Beiträge von claus71

    Ich hatte heute Kontakt mit Ralf Lulay von Screen Professional und er hat meine Fragen sehr ausführlich beantwortet.

    So wie Ihr es bereit geschrieben habt, erzeugt der Lumagen ein deutlich geringeres Delay für das Processing als der Envy.

    Mit den max. möglichen 200ms Ton-Delay des NAD ist es also gar kein Problem mehr!


    Jetzt überlege ich tatsächlich, ob sich die Anschaffung des Lumagen zum XW6100 lohnt... ist ja leider nicht gerade günstig das Ganze! :think:

    Aktuell liebäugele ich ebenfalls mit einem Videoprozessor.

    Leider kann meine NAD M17v2 Vorstufe nur ein Ton-Delay von max. 200ms erreichen.


    Wie ich bereits hier im Forum in Erfahrungen bringen konnte, benötigen ein Envy Core mind. 220ms an Ton-Delay.

    Wie sieht das mit einem Lumagen aus?


    Der "kleine" Lumagen Radiance Pro 4140 ist ja für den identischen Einsatzfall zwischen Vorstufe und Projektor gedacht.

    Welches Ton-Delay benötigt eine Lumagen?

    Ist das abhängig ob Bluray oder UHD´s abgespielt wird?


    Der Lumagen Radiance Pro 4242 kann ja vor der NADv2 eingesetzt werden und schaltet selbst zwischen den Eingängen um.

    Er gibt dann Bild und Ton gleichzeitig aus? Die Vorstufe muss nicht mehr den Ton verzögern?

    Kann ich dann Bild und Ton durch den NAD leiten?


    Derzeit ist ein SONY XW6100 in meinem Heimkino.

    Die aktuellen SONY´s durchzeichnen dunkle Bildinhalte bei HDR und auch bei SDR nicht ganz so wie ich es mir wünsche.

    Kann auch SDR Kontent durch den Lumagen in den Helligkeiten/Gamma angepasst werden?


    Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.

    Gruß

    Claus

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne in meiner Konstellation ein wenig an den madVR Setting spielen.

    Dafür habe ich mit meinem Meßgerät die Helligkeit an der Leinwand gemessen ca. 470 Lux (nicht reflektiv... sondern der Sensor zeigt zum Projektor, mit einem ca. 20% großem weiß-100% Fenster mit Finzel Test-DVD )

    Wie erhalte ich jetzt den tatsächlichen Wert des "Display peak luminance (nits)" ?


    Leinwandtuch: Elunevision Audiowave

    Leinwandbreite: 2,8 m

    Mekali hatte mal das Gain gemessen, müsste irgendwo zwischen 0,75 und 0,8 liegen, bin mir aber nicht sicher


    Über einige Tipps würde ich mich freuen


    Gruß Claus

    Unterstützt der NAD Auto-Lipsync?

    Ich habe Auto-Lipsync bei der NAD M17 nicht gefunden.

    In der Anleitung ist noch ein tone delay von max. 120ms angegeben, aber mit der aktuellen Firmware sind tatsächlich 200ms einstellbar/möglich.

    Das sind mal so ganz auf die Schnelle einige Dinge, die man mit dem Envy machen kann.

    vielen Dank für die vielen Infos.

    Das heißt: ich kann bei SDR Content sowie BluRays das Gamma nach eigenen Wünschen anpassen egal wie es der Projektor von Hause aus darstellen möchte?


    Als Delay fügt der Envy fixe 220ms in die Kette ein.

    Ich habe gerade mal nachgesehen was im NAD M17 möglich ist: tone delay max. 200ms !! ...das wird dann wohl nicht reichen oder? :cray:

    Hallo,


    ich überlege schon seit einiger Zeit ob ein Envy nicht eine gute Entscheidung zur Verbesserung der Bilddarstellung für mich darstellt.


    Aufgrund der hohen Preise von ext. Bildprozessoren in der Vergangenheit habe ich mich dann doch zurückgehalten und mir einen kleinen madVR-PC zusammengestellt.

