Beiträge von paperman

Das einspielen der Gamma Kurve ist wirklich nicht kompliziert und dauert etwa 5 Minuten. Zu den Unterschieden zwischen Xx500 und Xx900 kann ich leider nicht viel sagen, ich meine mich zu erinnern, dass die 900er ein etwas besseres Ergebnis brachten als die 500er, aber beide waren deutlich besser als der X5000.

Hallo grubi!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem JVC! Trotz des Alters ein immer noch hervorragendes Gerät! Leider hat JVC damals bei der HDR Implementierung versagt, wie du ja auch schon festgestellt hast.

Der Projektor hat eine komplett unbrauchbare Gammakurve (oder EOTF bei HDR) hinterlegt (Gamma „D“) welche sich leider auch immer automatisch aktiviert, sobald ein HDR Signal anliegt.

Die beste Lösung ist das Einspielen einer eigenen EOTF für die Wiedergabe von HDR Inhalten. Das ist gar nicht so kompliziert und von meinem X7000 habe ich auch noch einige Kurven aus dem AVS Forum auf meinem Rechner, welche ich dir schicken kann. Diese können über die AutoCal eingestellt werden.

Das zweite Problem ist etwas kniffliger, aber es schränkt erstmal auch nur den Komfort ein. Wie beschrieben schaltet der Projektor sofort automatisch auf Gamma D um, sobald er eine HDR Quelle erkennt. Das passiert auch, wenn du in einem selbsterstellten Modus mit passender EOTF schaust. Der Modus wird nicht gewechselt, aber die EOTF wird immer auf Gamma D umgeschaltet. Dies kannst du nur umgehen wenn du per externem Gerät (zB. HDfury Vertex) das HDR Flag aus deinem HDMI Signal entfernst. Leider relativ aufwändig, aber die einzige Alternative ist das manuelle Umschalten nach jedem Signalwechsel.

Du hast natürlich recht!

Drachenzähmen leicht gemacht 3 bei 1:03:05, der Flug durch die Höhle. FI auf niedrig, Zuspielung per madvr HTPC. Ohne FI keinerlei Bandingartefakte zu erkennen, auch beim pausieren ist es sofort weg.

Wie bereits erwähnt habe ich die Szene auch schon in der Vergangenheit auf zahlreichen anderen N Geräten sehen können und dort war mir nie Banding aufgefallen.

Ich habe mir kürzlich einen N7 gekauft, welcher meinen X7000 ablösen soll. Die Neuanschaffung (vom Gebrauchtmarkt) war eigentlich erst für nächstes Jahr und als N5 geplant, aber der Preis war sehr gut und daher habe ich nicht lange überlegt.

Das Gerät konnte ich bisher nur kurz testen, da ich mich aufgrund eines Umzugs gerade erst neu einrichte. Die Leinwand hängt aber schon, daher waren ein paar kurze Eindrücke möglich. So weit bin ich sehr zufrieden, innerhalb der Serienstreuung gefällt er mir ganz gut.

Nun aber zu meiner Frage: In einer meiner oft und auf allerlei Geräten geschauten Testszenen habe ich massives (!) Banding reproduzierbar für 2 Sekunden im Zusammenhang mit der FI. Betroffen ist (bisher?) wirklich nur diese eine Szene und es handelt sich nicht um das vertikale Banding der alten Serien, sondern um ganz klassisches ringförmiges. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich die Szene bereits mehrfach auf anderen N und NZ Geräten geschaut habe und es dort kein Banding gab. Ohne FI ist dort auch auf meinem N7 keinerlei Banding zu erkennen.

Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches vernommen oder hat hierzu eine Idee?

Die Elunevision ist schon eine sehr tolle Leinwand. Ich habe damals zusammen mit Mekali bestellt, bei mir ist es allerdings das nicht transparente Modell (Reference Studio 4K) geworden.

Zu deiner Frage: ich konnte die XY und die Elunevision schon etliche Male sehen, leider nie gleichzeitig. Die XY ist ein super Produkt und hat klar das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Ich würde mir trotzdem definitiv wieder eine Elunevision kaufen. Das Bild ist einfach nochmal “feiner”. Die beste Leinwand ist für mich unsichtbar und das macht sie einfach nochmal besser.

