Beiträge von paperman

    Der Formatwechsel dauert immer dann länger, wenn die hinterlegten Daten zur Leinwandgröße im neu gewählten Speicherplatz anders sind, als die im vorherigen. Der Projektor berechnete dann wohl neue Grundlagenwerte für FA. Leider tut er dies auch, wenn nur SDR Content wiedergegeben wird. Ändern lässt sich das leider nicht, außer man trägt in jeder Speicherbank identische Werte ein und verzichtet damit auf die eventuell bessere Berechnung.

    Dem XW5000 pauschal das schärfste Bild zuzuschreiben halte ich für sehr gewagt. Ich konnte bisher zwei Exemplare (kurz) begutachten, einmal privat und einmal beim Händler. Die Schwankungen sind enorm. Wenn man so ein Gerät bekommt, wie es Lars Mette in seinem Video vorgestellt hat, ist von „scharf“ keine Rede mehr. Schwankungen gibt es in der Preisklasse immer, beim kleinen Sony kann man wohl aber auch mal richtig Pech haben.


    Hi,

    kannst Du das noch etwas näher erörtern? Ich verstehe das so, als JVC gemeint hat, dass der Proki nicht mehr reparierbar ist und fertig. So kann das doch nicht gewesen sein?

    Doch, genau so war das aber. Die Rückabwicklung erfolgte dann über meinen Fachhändler, der sich in meinen Augen bei der ganzen Aktion auch so gar nicht mit Ruhm bekleckert hat. Insgesamt eine sehr enttäuschende Erfahrung von allen Seiten, weshalb ich mit dem NP5 auch sehr gehadert habe. Der Service im Garantiefall war bei Sony in meiner Erfahrung deutlich besser. Pauschalisieren will ich das aber nicht.

    Ich stand kürzlich vor einer sehr ähnlichen Entscheidung. Ich hatte jahrelang einige Geräte der X-Serie, welche absolut problemlos ihren Dienst verrichteten. Letzten Oktober hab ich mir dann einen gebrauchten N7 vom Händler gekauft und damit dann nur Probleme gehabt. Das Gerät war in der kurzen Zeit zweimal zur Reparatur und wurde beim zweiten Mal aus irreparabel abgeschrieben. Ersatz gab es trotz Garantie keinen. Nach der Aktion war ich extrem enttäuscht von JVC und habe anschließend wirklich sehr gehadert, nochmal einen zu kaufen.

    Ich habe es dann trotzdem getan und mir einen NP5 zugelegt. Ich hatte ebenfalls den LS12000 als zweites Gerät auf dem Zettel. Sony war von Anfang an raus, den XW5000 halte ich persönlich für einen schlechten Scherz. Der Epson ist ein toller Projektor. Die direkten Vorgänger 9300/9400 fand ich ziemlich bescheiden, da mir das Bild immer zu „grob“ war. Das ist jetzt mit dem neuen Shifting komplett weg. Das Bild hat mir sehr gut gefallen. Bis auf den Schwarzwert und das war letztlich der für mich entscheidende Punkt. In meiner volloptimierten Umgebung konnte ich mich mit dem Epson letztlich einfach nicht anfreunden.

    Mein Budget war ebenfalls wie deins gesteckt und mit meinen Anforderungen hatte ich letztlich keine andere Wahl als den NP5 zu kaufen. Bezahlt habe ich 5400€ für einen Aussteller mit 30 Stunden und den drei Jahren Garantie ab Kauf beim deutschen Fachhandel. Einfach mal die Augen offen halten und ggf. was gebrauchtes ohne Wertverlust als Übergang kaufen.

    Das man mit entsprechendem Wissen und Equipment gute Ergebnisse erzielen kann, steht außer Frage. Auch kann ich anhand von zwei Fällen persönlich bestätigen, dass sich der Sony Support dem Thema Kontrastverlust annimmt und zumindest innerhalb der Garantie das Gerät oder den optischen Block austauscht.

    Was mich an der Ganzen Problematik aber wirklich extrem stört:

    Warum hat man das Problem nicht schon längst beseitigt? Der Kontrastverlust ist bei LCOS Projektoren ganz offensichtlich nicht die Regel. Auch das Gamma driftet bei JVC anders. Man hatte jetzt mehr als genug Zeit, nach technischen Lösungen zu suchen, stattdessen wird totgeschwiegen.

    Das ist gleich doppelt ärgerlich, denn so kann man seinen Kunden auch keine einfachere Lösung für zuhause anbieten. Die Behebung des Blaudrifts per externer Software ist nicht trivial. Eine automatische Lösung wäre wünschenswert.