    Mit ca. 7000,- EUR (für Envy Core oder Lumagen) rutschen die Preise nun zumindest etwas nach unten!


    Da ich generell ein SONY-Fan bin, hatte ich schon viele Generationen dieser Projektoren in meinem Hause.

    Die Bilddarstellung hat sich jedoch seit dem XW7000 in Sachen SDR (BluRay) zu den alten Generationen verändert.

    Meines Erachtens versucht SONY die SDR Darstellung Richtung der eignen HDR Darstellung zu "Pimpen", sprich mittlere und dunklere Bildinhalte werden ins dunkle gezogen und das schon bei Gamma 2.2.


    Aktuell steht bei mir ein XW6100.

    Meinen Erinnerungen zu urteilen kann der neue SONY (im Vergleich zum XW7000) jetzt eine bessere und etwas hellere HDR Darstellung erzeugen als zuvor, mit etwas mehr Durchzeichnung.

    Jedoch ist die ges. Helligkeit und Durchzeichnung des neuen SONY Tone Mapping und des HDR-Contrast-Enhancer immer noch kein Vergleich zu dem HDR Bild eines madVR-PC´s! (nach meinem pers. Empfinden)


    Meiner Meinung nach ist ein ext. Bildprozessor immer noch sinnvoll und notwendig!


    Kann ein Envy Core mit seinen Möglichkeiten in der Bildanpassung im Tone Mapping das identische HDR Bild wie des eines madVR-PC mit seinen Einstellungen erzeugen?

    Hat ein Envy Core vielleicht noch weitere Vorteile?

    Kann ich mit einem Envy auch die SDR Darstellung in der Durchzeichnung noch verbessern, da ja jetzt alle Quellen (Oppo & Apple TV) durch das Gerät geschleift werden?

    Z.B. schaue ich die Inhalte des AppleTV in 4K SDR 50Hz und nicht in HDR. Und auch beim SDR möchte ich die Durchzeichnung (Gamma) verbessern.

    Oder verbessert der Envy nur HDR Kontent und SDR bleibt unberührt?


    Wer kann mir hier helfen?


    Gruß Claus


    Edit:

    Ich habe eine NAD M17v2 Vorstufe, welches tone-Delay muss die Vorstufe können um mit einem Envy Core oder Lumagen kompatibel zu sein?

    Am Wochenende besuchten Sven (er ist nicht im Forum aktiv) und ich das Barco-Event bei RTFS in Wörrstadt.

    Zum Termin sind wir hauptsächlich zwecks Abholung des Ascendo The16 SUB gefahren. :big_smile:

    Da passte es doch sehr gut, nicht nur weitere nette "Heimkinoverrückte" zu treffen, wie wir es sind, sondern uns auch den Barco i600 näher anzuschauen.


    Es müsste klar sein, dass bei einer ca. 20-25 minütigen Sichtung nur ein erster Eindruck entstehen kann.


    Auf einer großen 4,5m ?? LW (nicht AT !!) zeigte sich sofort die hohe Lichtleistung des Barco von 8000 Lumen.

    Laut Chris lief dieser im höchsten Lasermodus (100%) und ich hatte den Eindruck der Projektor könnte auch noch deutlich größere Bildbreiten ausleuchten, je nach Gain der LW.

    Der Barco lässt sich in kleinen %-Stufen drosseln sodass er auch für kleine LW gut geeignet ist.


