Beiträge von claus71

Wenn es um die Hardware für einen madVR Rechner geht, wäre dieser Thread am sinnvollsten.

AH, OK, Prima! Diesen Thread werde ich mal durchforsten, Danke!

Und dort meine Fragen stellen :sbier:

Und das ist, jetzt da es im Betrieb ist, auch eher gelangweilt/unterfordert.

OK! Meine Auswahl der Hardware reicht kleiner aus.

Macht es einen Unterschied ob der Content per Festplatte oder NAS kommt, oder wenn möglich über eine Capture Card?

PHILOSOPHIE FRAGE zum Tone Mapping per MadVR ... Suche Lösungsansatz.

Letzte Woche bin ich in den Genuss gekommen einen SONY VW870 zu sehen und war von der Optik des SONY in Bezug auf nativer Schärfe sehr begeistert. (mögliche "Drifts" lasse ich hier unbeantwortet)

Bei HDR Zuspielung, mit SONY eigenen Bordmittel der HDR Aufbereitung, zeigt sich das mir bekannte Bild: viel zu dunkel und besonders in dunklen Bildbereichen starke Tendenz zum "versumpfen"!

Diese Eigenschaft ist leider auch bei den aktuellen XW5000 und XW7000 noch vorhanden.

Danach erfolgte die Zuspielung per MadVR-PC (3D-LUT wurde deaktiviert, da dies für einen JVC passend erstellt wurde) und das Bild des SONY "blühte" so richtig auf... was für ein Bild! :big_smile:

Mir wurde jetzt erst richtig klar, wieviel Bildqualität der SONY mit eigenen Bordmitteln hier leider liegen lässt!

EXTERNER BILDPROZESSOR... sowas brauche ich auch! :big_smile: ... NUR WAS NEHMEN??

Jetzt sind mir folgende Lösungen bekannt:

• ENVY Pro
    • ENVY Extreme
    • Lumagen Radiance Pro
    • Media Center ST XX
    • MadVR PC mit Festplattennutzung
    • MadVR PC mit Capture Card und externer Zuspielung (OPPO)

Leider ist das für mich noch alles Neuland!!

So wie ich es hier im Forum verstanden habe sind die ENVY`s und Lumagen perfekte Plug and Play Lösungen. Eine "befähigte" Person ist jedoch nötig um das ganze mit einem Projektor einmal einzumessen/einzustellen.

Ein MadVR PC könnte ich vermutlich selbst zusammenbauen, aber bei der Installation der Software und den Einstellungen würde ich bestimmt Unterstützung benötigt.

Was würde ich verwenden wollen:

- Prozessor: i5-12400

- Mainboard: ASUS PRIME Z690-P oder MSI PRO690-A

- Speicher: 32GB Kingston FURY DDR4-3200

- SSD: 1TB Samsung

- GPU: NVIDIA RTX 4070Ti

- Capture Card: AVerMedia GC573

- Gehäuse: SilverStone RM42-502 oder SilverStone SST-GD07B

Das SilverStone RM42-502 ist wohl geeigneter für 19"-Rack-Einbau mit Abluft nach vorne??
    Würde diese Hardware ausreichen?? Auch für die Capture Card Variante??

Eine Zwischenbildberechnung ist ebenfalls möglich?? (würde bei SONY oder JVC Projektoren doch nicht benötigt, oder??)

Ist eine andere Zusammenstellung geeigneter??

Was muss ich beachten?? Irgendwelche FALLSTRICKE??

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Hallo Scorpion66,

zwischenzeitlich ist das Kino wieder betriebsbereit! :) (hat doch etwas länger gedauert)

Die Elunevision hängt und ich bin in Sachen Bild begeistert.

Eine etwas größere akustische Dämpfung zur Screen Research konnte ich sofort erkennen.

Der "Bildvorteil" überwiegt für mich jedoch deutlich den "Tonnachteil"!

Die Dämpfung ist jedoch über einen größeren Frequenzbereich. Ich musste den Center um 2 dB anheben, damit es mit der Front (R/L) wieder passt.

