Beiträge von Goleo82

Vielleicht beklagen sich hier deutlich weniger über eine Storm, weil es nur wenige gibt, aber viel mehr mit einer Trinnov.

Ist mal eine reine Vermutung...

Naja, in den US und UK Foren gibt es viele Storm-Besitzer und nur wenige scheinen sich über längere Sync-Zeiten mit dem neuen HDMI Board zu beschweren.

Hier mag die Aussage vielleicht stimmen.

Interessant ist ja, dass quasi "alle" Trinnov-User über dieses Delay bei der Audioausgabe berichten, während es bei der Storm nur wenige sind.

Wissen wir, ob Trinnov und Storm dieselben Chips beim HDMI 2.1 Board verwenden?

Hierzu ein Zitat aus dem AVSForum gerade frisch eingetroffen:
    "Sadly StormAudio's HDMI 2.1 boards have a huge delay in audio codec lock ons as well. Sometimes takes up to ten seconds depending on codec."

Das war ich. Und es ist in der Tat so. Man muss halt damit leben :(

Mein Wohnzimmer ist nur 18m² groß
    3,70 x 4,84 Meter

Mein Heimkino ist brutto auch nur ca. 22m² gross, netto entsprechen die Masse dann ziemlich genau Deinem Raum. Trotzdem gehe ich den Weg von zwei auf vier Subs hochzustufen (mit Dirac ART). Bereits die Einzelansteuerung der bestehenden zwei Subs in der Front (ganz zu Beginn wurden die jeweils zusammen eingemessen) hat einiges gebracht.

Ich würde die Anzahl Subs nicht von der Raumgrösse abhängig machen. Mehrere Subs lassen sich u.U. besser kontrollieren und die Basswiedergabe wird auch neben der MLP besser.

Zitat

Teufel gibt an, dass mein M5100SW für Räume bis 50m² reichen soll.

Ich habe nur 18m²

Reichen wird der vielleicht schon. Aber Du regst mit nur einem Sub eben nicht den ganzen Raum gleichmässig an.

Zitat

Werden die 2 Subwoofer statt nur einer schon ein großer Sprung sein?

Wenn Du die auch unabhängig einmessen kannst, definitiv.

Gladiator II (Kaleidescape, 4K HDR/DV, Atmos, OV/OT)

Insgesamt eine stattliche 7,0 für mich. Es ist natürlich schwer, das Meisterwerk des ersten Teils zu toppen. Ich glaube aber, dass das auch gar nicht der Anspruch war. Der Film ist trotzdem unterhaltsam und macht seinem Namen alle Ehre. Denzel in einer Rolle, welche ihm einige individuelle Trophäen für seine schauspielerische Leistung einbringen könnte.

Die Kaleidescape-Fassung mit 94 GB Filegrösse ist bild- und tontechnisch auf dem Stand der Dinge und äussert lebendig gemastert.

Bei hochauflösend2 ist der Schärferegler kaum aktiv.

Ich nutze allerdings MPC auf 5(Mitte) und dazu Lumagen Schärfe auf 2,3. Kann auf einem NZ8 aber anders aussehen.

Ich nutze genau diese Kombination auf meinem NZ8/RS3100. Also hochauflösend 2, MPC auf 5, eShiftX ein. Dazu am Lumagen ebenfalls 2,3 an Schärfeanhebung. Sieht sehr natürlich aus bei guter Bildbewegung. Wichtig war bei mir aber, dass ich die Konvergenz nativ ohne diese "Helferlein" vorher so gut als möglich eingestellt habe (sogar pro Zone).

Den habe ich auch im Auge - wie ist es denn mit der Verständlichkeit des Englisch? Ist ja schon sehr dialoglastig…

Nun, für mich war der sehr gut verständlich. Da ich aber in den USA studiert habe und im Job täglich English spreche, bin ich vielleicht nicht gerade der beste Gradmesser :-)

Ja, er ist natürlich sehr dialoglastig und es ist für die Story leider unabdingbar, dass man den Dialogen auch folgen kann. Aber der Film ist echt sehenswert.

edit: zugegeben, bei den italienischen Passagen rund um das Konklave, war ich froh, dass diese in Englisch untertitelt waren :heilig:

Meine Kontrollmessungen haben nun ergeben, dass sich weder das Gamma der 1D Lut noch das normale Gamma verändert haben. Die Autocal zeigte keinerlei Abweichung und die Kontrollmessungen der beiden Lut waren absolute Punktlandungen. Vollkommen stabil. Die Helligkeit hat sich nach jetzt ca. 550 Stunden ebenfalls nicht verändert.

Soweit ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis :)

Meinem RS3100 geht es ähnlich gut. Keine (wenn, dann Messungenauigkeiten) Abweichung nach nun mehr als 800h gegenüber der initialen 3D LUT Kalibrierung.

Könnte das auch zu Lipsync Problemen führen?

Git möglich. Die Nebenwirkungen von einem nicht passenden Timing können vielfältig sein. Scheinbar gab es bei so vielen Problemen, dass man sich entschlossen hat, nochmals einen neuen Build zu bauen. Bei 101124 habe ich zwar nichts Negatives bemerkt, habe allerdings auch nur knapp einen Film damit geschaut. 101524 läuft ebenfals stabil bei mir seit einigen Stunden (LOTR Marathon).

Beta 1015524 - Posted 110724 Retimed fpga from previous update

Retimed ? Heisst angepasst auf die Änderungen der updates ?

Es scheint, dass die clock des letzten updates nicht optimal war. Daher wurde wohl nochmals ein neuer Build erstellt.

Ein zeitlich nicht optimal zum FPGA passender Build kann zu Problemen führen, z.B. Microrucklern, HDMI handshake issues etc.

Wie viel zu leise ist diese?

Der Itunes Stream war/ist 17-20db zu leise beim O-Ton, wenn ich es mit meiner Standardlaustärke vergleiche.

Nicht gemessen. Aber muss meine StormAudio deutlich hochdrehen im Vergleich zu allen anderen Filmen.