Beiträge von Joemax

    Hallo Keya,

    Deine ursprüngliche Vorstellung mit der Problematik im Wohnzimmer in Kombination mit Frau… das erinnert mich sehr an meine Ausgangssituation. Bei mir hat das auch zu der Planung eines dedizierten Kinos geführt! :big_smile:

    Bin gespannt.

    Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Willkommen.

    Stephan

    Herzlich Willkommen, Mischa! Hier wird dir bestimmt geholfen…


    Wir arbeiten an einen Stammtisch in der Rhein-Neckar Region (siehe hier: Stammtisch). Das erste Treffen ist für 17.11. geplant und dann wahrscheinlich in Schwetzingen. Je nach dem, wie weit das für dich ist, wäre das schon eine Option Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. In Stuttgart gibt es zudem auch einen Stammtisch.


    Viel Spaß und beste Grüße

    Stephan

    Kurzer Bericht von meinem Besuch bei @Saya


    Nach knapp 1 1/2 Stunden Fahrt kam ich gestern Nachmittag bei Yalcin an und wurde von ihm und seiner Frau aufs herzlichste empfangen. Wir kannten uns ja noch nicht persönlich und so war es besonders schön, dass ich direkt zum Kaffee und frisch gebackenen Kuchen eingeladen wurde. So konnten wir uns erstmal gemütlich kennenlernen und über die ersten Themen austauschen...

    Jochen hatte mir den Tipp gegeben und zu diesen Besuch geraten. Das Ziel war es Yalcins Genelec Setup zu hören und dabei ein Gefühl zu entwickeln, ob die bei mir vorhandenen Genelec - Lautsprecher in meinem neuen Kino zum Einsatz kommen können/sollen, oder ob eine andere Lösung erarbeitet werden muss.

    Die Neugier war groß, daher ging es auch schon bald in den Keller. Im Voraum konnte ich erst mal das Technik-Rack bewundern - hier werkelt ja schließlich auch eine Trinnov... und mir den Aufbau bzw. das Konzept erklären lassen Das Kino selbst schaut aus, wie ich es von den Fotos her kannte - sehr aufgeräumt, geradlining, ohne irgendwelche störenden Elemente, also "clean" - wie man heute sagt - und das ganze handwerklich toll umgesetzt. Dieser Stil gefällt mir sehr gut und da werde ich mir bestimmt die eine oder andere Inspiration mitgenommen haben. Der Raum ist ja genau so groß wie meiner und daher war es auch wertvoll die stimmigen Proportionen aus Leinwandgröße und Abstand zu sehen. Die Usit - Sitze waren für mich auch noch neu. Ich fand die super bequem und ich denke, das wird auch meine Wahl. Interessant war auch, dass in der erhöhten, zweiten Reihe durch die Postion und den Blick über die vorderen Sitze ein Gefühl wie im echten Kino auf - auch eine Erfahrung. Aber zum schauen und hören saß ich natürlich lieber vorne in der Mitte :big_smile: . Nach ein paar Liedern in Stereo und repräsentativen Filmauschnitten aus z.B. John Wick oder Oblivion war klar, dass die Monitore von Genelec in einer solchen Raumgröße absolut funktionieren. Im Zusammenspiel mit dem DBA und den Kickern hat das richtig Spaß gemacht! Bedenken, dass die Performance nicht ausreicht, habe ich eigentlich nicht mehr und die Qualität der Lautsprecher als solche stand bei mir sowieso nicht zur Debatte. Wie ich mich jetzt genau entscheide, ist noch offen. Gedanklich bin ich jetzt weiter als vorher.

    Yalcin konnte mir zudem viele Fragen direkt beantworten und mich mit Tipps für meinen bevorstehenden Bau versorgen..


    Zum Abschluss wurde ich noch bekocht, wie beim örtlichen Italiener :respect: und genau so lecker hat es auch geschmeckt!! Beim Essen konnten wir sogar noch Parallelen in Zusammenhang mit unserer beruflichen Arbeit entdecken. Der Gesprächsstoff wäre uns also so schnell nicht ausgegangen. Aber ich musste los, um noch pünktlich meine Tochter abholen zu können. Bis dahin waren schon über 3 1/2 Stunden vergangen und diese absolut wie im Flug! Es hat richtig Spaß gemacht, war sehr informativ und ich hoffe sehr, dass wir uns bei Gelegenheit mal wieder sehen.


    Yalcin, danke Dir für Deine Zeit und außerordentliche Gastfreundlichkeit! Liebe Grüße auch an Deine Frau.

