BEAMERTAUSCH: JVC NZ9 raus – Willkommen BARCO I600-4K8!
Kleiner Bericht
Gestern wurde endlich der BARCO I600-4K8 mit seinen 8.000 ISO-Lumen eingemessen. Eine große Herausforderung war, das Gerät so einzubauen, dass man es nicht mehr hört. Der BARCO hat eine ganz „ekelhafte“ hohe Frequenz, und ohne Hushbox oder extra Raum würde ich das Gerät nicht betreiben wollen. Daher habe ich einen Durchbruch erstellt und den BARCO dort verbaut. Ein großes Thema war die Luftführung, denn beim Einbau soll das Gerät ja nicht überhitzen.
Zuerst wurde das Bild kalibriert, und danach haben wir den Feinabgleich (Scheinpflug) gemacht. Jetzt weiß ich auch, was Scheinpflug ist *grins*.
Danach ging es darum, den madVR Envy Extreme MK2 Videoprozessor in die Kette einzubringen. Das ging nicht ganz ohne Probleme, denn es gab ein kleines Problem mit dem HDCP, aber das konnten wir schnell lösen. Anschließend haben wir etwas mit der Frame Rate zwischen 60–120p herumgespielt, viele Testszenen angeschaut und uns letztendlich für 120p entschieden.
Erreicht haben wir jetzt 240 Nits auf meiner Stewart Studiotek 100 MicroPerf X2 THX Ultra mit 382 cm Bildbreite.
HDR haben wir auf 240 Nits fest eingestellt, und für SDR haben wir drei Presets konfiguriert: 120 Nits, 180 Nits und 240 Nits. Bei den Testszenen hat mir zunächst 180 Nits am besten gefallen, aber je nach Film habe ich jetzt die Möglichkeit, ein anderes Preset zu nutzen – somit super flexibel. Wenn es zu viel ist, dann mache ich einfach 120 Nits an.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und möchte mich bei Holger und Chris für ihren Einsatz bedanken.
Ergänzung zu dem Testbild: Barbie habe ich wegen des weißen Hintergrunds und der knalligen Farben gewählt. Leider sind Bilder mit dem Handy nicht immer sehr aussagekräftig, denn das Foto erzeugt auch einige Artefakte, welche auf der Leinwand nicht zu sehen sind. Trotzdem denke ich, dass man es schon ganz gut erkennen kann.
240 nits.jpgBarbie.jpgBarco Beamer.jpgBeamertausch.jpgNeuer Beamer eingebaut.jpgMessung.jpg