Beiträge von jgs

Mankra: Das mit den Schrauben zur Sicherung wird im Video erwähnt, auch wenn Dirk Achenbach dazu meint, er benötigt diese seiner Erfahrung nach nicht.

Ich würde ich auch immer mit Schrauben sichern, macht sich mMn spätestens dann bezahlt, wenn man das Chassi mal aus irgend einem Grund wieder ausbauen muss.

Ich würde die Einschlagmuttern immer vorziehen. Schrauben und MDF (auch wenn aufgedoppelt) sind meiner Meinung nach keine besonders belastbare Kombination. Ich denke auch, dass es der schnellere Weg wäre.

Eine gute Anleitung wie man Einschlagmuttern setzen kann findet sich hier: https://youtu.be/vnscEvGQDiA

Ja, ich hoffe auch, dass die Beplankung nicht notwendig sein wird. Im Notfall ginge es ja immer noch.

Das ganze steht - wenn es dann mal fertig ist - wenige Kilometer südlich von Innsbruck. Besuch ist gerne willkommen wenn es dann mal was zu sehen (od. zu messen :zwinker2:) gibt!

Also rein Planungstechnisch bekommst Du eine 1mit * von mir.

Beneide alle die das so toll in Sketch Up darstellen können.

Vielen Dank für die 1 !

Ist nicht Sketchup, sondern etwas Ähnliches (Archicad). Bin da beruflich etwas vorbelastet...

Wenn du mal eine 3D Skizze od. nen Plan von einem Lautsprecher o.ä. brauchen solltest immer her damit!

Kleines Planungsupdate bevor es nun mit den ersten Arbeiten losgehen kann.

Ein paar Postings weiter oben haben wir ja über möglich Probleme mit Interferenzen am DBA aufgrund des relativ hohen Wandabstands der Subwoofer gesprochen.

Ich habe daher den Grundriss nochmals umgeplant und die Subs so nahe wie möglich an die Wände geschoben. Abstand von den Wänden zur Front der Subs nun ca. 30-35cm.
    Es muss zwar das Fallrohr hinter der Front verlegt werden, etwas aufwändig aber der Sache dienlich.

Als Option bleibt immer noch die geschlossene Bafflewall an der Front falls die Messergebnisse des DBA nicht zufriedenstellend ausfallen sollten.

Aktueller Grundriss:

CIN-Grundriss.jpg

Perspektive zum Überblick:

CIN-Axo.jpg

Blick auf die Front (ohne Bespannung und Leinwand):

CIN-Front.jpg

Blick auf die Rückseite (ohne Bespannung):

CIN-Rear.jpg

Blick seitlich (ohne Bespannung):

CIN-Side.jpg

Und zuletzt ein Blick in den Rohbau, erste Vorbereitungen für die folgenden Aktionen sind gemacht.

Ein paar Holzwerkstoffplatten für die ersten Sub-Gehäuse sind eingelagert.

Muss meine temporäre Werkbank und die Gerätschaften (Kreissäge, Absauge etc.) aber erst noch aufstellen.

Und dann kann's endlich losgehen!! :dancewithme

IMG_2678.jpg

Ich danke euch, ihr seid echt eine richtige Stütze, auf euch ist Verlass wenn man mal einen Rat braucht!

Ich hoffe durch möglichst gutes Vorausdenken in der Umsetzung möglichst wenig Fehler zu machen. Mal sehen, wie weit die Realität dann von der Theorie (Planung) abweicht ;-)

Ich finde ja das Motto von Franz auf mich (nicht zu letzt von Berufs wegen) auch ziemlich zutreffend und hab richtig schmunzeln müssen als ich das zum ersten Mal gelesen habe: "Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen..."

Habe mal die Raumsimulation von REW bemüht und meine Pramter eingegeben. REW kann halt nur max. 8 Subs simulieren, das sollte dem Prinzip aber keinen Abbruch tun.

Tasächlich schaut das nicht gut aus bei 60 Hz...falls die Simulation so stimmen sollte.

rew_roomsim.jpg

Vielleicht baust du die Front so, dass diese später im Notfall noch Schallhart beplankt werden kann.

Lässt sich sicher einplanen.