    Was ist mir sofort positiv aufgefallen:

    • Die Lichtleistung
    • Der hoher ANSI Kontrast! ca. 400:1 ??
    • Eine sehr gute Bildtiefe
    • Tolle Farben, mit hoher Farbsättigung
    • Sehr gute optische Schärfe bis zu den Rändern
    • Ich konnte kein RBE ausmachen, laut Farshid war das Farbrad im 120Hz Modus "unterwegs"!
    • Im Zusammenspiel mit dem Envy machte die Zwischenbildberechnung richtig Laune!
    • Im Zusammenspiel mit dem Envy war auch das HDR / Tone Mapping richtig Klasse!
      Aufgrund meiner Bitte wurde Passangers gestartet und ich konnte mich von der sehr guten Durchzeichnung überzeugen lassen

    Was mir sonst noch aufgefallen ist:

    • Da ich einen Projektor nicht hören möchte, würde auch dem Barco eine Hushbox oder noch besser einen eigenen Raum gut stehen!
    • Ich habe mich an die/eine Zwischenbildberechnung so sehr gewöhnt, das für mich zum Barco der Envy zur Zwischenbildberechnung ABSOLUT notwendig wäre!
    • Bei Weltall-Szenen fehlte mir Systembedingt ein tiefer Schwarzwert, da war mir auch mein ehemaliger XW7000 mit ca. 8000:1 zu "grau" (fragt mich bitte nicht womit ich derzeit als Überbrückung schaue!!)
    • Sobald einige helle Details im Bild waren wechselte sich das Blatt und der Barco zeigte seine hohe Bilddynamik!

    Fazit:

    Mal vom Schwarzwert abgesehen, war ich vom i600 sehr beeindruckt!

    Die sehr hohe natürliche Schärfe aufgrund der Optik und des einchip-System zauberte mir ein großes :big_smile: ins Gesicht.

    Wer sich in der Preisregion >20.000,00 EUR aufhält, sollte sich auch mal den Barco i600 im Vergleich zum JVC NZ900 sowie Sony XW81000 anschauen.

    Je nach LW-Breite, Sehgewohnheiten und Bildgeschmack haben alle Probanden Ihre Vor,- und Nachteile.


    Farshid, vielen Dank für das Event :thumbup:

    Hallo Farshid,

    Hallo Chris,


    vielen Dank für das tolle Event!


    Der i600 in Verbindung mit dem Envy und der großen Leinwand war sehr beeindruckend!

    Für mich war es mit der Zwischenbildberechnung deutlich flüssiger und schärfer als die Darstellung im "nur" 120Hz Modus.

    Die Zwischenbildberechnung des Envy empfand ich als großartig... Sie hat mir sehr sehr gut gefallen!

    RBE ist mir nicht aufgefallen... lag wohl auch am schnellen Farbrad in dem gezeigten Modus.


    Es war sehr schön nach so langer Zeit mal wieder in Wörrstadt gewesen zu sein, vielen Dank Farshid. :sbier:


    Gruß

    Claus

    So wie ich das Video verstehe, ist in den neuen JVC´s NZ500 und NZ700 nicht die altbekannte Zwischenbildberechnung eines NP5 oder NZ7 enthalten.

    Aber auch ohne dieser Zwischenbildberechnung vom NP5 oder NZ7 ist Ihm wohl nichts nachteiliges aufgefallen.

    Ich glaube aber auch, dass Patrick eine ausführliche Analyse und Vergleich erst in seinen eignen 4-Wänden mit dem Ihm bekannten Filmen durchführen kann.

    Ich bin wirklich gespannt den NZ500 selbst zu sehen.

    Bei mir würde auch zum Ende des Jahres ein neuer Projektor anstehen.


    Als bekennender SONY Fanboy hören sich die Erneuerungen sehr positiv an:

    - endlich ein dynamisches Tone Mapping

    - Kontrast wieder 12.000 : 1 (wie bei der alten VW Serie)

    - bessere Durchzeichnung

    - Neue Schärferegler


    ABER !!! Der Preis ?? über 25.000 EUR für einen 8100er ??

    Ok, vielleicht kann man sich einen externen Envy oder Lumagen mit einigen Abstrichen sparen.

    Da könnte die Anschaffung eines "alten" 7000er als Bundle mit einem Lumagen aus preislicher Sicht wieder Sinn ergeben.


