Beiträge von jgs

Hallo, ich plane in meinem zukünftigen Heimkino (siehe Planungsthread) ein SBA bestehend aus 8 Stk. Dayton RSS390HO-4. Als Vorstufe wird eine Stormaudio ISP16 MK2 zum Einsatz kommen.

Es steht die Auswahl des Verstärkers für das SBA an, in diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage ob es einen Amp mit DSP braucht, oder ob man die Entzerrung des SBA über die Vorstufe macht.

Aus meiner SIcht bietet die Entzerrung über eine Endstufe mit DSP den Vorteil, dass die Storm dann quasi einen "normalen" Subwoofer sieht und diesen dann im Zuge der Dirac einmessung dementsprechend behandeln kann.

Nachteil ist natürlich , dass der DSP im Amp Kosten verursacht.

* Wie seht ihr das Thema?

* Funktioniert eine Entzerrung des SBA in der Vorstufe grundsätzlich, oder bin ich hier ohnehin auf dem Holzweg?

Vielen Dank für euren Input!

VG, Jürgen

Danke blacksub!

Noch eine Frage: Würdest du das gesamte Podest dämmen oder nur wie dargestellt du vordersten 50-60cm?

Das mit der 22er OSB muss ihc mir anschauen, weiß nicht, ob das in unserem Baumarkt erhältnlich ist. Wäre aber eine nette Einsparung und würde auch die Schlepperei in den keller erheblich reduzieren...!

LG

Wünsche alle ein gutes neues Jahr 2023!!

Habe bis Dreikönig noch frei und nutze die Tage, um mit der Planung etwas vorwärts zu kommen.

Aktuelle Frage zu der ich euren Rat benötige: Wie wird das Podest gedämmt?

Ich habe momentan vorgesehen, das Podest mit Konstruktionsholz zu errichten, als Beplankung kreuzweise 2 Lagen 19mm OSB-Platten.

Den Hohlraum darunter hätte ich 50-60cm tief von "vorne" (=aus Richtung der SBA-Basswelle) mit Mineralwolle 5kPa gedämmt. Siehe dazu auch die Schnitt-Skizze.

Ich habe Fußbodenheizung darunter und würde daher ungern vollflächig dämmen.

dämmung podest.jpg

Passt das so, oder gibt es da eine bessere/ sinnvollere Methode?

Vielen Dank für euere Hilfe!

LG

Gibt es hier jemanden aus Österreich, Schweiz, Frankreich, usw. der mit mir zusammen bei Usit bestellen möchte? Bzgl. Import / Transport, Steuern, Zoll und Konfiguration der Sessel bin ich fit und kann gerne beraten. Auch habe ich den aktuellen Katalog / Ausstattungsmöglichkeiten bei Interesse.

Hallo, ich bin aus Ö und brauche kommenden Sommer/ Herbst Sitze. Wenn du mir helfen kannst die Dinger zu bestellen, dann können wir ev. gemeinsam was machen!

LG und ein schönes Fest, Jürgen

Nochmal zum Thema Subwoofer: WinISD sagt mir, dass in den berechneten Gehäusen (ca. 85 L nach Abzug Chassis und Versteifungen) die maximale Auslenkung von 12mm bei 15Hz erreicht wird. Bei 20Hz sind dazu ca. 300W notwendig.

Kann ich daraus direkt den Leistungsbedarf, sprich die notwendige Leistung der Endstufe ableiten?

250W pro Sub = 2000W für das Array = 1000W pro Kanal?

Vielen Dank für euren Input!

SG, Jürgen

ob Mineralwolle für dich in Frage kommt

Ich wüsste nicht, was gegen MIneralwolle spricht. Die Verarbeitung mit entsprechender Kleidung bzw. Handschuhen gegen das Kratzen sollte kein Problem sein. Die Oberfläche würde ich mit einem dunklen Vlies überziehen, dann sollte es auch mit Fasern kein Problem geben.

Bleibt die Front offen oder als geschlossene Bafflewall?

Offene "Bafflewall" mit 30cm 3kPa Dämmung.

Seitlich >15cm Dämmung mit 5kPa? Die seitlichen Absorber hätte ich immer mit ca. 10cm Abstand in Platten breite (60cm) angebracht.

Vielen Dank für deine wertvollen Tipps!!

LG

Wie sieht es mit dem Thema Bedämpfung der Quermoden aus?