    Die XW-Serie hat jetzt neue Panels, aber statt mit eventuellen Verbesserungen in die Kommunikation zu gehen, wird die Anleitung geändert. Das ist alles ziemlich frustrierend, da ich persönlich als Interessent damit eine Alternative bei der Anschaffung verliere (mal abgesehen davon, dass Sony sich mit der neuen Serie für mich ohnehin erledigt hat. XW7000 zu teuer für mein Budget, XW5000 indiskutabel).

    Da das Problem jetzt fast 15 Jahre besteht, hab ich aber auch jede Hoffnung auf baldige Besserung verloren… man will offensichtlich nicht?

    Deine alte Lampe macht 66 Nits auf deiner Leinwand.

    Den Kontrast errechnet HCFR automatisch, bei deiner Messung wurde aber Y (Leuchtdichte) mit 0.0000 gemessen, also konnte kein Wert ermittelt werden. Wie oben beschrieben in Richtung Projektor messen, beim X-Rite dann

    mit Diffusor davor. HCFR wechselt dann bei Eröffnung einer neuen Session direkt in den Ambient Mode.

    Hast du bei deiner Messung oben 6500K als Preset für die Kalibrierung genommen? Der Rotüberschuss ist erheblich, aber für Lampen mit der Laufzeit auch nicht ungewöhnlich. Hast du mal 7500K getestet?

    Die N und NP/NZ Geräte haben doch alle diese beiden bläulichen Balken unter dem Panel, soweit ich weiß. Zumindest die Geräte mit 65mm Objektiv.

    Mein N7 hatte das sehr ausgeprägt, beim NP5 hab ich noch nicht wirklich drauf geachtet.

    Habt ihr Erfahrungen mit der adaptiven Blende gemacht? Die scheint JVC beim NP5 grundsätzlich verändert zu haben. mir kommen beide Modi nochmal deutlich weniger aggressiv als beim N7 vor, was ich persönlich gut finde. Leider sind sie bei mir beide nicht nutzbar, da ich bei insgesamt extrem dunklen Bildern ohne großartige helle Inhalte Farbeinschläge wahrnehme. Bei Auto2 ins rötliche, bei Auto1 wird es bläulich. Habt ihr ähnliche Effekte?

    Mankra Deutlich heißt für mich, dass er die Bruttoangabe des Herstellers um 10% übertrifft.

    Wie sich das dann über die Zeit darstellt, wird sich zeigen.

    Danke dir!

    Ich kann noch kein wirkliches Fazit ziehen, dafür ist er noch zu frisch hier und der Ganmadrift ist auch noch nicht behoben (er kam als Aussteller mit 30 Betriebsstunden zu mir).

    Was ich definitiv schon sagen kann, der reine on/off Kontrast ist besser als bei meinem N7. Nicht viel, aber messbar (29000:1 gegen 32000:1). Gemessen im 6500K Preset und ziemlich weit im Zoom.

    Er ist außerdem deutlich heller, so viel dass es durch die neue Lampe nicht allein zu erklären ist. Die genauen Werte muss ich aber nochmal verifizieren, da die Messergebnisse gestern schon extrem waren.

    Ich hab gestern meinen NP5 erhalten und habe ihn trotz akutem Zeitmangel kurz vermessen und ein eine allererste kurze Sichtung durchgeführt.

    Bisher bin ich wirklich echt positiv überrascht. Ich komme von einem frühzeitig verstorbenen N7, mit dem ich rein von den Bildparametern her echt glücklich war. Sollte mein Exemplar halbwegs stellvertretend für die Serie stehen, ist der NP5 definitiv nicht nur ein N5 mit neuem HDMI Board.

    Hier im Forum sind die Geräte ja ziemlich im Schatten der NZ-Serie unterwegs. Der NZ7 war mir aber schlicht für den Mehrwert etwas zu teuer. Ich hoffe ihn am Wochenende auf Herz und Nieren prüfen zu können und auch im ausgedehnten Filmbetrieb zu erleben!

    Das ist echt sehr bitter! Ich hoffe, du musst nicht mehr allzu lange warten.

    So schwierig kann das doch eigentlich gar nicht sein, die Geräte sind doch wirklich überall lieferbar. Sony muss doch welche lagernd haben…?

    Oder sie schreiben den an deinen Händler gut und der gibt dir einen Neuen?

    Aries Jvc verarbeitet keine 25Hz als Eingangssignal? Dein NZ9 sollte ohne Probleme 25Hz bei Auflösungen ab 1080p annehmen und darstellen. Falls nicht, ist in deiner Kette oder deinen Settings etwas krumm, oder dein Gerät ist defekt.