    Ich bin sehr auf die Vergleiche der neuen Gräte von SONY, JVC und EPSON gespannt! Es wird nicht langweilig!!

    Was hat Deine Meinung geändert?

    Es war vielleicht eine zu schnelle Entscheidung meinerseits und mein schlechtes Gewissen meiner Familie gegenüber aufgrund des Preises... hat mich gestern nicht so gut schlafen lassen.

    Ist ja ca. der doppelte Preis zum XW7000. Dieser hängt bereits and der Wohnzimmerdecke des glücklichen Käufer!

    Da ich sehr viele Medien in SDR schaue: BD´s und Apple+ in 1080pSDR (aufgrund unserer schlechter Datenrate auf dem Land) macht das ein Sony doch ganz ordentlich mit der "Reality Creation".

    Mein Projektor wäre ein bezahlbares Gerät <8000,- EUR mit den Vorzügen aus beiden Welten (SONY & JVC) ... ICH WEISS... GIBT ES NICHT!

    Wie fast alles im Leben ist auch ein Projektorenkauf kompromissbehaft. Deine Wunschvorstellung einen Projektor zu finden der die Vorteile des JVC mit den Vorteilen des Sony verbindet und das am besten noch für 20k wird zeitnah nicht eintreffen.

    :big_smile:


    Du verstehst mich!! Das würde ich mir wünschen: Ich setze mich mit SONY und JVC an einem Tisch und wir zaubern mein LIEBLINGSPROJEKTOR!! (dieser würde auch anderen hier gefallen! :big_smile: )


    Aufgrund der Dir bekannten "nicht so guten Eigenschaften" der aktuellen SONY Generation, finde ich meine Entscheidung den SONY gegen einen anderen Hersteller zu tauschen die richtige Wahl.
    Nach der JVC HD350 Generation hatten mich die Bilder eines SONYs immer mehr angesprochen, als die der JVC´s. ab X-Reihe.


    Ich hätte gern eine Gerät ohne das ich Kompromisse eingehen muss!


    Durch das Objektiv ist die native Schärfe schon mal eine richtig gute Basis und kann durch die digitale Nachschärfung noch dem persönlichen Geschmack angepasst werden.

    Ja, ich denke das werde ich nach meinen eigenen Wünschen anpassen können.


    Bisher hatte ich noch nie einen Projektor ins Auge gefasst der >15.000,- kostet!


    In mir kämpft gerade das "Haben wollen!" gegen das "Vernunft haben!"

    Hallo Juisas,


    hast Du dich bereits entschieden bzw. einen neuen Projektor bereits bestellt?


    Mein weißer Sony XW7000 hängt jetzt an der Wohnzimmerdeck des Käufer; und dort im Wohnzimmer ist er eh mit seiner Helligkeit und seinem "schwächeren" Schwarzwert perfekt aufgehoben.
    Da der Käufer einen Sony VW550es ersetzt hat, wird das Bild bestimmt eine Offenbarung für Ihn sein!


    Am Wochenende bin ich der Einladung von Mekali gefolgt und konnte mir seinen NZ9 auf einem identischen Leinwandtuch zu meiner LW begutachten.

    Mekali hat sich sehr sehr viel Zeit genommen um mir den NZ9 zu zeigen... nochmal vielen DANK dafür! :zwinker2:


    Befeuert wurde der JVC mit einem madVR-PC incl. 3D-LUT.
    Mir viel sofort die sehr gute native Schärfe der großen Optik des NZ9 auf.

    Der NZ9 zeigte über der ganzen Bildfläche eine absolut gleichmäßige Schärfe! Mein Sony hatte zur linken Seite immer etwas nachgelassen.


    Der Schärfeeindruck des JVC ist jedoch etwas anders als der Schärfeeindruck des Sonys!
    Im Sony hatte ich den Dig.-Focus-Optim. immer aktiv! Dieser das Bild, gerade bei Schriften (z.B. in Windows), sehr gut "anspitzte" und das Bild in Filmen dreidimensionaler darstellte, als ohne diese Technik.

