Beiträge von jgs

    Hallo, ich spiele auch mit dem Gedanken, eine XY Leinwand zu bestellen. Sie soll im CS-Format ca. 3,60 bis 3,80m breit werden.
    Leider gibt es die Leinwände ja nicht mit Maskierung. Wie handhabt ihr dieses Thema? Verzichtet ihr auf eine Maskierung oder baut ihr die selbst?

    Im Sinne der Kontrastoptimierung würde ich ungern auf eine Maskierung verzichten wollen, traue mir ohne gute Anleitung aber den Bau einer DIY-Maskierung wahrscheinlich nicht zu.


    LG, Jürgen

    Ich hab noch nicht verstanden woher die Notwendigkeit kommt den LS zu drehen


    Willst du kein 8er Gitter vorne machen? Da hat das doch prima gepasst

    Hallo Jochen, das war ein Versuch mit den Ideen von Mankra das Stereodreieck eventuell doch perfekt hinzubekommen. Aber eine Lösung ganz ohne Kompromisse wird sich wohl nicht finden lassen - und das ist denke ich auh OK.

    Ich bleibe beim 8er Raster für das SBA und den "originalen" HCS ohne irgendwelche Drehungen und Verrenkungen.


    LG

    Hallo Moe, von Mankra wurd weiter oben angeregt, die HCS kompakter zu bauen und den TT über der MT/HT Einheit anzuordnen. So wie ich es verstanden habe liegt das akustische Zentrum der HCS genau mittig zwischen HT und MT.

    Insofern könnte vom Platzbedarf aus betrachtet die MT/HT Einheit so bleiben wie sie ist und nur der TT darüber angeordnet werden. Es sei denn die Variante der Spiegelung des kompletten Speakers um die Horizontalachse ist akustisch vorteilhafter.

    Noch eine Frage ist aufgetaucht: In wie weit beeinflusst der Rahmen der Leinwand die Abstrahlung der Subwoofer bzw. ggf. auch der HCS? Darf der Rahmen vor einem Chassis liegen, oder muss die Abstrahlung ungehindert möglich sein?

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es im Tieftonbereich weniger Problem sein sollte als vor HT bzw. TMT, oder?


    LG, Jürgen

    Vielen Dank für deinen Input Mankra !


    Die HCS für LCR auf den Kopf gestellt und mit einer Gehäusehöhe zwischen 70 u 90cm zu bauen würde allerdings einige Probleme lösen.

    Denkst du die HCS funktioniert auch auf den Kopf gestellt wie sie soll?


    Das mit dem verkürzten Abstand zur LW zeichne ich gerade mal auf, klingt nach einem interessanten Ansatz!


    LG

    Der Projektor soll in den Technikraum. Der Wanddurchbruch dafür ist vorgesehen. Die Drehung des Raums muss ich mir noch einmal im Detail überlegen, ich werde das jedefalls auch in Betracht ziehen. Mal sehen was dabei rauskommt.

    Vielen Dank für all euren Input, freut mich, dass ich zu einer Diskussion anregen konnte.
    Ich habe versucht eure Anregungen zu verarbeiten.

    Habe die SL u SR bei ca. 105° belassen aber nun alle LS auf den Masterseat hin angewinkelt, sodass ich nun +/- 10° auf Achse bin. Weiters habe ich die Front-Wide LS ergänzt.


    Aber seht selbst:

    Grundriss_mod_01.jpg


    Werde 4 Deckenkanäle in Betracht ziehen, wobei LM meinte 2 würden reichen (und das Konzept hat immer schon 2 Sitzreihen umfasst).

    Wichtig ist mir jetzt erst einmal, dass ich das Konzept für die untere Ebene passend hinbekomme.

    Noch nicht geklärt sind ja die Positionen für die notwendigen seitlichen Absorber u. Diffusoren, hoffe da sind die LS nicht im Weg. Hab aber noch keinen Plan wie ich das genau ermitteln muss. Step by Step.


    LG, Jürgen

    Glaubst du das die Alpines in vermutlich geschlossenen Gehäusen deinen Wunsch nach einem anständigen Bassfundament erfüllen werden?

