Beiträge von Hans-Ingo

    Und der Beamer kam mit 9h(!) Laufzeit zu mir. Ich verstehe die Aufwärmzeit zum Kalibrieren, aber 9h, glaube nicht dass Herr Vogt den Beamer 9h kalibriert.

    Was meint ihr?

    Also wenn ich mich recht entsinne (bin nicht ganz sicher), hatte mein NZ8 1h auf der Lampe nach der Behandlung durch Raphael Vogt. 9h Kalibrierung kann eigentlich nie und nimmer stimmen. Und wenn der Beamer während der Kalibrierung auffällig geworden wäre, solltest Du ihn erst gar nicht bekommen haben. Kam er von Grobi? Die sind ja seriös.

    Immer interessant, wie die Meinungen auseinanderlaufen…. Ich habe 2 Folgen gesehen und fand sie sehr gut, ganz im Gegensatz zu den bisherigen SW Serien, inkl. der Enttäuschung Kenobi. Gerade das düstere Setting, das deutlich erwachsener wirkt als Mando und der grüne Knallfrosch oder Obi-Wan mit Göre, hat mir gefallen. Bin gespannt auf due nächsten Episoden.

    Hallo Hans-Ingo,


    Ich hatte die Marantz MM8077 und habe diese gegen 2 IoTaAVX getauscht (hatte damals Mains mit 83db Wirkungsgrad). Und der MM8077 ging auch regelmäßig in den Protect.


    Ich kann mit Endstufenklang nicht wirklich was anfangen..aber aufgrund der gesteigerten Leistung waren die Nuberts kraftvoller/impulsiver.


    Ich hatte eine der beiden Endstufen defekt erhalten, was der Händler nicht glauben konnte, da diese Eisenschweine eigentlich unverwüstlich sind. Gerät wurde anstandslos getauscht.


    Ich hoffe damit kannst was anfangen.

    Oh ja, schon mal hilfreich. Danke Dir!


    Die 8077 an Mains mit 83dB Wirkungsgrad zu hängen, ist aber auch "mutig". Der 8077 fehlt es dafür eindeutig an Leistungsreserve. Bei mir betreibt sie aktuell alle Surround- und Deckenlautsprecher, welche alle auf "Small" sthen. Trotzdem hört man ein wenig die Durchzugschwäche der Marantz. Im Gegenzug klingt sie allerdings auch sehr entspannt-musikalisch.

    Der Vergleich de Leistungsangaben bei 4Ω vs. 8Ω zeigt zumindest ein stabiles Netzteil der IOTA an, dito der Vergleich 2 Kanäle vs. 7. Die 0,28F Kapazität der Pufferkondensatoren (40mF/Kanal) sind auf jeden Fall anständig, für's Geld ohnehin, zumal sie sich der Innenansicht nach zu urteilen gleichmässig auf alle Kanäle verteilen und nicht in Form eines "Gesamtkondensators" für's ganze Gerät realisiert sind. Klirrfaktorangaben bei Vollaussteuerung und 1kHz sind eher was für's Schaufenster, spannender wären die Angaben zum Klirrspektrum in Abhängigkeit von der Aussteuerung, dies im Sinne der realen Hörbarkeit und Auswirkung auf den Klang. Leider fehlt im Datenblatt die Angabe des Dämpfungsfaktors. Dennoch scheint mir die Kiste für derzeit 1800€ erstmal ein "Best-Buy" zu sein. Gedanklich nähere ich mich der Vorbestellung...

    Ich überlege, meine Marantz MM8077 gegen die neue Iotavx zu tauschen. Die 400€ Vorbestellerrabatt sind ja attraktiv. Auf dem Papier klingen die Daten vielversprechend, aber Datenblatt und Klang sind durchaus unterschiedliche Baustellen. Hat jemand Erfahrungen mit Produkten dieser Firma? Zuverlässigkeit? Service?

    willkommen .Noch ein Kölner.sehr schön. Im welchem veedel wohnst du ?

