Ich kann deine Review leider nicht nachvollziehen-
habe den Film heute schon wieder gesehen - diesesmal mit meiner Eschenbach TV Brille -
wo meinen 75 Zöller auf die ca. 2,5 fache Größe aufreißt und für jedes Auge schärfenjustierbar ist -
ich bin fast gestorben - wirkt total geil und ganz anders, als nur übern 75 Zöller !
Das Ganze unterstützt mit meiner Thivan Eros - und Höllenpegel - der schier die Couch zerreißt -
ach was war das MEGA!
Ich werde es mir morgen schon wieder antun, keine Frage - dagegen sind alle anderen Neuveröffentlichungen für mich "Gaslicht".
Was du am Wortschatz bemängelst mit Fuck und Cool - kann ich in der deutschen Version nicht nachvollziehen - es kommt einmal das Wort Fuck vor, als der eine Typ in der Röhre krabbelt - die Schwerkraft ein und aussetzt und der flucht, weil sein Magen nicht mitmacht - und einmal das Wort Cool- als der Bruder der Hauptdarstellerin begründet, warum er seine Handgesten aus dem Militärbereich mag - Effizient und cool.
Insgesamt ehe ich wie du enorm viele Parallelen zu Alien und Aliens und reichlich Selbstzitate - der Fuck Sager - ist wie ein jüngerer Bill Paxton aus Aliens (Teil 2) - ist auch nur am rummosern, meckern und jammern -
und viele Kameraeinstellungen erinnern 1:1 an die ersten 3 Filme, was für mich in Ordnung ist.
Ridley Scott hat zwar das Drehbuch nicht verfaßt - war aber mit Walter Hill zusammen als MItproduzent an Bord.
Du hast ja erlebt, daß seine letzten beiden Filme, die innovativ und fordernd waren - floppten -es mußte halt auf bestehenden Erfolgen aufgebaut werden, um die Serie wieder erfolgreich zu machen - Veränderung tut weh - wenn man so was wie Prometheus und Covenant erlebt hat - wie soll man so was toppen?
Übrigens gibt es einige Bildeinstellungen - da erinnert mich von der Optik die mit dem Alien schwangere Frau an Sigourney Weaver aus Alien 1- was eine Ähnlichkeit in einigen Perspektiven - nur ist das diesmal nicht die Hauptheldin.
Im Gegensatz zu dir finde ich nicht, daß die Hauptdarstellerin ein "Hübschen" ist - obwohl so jung - hat sie in den Szenen schon reichlich Orangenhaut an den Beinen - und wirkt eher wie eine "Normalo" ausm realen Leben, denn als ein Hübschen, geschweige denn ein Model.
Dein Argument, daß dir der Cast nicht so symphatisch rüberkommt, wie in den alten Alien Filmen kann ich nachvollziehen -
ich fahre auch mehr auf die Ur-Casts ab - aber das ist reine Symphatie und kann man nicht wertend verwenden.
Von den schauspielerischen Leistungen - ist es wirklich vergleichbar - hab den Film jetzt bestimmt ein Dutzend mal durch - und je öfter ich den sehe, desto freier mache ich mich im Hirn und desto besser gelingt es mir einzutauchen und die anderen Filme innerlich auszublenden von den Darstellern her.
Das Ende verstehe ich aber immer noch nicht ganz - warum das letzte Endgegner Alien - plötzlich so zerrissen und zerfetzt und lädiert aussieht - was hat dem so geschadet?
Und der Schluß kam mir etwas abrupt und hätte man noch ein paar Minuten dranhängen können, das tut schier weh, weils fertig ist:)
Auch verstehe ich nicht, warum ein Android in den Pod muß- der kann ja keinen Tiefschlaf genießen........ in den letzten Filmen haben die aufs Raumschiff aufgepaßt......
egal - so Detailquatsch fragte ich mich in jedem Alienfilm bisher - ist eben kintop und nicht Tagesschau.
Erfreulicherweise hab ich an den Dialogen in Romulus gar nichts zu mäkeln - davor hatte ich im Vorfeld die meiste Angst, daß das son Teeniekram wird mit dem üblichen neumodischen Krempel - Homosexualität, Geschlechteridentifizierung und Befindlichkeiten - wie leider in Another Life (die Sci Serie um Katee Sachhoff - wo ich genau das bemängelte, aber mir alles andere super gefiel)
Romulus ist richtig schön klassisch aufgebaut - natürlich schmunzele ich, wenn ich Diskettenlaufwerke sehe und Computerspiele mit Grafiken aus den 80er und Röhrenbildschirme aufm Raumschiff......und Rolltreppe wie im Kaufhaus -
aber das war Bestandteil des Kunstwerkes, um es wirken zu lassen, als ob wärs um 1980 gedreht.
Ich bin wirklich sehr danbar für den Film, kein Witz.