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Habe die neue Alpha auch installiert, die läuft bei mir, wie die anderen Updates davor, ohne Probleme. Vielleicht versuchst Du beim nächsten Mal ein Bootloader Update und machst den Radiance NACH dem Update mal für 10 Sekunden stromlos.
Alles schon mehrfach durchgespielt (verschiedene Updatemethoden, verschiedene Speeds, mit HDMI Kabeln dran, nur einem, keinem, mit Stromlos machen, mit Config reset vor dem Udate etc.).
Andere Firmwares machen keinerlei Probleme. Aber sämtliche Alphas seit der letzten offiziellen Beta. Dass da etwas nicht OK ist zeigt ja der Umstand, dass ich danach einzig per Bootloader Methode und nur gemeinsam mit dem langsamsten COM Speed überhaupt auf eine funktionierende FW zurück komme. Es scheint also, also boote der Radiance Pro mit den Alphas nicht einmal richtig bei mir.
Jim schliesst nicht aus, dass es sich dabei bei mir um einen Hardwaredefekt oder einen Einzelfall (bei anderen funzen die Alphas ja eigentlich gut) handeln könnte. Allerdings ist der LRP erst eineinhalb Jahre alt. Aber kann natürlich immer vorkommen. Ich bin mit Jim so verblieben, dass ich ihm Feedback gebe, sobald ich die neue Beta testen konnte, nachdem diese erschienen ist. Scheinbar gibt es noch eine Änderung in der kommenden beta gegenüber der Alpha 012224 (vom 05.02.24 01:13h).
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Ich habe mehrere der letzten "Test-Releases" bei mir getestet. Leider hat sich mein LRP bei jedem davon danach immer aufgehängt (kein Bild, keine Reaktion) und ich musste jeweils mit viel Mühe zurück zu 111723. Möglich, dass hier das FPGA-Timing noch nicht optimal war. Da ich dies auch an Lumagen zurückgemeldet habe, kann es sein, dass die Beta noch einige Tage auf sich warten lässt. Aber kommt sicherlich bald.
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Aktuell läuft bei mir gerade (ausnahmsweise mal ein Stream) Wonka.
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Habe mich übrigens für zwei stinknormale Crown XLS 1002 entschieden. Zwar nur 350W pro Kanal (reicht allerdings für meine Subs dicke aus), dafür aber günstig und extern steuerbar.
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Ich habe mir gegen Ende 2022 Sitze von HCM (Home Cinema Modules) gegönnt.
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Ich nutze mittlerweile diesen Splitter. Aber der zickte rum mit meinen HDMI Premium zertifizierten HDMI Kabeln. Habe nun durchgängig auf Pixelgen gewechselt, damit verträgt er sich. Er (oder die Capture Card) scheint also wählerisch zu sein. Zudem komme ich nur mit der EDID Einstellung Copy 1 klar. Bei 5.1 oder 7.1 kommt immer 60Hz an, unabhängig von der Quelle. Zudem schleift er da keine 3D Tonformate durch.
Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass ich oft keinen "Lock" an der Capture Karte erhalte, wenn ich das Kino nach einem Kaltstart einschalte. Ich muss dann händisch den Splitter aus- und wieder einschalten (also als letztes in der Kette, wenn alle anderen Geräte hochgefahren sind).
Dies unabhängig davon, ob er durchweg am Strom bleibt oder nicht. Kann natürlich auch mit der Quelle zusammenhängen oder an einer anderen Komponente in meiner Kette liegen - das ist aber durchaus nervig, wenn ich da immer manuell hantieren muss. Wird also vlt. doch ein Vertex2 werden, damit ich den in die Automatisierung miteinbauen kann. Oder ich lebe halt damit. VP kommt bei mir sowieso nur sporadisch zum Einsatz bei Bildmaterial, welches mir zu sehr rauscht.
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Ich suche einen der ominösen und günstigen HDMI Splitter, der als Nebeneffekt auch das nervige HDCP-Problem "entschärft"
Ich habe zwar einen älteren HD Fury Integral mit angepasster Fimware (dieser funktioniert in der normalen Kette auch), allerdings nicht in Kombination mit den Blackmagic Capturekarten. Da kriege ich nie einen Lock. Lust einen Vertex2 anzuschaffen habe ich nicht unbedingt, da es billige China-Splitter geben soll, die mich von diesem Problem befreien. Hat jemand so einen zuverlässig in Betrieb?
Gerne auch PM.
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Und was würden die Crown XLS taugen? z.B. die 1002 oder 1502?
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Infolge Aufrüstung von zwei auf vier Subs suche ich eine einigermassen preisgünstige und potente 4-Kanal Endstufe ab 500W pro Kanal bei 4 Ohm. DSP sind nicht nötig.