Seitlich ist an den Reflexionspunkten 10cm Dämmung (5kPa) mit etwas (5cm) Luft dahinter geplant. Im Deckensegel bringe ich mehr Dämmung unter, hier sind bis zu 20cm + Luft möglich.

Seitlich 30cm wird sich eher nicht ausgehen...?!

Die Front-Wide Lautsprecher sind schon eingeplant. Hinten weitere 10cm Luft zu schaffen müsste möglich sein, dake für den Hinweis!

Screenshot 2022-12-13 101113.jpg

Bei den beiden Varianten kann nicht 2x die gleiche Impedanz raus kommen.
    V1 hat die doppelte Impedanz.

Auch von deshalb würde ich V1 bevorzugen. Auch wenn Endstufen 2 Ohm stabil sind, muss man dies ja nicht ausreizen

Richtig, V1 hat 4 Ohm Impedanz je Kanal, Knoten im Hirn :think:.

Die HO habe ich zu einem (relativ) günstigen Preis bekommen können. Die sind als Weihnachtsgeschenk schon unterwegs :freu:.

WinISD simuliert die beiden Chassis (jeweils in 85L Gehäusen) relativ ähnlich. Leichte Vorteile "oben raus" beim HO, mehr Tiefgang (auch bedingt durch das größere Xmax) beim HF.

Screenshot 2022-12-13 094203.jpg

Der Referenzplatz befindet sich auf 60% der Raumlänge (3,76m von der Front weg bei 6,10m Rohbaulänge).

Dämmung hinten ist mit 60+10cm 3kPa geplant.

Nochmals zur Verschaltung der SBA Chassis.

Variante 1 (von mir bevorzugt):
    je 2 Chassis in Reihe und davon je 2 Paare parallel --> 2 Kanäle mit je 2 Ohm Impedanz

Variante 2:

je 2 Chassis parallel --> 4 Kanäle mit 2 Ohm Impedanz

Variante 2 bedeutet aber entweder eine 4-Kanal Endstufe od. 2 Stk. 2-Kanal Endstufen --> viele Regler zum Drehen..... daher präferiere ich V1.

Wie seht ihr die Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung bei V1? Man liest da nicht nur Positives darüber.

LG

Guten Morgen in die Runde!

Ich habe mich nochmals mit dem SBA (nun doch wieder in der Front und nicht hinten) und Jochens HCS-LTB beschäftigt. Die Front wäre aus meiner Sicht wie in den beiden angefügten Screenshots dargestellt komplett. Die Dämmung ist ausgeblendet, soll aber in 30cm Stärke ausgeführt werden.

SBA aus 8x Dayton RSS390HO-4 in ca. 85L Gehäusen und 3x die HCS in einteiligen Gehäusen. Leinwandbreite 3,70m im Format 2,40:1.

Unsicher bin ich noch betreffend Verschaltung des SBA und der Wahl der notwendigen Endstufe dafür.

Es wird ja eine Stormaudio Vorstufe zum Einsatz kommen, sodass die Endstufe meiner Meinung nach keine DSP-Funktionalitäten braucht. Oder seht ihr das anders?

Screenshot 2022-12-13 081852.jpgScreenshot 2022-12-13 081721.jpg

LG, Jürgen

Hallo Kosta, ich kenne diese Akustikpaneele vom Bauhaus die du verlinkt hast. Das sind oberseitig furnierte MDF-Streifen die von der Rückseite her auf einen relativ dichten und festn Filz (das was du als SChaum bezeichnet hast) getackert sind.

Ob dieser Filz durchlässig genug ist um den Effekt des Basotect nicht zu stören kann ich nicht beurteilen. Vielleicht könntest du aber die Lamellen vom Filz lösen und ohne den Filz für deine Zwecke verwenden?

LG, Jürgen

Sooo, ich hab mal wieder Zeit gehabt, ein bisschen zu drehen und zu wenden....

Mein momentaner Lösungsansatz wäre ein rückwärtig angeordnetes SBA mit dem Vorteil, dass ich die Sitzreihen in Relation zur Eingangstür etwas weiter hinten im Raum positionieren kann --> SL u. SR liegen somit näher an den 90° Winkeln und der Abstand zur Front und zu den SB Lautsprechern ist etwas ausgewogener. Wie schätz ihr die Auswirkungen der zweiten Sitzreihe unmittelbar vor dem SBA ein? Absolutes No-Go oder verkraftbar?

LG, Jürgen

Screenshot 2022-10-25 163451.jpg