    Habe dein Video gesehen .Toll. wo hast du die schwarzen Rollos her ?

    LG

    Ich sitze im rechtsrheinischen Kölner Norden. Die Rollos kommen von Raumausstatter Eicker in Bergisch Gladbach (so einen Kunden hatte er noch nie :)), der sie auch fachmännisch montiert hat. Ich habe sie vor Ort beim ihm diskutiert und das schwärzeste, lichkschluckenste Tuch genommen, das verfügbar war.

    Ich habe das bei meinem JVC X7900 tatsächlich gemacht. Der zieht im Betrieb auf Lampenstufe "niedrig" etwa 275W an Leistung. Auf zwei Stunden gerechnet ergibt sich damit bei dem Projektor ein Energieverbrauch von 0,55kWh.


    Ich finde das überschaubar.

    Das stimmt aber nur, wenn man Stummfilme guckt :zwinker2:. Für die Verstärkerelektronik und den Rest kommt ja noch ein Schippchen dazu.

    Das willste heutzutage gar nicht wissen. Aber ich glaube, ein Kinobesuch ist immer noch teurer :zwinker2:.

    Ich wüsste nicht, warum das Trennen vom Stromnetz schaden sollte. Signalelektronik samt Panels sind im Standby ja ohnehin nicht eingeschaltet. Ich trenne von jeher Beamer immer vom Netz bei Nichtgebrauch, habe dafür exta einen Schalter in die zugehörige Netzsteckdose gesteckt. Das klappt seit Ewigkeiten problemlos. Mich ärgert sogar, dass die Kisten keinen harten Netzschalter haben…

    Hallo Zusammen,


    nach einigem Mitlesen hier in letzter Zeit bin ich über den "Anwerbethread" gestolpert und habe mal brav Folge geleistet. Ich bin Hans-Ingo, 62 Jahre alt, wohne in Köln und bin von Beruf Biologe; tätig in der universitären Forschung. Primär komme ich von der audiphilen High-End Stereo Ecke, die bei mir auch den Schwerpunkt bildet. Obwohl sich bei mir alles im weisswandigen Wohnzimmer des Junggesellen abspielt, habe ich dennoch dem ganzen schon vor 30 Jahren ein Heimkino "aufgepfropft". STAR WARS ist schuld... :) . Alles war in den Jahren im Fluss, ging über viele Inkarnationen und wurde stetiger Veränderung unterworfen. Aktuell steht bei mir folgendes:


    Stereo:


    Fischer & Fischer SN770.1amt

    Mark Levinson No.326s + 2x No.436

    Analog: Transrotor LaRocchia 80 TMD mit Rotorring, SME V und Ortofon Cadenza Black, Accustic Arts Tube Phono II

    Digital: Aurender N200, Innous Phoenix USB, Aqua Acoustic LaSala II, Marantz SA12SE


    Heimkino (5.1.5):


    JVC NZ8, Lumagen Radiance Pro, Keces P8

    Marantz AV8055, Marantz MM8077, Vincent SP-997

    Oppo 205, Panasonic 9004, Apple TV4K

    ELAC FS 249.3, Dali Fazon SAT, ELAC WS1645, Nubert Nuvero 50/70

    SVS SB-4000

    Elite Screens Acoustic Pro UHD, 16:9 Motorleinwand in 3m Breite


    Strategisch angebrachte schwarze Rollos verwandeln des weisse Musikhörzimmer rasch in ein weitgehend schwarzes Kino.


    Fernbedienung Logitech Harmony Elite.


    Sehr viel Kram, ich weiss, es bereitet aber einen Heidenspass beim Musikhören und den Filmabenden. Ich entdecke auch immer mehr den multikanaligen Musikgenuss mit meinen SACDs und mittlerweile auch einigen Pure Audio BDs.


    Wenn ich Zeit finde, schiesse ich mal ein paar Bilder, Ansonsten freue ich mich auf anregende Diskussionen und Gespräche hier im Forum!


    Viele Grüße an Alle!