Habe z.B. an eine Behringer NX4-6000 gedacht. Hat die jemand im Einsatz oder gibt es Eurerseits andere Empfehlungen in dieser Preisklasse?
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150 Nits mit einem NZ8, wow!
Ich komme ohne Filter auf maximal 120 Nits kalibriert. Mit etwas geschlossener Blende habe ich mich nun auf knapp 100 Nits eingestimmt.
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Sowohl mein vorheriger NZ8 als auch mein RS4100 schalteten beim Laser auf hoch nach ca. 15 bis 20 Minuten in einen höheren Lüftermodus. Nach dem Update ist dies nicht mehr der Fall! Der Projektor läuft jetzt seit 2,5 Stunden und das Geräuschniveau ist so wie früher direkt nach dem Hochschalten auf den hohen Modus. Es wäre klasse, wenn jemand das verifizieren könnte, um dann zu wissen das ich keinen an der Murmel habe
Kann ich (zumindest bei mir) so nicht nachvollziehen. Vor und auch nach dem Update ist mein RS3100 gleichbleibend in Sachen Lautstärke und Lüftung. Mein Projektor ist allerdings ausgelagert in den Technikraum (und läuft daher auch auf voller Pulle), welcher kühler ist als das Kino. Vielleicht hatte ich da schon immer etwas mehr "Spielraum"
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Update ist drauf auf meinem RS3100 (problemlos), auch wenn ich keines der neuen "Features" brauche. Die Hoffnung ist halt, dass auch unter der Haube vlt. noch etwas optimiert wurde, wovon die Bildqualität profitieren könnte
EDIT:
Ausser FA HDR hat das Update null Einfluss auf die Bildqualität. Volles 444 Chroma weiterhin nur im Low Latency Modus.
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Bei mir war der Geruch nach einigen Tagen komplett weg. Ist ja normal.
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Verstehe die Frage nicht ganz...
Kommt darauf an, wie dein HTPC eingerichtet ist. Gibt der denn 12 bit aus? Machst Du dithering in madVR? 8 bit + dithering in madVR sind mehr als genug. Da siehst Du 0 Unterschied.
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Mir kommen die 110nits für dein Setup (NZ8+Opera) etwas wenig vor.
Mein Setup ist sehr ähnlich, ich messe aber einen deutlich höhern Wert.
Wie bereits erwähnt spielen da viele Parameter eine Rolle.
z.B. ist mein Beamer seit dem Umbau nun weiter hinten im Technikraum. Das hat leider gut Helligkeit gekostet. Zudem ist meine Blende ja ein wenig geschlossen. Und zu guter Letzt ist mein Austausch NZ8 ein paar % dunkler als der Erste, dafür hat er ansonsten keinerlei Macken mehr (ist schärfer, keine Pixelfehler mehr, etwas besseren Schwarzwert). Ja, der Austausch ist etwas dunkler aber immer noch im Rahmen der Toleranzen.
Der Vollständigkeit halber:
Laser Hoch, AP -1, high bright ohne Filter, 10% Testbild, auf D65 korrigiert, Zuspielung 4096x2160 per Lumagen Radiance Pro. Letzterer übernimmt auch die Aspect Ratio Verwaltung.
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Ein nackter nits Vergleich ist in der Tat nicht aussagekräftig.
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Nutzt Du das volle Panel und Laser high für die 110 nits?
Ich spiele 4096x2160 zu. Laser High, AP bei -1 und 100% Weisspunkt (10% Fenster) samt 3D LUT im Lumagen Radiance Pro.
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Ich habe Gerriets mitgeteilt (also über meinen Händler), welche Leinwand ich derzeit besitze. Sie haben mir dann angeboten für einen geringen Aufpreis die Ösen fixfertig an die Folie zu machen, so dass ich dieses 1:1 einfach austauschen konnte.
Ich weiss nicht, ob es stimmt oder nicht. Aber man munkelt ja, dass Xodiac (jetzt Grobi) die mikroperforierte Variante der Folie 1:1 von Gerriets bezieht und nur das Standard-Gewebetuch von einem anderen Hersteller ist. Darum konnte mir Gerriets wohl auch diese Lösung präsentieren.
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Danke für den Folien-Tipp. Habt ihr euch dazu einen Rahmen selbst gebaut oder könnt ihr einen bestimmten Rahmen empfehlen?
Ich habe meine bestehende Xodiac weiterverwendet.
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Ich setzte die Opera White Microperf auch seit längerer Zeit ein und kann sie wärmstens empfehlen. Schärfe und Helligkeit sind auf sehr hogem Niveau (wie von Mikroperforation gewohnt). Die Perforation ist ohne Backing ab zweieinhalb Metern nicht mehr zu erkennen.
In meinem Setup kommt der NZ8 auf maximal 110 nits bei 3m Bildbreite.