Fünf andere Verrückte unter anderem blaufichte und ich konnten heute einen XW7000 mit meinem NZ8 vergleichen.
... als "Einer" der fünf anderen Verrückten, möchte ich mich erst einmal bei Mekali für die Gastfreundschaft und das tolle Event in seinem Heimkino bedanken!
Meine Bildeindrücke sind Identisch zu Mekali ´s
Aufgrund des guten Inbild-Kontrast beider Projektoren, zeigten diese eine sehr gute plastische Bildtiefe. In einer Szene lag mal der JVC vorne, ein einer anderen Szene der SONY.
Die sehr gute optische Schärfe des SONY war schon im Oppo-Menu erkennbar. Bei Tomorrowland - A world beyond (BD/SDR) fiel mir die bessere Schärfe des SONY ebenfalls auf.
Der Focus-Optimizer des SONY macht hierbei jedoch einen großen Anteil der wahrgenommenen Bildschärfe aus und war auch bei allen weiteren Vergleiche eingeschaltet.
Im linken Bildbereich zeigte der SONY einen Pixel-Versatz des roten Panel um mind. einer Pixelreihe nach links, welches durch die Konvergenzverschiebung wohl behoben werden könnte.
Der Schärfevorteil des SONY war auch bei Rambo (UHD) erkennbar, hierbei hatten wir diverse Standbilder vergleichen können.
Im Gegenzug zeigte sich die große Stärke des JVC NZ8 dann in den Anfangsszenen von Passengers.
Das war ja mal ein "tiefes" Weltall! Die Sterne wirkten wie greifbar und der Nebel der Galaxy wurde deutlich besser herausgearbeitet... TOLL!
Wobei das Bild nicht so fürchterlich aussah, wie das im Mette Video rüberkam
Stimmt! Der Unterschied zeigte sich in dieser Szene zwar deutlich, aber wirkte auf mich nicht so schlimm wie in Lars Mette Video!
(Es wird auch nicht einfach sein, solche Szenen realitätsnah aufzuzeichnen, aber die Mette Videos können zumindest die tendenziellen Unterschiede aufzeigen)
Auch das sah nicht schlecht aus. Gleichzeitig hatte ich je nach Szene immer mal das Gefühl, dass es entweder überstrahlt oder absäuft.
Ich hatte das gleiche Gefühl. Dem SONY würde ein "Bild Verbesserer" bei HDR gut zur Seite stehen.
Da das Banding Thema hier aufkam, habe ich extra noch kurz die Spears and Munsil angemacht und wie im anderen Beitrag bereits geschrieben, zeigte der Sony Farbabstufungen im blauen Himmel.
Ja, leider zeigte der SONY leichtes Banding! Das konnte ich jedoch nur in den "extremen" o.g. Szenen ausmachen. Im normalen Filmbetrieb fiel mir es nicht auf.
Aber ich denke, dass man mit einer Kalibrierung und defensiveren Schärfeeinstellungen bei der RC und bei der allgemeinen Schärfe ein stimmigeres Bild aus dem Sony holen kann.
Eine Kalibrierung ist hier bestimmt sinnvoll/nötig um die Farben sowie Sättigung auf Norm zu bringen.
Bei der Schärfeeinstellung bin ich ein bisschen EXTREM, .... aber vielleicht in Zukunft vom "besseren" belehrbar
Käme der Sony für mich in Frage?
Ja! Mit folgenden nötigen Maßnahmen:
- der Sony braucht eine LW mit Maskierung
- der Sony braucht eine Kalibrierung
- der Sony braucht 3 weitere Speicherplätze bei 21:9 LW
- dem Sony steht bei HDR bestimmt ein MadVR ganz gut (leider hiermit noch nicht vergleichen können/dürfen)