Beiträge von Ranttanplan

Interessant.

Muss ich mit REW nochmal etwas spielen.

Das war das Ergebnis, das ich aus REW raus bekommen habe.
    Ich sitze etwas weiter hinten, wie du eingezeichnet hast.

1.PNG  2.PNG

Aber ich werde am Abend nochmals mit deinen Einstellungen probieren.
    Also mit den Verzögerungen und dem Gain den du eingestellt hast.

Das blöde ist, dass ich es mit meinem Onky 818 nicht ausprobieren kann, weil der nur einen Subwoofer Ausgang hat.

Allerdings schaut meine Simulation mit den 2 Subwoofern nicht so schlecht aus, als dass man es nicht so machen könnte.
    Es müsste nur die Linie gerade gebügelt werden. Eine Delle nach unten ist ja zum Glück nicht vorhanden.
    Vom Platz und der Optik im Wohnzimmer wäre es mir am liebsten, wenn ich die beiden Subs vorne lassen könnte.

Ich werd mal mit REW testen.
    Danke für die Hilfe schon mal :)

Was soll eine diagonale Aufstellung bringen?

Dass ich eine Art DBA simuliere?

Also der Subwoofer vorne gibt den Schall aus und der Diagonal gegenüber schluckt ihn wieder, damit er nicht im Raum mehrfach reflektiert wird?

Oder wie muss man sich das vorstellen?

Das ist die Frage.

Ich sehe quasi an den Messergebnissen mit REW, ob Dirac ausreicht?

Was macht denn ein Mini DSP oder ein Anti Mode eigentlich genau?
    Sind das 2 gleiche Geräte? Oder unterscheiden die sich auch noch?

Aktueller Stand ist, dass ich mir gerade 2 neue Teufel S 6000 SW Subwoofer gekauft habe.
    Lautsprechersystem ist damit ein 5.2.
    Die 5 Lautsprecher sind vom alten Teufel System 5 THX aus dem Jahre 2005.
    Receiver ist noch ein Onkyo 818.

Geplant ist aber ein Denon 4800H und noch 4 Höhenlautsprecher für Atmos.

Jetzt will ich mich ans Optimieren machen.

Ich würde mir jetzt mal ein UMIK-1 kaufen und mit REW den Ist-Zustand ermitteln?
    Dann mal mit dem Audyssey MultEQ XT vom Onkyo 818 nochmal einmessen lassen.
    Das nur als Zwischenschritt, bis ich den Denon habe.
    Ein Umbau vom Wohnzimmer steht noch an. Das werde ich wohl noch abwarten.

Aber mich würde jetzt interessieren, wie es dann weiter geht.
    Für den Denon würde ich mir Dirac Bass und Dirac Live gönnen.

Aber reicht das aus?
    Die 2 Subwoofer werden vorne unter der Leinwand stehen.
    Brauche ich da auch noch einen Mini-DSP? Oder reicht Dirac Bass aus?

Sehe ich die Vorgehensweise so richtig?
    Oder würdet ihr was anders machen?

Ich will euch euer Vorhaben ja nicht schlechtreden... aber es ist immer besser ein gutes .2 Atmos anzulegen, statt einem schlechten .4

Wenn man Front Height's hat und die Couch an der Rückwand ist, möglicherweise mit höher hängenden Surround backs... bietet sich auch an , Top middle statt rear heights zu nehmen. Alternativ Surround heights.

Ohne Front heigth's würde ich dann auf top middle setzen.

Mit Top middle meinst du also nur 2 Atoms Lautsprecher insgesamt?

Ich habe ein klassisches 5.2 Layout aktuell mit den 5 Lautsprechern auf Kopfhöhe.
    Front High habe ich nicht.

Was würdest du da machen?

Mal kurz eine Frage. Ich würde gerne das Contrast Master Tuning machen. Mein QB1000 wird abgeholt und bei Avitect alles erledigt. Versand usw. natürlich auf eigene Gefahr. Würdet ihr das machen? Müsste sonst auf München fahren und das wären bei mir 3h. Da gebe ich den ab und der wird dann auf Aachen geschickt, also kann ich den gleich abholen lassen wo es direkt nach Aachen geht.

