Beiträge von Marcel555

So wie es Holger beim Marcel umgesetzt hat, ist es ja genau richtig: verschiedene Optionen einrichten, zwischen denen er dann wechseln kann.

Es macht auch wirklich Spaß, anderen den Unterschied zwischen Filmszenen mit 120, 180 oder 240 Nits zu zeigen. So kann jeder selbst entscheiden, was einem am besten gefällt. Persönlich fand ich 180 Nits bei SDR sehr angenehm und hatte nicht den Eindruck, dass das Bild dadurch flacher wirkt. Die Möglichkeit, das individuell einstellen zu können, ist auf jeden Fall ein cooles Feature.

Sieht sehr gut aus, Kompliment! :sbier:

Da ist keine Scheibe in der Frontabdeckung? Aber den i600 hört man dennoch nicht?

suke Nein ist es nicht. Habe keine Scheibe dort eingebaut. Ich habe das Objektiv nach hinten hin gedämmt. War etwas tricky, denn man muss wissen, dass sich das Objektiv bei der Einstellung sich so um die 3 cm in alle Richtungen bewegen können muss. Ich habe es soweit gedämmt, dass die vorderen Ventilatoren nicht beeinträchtigt werden. Hab leider kein Bild davon gemacht.

BEAMERTAUSCH: JVC NZ9 raus – Willkommen BARCO I600-4K8!

Kleiner Bericht

Gestern wurde endlich der BARCO I600-4K8 mit seinen 8.000 ISO-Lumen eingemessen. Eine große Herausforderung war, das Gerät so einzubauen, dass man es nicht mehr hört. Der BARCO hat eine ganz „ekelhafte“ hohe Frequenz, und ohne Hushbox oder extra Raum würde ich das Gerät nicht betreiben wollen. Daher habe ich einen Durchbruch erstellt und den BARCO dort verbaut. Ein großes Thema war die Luftführung, denn beim Einbau soll das Gerät ja nicht überhitzen.

Zuerst wurde das Bild kalibriert, und danach haben wir den Feinabgleich (Scheinpflug) gemacht. Jetzt weiß ich auch, was Scheinpflug ist *grins*.

Danach ging es darum, den madVR Envy Extreme MK2 Videoprozessor in die Kette einzubringen. Das ging nicht ganz ohne Probleme, denn es gab ein kleines Problem mit dem HDCP, aber das konnten wir schnell lösen. Anschließend haben wir etwas mit der Frame Rate zwischen 60–120p herumgespielt, viele Testszenen angeschaut und uns letztendlich für 120p entschieden.

Erreicht haben wir jetzt 240 Nits auf meiner Stewart Studiotek 100 MicroPerf X2 THX Ultra mit 382 cm Bildbreite.

HDR haben wir auf 240 Nits fest eingestellt, und für SDR haben wir drei Presets konfiguriert: 120 Nits, 180 Nits und 240 Nits. Bei den Testszenen hat mir zunächst 180 Nits am besten gefallen, aber je nach Film habe ich jetzt die Möglichkeit, ein anderes Preset zu nutzen – somit super flexibel. Wenn es zu viel ist, dann mache ich einfach 120 Nits an.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und möchte mich bei Holger und Chris für ihren Einsatz bedanken.

Ergänzung zu dem Testbild: Barbie habe ich wegen des weißen Hintergrunds und der knalligen Farben gewählt. Leider sind Bilder mit dem Handy nicht immer sehr aussagekräftig, denn das Foto erzeugt auch einige Artefakte, welche auf der Leinwand nicht zu sehen sind. Trotzdem denke ich, dass man es schon ganz gut erkennen kann.

240 nits.jpgBarbie.jpgBarco Beamer.jpgBeamertausch.jpgNeuer Beamer eingebaut.jpgMessung.jpg

Danke für die ausführliche Antwort Marcel. Da bin ja schwer gespannt auf die Erfahrungen nach der Einmessung.