    Stephan

    Es werden 2 Türen:

    1x Eingangstür vom Außenbereich in den Flur / Technikbereich -> hier brauche ich eine Art Nebeneingangstür mit Klimaklasse 3

    1x Innentür vom o.g. Flur ins Kino -> hier wollte ich eine Schallschutztür einbauen, um den Geräuschpegel im Flur während des Kinobetriebs gemäßigt zu halten.

    Ich muss es wirklich mal zeichnen, dann ist es besser verständlich.

    Der Eingangsbereich des Kinos, liegt der jetzt im Freien oder innerhalb einer Scheune?

    So richtig verstanden hab ich’s noch nicht.


    Ist denn eine Schallschutztüre überhaupt notwendig? Da lassen sich nämlich je nachdem dann auch ein paar Euros einsparen.

    Der Eingang liegt im Freien an einem kleinen Innenhof gegenüber unserer Haustür. Das Gebäude ist ein Nebengebäude. Schall nach außen ist an sich unkritisch, aber ich denke wenn man vor dem Kinoraum im Flur steht ist es angenehmer, wenn es etwas gedämpft ist. Vielleicht nehme ich ja auch eine SK 2.

    Nummer 2, das habe ich bei mir so gemacht: Automaten und Co raus und auf die Hutschiene Reihenklemmen und eine HLAK, die Kabel werden dann darin aufgeklemmt und weiter in eine neue UV gezogen.

    das klingt nach einer sinnvollen und praktikablen Lösung. Dann könnte ich den Innenaufbau quasi gleich machen und man müsste nur verdrahten und wenig denken... wahrscheinlich baue ich den neuen Ersatz-UV einfach auf die Rückseite der Wand - also von hinten an den jetzigen dran.

    ...damit niemand auf die Idee kommt, es ginge nicht weiter...



    das ist der Aushub für dein Eingang und vor allem den Technikbereich (ohne Mario gebe es den so nicht - danke dir :))



    und das ein Teil der Rück- bzw Umbaumaßnahmen im Raum bzw. der Werkstatt daneben. Umbauen ist halt nicht neu bauen!



    ich habe übrigens nach meinem Treffen mit Steffen @Boudens spontan entschieden den Raum doch zu drehen. Die Tür ist somit jetzt links hinten und 1,5m von Rückwand entfernt (die Blechtür ist provisorisch). Der Blick oben ist Richtung Leinwand, aber die Proportionen täuschen wegen dem Weitwinkel. Das Versetzen des Unterverteilers wird noch eine besondere Herausforderung für den Elektriker. Da laufen nämlich alle Kabel meiner Werkstatt und des Außenbereichs zusammen :waaaht:.





    Das ist der Raum mit Blick nach hinten rechts. Man bewundere die neue Wand :big_smile: .

    Der Wechselrichter und dieser Unterverteiler kommen auch noch weg. Wahrscheinlich wandert beides in den neuen Technikbereich und ich verwende dann den Verteiler als Versorgung für das Heimkino. Der ist quasi leer und kann ausgiebig genutzt werden.



    Hier der Einghangsbereich mit Stand heute. Vorne kommt eine Eingangstür, dann geht es die drei Stufen runter. Rechts biegt man ab ins Kino und gerade aus habe ich eine Nische mit ca. 1,1 m x 2,0 m für die Technik. Ich plane mit einem Rack 42 HE.

    Die Tür zum Kino würde ich außen anschlagen und zu diesem Flur hin öffnen lassen - geplant ist eine Schallschutztür SK 3.

    Der Zimmermann ist schon beauftragt um das Dach vorzuziehen und den Dachkannel zu versetzen. Ich hoffe, dass ich den Raum in 2 Wochen nach außen hin zu habe und die Decke dämmen / verkleiden kann.


    Des weiteren arbeite ich parallel dazu am Lautsprecherkonzept. Mehr dazu, wenn ich das Probehören abgeschlossen und mir meine Vorstellung, wie ich es haben will, in meinem Kopf definiert habe. Dazu bin ich auch in Kontakt mit Jochen @ Macelman.


    Allein das schreiben hier motiviert :big_smile:. Danke Euch und einen schönen Feiertag.


    Stephan


    ...so, und weiter geht´s.



    Die Wand ist raus und der Durchbruch für die Kinoeingangstür ist in Arbeit!



    Zudem hatte ich durch Marios Tipp in Kombination mit Glück die Möglichkeit am Sonntag im Nachbardorf spontan einen Hänger voll Basotect kostenlos abzuholen. Die Begeisterung meiner Familie beim Anblick der gebrauchten Platten war zwar etwas eingeschränkt, aber da müssen wir jetzt alle durch :big_smile:



    Viele Grüße

    Stephan