    Hallo Ferdi,


    die Alpine sollen in ca. 40L geschlossenen Gehäusen spielen - wie an mehreren Stellen hier im Forum empfohlen/ besprochen.

    Ob das Bassfundament "anständig" sein wird kann ich im Vorhinein nur hoffen.... Habe ein Raster mit 8 Chassis gewählt um ausreichend Membranfläche zu haben. Die Alpines sind aus wirtschaftlichen Gründen ob ihres günstigen P/L Verhältnisses gewählt.

    Was wäre deine Empfehlung?


    LG

    Mit welcher Begründung denn?

    Ich habe vier Deckenkanäle und vermisse nichts.

    Die 2 Atmos Kanäle wurden damit argumentiert, dass das seiner Erfahrung nach bestens funktioniert (und er hat reichlich Erfahrung) und war auch dem Gesamtbudget geschuldet (Kanäle und Speaker einsparen). Da ich nun eher sehr viel selbst in die Hand nehmen möchte und die Lösungen daher ggf. auch günstig(er) umsetzbar sein werden liebäugle ich ohnehin auch mit zumindest 4 Deckenkanälen.


    Schöne Front übrigens, beeindruckend! :thumbup:


    LG, Jürgen

    Hi Jochen,


    vielen Dank für den Willkommensgruß!

    Auch wir Ösis haben offensichtlich das Thema Heimkino entdeckt - ist ja auch ein tolles Hobby!


    Hab mich übrigens in deine HCS Lautsprecher "verguckt" (siehe mein Bauthread), Hut ab und vielen Dank für dein Engagement!


    LG, Jürgen

    Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Antworten!

    Der Raum wurde schon sehr früh in der Gebäudeplanung auf die Kinofunktion hin angepasst. Zumindest im Rahmen der Möglichkeiten.

    Ja, er liegt um die Podesthöhe tiefer, sodass man den Raum auf der mittleren Podestebene betritt und dann jeweils 1 Stufe nach oben bzw. unten gehen kann.

    Die Anzahl der Sitzplätze ist dem Wunsch der Familie geschuldet auch mal mit Freunden einen Film anschauen zu können. Aber eventuell wäre es denkbart in der hinteren Reihe auf 3 Sitze zu gehen. Bzw. wenn man nur 2 machen würde könnte man im Bedarfsfall links u. rechts einen zusätzlichen "Notsitz" platzieren.


    Punkto Deckenkanäle wurde mir dazu geraten eher 2 zu machen als 4. Wenn mehr als 2 dann gleich 6 Kanäle. Bin da selber sehr unsicher in welche Richtung es da gehen soll. Wie sind eure Erfahrungen dazu?


    Wenn es irgendwie möglich ist platziere deine Surrounds nicht so weit hinten (besser so bei 90°)

    Vielleicht funktioniert es sogar noch besser wenn du diese noch vor der Türe positionierst. (schätze mal so bei ca 80°) Ich meine Moe hat das im Wohnzimmer auch so umgesetzt.

    Dadurch wird die Lücke zwischen Front und Surrounds kleiner.

    Die 90° Position der Surrounds ist ja leider durch die Tür blockiert. Die große Lücke zwischen Front und Surround ist mir auch schon aufgefallen. Die Frage ist, ob man diese ev. durch die Front wide Kanäle schließen könnte - bin aber nicht sicher, ob diese beiden Kanäle durch die Tonabmischungen der Filme überhaupt häufig genutzt werden. Müsste ich mal recherchieren - wie sind da eure Erfahrungen dazu?


    Werde mal die Aufstellung der LS etwas anpassen und einen neuen Grundriss einstellen.


    LG, Jürgen

    Hallo liebe Leute, ich habe mich vor einigen Tagen hier im Forum bekannt gemacht und möchte nun meinen Bauthread mit einer kleinen Vorstellung unseres Vorhabens eröffnen.


    Wir haben im Zuge unseres Hausbaus auch einen Raum für unser gewünschtes Heimkino im Keller vorgesehen.
    Die Abmessungen des Raums betragen 6,10 x 4,80 x 2,70 (LxBxH). Die Technik ist in den dahinter liegenden Raum ausgelagert.