Der Gain von 1.15 ist natürlich Quatsch, sofern es da nicht unterschiedliche Versionen gibt (mir spontan nicht bekannt). Real liegt der bei etwa 0.85.

Also die Schärfe ist sicherlich abhängig vom individuellen Gerät, da gibt es schon Unterschiede innerhalb der Serienstreuung. Der LS12000 den ich sehen konnte war sehr scharf und hatte in der Richtung keine Schwäche. Sicherlich hat der Sony noch seinen Vorteil im Auflösungsvermögen, aber beim Objektiv hat Epson definitiv viel richtig gemacht.

Ich hatte bisher einige JVC Projektoren, angefangen beim HD750 und jeder einzelne hatte ein gedriftetes Gamma. Ich kaufe meine Projektoren immer gebraucht und jeder Einzelne wurde mir unkorrigiert übergeben. Das Gamma des aktuellen N7 lag bei Übernahme bei 1,97 im Schnitt. Der “schlimmste” Projektor war ein X500 mit einem Gamma von 1,6 im Schnitt (jeweils bei Referenz 2.2 festgestellt).

Alle Projektoren konnten entweder per AutoCal oder bei früheren Modellen über den Gamma EQ korrigiert werden.

Es mag Einzelfälle ohne nennenswerte Veränderung des Gammas geben, ich habe bisher allerdings noch kein solches Gerät gesehen.

Festhalten kann ich aus eigener Erfahrung, dass immer noch etliche Nutzer keine Informationen über das Problem haben und ihre Geräte mit dieser erheblichen Einschränkung betreiben.

Konnte bei Grobi den 12000 gegen den np5 vergleichen. In Sachen Schwarzwert war das schon sehr eindeutig. (DUNE). Für mich ging der restliche Vergleich an den Epson.

Ich konnte den LS12000 mit einem N5 vergleichen. Der Epson ist ein starkes Teil, für meinen persönlichen Geschmack überwogen aber die Vorzüge des N5. Für mich macht der fehlende Kontrast und der damit milchige Schwarzwert und die fehlende Durchzeichnung in dunklen Bereichen viele Szenen kaputt.

Letztlich alles eine Frage der persönlichen Gewichtung. Der LS12000 macht aber sehr viel richtig, vor allem im Vergleich zu den direkten Vorgängern 9300/9400. Durch das vierfach shiften “verliert” er deren gruselige, digitale Körnigkeit (Fliegengitter).

Im Vergleich zum x500, den ich selber vor einigen Jahren hatte, gewinnst du in sehr viele. Bereichen, wirst dich aber beim On/Off Kontrast und dem absoluten Schwarzwert massiv verschlechtern.

Sollte der PC auch zum Spielen verwendet werden, würde ich ebenfalls zu einer Grafikkarte mit mindestens 10-12 Gigabyte Grafikspeicher greifen. Ob es eine 3090(ti) sein muss hängt vom Geldbeutel und den aktuellen Angeboten ab. Für madvr alleine ist das aber sicherlich nicht notwendig.

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in eure Runde!

Ich bin Markus, 31 Jahre alt und komme aus Dortmund. Das Thema Heimkino beschäftigt mich seit einigen Jahren und den ein oder anderen hier kenne ich bestimmt auch schon (persönlich oder aus anderen Plattformen).

Ich bin schon eine Weile im Thema madVR unterwegs und baue als weiteres (Technik-)Hobby auch gerne (wassergekühlte) PCs zusammen.

Die Motivation für die Anmeldung hier ist das Ende einer längeren, umzugsbedingten Zwangspause. Eigentlich war ich mit dem Thema Forum durch, man hat mir aber zugetragen, die Atmosphäre hier wäre eine andere (bessere).

Ich freue mich auf viele angeregte Diskussionen und Kontakte!

Ihr könnt mich natürlich auch gerne alles Fragen, falls ich etwas vergessen hab!

Grüße aus Dortmund!