Ich denke, das Risiko muss man einfach mal eingehen und dann zu Hause in seinen eigenen Räumen in aller Ruhe testen, was es gebracht hat.

Ich würde die vorderen nach Vorgabe von Atmos machen und die hinteren dann ganz an den Rand der Decke.

Bei mir wird dieses Jahr noch eine Terassentüre eingebaut.
    Wenn ich die habe, dann weiß ich, wie weit ich mit dem Sofa noch vorrutschen kann.
    Aber mehr als 10 cm Abstand vom Sofa zur Wand wird wohl nicht möglich sein.
    Der Kopf wird dann noch ca. 10 cm weiter vorne sein. Also gesamt ca. 20 cm Abstand vom Kopf zur Wand nach hinten.

Atmos sagt 45 Grad zu jedem Deckenlautsprecher idealerweise.
    Die werde ich nicht ganz einhalten können.

Aber Christian Obermaier vom Heimkinoraum hat bei sich zu Hause auch 4 Atomos Lautsprecher an der Decke.
    Bei weitem nicht perfekt angeordnet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wow das ist ein stattliches Budget und lässt viel Raum für spielerische Investitionen ob sie wirklich nötig sind sei dahin gestellt.

Das ist eben auch die Frage.
    Ich muss ja das Geld nicht mit Gewalt raushauen, wenn das Teufel Zeug auch schon ganz ordentlich ist.

Die alten System 8 oder 10 wäre allein schon von der Größe her wohl zu groß für meinen Raum.

Ich werd mich mal rantasten.
    Denon 4800 + die 2 verfügbaren Dirac Optionen und dann schauen, wie es mir schon mal gefällt.
    Die 2 Subs sollten eigentlich letzen Dienstag verschickt werden. Bis jetzt sind die aber noch nicht unterwegs.

- Denon X4800H
    - Room Correction Full & Bass Control im Bundel mit dazu.
    - 2x Teufel S 6000 SW
    - Die 5 alten Lautsprecher aus dem ursprünglichen Teufel System 5 im 5.1 mit den 2 Dipolen hinten.

Welche 4 Atoms Deckeneinbaulautsprecher nehme ich denn da noch dazu?
    Hab eine abgehangene Rigips Decke bei der ca. 30 Einbauhöhe möglich ist.

Gleich mal vorne weg:
    Die Frage ist teilweise nur vorbereitend gedacht.

Mein Wohnzimmer ist 370cm breit und 484cm lang.
    Das sind 17,9 m²
    Höher ist 244cm.
    Decke ist eine abgehängte Rigipsdecke.

Ich habe mir gerade 2 neue Subwoofer im Wintersale von Teufel gekauft.2 Stück S 6000 SW

Mein Lautsprecher System ist aktuell ein Teufel System 5 aus dem Jahre 2004/2005

Das System wird also jetzt dann ein 5.2 sein.

Meine Gedanken für die zukünftige Planung sind folgende:

1. Ich will 4 High Lautsprecher in die Decke verbauen um ein 5.2.4 zu realisieren.
    Auro 3D Layout geht nicht, weil ich nicht genug Platz habe.
    Die Sitzposition ist auch nur ca. 20 cm von der Wand hinten weg, so dass ich die Winkel für die hinteren Atmos high Lautsprecher nicht vollständig einhalten kann.
    Trotzdem sollen es 4 Deckenlautsprecher werden.

2. Ich brauche einen neuen Receiver. Aktueller Receiver ist ein Onkyo 818 aus dem Jahre 2012. Der kann kein Atmos.

Das 5.2 System muss nicht das letzte System sein, dass ich mir mal gekauft habe.

Die beiden Subwoofer habe ich jetzt einfach gekauft, weil die im Angebot für nur 300,- € das Stück sind.

Damit kann ich schön testen, wie sich der Unterschied von einem zu zwei Subwoofer verhält.
    Meine Frage jetzt:

Was muss ich für mein Wohnzimmer kaufen, wenn ich soundmäßig ein richtig gutes System haben möchte?
    Deckenlautsprecher und Receiver stehen bald an.

