Beiträge von steakhouse

    Aber hinten könnte man ein komplettes Array abbilden, welches dann mit entsprechend feiner Ansteuerung eventuell auch eine nicht ebene Welle absorbieren könnte. Ansonsten kann man mit den Subs oben und unter der LW auch etwas steurn und dafür sorgen, dass die oberen Subs den Bass eher nach unten und von der Decke wegsteuern.

    OK, wenn er MSO nutzt ist das was anderes. Mache ich auch so im Moment mit einem MiniDSP, einfach weil ich den schon vorher hatte und das ganze mir zu frickelig ist in der Trinnov. Ich weiß eben nicht wie er die Subs jetzt in der Storm ansteuert.

    Du kannst die extra 4 Kanäle der Trinnov nutzen. 2 gehen per spdif raus und 2 per cinch (coax). Das sind dann die Kanäle 17-20. Wenn deine Endstufen optisch und coax Input haben geht das ohne weiteren DAC.


    ThoBkk Würde ich nicht machen. Für das Waveforming später sollten die Subs einzeln angesteuert werden.

    Ganz ehrlich, mir erscheint deine Ressourcenallokation nicht optimal. Die hast eine Storm (welche super ist) aber dann 2 alte Subwoofer an nur einer Endstufe. Mehrere Subs erfordern einfach dass man mindestens das Delay und den Pegel einzeln regeln kann. Anders wirst du die nicht gut zusammen spielen lassen könne. Da jetzt herumzuschieben und versuchen eine gute Position ohne Delay und Pegelanpassung zu finden ist pure Glückssache. Das kannst du im Alignment Tool von REW ja schon ausprobieren. Da kannst du einfach versuchen das delay und den Pegel eines Subs zu ändern, bis es am besten passt. Ohne getrennte Ansteuerung sind auch die Möglichkeiten von Dirac in der Hinsicht begrenzt. Alos: Erstmal eine 2. Endstufe kaufen udn dann weitermachen. Oder einfach generell sich Gedanken um ein Subwooferkonzept machen. Bei schwieriger Akustik kann es lohend sein sich 4 kleine geschlossene Subs an verscheidenen Positionen im Raum zu platzieren.

    Warum schließt du die Subs nicht getrennt an die Storm an?

    Dann kann Bass Control da vielleicht mehr machen, was das Zusammenspiel der Subs angeht. Ebenso reicht es nicht einfach nur 2 Subs im Raum zu verschieben und zu messen. Du musst auch mit den Delays der jeweiligen Subs herumprobieren wie die sich am besten summieren.

    Den Raum zu dämmen, aber die LS eher breit abstrahlen zu lassen find euch auch eher suboptimal. Da geht ja vel Energie ins Nichts. Durch den hohen Sitzabstand sollte der Sweet Spot auch bei eher eng abstrahlenden LS noch alle Sitze gut abdecken. Es klingt sicher sehr gut, aber ist ein wenig im Korsett der eigenen LS-Entwicklungen. Ich finde für den Sitzabstand von 4+ Metern den Hochtöner, der auch noch hinter der Leinwand ist recht sportlich. Er sagt ja selber, dass das geht weil der Kunde nicht sehr laut hören will und dass er einen Limiter einsetzt in der Storm. Trotzdem...

    Warum überhaupt pink noise? Ist doch klar, dass da die Pegel allein deswegen unterschiedlich sind, wenn eine Messung nur den LFE (also <120Hz enthält). Ich würde einfach einen Sweep machen, und zwar die Kanäle mit Bassmanagement aktiviert (also in REW L oder R messen). Dann das gleiche einmal mit dem Sub deaktiviert und mit dem jeweiligen Kanal in der Storm (zB L muted). Dann siehst du die einzelnen Anteile und kannst schauen, ob Einbrüche im Summensignal (erste Messung) durch den Übergang Sub und LS zustande kommen.