Gab irgendwo mal eine Präsentation mit den verbauten DSPs der verschiedenen Modelle. Weiß aber nicht mehr wo.
Beiträge von steakhouse
-
-
Vom X3800 bis zur AV10 nutzen alle des selben DSP. Das sollte keinen Unterschied machen.
-
Und wenn die die Storm absteckst? Aller Logik nach sollte das Rauschen dann geringer werden in deinem Fall.
-
Wenn man jetzt LS links und rechts neben der LW hätte, die über (0Hz potent sind, kann man die ja für das Arrays ebenfalls benutzen. Dann hat man seine Anregung auch zwischen Decke und Boden.
-
Aber hinten könnte man ein komplettes Array abbilden, welches dann mit entsprechend feiner Ansteuerung eventuell auch eine nicht ebene Welle absorbieren könnte. Ansonsten kann man mit den Subs oben und unter der LW auch etwas steurn und dafür sorgen, dass die oberen Subs den Bass eher nach unten und von der Decke wegsteuern.
-
Die sind ja schon mit ihrer normalen FW überfordert gewesen und haben nun keine Lust da noch großartig Arbeit reinzustecken. Kommt bestimmt bald eine neue Serie mit ART. Und einem Haufen Bugs zu Start.
-
Sehe ich ähnlich, bei Grobi werden auch Laser TVs die "subjektiv" gut aussehen. Das sieht aber der Heimkinofan mit dediziertem und abgedunkeltem Raum sicher anders.
-
OK, wenn er MSO nutzt ist das was anderes. Mache ich auch so im Moment mit einem MiniDSP, einfach weil ich den schon vorher hatte und das ganze mir zu frickelig ist in der Trinnov. Ich weiß eben nicht wie er die Subs jetzt in der Storm ansteuert.
-
Hallochen,
ich habe die Altitude16 von Danur78 gekauft.
Ich verwende jetzt mit dem Storm 19 Kanäle.
Was wäre die bessere Lösung bei Trinnov auch die 19 Kanäle zu erreichen?
Ich habe 3 Stück HKV 1615 als LCR im Einsatz. Kann ich die digitale Signale mit den verwenden (plate amp ist dafür geeignet) oder sollte eine bessere DAC für L+R kaufen und noch eine für 2 Atmos LS?
Danke voraus für die Antworten.
Du kannst die extra 4 Kanäle der Trinnov nutzen. 2 gehen per spdif raus und 2 per cinch (coax). Das sind dann die Kanäle 17-20. Wenn deine Endstufen optisch und coax Input haben geht das ohne weiteren DAC.
ThoBkk Würde ich nicht machen. Für das Waveforming später sollten die Subs einzeln angesteuert werden.
-
D. Meyerowitz hat im Interview mit Lars Mette auch erwähnt, dass man sich auf traditionelle Subwoofer Layouts wie zB 4 Subs jeweils in den Ecken konzentriert. Finde ich sehr gut.
-
Jop, das mag ich auch an den Jungs. Wenig Schnickschnack wie DACs mit wohlklingenden Namen anpreisen, sondern da entwickeln worauf es ankommt.
-
Ganz ehrlich, mir erscheint deine Ressourcenallokation nicht optimal. Die hast eine Storm (welche super ist) aber dann 2 alte Subwoofer an nur einer Endstufe. Mehrere Subs erfordern einfach dass man mindestens das Delay und den Pegel einzeln regeln kann. Anders wirst du die nicht gut zusammen spielen lassen könne. Da jetzt herumzuschieben und versuchen eine gute Position ohne Delay und Pegelanpassung zu finden ist pure Glückssache. Das kannst du im Alignment Tool von REW ja schon ausprobieren. Da kannst du einfach versuchen das delay und den Pegel eines Subs zu ändern, bis es am besten passt. Ohne getrennte Ansteuerung sind auch die Möglichkeiten von Dirac in der Hinsicht begrenzt. Alos: Erstmal eine 2. Endstufe kaufen udn dann weitermachen. Oder einfach generell sich Gedanken um ein Subwooferkonzept machen. Bei schwieriger Akustik kann es lohend sein sich 4 kleine geschlossene Subs an verscheidenen Positionen im Raum zu platzieren.
-
Warum schließt du die Subs nicht getrennt an die Storm an?
Dann kann Bass Control da vielleicht mehr machen, was das Zusammenspiel der Subs angeht. Ebenso reicht es nicht einfach nur 2 Subs im Raum zu verschieben und zu messen. Du musst auch mit den Delays der jeweiligen Subs herumprobieren wie die sich am besten summieren.
-
Das sind dann immer die Blindtests, die zwar groß angekündigt werden dann aber immer leider aus Gründen entfallen. Man kommt ja nie dazu.
-
Das Bild ist nur ein Beispiel aus dem Netz zur Illustration. Ich habe keine Storm. Ein guter Startpunkt ist imo 80Hz und 24 db LR für LPF und HPF bei den einzelnen LS.
-
LPF beim LFE auf 120Hz lassen.
Da wo du die Übergangsfrequenz einstellst musst du bei LPF und HPF jeweils 80Hz eintragen und mit 24 db LR starten. LS sollten auf small gestellt werden.
Der LFE und die Anteile, die von den LS auf den Sub geroutet werden sind nicht das gleiche.
Beim Delay erst mal mit dem sub starten. Manchmal hilft auch eine Invertierung.
-
Den Raum zu dämmen, aber die LS eher breit abstrahlen zu lassen find euch auch eher suboptimal. Da geht ja vel Energie ins Nichts. Durch den hohen Sitzabstand sollte der Sweet Spot auch bei eher eng abstrahlenden LS noch alle Sitze gut abdecken. Es klingt sicher sehr gut, aber ist ein wenig im Korsett der eigenen LS-Entwicklungen. Ich finde für den Sitzabstand von 4+ Metern den Hochtöner, der auch noch hinter der Leinwand ist recht sportlich. Er sagt ja selber, dass das geht weil der Kunde nicht sehr laut hören will und dass er einen Limiter einsetzt in der Storm. Trotzdem...
-
Sieht wie eine Auslöschung aus. Mal eine Frage: Welche Flankensteilheit hats du denn eingestellt? Linkwitz Riley 24 db pro Oktave? Sieht mir irgendwie zu flach aus deine Trennung. Sollten es 12 db sein würde das auch die Auslöschung erklären.
-
Das Delay schrittweise für den Subwoofer erhöhen. Alternativ das Delay für alle Kanäle außer dem Subwoofer erhöhen. Dann mit jedem Schritt nachmessen und schauen, was passiert.
-
Warum überhaupt pink noise? Ist doch klar, dass da die Pegel allein deswegen unterschiedlich sind, wenn eine Messung nur den LFE (also <120Hz enthält). Ich würde einfach einen Sweep machen, und zwar die Kanäle mit Bassmanagement aktiviert (also in REW L oder R messen). Dann das gleiche einmal mit dem Sub deaktiviert und mit dem jeweiligen Kanal in der Storm (zB L muted). Dann siehst du die einzelnen Anteile und kannst schauen, ob Einbrüche im Summensignal (erste Messung) durch den Übergang Sub und LS zustande kommen.