Da die Leinwand durch den Umbau auch etwas (ca. 10 cm) in den Raum gewandert ist und sich der Abstand zum Tuch sich verändert hat,

werde ich wohl noch einmal meine Vergleichsmessungen der Tücher durchführen.

Gruß

Screen Research Clearpix Ultimate:

Beste Schalltransparenz und akzeptabler Gain von 0,75, aber laut Claus71 wird die schon recht feine Struktur mit einem hellerem Projektor (XW7000) auf 3,20 m Abstand sichtbar.

Ja! Das Clearpix Ultimate ist in vielen Eigenschaften eine sehr sehr gute LW (sehr gute Schalltransparenz, Schärfe, gleichförmige Reflektion, breiter Blickwinkel, sehr gute Verarbeitung)

Mich hat nur ein einziger Punkt gestört: die sichtbare Struktur in hellen, gleichförmigen Flächen bei meinem Abstand von ca. 3,2 m! (Anmerkung: einige meiner Besucher haben das Gewebe kaum, bzw. als nicht störend gesehen)

Bei Mekali war ich von den Bildeigenschaften der Elunevison begeistert, daher mein Entschluss zur Veränderung! :)

Da die Elunevision bereits eingetroffen ist und ich schon mal den Rahmen probeweise montiert habe um die Bafflewall entsprechend anzupassen zu können,

fällt mir im Nachgang die absolut perfekte und sehr hochwertige Verarbeitung der Screen Research im Vergleich auf:

Schulnote Screen Research = 1

Schulnote Elunevision = 2

Xodiac:

Feine Struktur, aber mit realistischem Gain von 0,65 etwas dunkel

Ja! Ich habe die Xodiac mit 3m Breite bei einem Abstand von 3m gesehen, und konnte keine Struktur erkennen. Bis auf den Gain eine tolle LW!

Gleiches gilt für das Tuch von Lars Mette

Das BS65K ist aus meinen Erinnerungen ähnlich dem Xodiac. Beim BS65K ist jedoch ab und zu ein minimales glitzern zu sehen. Das machte die Xodiac nicht.

Wenn es nur um die Struktur geht finde ich beide perfekt.

Das Elunevision ist eingetroffen!

Die Zahlung nach Canada dauerte durch meine Bank ca. 1 Woche. Der Versand erfolgte durch Elunevision innerhalb 2 Tage und der Transport mit DHL Express nach Deutschland noch einmal ca. 5-6 Tage.

Die Sendung war gut Verpackt, dennoch sind durch einen sehr "brutalen" Umgang durch DHL einige Transportschäden am Umkarton entstanden.

Zwei Profilschienen haben leider an den 45°-Eck-Kanten kleine Veloursschäden dadurch erhalten! :(

In der Zwischenzeit habe meine vorhanden AT-Tücher mit UMIK1 und REW vermessen. Ich habe mich an den Testaufbau von Scorpion66 so gut es ging gehalten.

Die Ergebnisse entsprechen den Ergebnissen von Scorpion66, bis auf mein BS65K Muster welches ein klein wenig schlechter abschneidet.

Ich vermute, daß das BS65K erst "richtig" funktioniert und die gleichen guten Werte zeigt, wenn es entsprechend dem Hersteller (Takeoff Media) im Rahmen eingespannt ist!

Das Vermessen des Elunevision Audioweave 4K steht noch aus.

Ich werde alles mal in Bildern dokumentieren.

Scorpion66 welche Glättung hast Du bei dem Frequenzverlauf in REW bei deinem Vergleich angewendet?

Daran denken, dass ein Teppich je nach Beschaffenheit den Hochton stark bedämpfen kann!

Ich hatte mal einen Vorwerk Velour-Teppich verlegt welcher mir zu stark den Hochton beeinflusst hat.

Jetzt liegt der Teppich von RTFS.

Vorteil: weniger/kein negativer Einfluss auf den Klang!!