Du meinst also, dass es unter den gegebenen Umständen (50cm vorne + 40cm hinten) mit dem DBA mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Problemen mit Interferenzen kommen wird?

Wie weit wären die Fronten der Subs denn jeweils dann von der Rückwand entfernt?

Vorne 50cm und hinten 40cm?

Korrekt, dies sind die Abstände im Fall DBA.

Die Subs in der Front bekomme ich auch beim SBA nicht wirklich viel näher als die 50cm.

Der limitierende Faktor der aus meiner (zugegeben laienhaften) Sicht gegen das SBA spricht ist die zweite Sitzreihe. Mit der erforderlichen Gesamtstärke von 80cm für die hintere Ständerwand "drückt" es mir die beiden Sitzreihen so weit nach vorne, dass ich die Surrounds auf 110-112° stehen haben müsste. Mit dem DBA bin ich bei 104° (weiter komme ich wegen der seitlich angeordneten Eingangstür eh nicht nach vorne) und habe zudem mehr Platz in der 2. Reihe.

Ich weiß, es ist alles ein Kompromiss, nur die Auswahl, welchen "Tod" man sterben muss fällt mir manchmal recht schwer...!

Bei einem DBA gibt's ab ca. 50cm Abstand "beider" Gitter und je nach Raumlänge starke Interferenzen, bei offenen Ständerwerken wohlgemerkt.

OK, dann lohnt es sich das wohl etwas genauer unter die Lupe zu nehmen: Abstand hinteres Gitter 10cm von der Rückwand (Rohre Lüftung), vorderes Gitter die besagten 20cm (ev. etwas weniger wenn ich die Idee von macelman aufgreife).

Gesamtabstand (vorderes+hinteres Gitter) also ca. 30cm, Raumlänge Wand zu Wand 6,10m, Ständerwerk offen. Die Tiefe der Subwoofer (= Tiefe des Ständerwerks) beträgt 30cm. Kristisch?

Wieder einmal eine Bitte um euere Meinung:

An der Front habe ich leider ein Abflussrohr (im unten angefügten Bild gelb markiert) das ich nicht verlegen kann.

Daher ist momentan geplant, die gesamte Front vor dem Rohr anzuordnen --> es bleibt ein Zwischenraum von 20cm gemessen von Hinterkante Front zur Außenwand.
    Mit einer Hinterlüftung von ca. 10cm hatte ich im Hinblick auf die Vermeidung von bauphysikalischen Problemen ohnehin geplant (weil erdberührte Keller-Außenwand).

Nun lese ich immer, die Subs sollen so nah wie möglich an die Wand - was denkt ihr über die 20cm Zwischenraum? Kritisch? Was gäbe es ggf. an Maßnahmen um die Situation zu verbessern?

Theoretisch könnte ich eine Schicht Steinwolle in der Stärke des Rohrdurchmessers einbauen (ca. 12cm) und so den Zwischenraum wieder auf 10cm verringern. Ist das den Aufwand wert?

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Tirol!

front_hohlraum.jpg

Hallo, auch ich bin gerade dabei Jochens Lautsprecher als einteilige Version zu bauen. Alle Komponenten sind bestellt, während ich auf die Lieferung warte werde ich mal ein Testgehäuse bauen.

Bei der Planung des Gehäuses habe ich mich an die Volumina des Originals gahalten, Querschnitt BR-Kanal wurde auch beibehalten. Die Gehäusebreite ist ein Mittelweg aus Breite Topteil und Breite Bassteil.

Nach folgender Skizze werde ich die Lautsprecher bauen:

HCS-LTB_einteilig.jpg

Falls jemand Interesse bzw. Bedarf hat, kann ich auch eine Zuschnittsliste und ggf. Zuschnittsplan posten.

In der Front wird das dann in etwa so aussehen:

front.jpg

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Lautsprecher machen werden, bin aber überzeugt, dass Jochen da was Feines geschaffen hat!

LG, Jürgen

Hallo Charon, sehr schönes Projekt das du da am Laufen hast! Wünsche dir viel Durchhaltevermögen für den Endspurt!

Darf ich fragen , welche 1D-Diffusoren du verbaut hast?

Vielen Dank!

LG, Jürgen