverstone GD09B, tatsächlich so gut wie lautlos, auch unter Last.
IMG_20220828_210222185_autoscaled.jpg
Soweit erstmal der aktuelle Stand. Für Kritik und Vorschläge bin ich immer offen