So wie ich die Beiträge verstanden habe, ist für ein optimales Bild der Envy beim Barco Pflicht.

Kai Also ob der Envy Plicht ist kann ich jetzt so nicht beurteilen. Habe den aktuell ohne Envy laufen, weil erst morgen alles eingestellt wird und ich bin davon überzeugt, dass der BARCO auch ohne Envy gut performt. Aber wenn man das maximum (kostet natürlich auch einiges an Geld) raushaben möchte, dann denke ich schon, dass so ein Envy noch einiges rausholt. Jedenfalls war es bislang bei mir so. Der NZ9 funktioniert ohne Envy auch sehr gut, aber mit Envy noch ein ganze Stück besser. Der Envy hat schon seine Berechtigung meiner Meinung nach.

Noch besser wäre natürlich, wenn der Optimizer einen separaten Transducer oder "Infrabass" auch mit in die automatische Einmessung aufnehmen und entsprechend automatisiert mit anbinden könnte.

Alle Optionen - auch die über den Trinnov-Support - erfordern ja dann eine nachträgliche, manuelle Anbindung an das Gesamtsystem.

Die Zwei Genau, das möchte ich gerne haben. :-) Andere Hersteller wie z. B. Stormaudio oder, soweit ich mich erinnere, auch einige Marantz-Geräte haben ja mittlerweile eine Anschluss- und Einstellmöglichkeit für Körperschallwandler (Bodyshaker, Bassshaker). Hier sollte Trinnov mal gerne nachziehen, wenn die Ihre Geräte wieder alle zum laufen bekommen haben (Update).

Das wäre sicherlich der beste Weg, der ist aber derzeit vom Optimizer nicht vorgesehen. Wenn Du WF machen willst, dann sind sämtliche Subwoofer Teil der WF-Arrays. Einen zusätzlichen Subwoofer-Kanal neben den WF-Arrays anzulegen ist nicht vorgesehen.

Ja genau... das wollte ich damit ausdrücken ;-) , dass im Rahmen eine WF Arrays, dass eigentlich nicht gut funktionieren kann. Da sind ja Algorithmen etc. hinter, die eine saubere Einstellung meiner Meinung nach nicht zulassen.

Einen zweiten Weg anlegen ist ja ganz gut und ja man muss neu einmessen. Aber gerade bei WaveForming stelle ich mir das etwas problematisch vor. Denn dort arbeiten die Subs ja nicht wirklich, wie man es sonst kennt (Sorry...kenne den Fachbegriff leider nicht.)

Also ein emittierender Sub, der im relevanten Bereich nicht zu sehr nach unten korrigiert wird.

Audio-Freak Meinst du nicht, dass der dort im WaveForming trotzdem zu viel korrigiert? Wäre es nicht wirklich besser einen Kanal zu haben, der von jeglicher Korrektur ausgeschlossen ist? Oder habe ich dort einen Denkfehler?

Kai .. Danke dir. War und ist auch viel Arbeit mit dem Hobby Kino, aber es macht auch spaß.

Ansonsten hat mir der Barco i600 überzeugt und ich habe den gekauft. Der ist schon installiert und wird nächste Woche Donnerstag zusammen mit dem Envy Extreme MK II zusammen eingemessen.

Mich hat einfach die Helligkeit überzeugt und es ist halt anders als beim NZ9, der auch mega ist.

Den Sitzabstand würde ich jetzt nicht ändern wollen, denn dann siehst das auch nicht so cool aus und die ganze Aufteilung bzw. Positionierung der Lautsprecher würde nicht mehr passen. Somit wird es wohl 1:1 bleiben.

Wie ihr ja wisst ist man ja nie fertig und ich wollte euch an meinem nächsten Umbau teilhaben lassen.

Projekt - Beamer aus dem Raum raus!

Der JVC Beamer NZ9 wird mich verlassen - wer noch einen benötigt kann mich gerne anschreiben, denn der ist noch nicht verkauft.

