Beiträge von Goleo82

    - High bright / profile off

    - Nur 30% IRE und 100% IRE der RGB Balance am Beamer eingestellt

    - Gamma 2.4 als Ausgangsbasis

    - LD war dabei aktiv

    - 10% Windows

    - Kalibrierung mit Chromapure am Radiance Pro, nachgemessen per HCFR


    Übrigens habe ich nur von der Farbverschiebung gesprochen. Das Pumpen bei FFTB kriegt man damit natürlich nicht gänzlich weg.

    Je nach APL kann es nach der Kalibrierung durchaus noch zu Farbverschiebungen kommen, da eine Kalibrierung von nur 21 Helligkeitswerten natürlich nicht alles abdecken kann. Aber die Abweichungen sind so gering, dass sie einem nicht mehr wirklich auffallen (grau ist grau und nicht wie vorher bläulich).

    Interessant wäre nun noch zu erfahren, ob eine 1D LUT mit mehreren hundert Stufen direkt im JVC das Ergebnis noch besser macht, da so auch wirklich jede Stufe des LD berücksichtigt werden sollte. Zumindest theoretisch. Du hast ja glaube ich ein solches Tool geschrieben. Schon getestet mit LD? Oder ob dies wirklich nur Autocal vorbehalten ist - was dann gänzlich unkompatibel wäre zu profile off.

    Mein Feedback zum neuen Laser Dimming Mode 3:

    Ich stimme zu, dass LD Mode 3 in meinem Fall (NZ8, Mid Laser, AP -4, 80 nits peak) viel besser ist als die anderen beiden. Ich stimme nicht zu (diese Meinung wird in einigen Foren kundgetan), dass es mit einer 3D-LUT schädlicher ist als ohne LD. Ohne Korrektur der 21-Punkt-Graustufen sind die unteren IRE weit entfernt und es kommt zu einem Shift, das stimmt. Aber das ist etwas, was ich mit meinem Radiance Pro während der 3D LUT-Kalibrierung korrigieren konnte. Danach gibt es keine sichtbare Verschiebung mehr von 0-40 IRE. Weder in Testbildern noch realem, dunklen Contentt. Der Shift ist auch messtechnisch mocht mehr zu erfassen. Außer wenn das JVC-Menü angezeigt wird - was man ja während eines Filmes aber ja sowieso nie macht :-) Insgesamt ist der LD Modus 3 ein deutlicher Mehrwert für mich. Die anderen, neuen Funktionen benötige ich nicht und bewerte ich daher auch nicht.

    Ich hatte beim ersten Versuch auch Angst meinen RS3100 (noch das Vor-Austauschmodell :-)) geschrottet zu haben. Der Projektor hat das Update erkannt, neu gestartet und danach haben alle drei LED im Rhythmus geblinkt. Gemäss Anleitung ein Fall für den Service. Ich habe danach den Projektor vom Strom getrennt und nach einigen Minuten wieder eingeschaltet. Glück gehabt. Mit einem anderen USB Stick lief das Update dann problemlos durch.

    Mir ist nie so richtig klargeworden, worin genau Kaleidescape qualitativ besser ist als die UHD Blu-ray. Ich habe bisher nur etwas von ca. 50 % mehr Datenrate gelesen (vermutlich auch in H.265?). Aber z.B. nichts davon, dass die Filme in 4:4:4 vorliegen. Ist es wirklich nur die Datenrate? Weißt du da Genaueres?

    4:4:4 Abtastung macht auch Kaleidescape nicht. Aber die Downloadgrösse eines Filmes ist grösser als auf Scheibe. Dazu sind nur die O-Tonspur und Untertitel vorhanden, was auch nochmals deutlich Platz für mehr Datenrate einspart. Extras können, wenn es sie denn gibt, separat herunterladen werden.

    Für mich liegt der grosse Vorteil in Kaleidescape darin, dass ich neue Filme bereits zum Streamingstart in UHD Discqualität kaufen kann. Insbesondere die Tonspur hat deutlich bessere Datenraten (lossless) als Streaming.

    Wie kommt es, dass du bei so einer hochwertigen Ausstattung auf ein Atmos Setup gegangen bist und nicht auf Auro?

    Auro kannte ich damals nicht. Und selbst wenn wäre das nichts für mich gewesen. Ich mag nativen Content. Und hier glänzt Auro nicht. Über 90% meiner neuen Filme sind in Dolby Atmos.

    Ich habe sowieso das Gefühl, dass Auro eher so ein "Ding" der "Deutschen" ist. In der Schweiz kräht kein Hahn danach.

    Ob die Kaleidescape-Geschichte auch mal hier in D offiziell kommt?

    Lars Mette hat in seinem CEDIA-Video berichtet, dass Kaleidescape kurz vor einer "grossen" Ankündigung steht. Was das nun auch immer heisst. Ich persönlich glaube nicht, dass sie es lizenztechnisch hinkriegen ihren Service in Europa anzubieten. Und falls doch, dann wird der Content weiterhin ausschliesslich auf Englisch sein. Ich sehe daher keinen Nachteil am jetzigen Vetrieb. Wenn jemand an K interessiert ist, dann kriegt er die Teile auch in Europa zum Laufen :-) Auf jeden Fall ist das K-Konzept genial. Die Hardware kostet zwar richtig Geld, der Content ist aber nicht teurer als auf Disc. Und die Quali ist einfach atemberaubend. Ich kann sowieso niemanden verstehen, der tausende Euro in Hardware investiert um den besten Ton und das beste Bild zu geniessen, den Contant dann aber streamt :zwinker2:

    Ein sehr schöner Kinoraum.