    Trotzdem konnte ich die bessere Optik des JVC zum Sony sofort erkennen, auch wenn der Sony das Windows-Bild mehr digital anspitzte als der JVC es von Natur aus macht.


    Folgende positiven Eigenschaften sind sofort aufgefallen:

    - Sehr gute native Schärfe der Optik

    - Sehr guter Schwarzwert (ohne Dimming)

    - Klasse Dimming-Funktion (Stufe 3)

    - Sehr guter ANSI-Kontrast (wie Sony)

    - 3-Dimensionales Bild (wie es Sony schon immer konnte)

    - Tolle Helligkeit (wie Sony)

    - Sehr sehr gute Bildtiefe, besonders bei Weltall-Szenen! (hier hat Sony in der aktuellen Generation deutlich nachgelassen!!!)

    - 8K eShift war akustisch nicht wahrnehmbar und zeigte etwas mehr Bilddetails


    Folgende Eigenschaften die der Sony besser machte:

    - leiserer Betrieb bei "vollem" Laser

    - ruhigeres Bild in Bezug auf "Grieseln" (ist mir zwar nur in einem Film aufgefallen, hier hat JVC jedoch nachgebessert! Bei einem JVC X5000 sah ich es in jedem Content, daher war der X5000 nichts für mich!)


    Welche Bildeinstellung ich anders schauen würde:
    Um kein Licht zu verschenken schaut Mekali im "Zoom-Modus", bzw. er nutzt das ganze Panel in der Breite.
    Ich hatte den Eindruck das nach dem Wechsel auf eine 1:1 Darstellung bei UHD und nachfolgend Full-HD Content der JVC in der Schärfe zulegte.

    Bei meiner kleineren Bildbreite von 2,8 m würde ich die Pixelgenaue 1:1 Darstellung bevorzugen.


    Worüber ich mir nicht schlüssig bin:

    Das ist die Zwischenbildberechnung!
    Mit den mir bekannten Sony-Generationen VW550es bis VW590es gefiel mir die Zwischenbildberechnung in der "geringen" Stufe sehr sehr gut!
    Der XW7000 hatte jedoch, meiner Meinung nach, eine leicht geänderter Zwischenbildberechnung (zeigte etwas mehr Fehler!) , aber ich konnte mich an diese gewöhnen!


    Der JVC macht jedoch eine gänzlich andere Zwischenbildberechnung als Sony!

    In Stufe "gering" habe ich das Gefühl die Bewegungen sind mir nicht gleichmäßig genug !?!
    Ich bin mir auch nicht sicher ob der JVC bei Kamera-Schwenks etwas mehr verwischt als des Sony !?!


    Hier im Forum sind ja "einige" JVC NZ9 Besitzer... welche Einstellung schaut Ihr??
    Kann man beim NZ9 auch die Stufe "hoch" verwenden??


    P.S. noch habe ich den NZ9 nicht bestellt... ich mache es mir gerade sehr schwer! Leider!

    ( Jetzt schaue ich gerade SILO auf Apple+ mit meinem total gedrifteten Sony HW40es!) :cray:

    Wirst du die Möglichkeit haben beide bei dir unter gleichen Bedingungen haben zu vergleichen?

    Ich konnte bei Mekali seinen damaligen NZ8 mit meinem XW7000 vergleichen.
    Du hast recht der NZ8 erfüllt bereits die meisten Punkte! Für Mekali war bereits der NZ8 für Ihn geeigneter als der Sony.


    Was hast du denn für eine Leinwand?

    Ich habe eine Elunevision AT mit knapp 2,8 m Bildbreite in 16:9.

    Obwohl der Projektor in einem kleinen Vorraum getrennt von Kinoraum steht, würde ich den JVC gerne im mittleren Lampenmodus betreiben.

    Hier müsste der NZ9 bereits genügend Licht bringen.

    Der Sony stand bei mit generell bei SDR auf "70" und bei HDR auf "80" des Laserdimming.

