Beiträge von steakhouse

Ist das nicht verbuggt? Wenn sie es nach einer Ewigkeit und 3 Tagen endlich hinbekommen haben, dann hab ich nichts gesagt.

Das war eher ein Problem vn Dirac. Ansonsten würde ich hier mal abwarten. Daraus, dass erstmal nur von Dirac geredet wird muss nicht unbedingt folgen, dass es kein DLBC geben wird. Die 4 Sub Ausgänge deutet imo schon klar darauf hin, dass man auf DLBC schielt.

https://www.avnirvana.com/thre…re-pros.11037/#post-83262

Zitat

I was just able to confirm that all of Denon's and Marantz's new receivers and the pre-amp processor will have the Dirac Live Bass Control updated via firmware, but after we see the 1st update to enable Direc Live.

Sieht also so aus als ob DLBC kommt.

Dann hast du aber nur 8 Kanäle und zudem gibt es den Minidsp nano avr mit hdmi in nicht mehr. Nachrüsten geht also nur mit dem DRRC88a. Da kann man dann mehr als beim AVR (PEQ, Bass management flexibler), aber der kostet neu 1300€ und ist eben auf auf 8 Kanäle beschränkt. Wer mehr als 8 Kanäle will und Dirac für den ist der X3800 ein gutes Angebot.

Man dreht sich hier eben im Circle of Confusion, wie schon von Floyd Toole beschrieben. Dass schon die Abmischung im Studie nicht realen Instrumenten oder Geräuschen oder einer Live Aufnahme entsprechen soll, sondern ein Kunstprodukt ist, ist ja die eine Sache. Davon losgelöst ist eben die Frage, WIE dieses Kunstprodukt "richtig" klingt - und das lässt sich mangels Standards auch nicht wirklich auflösen. Da wird ja von Genelecs bis zu Yamaha NS10 alles mögliche verwendet. Und selbst auf einer NS10 kann der Toningenieur ja genau wissen, wie es darauf zu klingen hat, damit es woanders gut klingt. Somit wäre dann ja auch der Klang im seinem Studio mit den NS10 nicht "richtig", da er antizipiert. Aus dem Grund gibt es ja die empirische Forschung mit Blindtests, welche bestimmte Eigenschaften ableiten, welche Hörer als gut oder schlecht empfinden. Und den Ergebnissen folgen dann zB Neumann oder Genelec (linear auf 0 Grad Achse, stetiges Abstrahlverhalten, daraus ergebendfallenden predicted in room response).

Und wo kommt das dann mit der "Musikalität" her?

Die Frage ist, was Musikalität denn bedeutet. Eventuell ist es manchen zu viel Direktschall. Breiter abstrahlende LS klingen anders und fallen im Raum oft ein wenig steiler ab zu den Höhen.

Wie Follgott auch schon schreibt sind die Genelecs bezüglich des Abstrahlverhaltens gar nicht mal State of the Art. Sie sind eben ein Kompromiss zum Maximalpegel und auch ein etwas älteres Design. Die 1237 ist ja der KH420 ähnlich und auch nicht so gleichmäßig abstrahlende.

Schwieriger Spagat. Es geht in dem Video um einen Vergleichstest dreier aktueller Modelle. Der getestete Sony weist zum Testzeitpunkt keinen Kontrasteinbruch o.ä. auf. Zu behaupten, dass diesbezüglich ein erhebliches Risiko für die Zukunft besteht, ist heikel und vor allem unbewiesen, denn die geschilderten Probleme in Foren beziehen sich alle auf Vorgängermodelle, sofern ich das richtig verfolgt habe.

Da das Problem erst später auftritt ist es immer so, dass es erstmal nur die Vorgänger betroffen hat. Allein schon die Tatsache, dass Sony dieses Risiko in der Anleitung ausschließt indem sie nun angeben, dass es bei längerer Nichtbenutzung zu einem Leistungsabfall kommen kann, spricht Bände. Darauf sollte man hinweisen, denn für viele ist das ein Red Flag.

Hallo Steakhouse,

Ich glaube dass der Lineariser der HEDDs nicht das Gleiche macht wie die Einmessung über die Trinnov: Bei den HEDDs werden die 3 Wege der Box "linerarisiert" ohne Bezug zu den Raumeigenschaften während der Trinnov Optimizer eben die Wiedergabe auf die räumlichen Begebenheiten "anpasst". Bin aber auch nicht der Technikexperte...

