Beiträge von Goleo82

Ich hatte den LS10000 lange Zeit. 4K-Zuspielung bei nativem 4K Content war durchweg immer schärfer als 2K durch den Projektor hochrechnen zu lassen. Auch 2K durch madVR hochgerechnet war klar besser. Allerdings entfallen bei 4K Zuspielung Features, wie Viktor bereits geschrieben hat. Die Entscheidung ist also davon abhängig, welche Funktionalitäten Du brauchst.

Unabhängig davon ist madVR auf einem HTPC beim LS10000 besonders im Vorteil, da Du UHD Material in DCI-P3 ausgeben kannst (denn der erweiterte Farbraum beim Digitalkinomodus des LS10000 ist auf DCI geeicht und nicht BT.2020).

Sind die JVC wirklich so laut, dass man die nicht im hohen Modus betreiben kann? Ich habe einen LS 12000 im Wohnzimmer und betreibe den nur mit 100%. Hast du eventuell Erfahrungen wie viel lauter der NZ8 ist?

Ich habe den LS12000 nie gesehen oder gehört. Einen Vergleich kann ich daher nicht anstellen.

Der NZ8 ist im hohen Modus durchaus hörbar. Bei mir hing er quasi direkt über dem Referenzsitzplatz. In leisen Passagen nahm man den Lüfter wahr. eShift-X trägt auch dazu bei. Selbst meinen LS10000 konnte ich damals hören.

Darum (aber nicht der einzige Grund) ist der Projektor in den Technikraum gewandert.

Nach über einem Jahr mal wieder wieder ein Update von meiner Seite her.

Was ist seither passiert?

- Der NZ8/RS3100 wurde durch JVC infolge Pixelfehler während der Gewährleistung getauscht.

- Der Neue läuft seither zufriedenstellend und hat mittlerweile seinen Platz fest im Technikraum gefunden (samt Wanddurchbruch).

- Mein Radiance Pro 4242-18G war zwischenzeitlich mal beim Händler, da er nicht mehr richtig funktioniert hat - seltsamerweise lag das Problem aber irgendwie an der Kommunikation mit dem RTI Controller, resp. dessen neuer Firmware. Mit alter Firmware auf der RTI läuft der Lumagen wieder ohne Probleme.

- Meine Filmbibliothek auf Kaleidescape ist mittlerweile auf über 370 Stück angewachsen.

- Um auch andere Quellen mit madVR aufwerten zu können, wurde im HTPC eine Capture Card installiert und VideoProcessor konfiguriert. Für Kaleidescape dient die Durchschleifung vorallem der Reduktion von Rauschen im Bildmaterial (welches aufgrund der höheren bitraten auch deutlich sichtbarer ist als z-B. im Streaming).

- Die "neuen" Kinosessel von HCM (home cinema modules) waren jeden Euro wert.

Was bringt die (nahe) Zukunft noch?

- Aufstockung von zwei auf vier Subs.

- Neue Vorstufe mit Dirac ART (wird wohl eine StormAudio Core 16 werden).

Interessant, was kostet so ein Film zum downloaden in Deutschland oder bist du in der Schweiz, ist es okay wenn ich dich frage, was das ganze so finanziell kostet und was man alles braucht?

Wenn nicht öffentlich, wäre eine PN auch interessant.

Über Preise kann man offen sprechen, da die UVP von Kaleidescape vorgegeben ist. Die Hardware ist das teure an der Sache. Du brauchst dazu mindestens einen Server und einen Player. Da landet man schnell im mittleren bis hohen 4-stelligen Bereich. In DE ist z.B. Hollywood Zuhause ein guter Ansprechpartner. In der Schweiz z.B. homecinema.ch.

Die Filme selber bewegen sich bei Neuerscheinungen zwischen $25.- und $40.-, im Schnitt bei $30.- pro Film. Das ist vertretbar. Dazu gibt es immer wieder Sales. Und gekaufte DVD und Blu-ray lassen sich katalogisieren und sehr günstig digital erwerben (auch mit Upgrade). Von DVD auf 4K z.B. für rund $9.-, von Blu-ray auf 4K für rund $5.-. Ich habe viele meiner physischen Medien so günstig digitalisieren können. Upgrades von erworbenem HD Material auf 4K (sobald verfügbar) sind oft sogar kostenlos.

Der Haken an der Sache ist, dass es Kaleidescape offiziell nur in den Staaten, Kanada und Grossbritanien gibt. Daher ist es unabdingbar, dass man eine entsprechende Adresse und Kreditkarte besitzt. Für alles andere reicht ein VPN.

edit: und ausschliesslich im Originalton verfügbar.

The Fall Guy (Kaleidescape Download, 4K HDR, Dolby Atmos, OV)

Film 8/10 trashige Neuauflage des Klassikers, unterhaltsam

Bild 8,5/10 sehr cleanes Bild in der Kaleidescape Version. Ich gehe davon aus, dass der Film auf Disk ebenfalls gut aussehen wird.