Nachteil: Er ist nicht komplett schwarz für die, die eine absolut dunkle Höhle möchten, sondern schwarz/dunkelgrau... mir gefällts!! :)

Ich habe mich nun durchgerungen und mir eine neue AT-Leinwand bestellt:

die Elunevision Reference Studio AudioWeave 4K Fix Frame EV-F3AW-125-1.15 :)

Die Zahlung habe ich heute durchgeführt und mit Peter von Elunevision gesprochen.

Wenn alles klappt ist die LW in ca. 2 Wochen nach Geldeingang bei mir.

In der Zwischenzeit plane ich mal meinen Center mit und ohne der Clearpix Ultimate zu vermessen.

Dann folgt das Ganze noch einmal mit der AudioWeave 4K... was bin ich auf das Ergebnis gespannt!!

Wie siehts mit den akustischen Eigenschaften deiner Gesichteten aus?

Das ist aktuell ein wenig schwieriger für mich zu beurteilen, da von diesen Tüchern ich nur Muster vom BS65K und AcousticPro UHD besitze und ich diese akustisch auch noch nicht vermessen habe.

Ich kann nur das Clearpix ultimate und das Clearpix 4K beurteilen.

Der Center von AudioPhysik wird hinter der Clearpix ultimate ohne jegliche Korrektur (Dirac) an einer NAD M17v2 betrieben und die akustischen

Veränderungen sind gering genug, um das Tuch nicht negativ wahrzunehmen.

Unabhängig vom Tuch würde ich das Black Backing von RTFS empfehlen.

Jep! Ich habe den Stoff von RTFS da... bestehen ja meine Vorhänge daraus. Farshid hat zwei unterschiedliche Webungen, eine davon ist etwas feiner und blickdichter.

Die grobere Webung wird denke ich für das Backing verwendet.

Ich habe alles hinter der LW mit schwarzem Stoff vor dem weißen Dämmstoff von RTFS und daher kein Backing in Verwendung.

Ich habe mal ein weißes Backing von alphaluxx ausprobiert, jedoch war mir die akustische Nachteil zu groß und die Stuktur des clearpix immer noch sichtbar, nur etwas wenigen auffällig.

Ich weis nicht welche Alternativen es übergibt, da kommst du mit der Elunevision um die Ecke und es hört sich vielversprechend an.

ich habe bisher folgende Tücher live gesehen welche nach meiner Ansicht nach keine Webung bei 2,5 m Abstand zeigen:

• Elunvision Audioweave 4K
    • Elite Screen AcousticPro UHD
    • Xodiac Pure Acoustik
    • Hollywood Zuhause BS65K

Die Xodiac und das BS65K sind etwas dunkler.

Das BS65K zeigt ab und zu in hellen Bildern ein leichtes punktuelles Glitzern.

Ich denke alle vier Tücher sind für einen kurzen Sichtabstand gut.

Dein Centerstage XD kenne ich nicht.

Ich wohne nicht weit entfernt falls du es auf 4m breite mit einem NZ9 ansehen möchtest, melde dich.

Das ist ein sehr nettes Angebot von Dir.

Die Messungen vom Scorpion66 finde ich sehr aufschlussreich. Hier zeigte sich leider eine leichte Hochtondämpfung des XY-Tuches.

Optisch soll es ja mit einem EliteScreen UHD Tuch fast gleich kommen. Davon habe ich ein Muster und sehe auch hier keine Struktur!

Was mich am Elunevision Tuch begeistert ist die Bildqualität und wenn es stimmen sollte eine gleichmäßige und geringe Dämpfung über einen großen Frequenzbereich.

Das würden dann alle positiven Eigenschaften des Clearpix ultimate white mitbringen und das ohne eine sichtbare Struktur der LW.

AudioWeave5.gif

Mit Backing sind es hier 1-2 dB.

AudioWeave6.gif

Ohne Backing sieht das sehr gut aus, ca. max. 1 dB.

Inwieweit das Ergebnis 1:1 nachempfunden werden kann, würde nur eigene Messungen zeigen.

