-
Ich durfte das Ergebnis schon hören und ich bin wirklich sehr begeistert. Ich kenne das Kino seit einigen Jahren und habe viele (alle?) Entwicklungsstufen in der Zeit miterlebt. Die Erweiterung auf 7 Kanäle in der unteren Ebene hat noch einmal viel mehr Räumlichkeit in das Klanggeschehen gebracht und auch die Präzision des ganzen Setups hat mich wirklich abgeholt.
Die drei Kinos an dem Tag haben mir alle gut gefallen, die Trinnov schafft wirklich eine hervorragende Surroundkulisse. Die Kombination aus vollaktiven Lautsprechern mit vorgeschalteten DSPs und Yamaha Vorstufe spielt da aber für mein Empfinden auf Augenhöhe mit und auch wenn ich natürlich zwischen den einzelnen Setups Unterschiede rausgehört habe, ist das imho in meinen Ohren letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ganz großes Kino (mal drei)!
-
Weil der Projektor dir anzeigt, was im Header des HDMI-Signals steht. Wenn du das Flag von madvr mitsenden lässt, steht die Information über den Farbraum im Header und der Projektor zeigt es an. Schickst du das Flag nicht mit, kann der Projektor es nicht wissen.
-
Nein, Ton wird nicht verarbeitet. Da der VP zwischen Amp/Vorstufe und Ausgabegerät geschaltet wird, ist das auch nicht notwendig.
Das widerspricht dann aber komplett dem oben vorgeschlagenen Aufbau, oder habe ich einen Knoten im Kopf?
-
NEO können die Capture Karten und die VP Software denn Mehrkanalton/Bitstream verarbeiten? Ich habe das selber noch nicht getestet, aber auf der VP Website ließt sich das eigentlich nicht so?
-
Meine Meinung:
- der native Farbraum ist okay, nicht sensationell aber OK (vermutlich auch in der Norm)
- mechanischer Issue am vertikalen Shift ist nicht OK, und sollte meiner Meinung nach angeschaut werden, gefixt ggf.
Den Nativen Farbraum kannst du ohne profilierten Sensor imho nicht beurteilen, ein einfaches Colorimeter ist da nicht geeignet.
Über den LensShift würde ich vorab mal mit EKM (sind die in AT auch zuständig?) telefonieren. Eventuell kann man das dort besser einschätzen oder hat einen Lösungsansatz.
Hab gestern einen NZ8 gesehen. Die Farben waren deutlich besser, kräftiger. Ohne Cinema Filter, aber mit madVR. Natürlich kann es an irgendeinen Einstellungen liegen, aber das schaue ich mir gerade an.
Der Vergleich hinkt massiv. Erstens kann sich unser Hirn Farben nur sehr eingeschränkt mehr als eine kurze Zeit merken und zweitens arbeitet da dann ein völlig anderes ToneMapping.
-
Was bezweckst Du mit Deiner ständigen Fragerei was Kosta will oder macht? Wer den Thread aufmerksam durchliest, wird es verstehen.
Ich bezwecke gar nichts, wie ist die Frage zu verstehen?
Ich wollte gerne weiterhelfen, allerdings halte ich das Vorgehen nicht für zielführend. Aus den Screenshots wird kein Fehler an dem Gerät ersichtlich. Sollte wirklich etwas im Bild nicht stimmen, ist das teilweise gar nicht so einfach objektiv nachzuweisen. Dafür braucht man entsprechendes Wissen und Erfahrung. Daher mein Rat, wenn wirklich Zweifel an der Performance bestehen, einen Experten hinzuzuziehen.
Alles andere ist aktuell stochern im Dunkeln und schafft imho weder Klarheit noch Ruhe für Kosta
-
Nein, es geht mir darum zu überprüfen (und mich davon überzeugen) dass kein Defekt vorliegt. Dafür fehlt mir aber definitiv das vollständige Verständnis für die Kalibrierung, obwohl ich da schon ziemlich weit bin, zumindest was SDR angeht - da sind die Ergebnisse denke ich schon OK.
Wie willst du ohne entsprechende Kenntnisse das Gerät zuverlässig auf einen defekt prüfen?
-
Ich glaube mittlerweile dass man das im Forum nicht klären kann. Sinnvoll wäre, mich mit jemanden darüber zu unterhalten, damit ich die Sache womöglich besser verstehe - vielleicht beim Stammtisch dann?
Daher meine Frage, worum es dir geht? Möchtest du deinen Projektor (erneut?) kalibriert haben?
Mir kommt es irgendwie etwas so vor, als möchtest du, dass dir jemand einen Defekt des Geräts bestätigt?
In der Tat ist der Weg über das Forum dann relativ ungünstig. In beiden Fällen wäre die Beauftragung eines Profis die sinnvollere Vorgehensweise.
Aus der Ferne anhand deiner Ergebnisse beurteilt scheint der Projektor eher nicht das Problem zu sein…
-
Worum geht es denn nun eigentlich noch? An dem Projektor scheint doch alles in Ordnung zu sein?