    Der Teppich ist relativ hell, oder?

    Trotz Raumbeleuchtung sieht Spiderman genial aus. Hohe Laserstufe am NZ8?

    Danke.

    Den Teppich nimmt man im Filmbetrieb nicht wahr. Zu dunkel wollte ich den Raum dann doch nicht :-) Da stört die Beleuchtung und die Akustikdecke mehr als der Teppich.

    Der NZ8 läuft auf der mittleren Stufe, da er leider nicht ausgelagert ist und nur unweit des Referenzsitzplatzes hängt. Im hohen Modus ist er mir deutlich zu laut.

    Hallo zusammen


    Ich bin der Marco aus der Schweiz. Ich bin seit Ewigkeiten im AVS Forum und auf hifi-forum.de unterwegs. Unter dem Usernamen AmigoHD.

    Vorher in einem Wohnraumkino habe ich mir Mitte 2017 beim Neubau den Traum eines dedizierten Heimkinos erfüllt und seither fleissig erweitert und aufgerüstet.


    www.facebook.com/DarkFrameHomeTheater/



    Equipment:


    JVC NZ8/RS3100
    Gerriets Opera white microperf 2.40:1 LW, 3m breit

    Kaleidescape Strato C & Terra Movie Server

    madVR HTPC mit videoprocessor & capture card
    Lumagen Radiance Pro 4242-18G mit 3D LUT
    Oppo UDP-203
    Oppo BDP-EU93 (region free)

    Dreambox UHD Sat für TV

    Stormaudio ISP Core 16 Vorstufe
    Yamaha MX-A5200 Endstufe
    3x Klipsch KL-7800-THX (Front-Bafflewall)
    8x Klipsch KS-7800-THX (Surround+Atmos)
    7.2.4 Dolby Atmos/DTS:X Setup

    2x Earthquake Thor IW-Sub10 Subwoofer für den Rear-Bereich (bestellt)

    2x Velodyne SC-600IW Subwoofer in der Front-Bafflewall
    2x Crown XLS1002 Sub-Endstufen

    Furman Power Conditioner und zwei getrennte Stromkreise (Audio/Video)
    Middle Atlantic Rack
    HCM Atlas cinema seats
    RTI XP-6 Steuerung + T2x Fernbedienung
    LUTRON Grafikeye QS mit 4 Lichtzonen, inkl. Sternenhimmel, Spots und Treppenbeleuchtung
    Front-Bafflewall, Podest für die 2. Sitzreihe, Akustikdecke Akustipan, Deckenkranz, Vicoustics Multi Fusor, BT Akustikschaumstoff usw.

    #movie #cinema #homecinema #jvc #laserprojector #3dlut #hdr #madvr #klipsch #velodyne #uhd #strato #yamaha #radiancepro #prepro #stormaudio #ispcore16 #hometheater #behindthescreen #kaleidescape #lutron #dtm #lumagen #nz8 #4k #dolbyatmos #klipschspeakers #oppo #rti #thx #thor #earthquake @klipschaudio

    Dateien

    • Kino nach dem Umbau.JPG

      (257,71 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (78,56 kB, 392 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (304,17 kB, 371 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (198,15 kB, 533 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich nutze keine 3D LUT, habe aber trotzdem den HH Modus als Ausgangsbasis verwendet.

    Was spricht dagegen?

    Ein nicht so lineares Tracking des Gamut, wie in den Presets. Unter Umständen deutlich mehr Abweichungen.

    High Bright als Farbtemperatur zu verwenden ist übrigens nicht das Problem. Die Gefahr liegt im Bildmodus "profile off". BT.2020 + High Bright z.B. ist problemlos auch ohne 3D LUT anwendbar.

    Bei meinem NZ8 kriege ich den Weisspunkt mit D75 besser (heller) auf den Punkt statt mit D65. Aber das kann genau so gut an der Leinwand liegen, da man Gain ja nur herab- aber nicht hochstellen kann. Bei D65 muss ich entsprechend mehr absenken um eine gleichmässige RGB Balance bei 100% weiss zu bekommen. Verallgemeinern kann man das in der Tat wirklich nicht, da gebe ich Speedy7461 Recht. Eventuell kann man bei Leinwänden, die eine Verfärbung begünstigen, mit dem Screen Adjustement Mode nachhelfen und so wieder etwas Helligkeit gewinnen. Das geht aber leider nur in einem der vorgefertigten Profile.

    Da ich aber das meiste an Helligkeit und Kontrast herausholen möchte kommt für mich sowieso nur profile off und Hight Bright in Frage. Dank 3D LUT kein Thema.

    Kurzes Update zu meinen Pixelfehlern beim RS3100/NZ8. Die Abklärungen zwischen Hersteller und Fachhändler dauern noch an.

    Aber mit Erschrecken musste ich heute feststellen, dass die Pixelfehler bei mir zunehmen. Ich habe mittlerweile 4 (!!!) sichtbare Flecken innerhalb eines 10% Windows in der Mitte des Bildes. Spätestens JETZT muss das Ding direkt getauscht werden - eine Reparatur akzeptiere ich nicht.