Der Versand eines Muster wurde von Elunevision leider abgehlehnt.

Das dürfte allerdings schwierig werden, da keine Tuchmuster vorliegen.

JA! Leider :cray:

Ich würde sagen, Dir fehlt lediglich die akustische Bewertungen des Elunevision Tuches für eine endgültige Entscheidung.

Ich werde wohl das "Risiko" eingehen.

Eine Vergleichsmessung könnte ich dann nachträglich mit REW durchführen.

Vielleicht kannst Du mir bereits einige Ratschläge geben, um eine Messung vergleichbar zu deinen Messungen zu machen (z.B. Einstellungen / Skalierung in REW)

Bin zwar nicht claus71, aber es ist ein Sony XW7000.

Richtig! (Danke Dir :) )

Bei Mekali ist mir wie bereits erwähnt bei voller Laserlichtleistung des XW7000 sowie eines NZ8 keinerlei Struktur in gleichmäßig hellen Bildinhalten bei der Elunevision aufgefallen.

Beim Clearpix ultimate white leider schon. Ich habe bei SDR Content den XW7000 bei meiner "kleinen" LW Größe von 2,66 m Bildbreite nicht auf Stufe 100!

Das wäre mir etwas zu hell und der Schwarzwert leidet natürlich beim SONY bei voller Lichtleistung.

Hast du die Clearpix Ultimate white?

Ja, es ist die Clearpix Ultimate white!

Die Sichtbarkeit der Struktur fällt mir nur in hellen Szenen auf z.B. OBLIVION. Beim aktuellen MATRIX RESURRECTIONS siehst Du die Struktur fast nie!

Entscheidend ist u.a. die Leuchtstärke deines Projektors, je heller desto auffälliger.

Das Clearpix Ultimate white ist jedoch um einiges besser als das Clearpix 4K und deutlich besser als das Clearpix 2.

Wenn Du das Elunevision im Vergleich siehst, ist meinen Eindrücken nach das Tuch aus bildtechnischer Sicht kaum von einer nicht AT LW zu unterscheiden.

So sieht es nun aus . Unterhalb und über der Leinwand muss noch verkleidet werden

Hallo thx-man, ich habe mir die Entwicklung Deines Heimkino durchgelesen. Eine wirklich klasse Lösung mit dem rollenden Rahmengestell! :thumbup:

Wo stehen jetzt die Front LS (R,L)? Noch an der Rückwand? Oder werden diese auf die Ebene des Center kommen?

Hier ist das Soundmax 4K gemessen worden:

Ich hatte die Vergleichsmessung von Scorpion66 bereits gesehen und ich fand seinen ausführlichen Bericht schon sehr aufschlussreich.

Ja, die Soundmax 4K konnte leider aufgrund der Hochtondämpfung in diesem Bereich nicht ganz mithalten.

Scorpion hatte meinen eigenen Eindruck, der sehr guten Schalltransparenz einer Clearpix Ultimate, durch seine Messung und Beschreibung noch einmal bestätigt.

Wenn die Elunevision eine annähernd gute Eigenschaft besitzen würde, wäre das natürlich perfekt!!

Hallo Zusammen,

und viele Grüße aus dem Bergischen Land.

Zum eingefleischten Heimkinofan wurde ich Anfang der 90er- Jahre, als ich mit dem Medium LaserDisc in Verbindung kam. Damals lediglich mit einem ausrangierten TV-Gerät meiner Eltern und einem Stereoverstärker bestückt,

erweiterte ein Surrounddecoder von Yamaha sowie ein LaserDisc-Player nebst adäquater Lautsprechererweiterung das bestehende Equipment. Der erste Schritt in Richtung Heimkino war getan.

Ende der 90er- Jahre fand ich in einem Elektronikfachmarkt das Buch "Projektor Spezial" von Peter Finzel.

