Heute hatte ich etwas Zeit und habe mich mal an Nexus gewagt. Ich habe mich dabei lediglich an die Videos und die von DukeFelix verlinkte deutsche (Kurz-)Anleitung gehalten. Wenn man weiß, wie man grundsätzlich eine Messung mit REW macht und den VLC-Player zu benutzen weiß, ist es aus meiner Sicht zwar deutlich aufwendiger als Maestro aber durchaus machbar.
Ich habe also meine AV10 zunächst mit der neutralen Ady-Datei vorbereitet und auch die wenigen anderen Einstellungen vorgenommen. Als Target-Kurve habe ich die Harman 6dB-Kurve gewählt. Dann habe ich nach dem 101-Schema mit REW eingemessen. Hierbei habe ich alle Messungen pro Position in eine Datei gespeichert, damit ich hinterher noch etwas ändern bzw. Nachvollziehen kann. Die drei Messungen habe ich dann mit Kreuzkorrelation und Vektoraveraging zusammengeführt und diese Messungen ebenfalls in eine Datei gespeichert.
Nun konnte das Skript starten. Ich habe lediglich eingestellt, dass er die Verpolung des Subwoofers vermeiden soll, da ich dann besser zwischen zwei Setups hin- und herschalten kann. Laut Protkoll bewegt sich der Unterschied auch lediglich bei 0,2%. Ansonsten habe ich die Standardeinstellungen verwendet. Nexus hat dann rund sieben Minuten gerechnet. Ich habe die Datei hochgeladen und die gewünschten zusätzlichen Anpassungen (LFE+Main und LPF auf 250Hz) vorgenommen.
Ich war sehr gespannt und muss sagen, dass Nexus sehr gute Arbeit geleistet hat. Aus meiner Sicht war meine Anlage vermutlich noch nie so gut eingestellt. Der Klang ist sehr klar und luftig. Die Umhüllung ist auch sehr gut; alles klingt wie aus einem Guss. Nach den ersten Hören könnte höchstens der Center vielleicht ein wenig zu laut sein im Verhältnis zu den anderen Lautsprechern. Das muss ich aber noch ein wenig austesten. Auf jeden Fall ist so die Sprachverständlichkeit sehr gut. DynamicEQ habe ich ausgeschaltet.
Nachgemessen habe ich noch nicht. Mir war wichtig, dass der Klang passt. Ich bin insgesamt auch skeptisch, ob man das aus einer Messung des SPL herauslesen kann. Man kann mit den heutigen Messsystemen sicherlich jeden Frequenzgang an einer Position schnurgerade hinbiegen; gut klingen muss es dann aber noch lange nicht.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass OCA wieder voll abgeliefert hat. Es lohnt sich also, sich damit mal auseinandersetzen.
Lieben Gruß
Michael