Beiträge von Hans-Ingo

    Mein absoluter Lieblingsfilm von Alfred Hitchcock. JPC hat pünktlich versendet, aber der Fahrer von DHL fährt vorbei, wie ich zufällig sehen konnte, ohne das Paket abzuliefern. Die Unzuverlässigkeit von DHL wird langsam zum ernsthaften Ärgernis. Drum kann ich noch nicht berichten, wie sich die UHD so schlägt. Wird aber nachgeholt. Versprochen.

    Schlecht fand ich ihn eigentlich nicht; erheblich gestört hat mich aber dass er im Grunde als 1:1 Kopie von Jan de Bont‘s Original daherkommt. Dagegen erscheinen ja selbst J.J. Abram‘s Copy & Paste Star Trek und Star Wars Filme als wahre Horte der Originalität.

    Bin schon etwas überrascht und empört, in welchem Umfang moderne Smart TVs das Sehverhalten ihrer Nutzer ausspionieren und an die Hersteller zurücksenden. Das Stichwort lautet ACR (Automatic Content Recognition). Sehr informativ beschrieben, mitsamt Lösungswegen, findet man das hier:


    https://www.4kfilme.de/tv-uebe…nd-wie-ihr-euch-schuetzt/


    Da bin ich an meinem LG gleich mal tätig geworden. Wer einen LG, Sony oder Samsung TV nutzt, sollte aktiv werden…

    Ich habe zwar keinen der vier genannten, aber sowohl der Eversolo als auch der Cambridge genieesen einen guten Ruf. Vom Eversolo gibt es auch noch eine Master Edition, mit besserer Wandlung. Das Display finde ich eher weniger wichtig; ich steuere z.B. meinen Aurender Streamer mit einem iPad, das ich fix neben dem Hörplatz installiert habe. Perfekt sichtbar und vollumfänglich informativ über die Steuerungsapp. Ähnliches geht mit allen 4 genannten Geräten.

    Neues aus der Rubrik „Der geklonte Film“. Diesmal: Tornados. Selbst ein origineller Titel ist den Machern nicht eingefallen, kamen doch schon in Jan de Bont‘s Klassiker die Stürme schon in Mehrzahl vor. Ansonsten gibt es Charaktere, die einem in der Tat kaum ans Herz wachsen, unterschwellige aber erträgliche politische Korrektheit und eher schlechte Countrymusik (wer gute hören will, der schaue Yellowstone oder geniesse Johnny Cash, Waylon Jennings oder Willie Nelson, der sogar noch lebt. Aber das nur nebenbei).

    Dennoch ist der Film nicht soo schlecht wie man denken könnte, er liefert nur einfach nichts Neues, kopiert zu sklavisch das Original, ist dabei aber unterhaltsam und die Stürme sehen gut aus.

    Das Bild der UHD kommt von einem 4K Scan eines 35mm Film, schaut dementsprechend analog aus und lässt letztes Detail vermissen. Die Farben eher gedeckt, das Bild dunkel eingestellt, sieht man auch angemessenerweise kaum HDR Highlight. Der Atmos Ton klingt OK, allerdings wirken die deutschen Dialoge etwas gepresst-verzerrt.


    Film: 7/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

    Nun die MM8077 habe ich abgegeben, weil sie an meinen Surround-Nuberts doch etwas leistungsschwach war. Die MF 11 Kanal treibt den Center als auch alle Surrounds und Effektlautsprecher an. Nur die Fronts L und R werden auf anderem Weg über die Mark Levinson Vor-Endkombi versorgt. Als AV Vorstufe läuft mittlerweile eine AV10.

    Die drei stärkeren Endstufen der MF treiben Center und Surround L + R, die restlichen, etwas schwächeren, den Rest. Ein Kanal ist noch frei. Das klappt alles sehr gut und klingt ausgezeichnet. Ich würde übrigens auch die IOTAVX Endstufen mal beäugen.

    In der Audiowelt ist der Retrotrend schon deutlich sichtbar. Vinyl boomt wegen des haptischen Erlebnisses und des tollen Klangs. Tonbänder, direkt vom Master kopiert, können grossartig klingen. Aber VHS? Das wäre schon ein massiver qualitativer Rückschritt. Da glaube ich nicht an eine Wiederkehr. Bei Romulus ist es ein reiner Nostalgieeffekt. Bin ja selber froh, schon lange von Videobändern weg zu sein. Wir leben nämlich heute in der goldenen Heimkinozeit.

    Ist doch gut, wenn Dir der Film gefallen hat, Geschmäcker sind halt verschieden. Du hast recht wenn Du anmerkst, dass sich der Film des woken Tralalas enthalten und auf ein konsistentes Produktionsdesign geachtet hat, aber den Rest betrachten meine 64 Jahre alten und konventionell bebrillten Augen eben anders. Ich stelle für mich ohnehin fest, dass ich mit vielen jüngeren Produktionen, Romulus ist nur ein Beispiel, nicht mehr viel anfangen kann. Meine UHD Käufe bestehen mittlerweile (fast) nur noch aus Klassikern.

    Das kann ich wirklich bestätigen. Optisch und akustisch sehr gut gelungen. Leider viel zu leise gemastered (zumindest in der Kaleidescape Version).

    Ich habe ja den deutschen PCM Ton mit Auromatik vom iTunes File gehört. Klang eigentlich nicht zu leise.

    Die erwartete Enttäuschung. Viel zu jung wirkender Cast, bemerkenswert unsympathisch dazu. Hübschchen Cailee Spaeny überzeugt nicht als Sigourney Weaver Ersatz, einzig David Johnsson ragt mit nuanciertem Spiel heraus. Er verkörpert aber auch den einzig interessanten Charakter im Film. Ansonsten scheint der Wortschatz der Alienfutterjungtruppe nur aus „Fuck“ oder „Cool“ zu bestehen. Die können weg, denken sich die Aliens. Zu recht.

    Die Actionsequenzen sind unübersichtlich und hektisch geschnitten, man kann teilweise nur noch mit Mühe folgen. Alles folgt bekannten Ritualen, Spannung kommt kaum auf, da wusste einst Ridley Scott besser, wie man sowas macht. Im übrigen nervt der teils dreiste Klau aus Alien 1 und 2. Holzhammer fürs Jungpublikum. Neue, originelle Ideen gibt es nicht, alles wirkt wie aufgekocht und zigmal gesehen. Gelungen sind Produktionsdesign, Bild-und Tonqualität. Schwamm drüber.


    Film: 6/10

    Bild: 9/10

    Ton: 8/10

    Schnittbericht Kinofassung vs. DC


    Als Komplettist will ich auch die Kinofassung haben.

    Der Komplettist braucht natürlich auch RoboCop 2, die Fortsetzung von Irvin Kershner. Der ist, nur so als kleinen Einwurf, auch in USA als UHD erschienen, diesmal von Shout! Factory. Auch hier tolle Bildqualität aber kein Atmos. Kommt wahrscheinlich kommendes Jahr auch hierzulande heraus.


    https://bluray-disc.de/blu-ray…uf_ultra_hd_bluray_heraus