Beiträge von steakhouse

    Die werden beide gleich klingen. Das DAC Board ist afaik identisch bzw. gibt es irgendwann ein neues für die A16 und die A32. Daher: Wenn dir 20 Kanäle reichen, kannst du imo auch eine A16 kaufen. Neben dem Trigger hat die A16 noch den Vorteil per IR ein und ausgeschaltet werden zu können. Ist für viele egal, da oft was anderes genutzt wird. Wer aber noch eine Harmony nutzt profitiert davon.

    War für mich zuerst auch so. Dann habe ich darüber gelesen, dass er sich mit den Autoren quasi überworfen hat. Die haben wohl mal fallen lassen, dass sie mit dem Quellmaterial nichts anfangen können und lieber ihr eigenes Ding machen wollen. Somit ist die Serie dann imo tot.

    Eigentlich soll das Display sein Delay melden. Wie bei allem steht und fällt das mit der Implementierung. Wenn das Display da Mist meldet funktioniert es nicht. Die Trinnov benötigt das für die Madvr Zertifizierung. Madvr wird da wohl je nach Processing das korrekte Delay melden.

    Das oben beschriebene 11er Update ist wohl nur ein Zwischenupdate vor dem nächsten Major-Update.

    Was dort genau enthalten sein wird, weiß aber derzeit wohl noch niemand so genau.

    Unsere Vermutung ist, dass es wohl die auch schon lange ausstehende AoIP-Funktionalität beinhalten wird, da die Sample-Rate-Conversion aus dem jetzt kommenden Update dafür eine Voraussetzung ist.

    Sie haben genau diesem Sachverhalt in den Release Notes erwähnt. :) Die Chancen für AoIP sind daher wohl sehr gut. Dazu gibt es dann auch endlich Auto lipsync.

    Der tiefste Ton, der von einem akustischem Instrument erzeugt werden kann, das Subkontra-C, liegt bei 8,2Hz.

    Ich hoffe wir können uns darauf einigen, dass niemand ein Instrument baut welches Töne erzeugt die niemand wahrnehmen kann.

    Dieser Ton und auch der 16Hz Ton werden soweit ich weis aber nicht oft einzeln gespielt. Vielmehr wird der 8Hz und/oder der 16Hz Ton (je nachdem welche Subsonic Pfeifen die Orgel besitzt) dem eigentlichlichen Musiksignal hinzugefügt um ein grösseres Fundament zu erzeugen.


    So ähnlich ist das übrigens auch beim Kick von John Wick. Der liegt weder im Tiefbassbereich noch im Oberbassbereich alleine. Es ist die Bandbreite der Schüsse. Der Tiefbassanteil der Schüsse erzeugt das Fundament für den Wumms im oberen Bassbereich.

    Dass diese Vibrationen dann wahrgenommen werden können bestreitet auch niemand.

    Ich tippe eher auf einen Bias. Die Leute wussten, dass es sich bei dem Setup um ein Ascendo handelte, somit sagt deren Einschätzung über irgendwelche "Magie" wenig.

    Genau das habe ich mir auch gedacht. Die blumigen Beschreibungen, der Verweis auf persönliche Erfahrungen - das ist imo der typische Handlersprech. Was den Kaffeevergleich angeht. Wenn in einem Espressoforum mal wieder jemand meint, dass es irgendwo den angeblich besten Espresso der Welt geht ist die erste Reaktion sicher nicht, dass ich dort hintingeln werde. Solche Beiträge werden eher ignoriert und nur wenn ich da mal in der Nähe bin wird da mal was probiert.

    Bei Low Pass und beim Highpass muss es auf Bypass (also aktiviert) stehen. Und bei beiden die gleiche Trennfrequenz und Flankensteilheit (es sei denn eine asymmetrische Filterung ist erwünscht).

    Was die Storm TC angeht: Imo ist es problematisch, wenn die sich zwischen den LS und dem Sub unterscheidet. Da ändert sich ja auch der Phasengang anders und eventuell passt dann der Übergangsbereich nicht mehr ohne weiteres.

    Die Ergebnisse von 100Hz bis 1KHz sind in dem Beispiel schon wirklich gut. Das bekommt man selbst mit sehr guter Dämmung kaum hin. Sollte das so auch in der Praxis erreichbar sein wäre das auch für viele Heimkinos mit guter Akustik eine nette Verbesserung. Ab 1KHz zu dämmen und per Diffusor zu arbeiten ist ja eher weniger ein Problem. Aber darunter, insbesondere unter 500Hz wird es schwierig.

    Wobei hier vermutlich einfach auch Support LS reichen, welche ab 80Hz genug Pegel können. Die meisten Variationen entstehen ja ab 100Hz, weil da DBA, Multisub und co nicht mehr wirken, aber der Raum trotzdem noch einen großen Einfluss durch Moden und SBIR hat. Im Endeffekt wird hier insbesondere der Bereich 100-500Hz deutlich verbessert, was die räumlichen Variationen angeht.