    Der Raum ist allseits von Betonwänden und einer Ortbetondecke umschlossen.

    Im Kino sollen 6-7 Sitzplätze in 2 Sitzreihen mit Podest untergebracht werden.


    Wichtig ist mir ein solides, gut kontolliertes Bassfundament und eine "crispe" Wiedergabe von Sprache. Auch Musikwiedergabe soll in sehr guter Qualität möglich sein. Verhältnis Film/Musik ~ 70/30.
    Angedachtes Speaker Layout ist ein 7.1.2 System mit einem SBA in der Front. Dicke Baffle-Wall (offen) hinten, dünne Baffle-Wall (offen) vorne.


    Nachdem ich schon in der Vergangenheit Lautsprecher (Musik) slebst gebaut habe - immer nach Bauvorschlägen aus Foren bzw. anhand von fertig entwickelten Bausätzen, habe ich keine Scheu davor dies auch für unser Kino so zu machen.
    Großes Interesse hat der HCS-LTB von Jochen in mir geweckt, den habe ich derzeit als Lautsprecher für die 7 anöe der unteren Ebene vorgesehen. Als Atmos Lautsprecher sollen 2 Stk. der HCS Atmos zum Einsatz kommen.

    Das SBA habe ich derzeit als 8x2 Gitter mit den günstigen 12" Alpine SWG-1244 vorgesehen (aus Budgetgründen und weil die hier im Forum ja ganz gut "wegkommen").


    Leinwand im Format 2,4 : 1 mit Breite 3,50m, Sitzabstand etwas näher als 1:1.


    Technik ist noch nicht definiert, nur eine Stormaudio Vorstufe habe ich schon.


    Hier mal ein Bild vom Grundriss:


    Grundriss.jpg


    Und jetzt zu den Problemen und Fragen die sich mir gerade auftun und für deren Lösung ich um eure Hilfe bitte:


    1) Ich habe versucht die beiden Frontkanäle im idealen Stereo-Dreieck anzuordnen, Schenkellänge ca. 4m.
    Wenn ich nun die Subwoofer im Raster anornde, dann überschneiden sich die äußeren beiden der unteren Reihe mit den FR u. FL Lautsprechern.

    Ein Lösungsansatz für mich wäre, die beiden äußeren Subwoofer beider Reihen (oben+unten) etwas nach innen zu rücken und FR u. FL etwas nach außen - das würde auch in Bezug auf den Rahmen der Leinwand helfen da auch dieser vor dem Tieftöner der HCS zu liegen kommen würde.

    Wie seht ihr diesen Kompromiss und gibt es vielleicht bessere Lösungsansätze?

    Hier ein Bild der Front:

    Front.jpg


    2) Wie verhält es sich grundsätzlich mit der Platzierung der FL u. FR Speaker - sollen/müssen diese auf den Hörplatz (Masterseat) angewinkelt werden oder können diese auch ohne Anwinkelung bündig in die Baffle-Wall integriert werden? Letzteres wäre platztechnisch ggf. von Vorteil.


    3) Wird das Absorbtionsverhalten der hinteren Bafflewall durch den Aufbau des Podestes und die vielen Sitze negativ beeinflusst? Wie kann man dem ggf. gegensteuern (Dämmung im Podest)?


    Vielen Dank für's Lesen und für euere zahlreichen Vorschläge ;-)


    LG, Jürgen


    UPDATE 02.07.2024:

    Ich habe das aktuell umgesetzte Konzept in einem Post weiter hinten zusammengefasst. Link

    Welche Etage darf es denn sein?

    Die Etage soll so nach folgenden Kriterien gewählt sein:

    * ausreichend Power für 4 Stk. CT SW15 in einem SBA

    * von der Soundqualität her den SA-1000 ebenbürtig od. besser

    * P/L den SA-1000 ebenbürtig od. gerne naatürlcih auch günstiger :zwinker2:

    Vielen Dank für die Willkommensgrüße! Ich hoffe nicht, dass wir bis dato all zu viel falsch gemacht haben :zwinker2: . Sobald es meine Zeit zulässt starte ich eine Bauthread. Bin schon gespannt auf eure Ideen!


    LG