-
Ich sehe da absolut keine Veranlassung an dem Farbraum (BT709?) irgendetwas zu ändern, das ist nahezu perfekt.
-
Stimmt, die Helligkeitswerte passen, genau wie die Farbtemperatur bei DCI-P3 nicht wirklich ins Bild.
-
Hab gerade nicht so viel Zeit und hab es nur überflogen:
1. Ein PQ EOTF mit Gamma 2.2 als Referenz zu bewerten, ist komplett Käse.
2. Die abweichende Farbtemperatur beim DCI Farbprofil ist merkwürdig, müsste man sich nochmal genauer ansehen.
3. Du solltest den Gammadrift per AutoCal korrigieren. Für mich sieht es so aus, als hättest du für Messung 1 und 2 unterschiedliche Gamma Presets (2.4 und 2.2) ausgewählt. Der Drift ist aber sichtbar und nach einem Werksreset per Servicemenü normal.
4. Ansonsten sehe ich bei deinem NZ7 kein Problem.
-
Ja, das finde ich auch. Ich erwarte da eher 80nits
145 Nits Brutto (2200 Lumen) sind mit Gain 1.17 bei Einhaltung der Werksangabe zu erwarten. Eine Abweichung um 15% ist trotzdem ungewöhnlich. In diesem Fall aber positiv.
-
17:9 3,3m 165nits:
Das wären knapp 3000 Lumen. Seltsam.
Bei Gain 1,17 von der Stewart komme ich auf 2500 Brutto, was immer noch etwas viel ist. Aber bei 3000 hast du den Gain nicht berücksichtigt?
-
Ich denke es geht um 17:9? Soviel zum Thema alles richtig mitgeschrieben?
-
Ich kenne dein Vorgehen nicht, deshalb antworte ich mal mit einem Fragezeichen:
Bei der Gammamessung kann man nicht so viel verkehrt machen, da zur Berechnung nur die gemessenen Helligkeitswerte im Verhältnis zueinander gesehen werden (in Relation zur Spitzenhelligkeit). Ein Messfehler kann in meinen Augen nicht die extreme Verschiebung auf beiden Seiten gleichzeitig erklären (unten rum zu dunkel, oben rum zu hell). Vorausgesetzt, der Sensor wurde während der Messung nicht bewegt.
-
Ein bisschen weit hergeholt von mir, aber dein Fehler erinnert mich stark an einen X7000, den ich hier mal hatte.
Die Gammamessung sah ziemlich genau so aus wie bei dir, trotz deaktivierter Blende. Auffällig war dabei, dass das durchschnittliche Gamma immer ziemlich genau zur Einstellung im Projektor gepasst hat. Außerdem waren die Gamma-Regler (Dark Level etc.) ohne Funktion.
Ich hab damals einen Reset über das Servicemenü gemacht, danach war der Fehler verschwunden. Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob das bei dir ein ähnliches Problem ist. Die Geräte trennen ja nun doch schon ein paar Jahre. Solltest du einen Reset durchführen wollen, sichere aber alle Einstellungen auf Fotos oder per Stift und Zettel. Außerdem wird (zumindest bis einschließlich zur N-Serie) die Korrektur der AutoCal zurückgesetzt.
Zu der Sache mit dem Händler kann ich nichts beitragen.
-
Ja bist auf diese WireGrid-Probleme war/bin ich mit Sony-Produkten (Beamer, TV, PS4/5) bisher extrem zufrieden. Das ist ja auch ein Qualitätsmangel der erst nach langer nicht-benutzung auftritt, somit nichts was man vorher wissen kann. Einen Beamer nicht zu benutzen ist nicht grade ein Fokus einer Qualitätssicherung
Ist halt leider falsch. Ich hatte mal einen VW260 vermessen, 2,5 Jahre alt, 1700 Stunden im regelmäßigen Betrieb. Farbräume kaputt, Gamma 1.9 statt 2.2 und Kontrast 5000:1…
-
Ich habe die XTZ S2 auch im BF sale gekauft und bei mir installiert, allerdings vorerst nur zwei. Ich bin von den Lautsprechern auch echt angetan. Bei mir war aufgrund der deutlich näher an den Sitzen liegenden Position bei einem .2 Setup keine weitere Anwinkelung notwendig. Eventuell spielt da auch die Deckenhöhe mit hinein?
Zum Testen von 7 Kanälen finde ich das Podrennen aus Star Wars Episode 1 immer ziemlich gut. Im Idealfall die englische Atmos Spur der UHD nutzen.
-
Ich empfinde das Bild mit der Art von Zuspielung an meinem N7 allerhöchstens eine Nuance dunkler. Unterschiede in den Farben sind mir keine Nennenswerten aufgefallen. Ohne A/B Vergleich ist das aber wirklich sehr schwer zu beurteilen.