Hallo Juisas,
hast Du dich bereits entschieden bzw. einen neuen Projektor bereits bestellt?
Mein weißer Sony XW7000 hängt jetzt an der Wohnzimmerdeck des Käufer; und dort im Wohnzimmer ist er eh mit seiner Helligkeit und seinem "schwächeren" Schwarzwert perfekt aufgehoben.
Da der Käufer einen Sony VW550es ersetzt hat, wird das Bild bestimmt eine Offenbarung für Ihn sein!
Am Wochenende bin ich der Einladung von Mekali gefolgt und konnte mir seinen NZ9 auf einem identischen Leinwandtuch zu meiner LW begutachten.
Mekali hat sich sehr sehr viel Zeit genommen um mir den NZ9 zu zeigen... nochmal vielen DANK dafür!
Befeuert wurde der JVC mit einem madVR-PC incl. 3D-LUT.
Mir viel sofort die sehr gute native Schärfe der großen Optik des NZ9 auf.
Der NZ9 zeigte über der ganzen Bildfläche eine absolut gleichmäßige Schärfe! Mein Sony hatte zur linken Seite immer etwas nachgelassen.
Der Schärfeeindruck des JVC ist jedoch etwas anders als der Schärfeeindruck des Sonys!
Im Sony hatte ich den Dig.-Focus-Optim. immer aktiv! Dieser das Bild, gerade bei Schriften (z.B. in Windows), sehr gut "anspitzte" und das Bild in Filmen dreidimensionaler darstellte, als ohne diese Technik.
Trotzdem konnte ich die bessere Optik des JVC zum Sony sofort erkennen, auch wenn der Sony das Windows-Bild mehr digital anspitzte als der JVC es von Natur aus macht.
Folgende positiven Eigenschaften sind sofort aufgefallen:
- Sehr gute native Schärfe der Optik
- Sehr guter Schwarzwert (ohne Dimming)
- Klasse Dimming-Funktion (Stufe 3)
- Sehr guter ANSI-Kontrast (wie Sony)
- 3-Dimensionales Bild (wie es Sony schon immer konnte)
- Tolle Helligkeit (wie Sony)
- Sehr sehr gute Bildtiefe, besonders bei Weltall-Szenen! (hier hat Sony in der aktuellen Generation deutlich nachgelassen!!!)
- 8K eShift war akustisch nicht wahrnehmbar und zeigte etwas mehr Bilddetails
Folgende Eigenschaften die der Sony besser machte:
- leiserer Betrieb bei "vollem" Laser
- ruhigeres Bild in Bezug auf "Grieseln" (ist mir zwar nur in einem Film aufgefallen, hier hat JVC jedoch nachgebessert! Bei einem JVC X5000 sah ich es in jedem Content, daher war der X5000 nichts für mich!)
Welche Bildeinstellung ich anders schauen würde:
Um kein Licht zu verschenken schaut Mekali im "Zoom-Modus", bzw. er nutzt das ganze Panel in der Breite.
Ich hatte den Eindruck das nach dem Wechsel auf eine 1:1 Darstellung bei UHD und nachfolgend Full-HD Content der JVC in der Schärfe zulegte.
Bei meiner kleineren Bildbreite von 2,8 m würde ich die Pixelgenaue 1:1 Darstellung bevorzugen.
Worüber ich mir nicht schlüssig bin:
Das ist die Zwischenbildberechnung!
Mit den mir bekannten Sony-Generationen VW550es bis VW590es gefiel mir die Zwischenbildberechnung in der "geringen" Stufe sehr sehr gut!
Der XW7000 hatte jedoch, meiner Meinung nach, eine leicht geänderter Zwischenbildberechnung (zeigte etwas mehr Fehler!) , aber ich konnte mich an diese gewöhnen!
Der JVC macht jedoch eine gänzlich andere Zwischenbildberechnung als Sony!
In Stufe "gering" habe ich das Gefühl die Bewegungen sind mir nicht gleichmäßig genug !?!
Ich bin mir auch nicht sicher ob der JVC bei Kamera-Schwenks etwas mehr verwischt als des Sony !?!
Hier im Forum sind ja "einige" JVC NZ9 Besitzer... welche Einstellung schaut Ihr??
Kann man beim NZ9 auch die Stufe "hoch" verwenden??
P.S. noch habe ich den NZ9 nicht bestellt... ich mache es mir gerade sehr schwer! Leider!
( Jetzt schaue ich gerade SILO auf Apple+ mit meinem total gedrifteten Sony HW40es!)