Diese Lektüre ermutigte bzw. erleichterte mir den Einstieg in die Großbildprojektion! :)

Nachdem dieses Buch von mir mehrfach "verschlungen" wurde, entschied ich mich für die Anschaffung eines Projektors mit DLP-Technik.

Diese Technik war für mich die einzig richtige Lösung: die Geräte waren klein, leicht aufzustellen und machten aus damaliger Sicht ein beeindruckend großes Bild auf einer 1,80 m breiten Stativleinwand im Wohnzimmer.

Die Entscheidung fiel auf den DAVIS DL-450 Mk2 Projektor mit einer Auflösung von 800x600 Bildpunkten und einem angegebenen Kontrastverhältnis von 500:1.

Ach ja, das ist lange her!

Heute steht ein eigener Raum fürs Heimkino zur Verfügung und die Technik sowie Ausstattung und Design wurde in den letzten 30 Jahren schon mehrfach erneuert.

Meine "alten" Heimkinos waren unter dem Namen "Chill-out-Cinema" in der HEIMKINO-Zeitung zu finden. :)

Ich freue mich auf interessante Diskussionen hier im Forum.

Gruß

Claus

Edit 13.10.2022
    Hier eine kurze Vorstellung meiner Heimkinos aus der Vergangenheit.
    Und wenn ich die alten Fotos betrachte fällt mir sofort auf: was hatte ich die Räume noch hell und freundlich gestaltet! :)

Das erste Chill-out-Kino: (der Name des Kino hatte sich Roman Maier vom Brieden Verlag ausgedacht)

Heimkino1_01.jpg Heimkino1_02.jpg Heimkino1_03.jpg

Und das zweite Chill-out-Kino:

Heimkino2_01.jpg Heimkino2_02.JPG Heimkino2_03.jpg

Das aktuelle Heimkino wird in einem eigenen Thread folgen.

Real liegt der bei etwa 0.85.

Hallo papermann,

vielen Dank für Deine Eindrücke.

Ja, ich sehe den Gain der AudioWeave 4K auch bei real ca. 0,8 bis 0,85 ! Es ist sehr ähnlich zur Clearpix Ultimate, wobei ich bei leider auch beide nicht gleichzeitig gesehen habe,

sondern nur mal ein Clearpix 4K Muster vor Mekali ´s Elunevision-LW gehalten habe.

Da mir auch die Tontransparenz sehr wichtig ist und könnte es sein, dass das AudioWeave 4K oder EVO 8K-Tuch sich besser als das SoundMax 4K verhält. Leider habe ich hier noch keine Vergleichsmessungen gefunden.

Ich mache es mir gerade oder besser gesagt schon eine ganze Weile nicht leicht, in meiner Kaufentscheidung für eine neues/alternatives AT-Tuch bzw. Leinwand!!

Eure Meinung und auch Erfahrungen in Bildqualität und "Tonqualität" folgender LW´s könnten mir bestimmt bei der "richtigen" Entscheidung helfen! :)

Meine aktuelle Leinwand ist eine ScreenResearch Clearpix Ultimate in der Abmessung 266 cm x 149 cm im Format 16:9.

Mein Sichtabstand zur Leinwand beträgt ca. 3,2 m. Nur der Center befindet sich hinter der Leinwand.

Da meine vorhandene elektrische Maskierung Leinwandgrößen bis ca. 275 cm Bildbreite ohne großen Umbau abdeckt, sollte es bei dieser Abmessung bleiben.

Die Maskierung kommt hier nur von oben und bei einem 21:9 Content wird das Bild entsprechend zum unteren Leinwandrand gefahren.

