Beiträge von Hans-Ingo

Ist doch gut, wenn Dir der Film gefallen hat, Geschmäcker sind halt verschieden. Du hast recht wenn Du anmerkst, dass sich der Film des woken Tralalas enthalten und auf ein konsistentes Produktionsdesign geachtet hat, aber den Rest betrachten meine 64 Jahre alten und konventionell bebrillten Augen eben anders. Ich stelle für mich ohnehin fest, dass ich mit vielen jüngeren Produktionen, Romulus ist nur ein Beispiel, nicht mehr viel anfangen kann. Meine UHD Käufe bestehen mittlerweile (fast) nur noch aus Klassikern.

Das kann ich wirklich bestätigen. Optisch und akustisch sehr gut gelungen. Leider viel zu leise gemastered (zumindest in der Kaleidescape Version).

Ich habe ja den deutschen PCM Ton mit Auromatik vom iTunes File gehört. Klang eigentlich nicht zu leise.

Die erwartete Enttäuschung. Viel zu jung wirkender Cast, bemerkenswert unsympathisch dazu. Hübschchen Cailee Spaeny überzeugt nicht als Sigourney Weaver Ersatz, einzig David Johnsson ragt mit nuanciertem Spiel heraus. Er verkörpert aber auch den einzig interessanten Charakter im Film. Ansonsten scheint der Wortschatz der Alienfutterjungtruppe nur aus „Fuck“ oder „Cool“ zu bestehen. Die können weg, denken sich die Aliens. Zu recht.

Die Actionsequenzen sind unübersichtlich und hektisch geschnitten, man kann teilweise nur noch mit Mühe folgen. Alles folgt bekannten Ritualen, Spannung kommt kaum auf, da wusste einst Ridley Scott besser, wie man sowas macht. Im übrigen nervt der teils dreiste Klau aus Alien 1 und 2. Holzhammer fürs Jungpublikum. Neue, originelle Ideen gibt es nicht, alles wirkt wie aufgekocht und zigmal gesehen. Gelungen sind Produktionsdesign, Bild-und Tonqualität. Schwamm drüber.

Film: 6/10

Bild: 9/10

Ton: 8/10

Sollen wohl nur 6 Folgen sein. Am 22. Dezember ist Finale. Dann kann man vermutlich im Februar/März mit der UHD rechnen.

Ich hoffe auch auf eine deutsche UHD Vö kommendes Jahr, zumal die Trailer interessanter aussehen als die Villeneuve Kinofilme….. jedenfalls für mein Empfinden.

Schnittbericht Kinofassung vs. DC

Als Komplettist will ich auch die Kinofassung haben.

Der Komplettist braucht natürlich auch RoboCop 2, die Fortsetzung von Irvin Kershner. Der ist, nur so als kleinen Einwurf, auch in USA als UHD erschienen, diesmal von Shout! Factory. Auch hier tolle Bildqualität aber kein Atmos. Kommt wahrscheinlich kommendes Jahr auch hierzulande heraus.

https://bluray-disc.de/blu-ray…uf_ultra_hd_bluray_heraus

AVS Review RoboCop 4K

Review zum 4K Release von Arrows. Ich gehe davon aus, dass Capelight dieses Master übernimmt.

Könnte schlimmer sein, oder?!

Die Arrow Box steht schon länger bei mir. Das Review ist zutreffend, tolles Bild für einen Film diesen Alters.. Aber kein modernes Digitalhighlight erwarten, sondern ein filmisch-analoges Bild. Habe den Kauf der Box nicht bereut.

:unsure:

Im Roman Dune ist Paul 15 Jahre alt. Also mal ehrlich… ich kann poltern und gleichzeitig keine Ahnung von der Vorlage haben. Im Übrigen: gerade Kyle MacKachlan wurde in Lynchs Fassung angelastet, dass er zu alt sei für die Rolle des Teenagers.

Wie man es auch macht, wenn man will, findet man immer und überall ein Haar in der Suppe. OT Ende.

Mir ist die Romanvolage sehr wohl bekannt, obgleich ich sie vor vielen Jahren gelesen hatte. Im Film sehe ich es als eine Frage der Glaubwürdigkeit, nicht der Vorlagentreue. MacLachlan gefiel mir damals besser.

Aber zum Thema zurück: Auf der Apple App meines LG TV ruckelt das Bild mächtig, was Inhalte sonst nicht tun. Über das AppleTV4K am selben TV ist alles in Ordnung. Ungewöhnlich.

Das Bild von Herrn Chalamet zeigt mir mal wieder auf, warum ich Villeneuve‘s Dune nicht mochte. Milchbubi…, unpassend für die Rolle. Ein Problem, dass übrigens auch Mark Hamill damals in Star Wars hatte. Den erwachsenen Jedi hat man ihm irgendwie nie so recht abgenommen.

Aber schon erstaunlich, der Bildvergleich.

Cailee Spaeny (Rain) ist 26, David Johnson (Andy) 31, Archie Renaux (Tyler) ist 26.. ab wann gilt man denn bei dir als "erwachsen"? Sigourney Weaver war in Alien auch (knapp) noch keine 30 ...

Guck mal „Yellowstone“, dann wird vielleicht klar was ich meine. Die Darsteller in Alien oder auch Aliens wirkten wesentlich erwachsener als heutzutage. Das hat nicht nur mit dem biologischen Alter zu tun. Aber, wie ich schrieb, ich lasse mich vom Film gerne überraschen.

Nachdem jpc eine mir sehr wichtige SACD Lieferung versaut hat, werde ich wohl meine Vorbestellung des Romulus Steelbooks dort stornieren und auf den iTunes File zurückgreifen. Ich habe das Gefühl, dass der Film mir auch nicht mehr wert ist als die dortigen 14€. Das Steelbook ist nicht nur unästhetisch, sondern auch völlig überteuert. Vom Film lasse ich mich dann überraschen. Eigentlich kann der Regisseur ja was, es wäre nur schön. wenn er mit erwachsenen Darstellern arbeiten würde. Dieser Young Adult Kram nervt.

Bei Wechselstrom bewegen sich die Elektronen netto ja eher gar nicht in eine Richtung, schubsen sich aber, wie beim Gleichstrom, gegenseitig an. Eine Spannungsänderung breitet sich so mit theoretisch Lichtgeschwindigkeit und praktisch mit den genannten 1500 km/sec aus. Für die Latenz daher wie gesagt egal.

Kleine Korrektur: "fließen" tun die Elektronen mit 1,5 m/h, Strom kommt am anderen Ende des Leites mit etwa Lichtgeschwindigkeit an.

Stimmt eben nicht ganz. Hier die Quelle meiner Info:

https://www.ds.mpg.de/211240/04

Im Grunde aber praktisch völlig wurscht…

Bin bei YT über ein Hifi Video gestolpert, in dem mal wieder behauptet wird, die Kabel für L und R müssten immer gleich lang sein. Aus Sicht der Laufzeit völliger Unsinn. Hatte aber deswegen die Info für mich kurz recherchiert.

Ich schaue mich gerade durch die alte HBO Serie "Rom" von Bruno Heller. Nicht unbedingt sehr gut gealtert aber noch gut anschaubar und besser als die aktuelle Emmerich Serie bei Amazon. Dumm ist nur, dass die Disc 2 aus Season 2 der Blu Ray Box nicht mehr abspielbar ist. Mal schauen, ob ich eine Ersatzdisc bekomme, denn leider ist die Serie für mich nicht streambar.