Einziehen wird ein Barco I600‑4K8 mit 8.000 ISO-Lumen. Der läuft dann zusammen mit einem MadVR Envy Extreme MK2 Videoprozessor auf einer fast 4 Meter breiten 2.40:1 Stewart Leinwand AT StudioTek 100 (Gain 1,0). Der neue Barco Beamer ist eine richtige Turbine und der muss einfach aus dem Raum raus.

Zum Glück habe ich noch einen Lagerraum hinter dem Kino und konnte so den Durchbruch realisieren. Habe noch immer Muskelkater. 😅

Danach habe ich noch alles verkleidet und einiges an Schallschutzmaßnahmen durchgeführt. Das Objektiv schaut nur noch raus und wurde nicht hinter einer Scheibe montiert. Der hintere Raum ist nicht wirklich beheizt und somit immer gute +18 Grad C. und das sogar im Sommer. Erste Tests mit der Luftführung lief ganz gut und kam auf eine Innen-Temperatur zwischen +22 - 24 Grad C..

Wenn alles gut läuft, dann wird in der 3. KW alles eingemessen und dann bin ich auf das Ergebnis gespannt.

Wie es weitergeht berichte ich gerne. Also… kommt gut rein ins neue Jahr und ich wünsche euch auch tolle Heimkinoprojekte für das Jahr 2025. 🍾💥

IMG_0467.jpegIMG_0446.jpgIMG_0435.jpgIMG_0434.jpgIMG_0437.jpgIMG_0438.jpgIMG_0442.jpgIMG_0465.jpg

Ich bin da mit meinen 90nits genau dazwischen und noch hat mich die helle Seite nicht, aber ich finde die neuen hellen Geräte auf jeden Fall spannend.

Ich habe mit meinem NZ9 auch etwa 89 Nits gemessen und war wirklich überrascht, welchen Unterschied mehr Helligkeit tatsächlich macht. Mir fällt der Film gerade nicht ein, aber wir haben eine Szene geschaut, in der jemand eine Taschenlampe in der Hand hatte. Die hat so stark geblendet, dass man wirklich das Gefühl hatte, mitten dabei zu sein.

Darüber könnten wir wahrscheinlich tagelang diskutieren, aber ich finde, man muss sich sowas einfach live anschauen und dann selbst für sich bewerten.

Moin, ich kann mich Björn nur anschließen. Ich habe ebenfalls keinen RBE wahrgenommen. Gerade beim Thema Schwarzwert haben Björn und ich uns wirklich darauf konzentriert und gezielt danach gesucht. Ja, in einzelnen Szenen kann man es schon etwas erkennen, aber so schaut schließlich kein normaler Mensch einen Film. Die Helligkeit, Tiefenwirkung im Bild und auch die Schärfe waren hingegen wirklich sehr gut. Ich denke, man muss sich das einfach anschauen und für sich selbst bewerten, was einem persönlich wichtiger ist.

VG Marcel

Schöne Vorstellung,
    Die Hardware hat es in sich!

Viel Spaß hier, es könnte sein dass man Dich auf weitere Ideen bringt (die man nicht braucht aber trotzdem gut sind)

Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

Viktor

Viktor Haha… Dankeschön. Ok… noch mehr Ideen die keiner brauch, aber cool sind… hört sich gut an… bin dabei 😂😅

Hallo Marcel. Willkommen bei uns. Habe schon einige Eindrücke von den Besuchern Deines HKs gehört und die Bassperformance mit den Betonart SUBs war glaube ich das erste, was meistens erwähnt wurde. Und Wow, das sieht richtig geil aus :dribble:.

Scorpion66 oha… nicht gewusst, dass man über mein Kino redet. 😅 Aber danke für das Lob. Steckt auch viel Arbeit drin. Und auch hier ist nicht alles perfekt, dass haben oft Kellerkinos so an sich.