Ich musste Bilder senden, den Fehler erläutern und einige Fragen beantworten (welche Farbe haben die Pixel = giftgrün oder weiss); ab welcher Entfernung ist es sichtbar (in beiden Sitzreihen, ca. 3m und 4.5m entfernt).
JVC hat mir keine mögliche Ursache genannt. Nur die Angabe, dass das Gerät zum CH-Reperaturservice geschickt werden soll und dort dann unter Garantie repariert wird. Im Moment laufen die Abklärungen mit diesem Servicepartner, was es denn sein könnte und ob genügend Ersatzteile vorhanden sind. Denn ich werde ihn erst einsenden, wenn sichergestellt ist, dass ich nicht monatelang warten muss, weil eventuell passende Ersatzteile nicht lieferbar sind.
Einen direkten Austausch scheint es nicht zu geben. Darauf poche ich aber auch nicht, da mein RS3100 bis auf den Pixelbrei übrigens ein sehr gutes Gerät ist. Selektiert durch meinen Händler. Helle Ecken sind nicht wahrnehmbar, Kontrast hervorragend. Konvergenz nicht ganz perfekt aber sehr gut. An der Schärfe gibt's auch nichts zu bemängeln. Und für den später aufgetretenen Pixelbrei kann der Händler ja nichts.
EDIT:
Das CH-Repair Center hat mitgeteilt, dass eine Reparatur sehr lange dauern wird, da sie nicht einmal mit Ersatzteilen versorgt wären. Ich poche nun natürlich auf direkten Austausch.