Beiträge von Orlac

1.) Hörst du es denn zumindest vorab beim Messen oder misst du überhaupt auch mit Acoustic Timing Refercene?

Ja, ich höre den Ton und habe mit Acoustic Timing Reference gemessen.

Für den Subwoofer musst du das Messfenster erheblich verlänger

Ich habe mit einem Fenster von 1 Million gemessen, also 21 Sekunden, muss es noch länger sein?

Guten Morgen zusammen, gestern habe ich viel Zeit mit REW gebracht oder vielleicht soll ich verschwendet sagen, da ich mich nur mit der Messung der Abstände beschäftigt habe.

Ich habe mich auf dieses Video orientiert und habe drei Fragen:

1) Auf dem Video sieht man den "Chirp" für den Kontrollton vom Referenzlautsprecher. Ich habe diesen auf meinem Impulse Graph nicht gesehen. Kann es an der REW Version liegen? Ich nutze die 5.40 Beta 30. Der Graph sieht für den Center und LR z.B. so bei mir:

Wie kann ich ohne diesen Chirp den richtigen Abstand mit REW messen?

2) Ist meine Annahme korrekt, dass der Center mit einer umgekehrten Phase ans Mikrofon kommt?

3) Am Ende wollte ich auch den LFE Kanal kurz prüfen und obwohl die Messung auf dem Impulsgraph im Hauptfenster i.O. aussieht, sehe ich das Graph im Overlay nur als eine flache Linie:

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Wie kann ich dann die richtige Abstand / das Delay des Sub im Bezug auf den Center messen?

Hallo Heimkino-Begeisterte,

Vor ein paar Wochen (sorry, dass wir mit dem Bericht so langsam sind) waren Nelson ( cat54) und ich zu Besuch bei Mr. Wayne ( Pascal) besuchen.

Pascal wohnt am Ortsrand eines Dorfs in der Nähe von Pforzheim. Obwohl in der Nähe relativ ist: Gefühlt brauchte ich länger, um von der Autobahn ein paar Kilometer durch den Wald und in das kleine Dorf zu fahren, als von Stuttgart durch die berüchtigte Baustelle auf der A8 bis zur Abfahrt.

Wir wurden von Pascal und seinem Partner Andreas sehr herzlich empfangen. Die zwei sind super Gastgeber! Während Pascal ein paar Würstchen, Steaks sowie selbstgemachte Buletten des Küchenchefs perfekt grillte, durften wir nicht nur fachsimpeln sondern auch den herrlichen, unverbaubaren Blick von der Terrasse genießen:

Nach dem üppigen Abendessen machten wir uns dann auf den Weg zur Batcave. Wir hatten den Baufortschritt wie vermutlich die meisten hier im Forum sehr gespannt verfolgt. Was Mr. Wayne hier geleistet hat, ist noch viel beeindruckender, wenn man es vor Ort bewundern darf! Und das nicht nur, weil es noch nach Neu riecht 🙂. Es sind die vielen kleinen Details, die auf den Fotos so nicht rüberkommen. Jeder Quadratzentimeter der Batcave ist mottogerecht durchdesignt, bis hin zu kaum sichtbaren Leisten über dem Boden.

Nach einer ausführlichen Erklärung gingen wir in den Technikraum, um noch mehr Liebe zu den Details zu erleben. So viel Ordnung werde ich wahrscheinlich in meinem Rack nie hinbekommen 😊. (Nelson aber schon! :D) Und wenn ich daran denke, dass ich gerne ein NAS mit ausreichend Platz für 8 Festplatten hätte, hier wurde ich sofort neidisch auf das 4HE Gehäuse mit Platz für 32 Platten (Pascal bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Nach der Tour starteten wir mit Filmsushi. Das gesamte Setup ist wirklich super abgestimmt. Der Bass nicht zu fett, die Bühne schön und die Umhüllung sehr, sehr gut. Es war das erste Mal, dass ich 9.1.6 Layout hören konnte und ich muss sagen, dass es hier perfekt umgesetzt ist. Klar, auf dem Master Seat hat man das beste Hörerlebnis, aber auch in der zweiten Reihe konnte ich die verschiedene Demos genießen, inklusive der sehr coolen Cymatics von Nigel Stanford. Die seitlichen Surrounds waren nie so dominant, dass man die anderen Lautsprecher nicht mehr hören konnte.

Auch die Effekte, die auf den 6 Atmos Lautsprecher wiedergegeben wurden, waren hervorragend. Die Landung ins Stadion aus Oblivion zeichnete die Bewegung sehr präzise.

Über den Beamer, einen JVC NZ9, muss ich nicht wirklich viel sagen, der ist einfach super.

Danach war Zeit für noch ein anderes Highlight, das Pascal in seinem Kino umgesetzt hat: Der D-Box Sessel. Ich hatte sie noch nie probiert und was soll ich sagen, es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich bezweifle, dass ich so einen ganzen Film schauen würde.

Plötzlich schauten wir auf die Uhr und stellten fest, dass es schon 22:30 Uhr war und wir uns dem Hauptthema des Treffens noch nicht gewidmet hatten: Der ultimative Endstufen Blindtest! Dazu wird Nelson noch was schreiben.

Am Ende war es 23:00 Uhr und ich war begeistert und von einem so hervorragenden Kino berauscht. So machten wir uns leider schon wieder auf den Heimweg. Lieber Pascal, ich möchte mich nochmal bei dir bedanken, für den coolen Abend und deine Gastfreundschaft.

Ich hoffe, es wird noch mehr davon geben und natürlich bist du auch bei mir herzlich eingeladen, sobald ich mit meinem Kino fertig sein werde. Es fehlt nicht mehr viel, auch wenn ich keine Updates in meinem Thread mehr gepostet habe. Irgendwann werde ich es nachholen.

Carlo

Die Gastschlappen passen natürlich zum Kino ;)

Guten Abend, inzwischen habe ich den Rahmen für den Sternenhimmel gebaut und gespannt. Der Stoff war zuerst gut, aber seitdem ich die Lichtfasern durchgestochen habe, hängt er etwas nach unten.

Ich habe mit doppelseitigen Klebeband probiert, nur das hält nicht an den Basotect Paneelen.

Ich habe überlegt, mehr Querstreben einzubauen und dort das Klebeband zu verwenden um den Stoff zu halten. Ganz davon überzeugt bin ich nicht, aber mir ist bisher nichts anderes eingefallen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Hi,

heute ist der 1. Mai - Tag der Arbeit :big_smile:

Hallo Udo, das war genau mein Motto heute :sbier:

Es sieht sehr schön aus. Eine Frage zu der Lampen: kann man damit lesen? Oder wozu hast du sie in Einsatz?

Ich Frage, weil ich habe auch eventuell vor ab und zu gemütlich was im Kino zu lesen mit ein bisschen Musik im Hintergrund.

Danke

Hallo zusammen, eine schnelle Frage, um meine Mathematik zu prüfen.

Ich habe mich für eine 16:9 Leinwand und sie kann eine maximale Breite von 260cm, von daher die Höhe muss 146,25cm.

Ist es korrekt? Sind die 0,25 cm wirklich wichtig oder ist es zu genau?

Vielen Dank