    Ich möchte den Projektor nicht wahrnehmen... es fehlt mir noch eine Projektionsscheibe zum Technikraum.


    Wobei man sagen muss dass man nicht zwangsweise den NZ9 heranziehen müsste.

    Ich bin ein "Schärfefetischist" das bedeutete beim Sony XW7000 Schärfe auf 52, RC auf 30 für SDR und Schärfe auf 50 und RC auf 25 bei HDR!!

    Ich vermute das mir die sehr gute Optik des NZ9 sehr viel Spass bereiten wird... es soll jetzt mal ein Projektor werden, der für die nächsten 10 Jahre bleiben darf! :zwinker2:

    Ich habe / hatte selbst einen Sony XW7000 und diesen probeweise mit einem madVR-PC betrieben.


    HDR kann der Sony wirklich nur ansprechend darstellen mit einem externen Video-Prozessor, meiner Meinung nach.

    Was dann aber bei der Lichtleistung geboten wird macht wirklich richtig viel Spaß!


    Deshalb war die Entscheidung den Sony wieder zu verkaufen nicht einfach für mich!
    Denn ein schlechtes Bild macht er keinesfalls, gerade BluRays sind mit der RC seine Stärken.


    Folgende Punkte hatten mich dann doch dazu veranlasst:

    • schwächerer Kontrast (verglichen zum VW550 und VW590, wenn diese noch neu sind) von ca. 8.000 bis 9.000 : 1
    • ...dadurch der Schwarzwert mir nicht ausreichend genug
    • UHDs / HDR ist nur ansprechend hell und mit genug Durchzeichnung durch einen externen Prozessor
    • ...das bedeutet bei UHDs die Anschaffung eines Envy´s oder Lumagen
    • ...meine NAD M17v2 kann hierbei nur ein Ton-Delay von max. 200ms, was für einen externen Prozessor noch nicht ausreichend ist
    • obwohl die Optik des XW7000 zum VW590 deutlich verbessert wurde, braucht sie immer noch eine Aufwärmphase von 30 min. und hat einen minimalen Drift wenn mein kleiner Vorführraum sich aufheizt.
    • bei gleichförmigen Flächen zeigte der Sony Farbabstufungen (z.B. im blauen Himmel bei der Spears and Munsil Demo)
    • und natürlich die vielen Hinweise zum Thema möglicher Panel-Drift, was nachdenklich macht.
      (Ich habe als "Reserve"-Projektor noch einen Sony HW40es und dieser ist mittlerweile extrem aufgehellt und bläulich. Ich hoffe das Sony beim XW7000 nun wirklich nachbessern konnte)


    Was steht in meiner Familie nun zur Diskussion: EIN JVC NZ9 :big_smile:

    Oder im MPC für Stop UND Exit, die gleiche Taste einstellen.

    Im MPC macht Alt + X genau das was ich möchte. Als müsste ich über der FLIRC für "Stop" = Alt + X aufrufen.


    MadVR ist im Hintergrund gestartet nur kann ich nicht beim laufenden Film mit CTRL/S ins madVR Fenster/Einstellungen!?!

    Fehler gefunden: im MPC war unter Optionen/ Ausgabe/ Video-Renderer noch nicht madVR ausgewählt.


    Damit sollte es gehen

    Habe ich eingestellt, der MPC beendet jedoch nicht alleine ?

    Wenn ja, dass ist das falsche Verzeichnis!

    Hat jetzt geklappt! Kodi startet jetzt den MPC-HC Player.

    Leider ist bei einem Filmstop ein MPC-HC Player Fenster geöffnet welches erst geschlossen werden muss, damit ich wieder auf der eigentlichen Kodi Oberfläche bin.

    MadVR ist im Hintergrund gestartet nur kann ich nicht beim laufenden Film mit CTRL/S ins madVR Fenster/Einstellungen!?!

    Als Anfänger ist alles nicht so einfach!