Ton 9/10 brachiale Dynamik

Filegrösse 71.0 GB, lossless Dolby Atmos

Was war denn das Problem? Hardware oder Software?

Mein Händler konnte meine Probleme nicht reproduzieren. Also kam er nach knapp 2 1/2 Wochen zurück. Ich habe dann einzelne, mögliche Fehlerquellen nacheinander ausgeschlossen. Am Schluss konnte ich die Problematik auf die Steuerung per RS232 eingrenzen (per IR Emitter und Fernbedienung hatte ich keinerlei Probleme mehr). Dies war auch die einzige Komponente, die ich in all meinen Tests immer dran hatte, da der LRP ja irgendwie gesteuert werden will. Also RS232 Adapter getauscht, Port am RTI Steuerprozessor gewechselt - ohne Erfolg. Da dachte ich bereits, dass der RS232 Port am Lumagen defekt ist. Als letzte Massnahme habe ich dann die Firmware des RTI Prozessors downgegraded, da ich mich erinnern konnte, dass ich diese im Januar (als meine Probleme begonnen hatten) in etwa um diesen Zeiptunkt herum auf die aktuellste updated hatte. Und siehe da... es läuft. Logisch lässt sich das nicht erklären. Erst recht nicht, da die Firmware eigentlich keine Änderung in diesem Zusammenhang mitgebracht hat und mein Oppo 203, der auch per RS232 gesteuert wird, immer funktioniert hat. Zudem habe ich schon etliche Firmwares von RTI aufgespielt und hatte dabei nie einen negativen Effekt.

Keine Ahnung, was nun wirklich das Problem war. An sich sollte eine Steuerung ja kaum Einfluss auf die Bild- und Tonausgabe eines Gerätes haben. Aber mit der alten FW der Steuerung läuft der LRP nun auch wieder mit RS232 dran. Da mittlerweile das meiste aber umprogrammiert ist, bleibe ich bei den meisten Kommandos auf IR.

Es zeigt mir aber einmal mehr, dass die Technik höchst komplex ist und die Fehlersuche entsprechend auch auf "unmögliche" Ursachen hin ausgeweitet werden muss. Und am Spruch "never touch a running system" ist auch etwas Wahres dran. :sbier:

Da ist noch (mindestens) ein recht fieser Bug in der 012724, der zum Einfrieren führt. Normalen Betrieb gibt es dann auch nur nach Trennen vom Strom.

Exakt dieses Phänomen habe (hatte) ich auch! Kein Bild, kein Ton, kein Menu, keine Reaktion auf Befehle. Man musste immer zuerst den Strom ziehen, dann lief das Gerät bis zum nächsten Standby.

Hatte es allerdings auch noch, als ich zurück geflasht habe. Sogar bis zum letzten Prod-Release. Darum meinte Jim, es ist Zeit für die Reparatur. Er meint, softwaremässig könne das nicht sein.

Nach hilfreichen Tipps von Jim (Lumagen) habe ich die neue Beta bei mir nun auch endlich zum Laufen bekommen :sbier:

Heute folgt intensives Testing. Bin gespannt.

EDIT:

Leider doch nicht gut. Weiterhin oft kein Bild und keine Reaktion auf Kommandos. Muss dann immer das Gerät vom Strom trennen. Erst danach läuft es wieder - aber nur bis zum nächsten Ausschalten/Standby.

Scheint aber rein softwaremässig zu sein. Lumagen ist informiert.

Hi ,

macht ihr eigentlich immer einen Factory Reset wenn ihr updated oder ladet ihr nur die neue SW hoch?

Ein Reset ist in der Regel nicht nötig. Wenn, dann ist es in der Updatebeschreibung angegeben.

Bei Problemen jeglicher Art kann die Konfiguration ein Problem sein. Dann ist ein Reset empfohlen um die Konfig als Fehlerquelle auszuschliessen. Wenn aber alles tadellos läuft, ist es nicht notwendig.

Leider läuft auch die beta nicht bei mir. Selbes Phänomen. Lässt sich laut Log problemlos flashen, danach jedoch geht nichts mehr. Kein Bild, keine Reaktion auf IR oder RS232 Befehle. Scheinbar bin ich der Einzige, der seit den Alphas diese Probleme hat, was immer mehr auf einen Hardwaredefekt schliessen lässt.

Habe nun meinen Händler verständigt, der mit Lumagen nach einer Lösung suchen soll, da ich mich noch innerhalb der gesetzlichen Gewärleistung befinde.

Patrick hat die Schlagzahl erhöht. Zwischen der 21 und der 22 lagen gerade mal 7 Minuten. :big_smile:

:sbier::thumbup: Nur dass bei mir aktuell keine davon überhaupt läuft :(

Habe nun mal die Logs des Updaters an den Support geschickt. Irgendwie nutzen die neuen Alphas einen neuen 24. Sektor, während die bisherigen Alphas nur 23 nutzen. Jim vermutet hier das Problem in meinem Fall.