Eindrücke meiner Clearpix Ultimate sind wie folgt: (Einteilung nach meiner Wertigkeit der Eigenschaften)

1. Gewebestruktur - für mich in hellen Szenen sichtbar bei Sichtabstand von ca. 3,2 m = für mich sehr STÖREND !! Es zieht mich immer aus dem Film !! Daher meine Überlegung zu einer neuen Leinwand !!
    2. Tontransparenz - sehr gut, ich habe es nicht mit REW gemessen, aber der Center wird nur minimalst beeinflusst und spielt hier "nativ" ohne Dirac ohne akustische Einbußen
    3. Schärfe - gut, natürlich ist eine nicht AT-LW besser! (mein Vergleich mit einer DELUX non AT-LW)
    4. Helligkeit - gut, auch mit einem SONY HW-40es reichte die erreichte Helligkeit für HD/SDR bei meiner Bildbreite aus
    5. Reflexion - gut, ohne jegliches glitzern oder sonstiges
    6. Blickwinkelstabilität - sehr gut, kein Hotspot, sehr gleichmäßige Helligkeit auch bei seitlicher Betrachtung

Würde die Struktur nicht sichtbar sein, ist die ScreenResearch in Bildqualität, Tonqualität und Verarbeitung absolut 1A !!

Wer hier einen größeren Sichtabstand hat und auch alle LS (L,C,R) sich hinter dem Tuch befinden, finde ich diese Leinwand sehr gut.

Ich konnte bei Mekali bereits eine Elunevision AudioWeave 4K begutachten:

1. Gewebestruktur - sehr gut, ich konnte auch in hellen Szenen bei Sichtabstand von ca. 3,2 m keine Struktur erkennen und das mit einem JVC NZ8 und SONY XW7000 bei voller Laserleistung !!
    2. Tontransparenz - das war für mich schwer zu beurteilen, da anderer Center, andere Elektronik und ich die Lautsprecher absolut nicht kenne, zudem war ein Backing in Verwendung
    3. Schärfe - gut bis sehr gut, mir ist nicht negatives aufgefallen, ich vermute identisch zum Clearpix Ultimate
    4. Helligkeit - gut, mir ist nicht negatives aufgefallen, ich vermute identisch zum Clearpix Ultimate
    5. Reflexion - gut, ich vermute identisch zum Clearpix Ultimate
    6. Blickwinkelstabilität - sehr gut, ich vermute identisch zum Clearpix Ultimate

Die Leinwand von Mekali hat mir sehr sehr gut gefallen !! Ich hatte sofort das "haben wollen Gefühl" !!

Folgende Tücher konnte ich leider noch nicht vergleichen: Elunevision AudioWeave EVO 8K und XY-Screen SoundMax 4K.

Ich habe mal zu Elunevision Kontakt aufgenommen und folgende Fragen zur AudioWeave EVO 8K gestellt:

"Dear Peter,

I ask again for support for the decision audioweave 4k or audioweave evo 8k.

Please give grades from 1to10 (10=best) for the following characteristics:

audiowave 4k vs audiowave evo 8k

1. no visible weaving/perforation (Note: the audioweave 4K i have seen, looks like very good at this point)
    2. sharpness
    3. sound quality without compromise (I don´t like to use dirac)
    4. brightness (gain ?)
    5. wide viewing angle
    6. no sparkling / glittering

I hope you can help me to find the best selection"

und hier die Antwort:

"Both are almost the same in all terms, except EVO 8K gives you better contrasts and gives you better capability when you pair it with 8K projector.

1. no visible weaving/perforation (Note: the audiowave 4K i have seen, looks like very good at this point) same
    2. sharpness EVO 8K is a bit sharper pictuer
    3. sound quality without compromise (I don´t like to use dirac) same
    4. brightness (gain ?) 1.15 gain on both
    5. wide viewing angle 160 degree
    6. no sparkling / glittering not clear what you mean"

Der Preisunterschied der beiden Tücher beträgt bei einer Leinwandgröße von ca. 276 Bildbreite 400 EUR + Steuer.

Dann habe ich mal mit XY-Screen Kontakt aufgenommen:

Hier ist der Preis einer Leinwand mit 130 inch Diagonale sehr sehr günstig, ca. 600 EUR + Steuer.

Zwischen diesen Leinwänden würde ich mich entscheiden wollen. Der Preisunterschied zwischen Elunevision und XY-Screen ist natürlich schon gewaltig (ca. 3-Fach).  :)