LG

Thierry

Ich meinte damit eher, dass am Ende das gleiche herauskommen sollte. Die Trinnov korrigiert Raumeinflüsse und eben auch die Phasendrehungen durch die Frequenzweiche der HEDDs.

Imo ist eine Kompensation vor der Messung nicht möglich, aber eben auch nicht nötig. Das einzige, was du tun kannst ist die Linearizer Funktion zu deaktivieren. Es sollte am Ende keinen Unterschied machen, die Trinnov macht ja ähnliches.

Klar, mein Punkt ist nur, dass man dort ein Limiter Problem sehen müsste. In dem Fall wäre dann ja die Filterkurve für den Sub ziemlich flach am maximum (zB +6 dB). In meinem Fall (Multisub via MSO) habe ich zB bei einer Zielkurve, die nur absenkt keine nennenswerte Korrektur am Sub, was Limiter o.Ä. imo ausschließt. Dass es bei DBA vorkommen kann, dass der Pegel nicht ganz hinhaut bei der Zielkurve hat Antoine von Trinnov auch bestätigt. Wenn man das ganze als 4. Weg einmisst passt es btw. Offenbar, weil dann der Sub und die LS als eine Einheit gesehen werden und darauf dann die Filter gesetzt werden. Als extra Kanal muss da irgendwo bei der Ermittlung der Pegel bei der Anwendung der Zielkurve was komisches passieren. Ich bin dem nicht weiter auf den Grund gegangen, weil es mit einer Korrektur dann funktioniert (die war für meine +4,6,8 dB Zielkurven zum Glück gleich). Eine Alternative wäre dann sicher auch das ganze nicht per Zielkurve, sondern per Shelving Eq für alle Kanäle zu richten.

Saya

So in der Art wird es auch sein. Es macht ja keinen Unterschied, ob ich per Zielkurve +8 dB im Bass draufpacke oder alles andere um 8 dB absenke. Habe das mal probiert und gemessen - das gleiche Ergebnis bezüglich der absoluten Lautstärke. Das ist nicht wie bei Dirac, wo man mit der TC auch den Pegel ändern kann. Meine Vermutung ist, dass bei dieser Logik dann im Spezialfall DBA etwas nicht ganz hinhaut.

Ich würde vermuten, dass die Trinnov sonst ins Clipping gerät und daher nicht mehr drauflegt.

probiere doch mal die Targetcurve so einzustellen, dass alles unter 0db ist und nichts über 0db

Auch das habe ich probiert - kein Unterschied. Der Punkt ist ja auch der, dass es im Optimizer Graph korrekt angezeigt wird nur eben in der Realität der Sub etwas zu leise ist. Wäre es Clippping, müsste man das schon am Optimizer Graph und an den Filtern sehen.

Wurde die Targetcurve für Alle Kanäle, also auch Subwooferkanäle, gelinkt?

In meinem Fall ja. Habe das auch schon mit Markus alles besprochen. Die offensichtlichen potentiellen Fehler haben wir alle abgefrühstückt. Im AVS haben auch ein paar das Problem. Der Verdacht ist, dass das evtl passiert, wenn man Ein DBA, Multisub und co verwendet.

Du kannst ja ermitteln um wie viel dB der Sub-Kanal zu leise ist und dann nachregeln. So habe ich es gemacht. Du kannst ja den Sub-Kanal mit aktiviertem Bassmanagement solo messen (also Sweep auf L aber nur den Sub-Kanal solo) und schauen um wie viel dB der unter der Messung eines Kanals auf large (L) unter dieser Messung liegt.

HA! Ein solches Problem habe ich auch. Bei mir war der Subwoofer zu leise, sobald ich eine Target Curve angewendet habe. Mach' mal eine Messung mit den Fronts auf Large, dann hat es bei mir gepasst. So konnte ich sehen, dass der Subwoofer zu leise gewesen ist.

Hallo, ich bin der Verkäufer des Minidsp. :D

Man sieht bei Dirac auch schon während der Messungen die einzelnen Messungen. Allerdings alle übereinander. Sobald man weitergeht zur Berechnung sieht man dann nur noch die gemittelte Kurve bzw kann man sich als Spreads die Abweichungen anschauen. Ich habe auch immer 9 Punkte gemessen, aber nur beim ersten sehr viel Wert auf die Ausrichtung gelegt. Die anderen kann man dann halbwegs drum herumstreuen. Bei mir dann auch recht nah um die erste Messung herum.