Unser Besuch bei Mario...
Im Moment befinde ich mich in der Orientierungsphase zum "Konzept" meines neuen Heimkinos (Joemax´ Heimkino Planung- und Bau). Und beim durchstöbern des Forums ist mir mit der Zeit die HKV1615 als mögliche Basisbox für mein Setup in den Sinn gekommen.
Potente, aktive Vollbereichslautsprecher - das ist nach meinem Geschmack!
Daher habe ich auch Kontakt zu Jochen (Macelman) aufgenommen, um zu klären, wie ich denn mit dem Thema weiter kommen kann. Und er hat mir direkt geraten doch mal bei Mario zu fragen, ob ich mir die Lautsprecher denn nicht mal bei ihm anhören könnte.
Na, dann habe ich Mario angeschrieben und ihm meine Geschichte erzählt und gehofft, dass er mir dazu Gelegenheit gibt...
Was soll ich sagen? - Er war schon von Jochen über mein Interesse vorinformiert und hat sich direkt bereit erklärt, mich zu sich zum Probehören einzuladen! Das ist mal wirklich keine Selbstverständlichkeit. Zum einen bin ich hier noch nicht lange dabei oder persönlich bekannt, zum anderen ist so ein Besuch neben einem gewissen Risiko ja immer mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden.
Aber ich habe mich natürlich sehr gefreut und gleich einen Termin mit ihm ausgemacht.
Ja, und gestern war es dann soweit und ich bin mit meinen Sohn - der gerade auch ein Interesse am Thema Heimkino entwickelt - Richtung Westerwald gefahren. Gut 2 Stunden später sind wir bei Mario angekommen und wurden sofort herzlichst begrüßt!
Mario ist super nett und schön unkompliziert - das hat direkt gepasst!
Wir hatten eigentlich 3 Hauptfragen im Gepäck, für die wir Antworten suchten bzw. zumindest ein Gefühl entwickeln wollten. Und ich denke hier sind wir schon am zentralen Punkt unserer Erfahrungen von gestern:
Marios Kino löst Gefühle aus! Es ist also ein Kino, das Emotionen weckt, den Zuschauer richtig in den Film eintauchen und ihn so dem Alltag entfliehen lässt. Das ist Marios INCEPTION CINEMA!
Die Kanonenkugeln aus Master & Commander, das Stampfen aus Greatest Showman oder die Atmosphäre bei A Quiet Place - das habe ich so noch nicht gehört bzw. erlebt. Alles aus einem Guß, nie aufdringlich, aber immer extrem packend. Es ist die Komposition aus tollem Kinoambiente, einem starken Bild und der hervorragenden akustischen Leistungsfähigkeit die einfach begeistert.
Man könnte jetzt auf viele spannende technische Details eingehen, aber ich denke, diese wurden ja schon mehrfach und auch gut beschrieben. In Summe ist es einfach beeindruckend!
Die Antworten zu unseren Fragen:
1) Ja, die Mauer muss weg.
2) Die Lautprecher sind genau mein Ding.
3) Es lohnt sich, einen langen Weg zu gehen und großen Aufwand zu betreiben.
Somit ist alles geklärt.
Marios Frau - sie ist übrigens mindestens genauso so nett wir er - durften wir gegen Ende auch noch kennen lernen. Nach drei Stunden intesiver Eindrücke habe wir uns wieder auf den Heimweg gemacht. Unterwegs musste unser Polestar noch etwas laden und wir Burger essen, so dass wir nach ziemlich genau 8 Stunden Ausflug wieder zu Hause angekommen sind und dann sehr zufrieden ins Bett gehen konnten.
Mario, herzlichen Dank für diese Gelegenheit und Eure Gastfreundlichkeit - Ich freue mich auf unseren nächsten Kontakt.
Herzliche Grüße
Stephan