Beiträge von jgs

Die meine ich:

jgs

Habe die Messung gefunden. Dieses Ergebnis kam zustande, weil das hintere Array nicht invertiert war. Habe es reproduzieren können. Aber ist wohl nicht im Sinne eines DBA…

Die Rohmessungen der Arrays decken sich 1:1 mit den Messergebnissen die ich jetzt bekomme. An zwischenzeitlichen Veränderungen im Raum oder am Equipment liegt es also nicht. Den Fehler den ich mache, habe ich wohl im Mai auch schon gemacht.

Ja das ist die Frage!? Ich muss ev. anhand der Baufitos noch einmal nachvollziehen, was ich danach noch alles im Raum verändert habe.

Hab damals übrigens irreführend zu den Messungen geschrieben, dass die ohne Storm zustande gekommen wären. Ist nicht so, die Storm war immer als Vorstufe im Einsatz. Es war nur alles nativ, keine Einstellungen in der Storm (EQ, Delay usw.), kein Dirac etc.

Was ich immer noch nicht ganz verstehe ist das gute Ergebnis vom Mai. Der Abstand zur Wand war da auch schon.

Evtl. habe ich ja was übersehen, aber hast du nun Messungen ohne die Storm in der Kette gemacht?

Im Mai war diese ja wohl nicht mit dabei...?

Die Storm war da immer mit in der Kette. Ich weiß allerdings nicht, welche Messungen du meinst.

Du hattest doch noch keinen AVR/Vorstufe, oder?

Wenn das noch so ist, dann hol dir doch erstmal die Komponente und dann schaust du weiter.

Ich finde, dass das sonst ein unnötiger Aktionismus ist.

Nein, ich habe schon seit einiger Zeit eine Stormaudio MK2. Habe schon viel probiert und mit Dirac und ART eingemessen. Die grundsätzlichen Ergebnisse sind ja nicht soooo schlecht. Aber mit der Bassperformance bin ich absolut unzufrieden. Das misst sich schlecht und wummert viel zu viel. Aber egal wer sich dankenswerter Weise bisher daran versucht hat (hatte ja schon ein bisschen Hilfe hier aus dem Forum) - zu einem zufriedenstellenden Ergebnis sind wir noch nicht gekommen.

Irgendwo ist der Wurm drin.

Nein - am Aufbau so wie Du ihn beschreibst liegt es IMHO nicht.

Danke für die schnelle Antwort!

Samma0815 hatte weiter oben geschrieben, er hat jene Subs die bei ihm vom Impuls her von den übrigen abgewichen sind weiter nach hinten an die Wand geschoben hat und er eine Verbesserung feststellen konnte. Das brachte mich zur Idee alle an die Außenwand zu schrauben, dann sind alle mit Garantie in der selben Position...

Ich bin jetzt so weit, dass ich morgen mein Ständerwerk an der Front wieder auseinander nehmen möchte um die Subwoofer ganz nach hinten an die Wand zu schieben und dort mit Winkeln an die Stahlbetonwand zu schrauben.

Momentan sind die Basskisten nur mit dem Ständerwerk verschraubt und haben ca. 5cm Luft zur Rückwand (Hinterlüftung da Außenwand). Das Ständerwerk ist auf Sylomer gelagert und an einigen Stellen mit entkoppelten Direktabhängern an der Wand befestigt. Grundsätzlich sehr stabil die Konstruktion. Aber irgendwo her muss die bescheidene Impulstreue der Subwoofer ja kommen...

Glaubt ihr, es ist die Arbeit wert und es wird sich eine Verbesserung einstellen?

Ich scheue die Arbeit nicht, würde mir aber in den A.... beißen, wenn es dann doch nichts bringt.

Zustand jetzt:

IMG_0508.jpg

Im Rohbau:

IMG_0279.jpg

Bitte keine Diskussionen über die eingeschränkte Zirkulation wenn ich die Kisten direkt an die Wand schiebe - nachdem der Rest gut hinterlüftet ist sehe ich da kein Problem.

Natürlich, sorry. Werde jetzt erstmal weiter versuchen mein DBA genauer einzumessen und gegebenenfalls dann nochmal einen extra Thread öffnen. Hoffe dir hilft die Beschreibung bzgl der korrigierten Impulse.

Vielen Dank für dein Verständnis :sbier: !

Das mit den Impulsen schaue ich mir morgen an, ich messe nochmal mit einem anderen LS als Referenz!

jgs, wenn du in meinem Beitrag den dritten Screenshot anschaust, sehe ich bei mir genau das gleiche Problem. Dieser zeigt, dass die Impulse des Arrays vorn teilweise sehr weit auseinanderliegen. Darauf hatte mich unter anderem auch Holger Franz hingewiesen, dass das so nicht sein sollte.
    Wenn man sich das mal verdeutlicht liegen die Impulse 30ms und damit ca. 10,2m auseinander, was defakto nicht sein kann, da sich die Chassis ja alle im selben Ständerwerk verbaut sind.

Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei vielleicht um Reflexionen handelt. Ich konnte das Problem folgendermaßen beheben:
    1. Habe ich die Subwoofer die abgewichen sind etwas weiter nach hinten an die Wand geschoben. Dadurch hat sich der Impulspeak schon maßgeblich an die anderen angenähert.
    2. Ich habe zum Messen als akustische Referenz den Center Speaker genommen. REW hatte immerwieder Timing Probleme beim Messen mit den mittleren Subwoofern gemeldet (vermutlich auch durch Reflexionen, da Subwoofer und Referenzlautsprecher im selben Ständerwerk verbaut sind. Die Subwoofer und das Mikro damit aber weiter nach hinten versetzt waren als der Referenzlautsprecher. Also habe ich die Komplette Reihe mit dem BR Lautsprecher als akustische Referenz durchgemessen.

Vielen Dank für die Info, das motiviert etwas, zumindest hab nicht ich als einziger derartige Themen und du konntest sie ja auch gut lösen!

Die Subwoofer sollten alle recht genau denselben Abstand von der Wand haben. Hatte da immer genau kontrolliert. Ich hoffe nicht, dass ich da noch einmal ran muss....

Eine neue Messreihe mit einer Referenz hinten kann ich morgen noch mal machen.

Habe heute eine neue Messreihe mit dem Center als Timing Referenz gemacht.

Sieht anders aus als gestern (Referenz Front Left), aber immer noch nicht bedeutend besser.

Ich traue aber meinem Messaufbau mittlerweile nicht mehr. Bei jeder Messung kommt gefühlt ein anderes Resultat raus. Habe zB den Sub5 2x eingemessen (mit gleicher Timing Referenz wie alle anderen) weil ich beim ersten Messversuch ein Ergebnis im BEreich -30ms bekommen habe. Bei der 2. Messung ein ganz anderes Ergebnis (~ -5ms).

Neu gemessen Subs Front Nahfeld.jpg

Neu gemessen Impulse Subs Front.jpg

So, ich habe alle Subwoofer nun einzeln im Nahfeld gemessen und einen Batterietest der beiden Arrays durchgeführt.
    Batterietest Array Front --> OK, Batterietest Array Rear --> OK --> daran liegt es also nicht.

Mdat Front: Subs Nahfeld Proline 1,015V LFE Front.mdat

Mdat Rear: Subs Nahfeld Proline 1,015V LFE Rear.mdat

Am Frequenzgang habe ich keine besonderen Auffälligkeiten erkennen können, die Abweichungen im FG kommen mMn von den unterschiedlichen Positionen der Subwoofer im Raum.

Alle 16 Subs Nahfeld.jpg  Subs Front Nahfeld.jpg  Subs Rear Nahfeld.jpg

ABER:

Seht euch mal die Impulse der Subwoofer in der Front an --> hier stimmt mit den Subs 5 bis 8 etwas nicht.

Woran kann dieses Verhalten liegen? Kabel defekt? Chassis defekt? Gehäuse undicht?

Edit: Hab mir die Impulse nochmals angeschaut - so schlimm scheint es doch nicht zu sein; Schaut aber trotzdem anders aus als die Impulse der Rear Subwoofer.

Impulse Subs Front.jpg

Impulse Subs 5+6+7+8 Front.jpg

Zum Vergleich die Impulse der Subwoofer Rear:

Impulse Subs Rear nicht invertiert.jpg

Danke für deinen Input!

Dann werde ich am Wochenende wohl mal ran müssen. Leinwand abhängen und messen.

Dein Angebot mit der PN nehme ich gerne an, erstmal erledige ich die Basics.

Vielen Dank!

Die Messungen sind ohne Invertierung "roh" gemacht. Die Invertierung des hinteren Arrays mache ich im DSP.

Einfach direkt DSP mit Soundkarte verbinden? Dann brauchst keine Vorstufe. Einen T.Racks kann ich dir zum Testen sonst auch zuschicken.

Als externen DSP habe ich ein t.racks DSP 4x4 Mini im Einsatz. Muss mal schauen, welches Kabel ich brauche um die Soundkarte vom PC mit dem DSP zu verbinden. Denke 3,5mm Klinke auf 6,3mm Klinke bzw. einen entsprechenden Adapter.

Kannst du nachdem du alles wie von den anderen Forumskollegen gecheckt hast, evtl. eine Messung ohne die Storm machen?

Vielleicht ist da doch irgendwo noch ein Filter gesetzt. Denke zwar das hast du schon mehrfach geprüft, aber dies hätte natürlich dann Einfluss auf Die Messungen mit oder ohne ext. DSP gleichermaßen.

Stichwort hierbei auch das erweiterte Bassmanagement der Storm.

alpenpoint hat auch vorgeschlagen, meine Vorstufe und DSP Hardware mal aus dem Spiel zu nehmen. Er hat mir freundlicher Weise angeboten, seine alte Vorstufe und eine DCX zum Testen zur Verfügung zu stellen. Das werden wir demnächst mal machen.