Ich möchte hier nochmal eine Frage stellen an die Stereoexperten, bzw. die High Ender.
Mich faszinieren die tollen High End Analgen immer wieder, allein die Optik, Haptik, das Design. Allein diese Dinge machen solche Komponenten vermutlich schon sündhaft teuer. Ich kann es auch nachvollziehen, wenn allein das für viele schon Grund genug ist dafür soviel Geld auszugeben, allein das Anschauen vieler High End Geräte/Lautsprecher macht mir teilweise Freude.
Mich interessiert aber, ob man Musik tatsächlich in einer bestimmten Art oder auf einem gewissen Niveau nur mit entsprechend teuren Lautsprechern zb. hören kann.
Hier ist teilweise von Lautsprechern die Rede für 30,40, 50K, das Stück wohlgemerkt! Ich konnte bisher noch niemals Lautsprecher aus dieser Kategorie hören. Ich gehe aber davon aus, dass es neben den genannten Dingen, einfach auch klanglich es einen großen Unterschied geben muss, oder?
Einen Unterschied, den ich sofort hören würde. Oder kann man das so einfach nicht sagen?
Die Frage richtet sich also an Menschen hier, die sowas haben oder hatten, oder vielleicht beruflich Hörerfahrung damit haben.
Ich könnte es auch völlig verstehen wenn man sagt, man findet sie einfach geil, und es geht auch einfach um das haben wollen.
Aber spielen, an der gleichen Kette, im gleichen Raum, 3000€ Lautsprecher deutlich "schlechter" als 20.000€ Lautsprecher?
Oder anders gefragt, gibt es eine Preisgrenze ab wo Lautsprecher nicht mehr besser klingen können, sondern aus verschiedenen Gründen nur noch teurer werden?