Das Thema Serienstreuung ist bei JVC ein Thema. Aber eben nicht nur bei JVC, sondern bei eigentlich fast jedem Alltagsprodukt. Leistungs- und Qualitätsschwankungen finden sich genau so bei TVs oder auch Autos. Die Frage ist, inwiefern ist das gemessen an der Menge der Produkte wirklich relevant?
Die meisten von uns hier im Forum nehmen sich überdurchschnittlich viel Zeit zur Begutachtung ihrer Ausstattung. Teilweise hat man einen Vergleich zu Geräten anderer User, oder der Durchsatz an Geräten ist beim ein oder anderen einfach hoch.
Ich hatte ebenfalls schon einige JVCs bei mir zuhause und noch viel mehr außerhalb beurteilen können. Ja, es gibt im Detail Unterschiede im Rahmen der Serienstreuung.
Mein NP5 ist rein objektiv betrachtet in vielen Punkten etwas besser als mein vorheriger N7. Sehe ich das in Summe im Filmbetrieb auf der Leinwand? Nein, nicht wirklich. In der Regel schaue ich nämlich keine Testbilder.
Mir ist bisher auch noch kein NZ8 untergekommen, der besser als ein NZ9 gewesen wäre. Das wird imho schon aufgrund des deutlich besseren Objektivs sehr schwierig. Das 65mm Objektiv stößt bei 4K Auflösung spätestens im Randbereich an seine Grenzen.
Natürlich kann es “kleinere” Geräte geben, die in Einzeldisziplinen besser sind als ein “höherwertiges”, letztlich macht aber die Summe das Bild aus.
Meiner Erfahrung nach liefert JVC eigentlich so gut wie immer ab, was die Hauptunterscheidungsmerkmale zwischen den Geräten in der Hierarchie angeht (Kontrast bei der X-Serie, Helligkeit bei der NZ-Serie). Einzig bei frühen N5 und N7 konnte man da zu recht Kritik üben, dass es keine wirkliche Abgrenzung gab.
Wer einen NZ8 kauft, will in der Regel mehr Licht und einen etwas besseren Inbildkontrast als beim NZ7. Beides wird er meiner Erfahrung nach unabhängig von der Serienstreuung bekommen. Ein NZ9 kann optisch einfach besser abbilden aufgrund des Objektivs und ist auch nochmal spürbar heller. Auch das wird man immer bekommen.
Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, wenn der eigene höherpreisige Projektor zB. etwas hellere Ecken hat als der kleinere vom Kumpel, letztlich hat man imho den Aufpreis aber für etwas anderes bezahlt.
Meine Hoffnung (und Erwartung) ist, das alle Hersteller ihre Produktion weiter optimieren, um Unterschiede in identischen Teilen so weit wie möglich zu minimieren. Bei JVC sehe ich persönlich da eine positive Tendenz. Ich bin sehr gespannt, wie die neue Serie sich hier verhält.