Deckenlautsprecher hätte ich jetzt so in Richtung Dali Phantom E-60 gedacht.

Receiver Denon X4800H

Gerade der Receiver sollte bereits eine Top Lösung fürs Heimkino ohne Musik, also nur Filme sein?
    Da mehr Geld ausgeben, macht das Sinn?

Dirac Full würde ich zum Receiver auch gleich mit dazu kaufen.

Also Bass & voller Frequenzgang.
    Wie schauts mit den Deckenlautsprechern aus?

Da gibts ja auch alles mögliche.
    Macht es da Sinn, mehr Geld für die Deckenlautsprecher auszugeben?

Welches Lautsprechersystem wäre denn sinnvoll für mein Wohnzimmer, wenn man richtig gute Qualität haben möchte?

Was macht da Sinn bei einem Raum wie meinen?
    Vor 20 Jahren war mal das Teufel System 8 THX Ultra 2 mein Traumsysstem.

Ich weiß. Solche Fragen sind immer recht blöd.Aber ich werde 2025 meine Wohnung abbezahlt haben und dann jedes Jahr einen fünfstelligen Betrag übrig haben, den ich teoretisch in die Ausstattung von meinem Wohnzimmer Kino stecken könnte.

Daher die Gedanken, in wie weit man da sein Soundsystem aufrüsten möchte?

Ich denke, die wichtigste Investition wird die in die 2 Dirac Einmeßtechnik sein.
    Da hohlt man wohl gleich mal am meisten an Qualität raus.
    Aber mir ist auch klar, dass mein Teufel System nur ein Einsteigersystem ist und da durchaus noch gut Luft nach oben ist.

Haut mal raus, was ihr in mein Wohnzimmer so reinpacken würdet.
    Budget gebe ich jetzt mal mit 10.000,- € einfach so vor.
    Das könnte ich mir durchaus mal vorstellen, wenn man sagt, das lohnt sich.
    Da hört man dann einen guten Unterschied.
    Deshalb auch die Frage, ob ich bei den Höhenlautsprechern gleich höher gehen sollte vom Preis, also Qualität?

Rein von der Simulation her würde ich da kein große Verbesserung erwarten, aber vielleicht täusche ich mich auch.

Halte uns bitte auf dem laufenden, würde ich schon gerne wissen, ob es besser wurde, wie dein empfinden ist usw

Mir gehts auch nicht um eine Verbesserung.
    Mit gehts um mehr Druck beim Bass.

Wenn ich ihm Kino bin, dann merkt man dort, dass die gewaltigere Subwoofer aufgebaut haben, die mehr Druck erzeugen.
    Ich kriege mit meinem einen Subwoofer schon auch einen guten Bass zusammen.
    Der auch gut auf allen Sitzplätzen zu hören ist.

Aber mir fehlt noch etwas mehr Leichtigkeit beim Bass.
    Ich habe immer das Gefühl, mein Subwoofer muss sich ganz schön anstrengen, um den Bass hin zu kriegen.

Mein Wunsch ist, beide Subwoofer vorne aufstellen zu können, ohne damit Lücken auf den Sitzplätzen zu haben und durch den zweiten Subwoofer mehr Druck und Leichtigkeit im Bass zu erreichen.
    Das erhoffe ich mir durch den zweiten Subwoofer.

Im relevanten Nutzbereich sehe ich zumindest in der REW Simulation kaum unterschiede zwischen einem und 2 Subs.

Lediglich der Bereich oberhalb von 120Hz wäre lauter, aber der ist ja uninteressant.

Das glaube ich, liegt aber an REW.

Da kann ich soviele Subwoofer aufstellen wie ich will.
    Die Kurve ändert sich nicht. Selbst wenn ich alle 8 möglichen Subwoofer in der Simulation da vorne hinstelle.
    Der fragt da ja auch keine Leistungswerte der Subwoofer ab.

Mehr geht da leider nicht in der Simulation?
    Oder habe ich da nur was nicht richtig eingestellt?