Beiträge von MiCo1972

Sieben (1995), DVD

Seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, Bild war nahe an einer Katastrophe, war mir aber egal. Der Ton war recht OK mit tlw. überraschender Dynamik, angesichts des hohen Alters des Films. Die Geschichte um einen Serienmörder funktioniert auch heute noch gut und ich denke mir, warum gibt es heute nicht mehr solche Filme. Sehr spannend erzählt und glücklicherweise hat man nach so vielen Jahren das Meiste schon vergessen.

Auf jeden Fall eine Empfehlung.

Lieben Gruß

Michael

Ich hatte früher genau diesen Werdegang. Ich hatte erst nur den X6700H und mir dann für die untere Ebene die AVXP1 geholt (die AVXP7 gab es da noch gar nicht. Mit meinen Lautsprechern war das ein sehr großer Schritt. Später hatte ich mir dann die AVXP7 geholt; der Unterschied war eher marginal und zum Teil vielleicht sogar eher eingebildet. Es kommt sicherlich darauf an, was für LS angeschlossen werden und wieviel Leistung entsprechend benötigt wird. Die untere Ebene wäre sicherlich gut, oben eher noch to have.

Lieben Gruß

Michael

Mit tmm funktioniert es tadellos, ohne extra Skripte oder sonst etwas. Du kannst einstellen, dass er die Filme in Prdner verschieben soll und man kann genau angeben, wie die Ordner und die Dateinamen lauten sollen. Du brauchst dann nur die Filmdatei in den Ordner schieben und tmm benennt diese um, erstellt ein Verzeichnis und legt auch die Hof und alle Mediendateien in diesen Ordner ab. Wenn der Film anhand des Dateinamens nicht erkannt werden kann, kannst du ihn auch manuell beim scrapen zuordnen. Ergibt eine sehr geordnete Struktur.

Ich nutze die aktuellste Version, die ist auch umsonst, nutzt dann aber nicht alle möglichen Datenbanken. Die frei verfügbare hat bei mir aber immer noch gereicht, so dass ich nichts vermisse.

Lieben Gruß

Michael

Toller Fortschritt und super Ergebnis. Ich muss meinen Bauthread auch mal auf Vordermann bringen. Hinten habe ich auch Panele verbaut, allerdings in Teak, damit es mehr Kontrast gibt. In grau gefällt es mir aber auch sehr gut.

Lieben Gruß

Michael

Du siehst ja so nur das Summensignal aller Subs zusammen. Mich hätte mal interessiert, wie diese Summe zusammenkommt. Daher die Frage, ob Du die Subs auch einzeln gemessen hast. Ansonsten vielleicht mal nur diesen Frequenzbereich, also 70-80Hz messen und sich dann mal den Phasenverlauf, Impulsantwort bzw. Gruppenlaufzeit anschauen. Wenn die Subs in dem Bereich an sich schon nicht in Phase sind, wird es schwer, die anderen Lautsprecher daran anzukoppeln.

Lieben Gruß

Michael

Wie sehen denn die einzelnen Subwoofer jeweils aus? Ich hatte früher auch mit MSO rumprobiert. Das hatte sich auch super gemessen, nur geklungen hat es irgendwie nicht. Selbst ein bestellter Akustiker hatte das nicht mehr vernünftig hinbekommen. Vielleicht hat MSO die einzelnen Subwoofer so extrem kombiniert, dass bei Deinem Dip alle irgendwie anders spielen und nie gleichzeitig. Das würde es vielleicht erklären, hilft Dir aber im Moment auch nicht weiter…

Lieben Gruß

Michael

Ja klar. Entweder Pana HDR Optimizer oder Frame Adapt.
    Wobei die JVC FrameAdapt besser funktioniert.

Der Pana HDR Optimizer ist eine günstige Möglichkeit eines einfachen ToneMappings für Beamer ohne eigenen ToneMapping.

Wenn ich einen NZ8 an einen Windows-Rechner betreibe mit einen MPV-Player, der laut FoLLgoTT m. E. schon nah an MadVR rankommt, ist es aber doch besser, das Signal in SDR mit BT.2020 zum Beamer zu schicken. Oder liege ich da falsch? Ich bin noch in der Findungsphase mit dem neuen Beamer.

Lieben Dank und lieben Gruß

Michael

Heute hatte ich etwas Zeit und habe mich mal an Nexus gewagt. Ich habe mich dabei lediglich an die Videos und die von DukeFelix verlinkte deutsche (Kurz-)Anleitung gehalten. Wenn man weiß, wie man grundsätzlich eine Messung mit REW macht und den VLC-Player zu benutzen weiß, ist es aus meiner Sicht zwar deutlich aufwendiger als Maestro aber durchaus machbar.

Ich habe also meine AV10 zunächst mit der neutralen Ady-Datei vorbereitet und auch die wenigen anderen Einstellungen vorgenommen. Als Target-Kurve habe ich die Harman 6dB-Kurve gewählt. Dann habe ich nach dem 101-Schema mit REW eingemessen. Hierbei habe ich alle Messungen pro Position in eine Datei gespeichert, damit ich hinterher noch etwas ändern bzw. Nachvollziehen kann. Die drei Messungen habe ich dann mit Kreuzkorrelation und Vektoraveraging zusammengeführt und diese Messungen ebenfalls in eine Datei gespeichert.

Nun konnte das Skript starten. Ich habe lediglich eingestellt, dass er die Verpolung des Subwoofers vermeiden soll, da ich dann besser zwischen zwei Setups hin- und herschalten kann. Laut Protkoll bewegt sich der Unterschied auch lediglich bei 0,2%. Ansonsten habe ich die Standardeinstellungen verwendet. Nexus hat dann rund sieben Minuten gerechnet. Ich habe die Datei hochgeladen und die gewünschten zusätzlichen Anpassungen (LFE+Main und LPF auf 250Hz) vorgenommen.

Ich war sehr gespannt und muss sagen, dass Nexus sehr gute Arbeit geleistet hat. Aus meiner Sicht war meine Anlage vermutlich noch nie so gut eingestellt. Der Klang ist sehr klar und luftig. Die Umhüllung ist auch sehr gut; alles klingt wie aus einem Guss. Nach den ersten Hören könnte höchstens der Center vielleicht ein wenig zu laut sein im Verhältnis zu den anderen Lautsprechern. Das muss ich aber noch ein wenig austesten. Auf jeden Fall ist so die Sprachverständlichkeit sehr gut. DynamicEQ habe ich ausgeschaltet.

Nachgemessen habe ich noch nicht. Mir war wichtig, dass der Klang passt. Ich bin insgesamt auch skeptisch, ob man das aus einer Messung des SPL herauslesen kann. Man kann mit den heutigen Messsystemen sicherlich jeden Frequenzgang an einer Position schnurgerade hinbiegen; gut klingen muss es dann aber noch lange nicht.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass OCA wieder voll abgeliefert hat. Es lohnt sich also, sich damit mal auseinandersetzen.

Lieben Gruß

Michael

Bin leider krank und hatte daher Zeit. Hatte mir erst kürzlich die Herr der Ringe Trilogie auf UHD als Extended Edition zugelegt; die wurde jetzt geschaut. Zum Film brauche ich ja wohl nicht viel sagen. Ich hatte die Trilogie bislang auf DVD (außer Konkurrenz) und im Stream auf Apple TV als 4K. Auf der UHD ist das Bild m. E. auf nahezu identischem Niveau, was bedeutet das es von Szene zu Szene etwas schwankt. Manche Szenen sind sehr scharf, andere deutlich unschärfer. Insgesamt aber für mich ein sehr natürliches und gutes Bild. Der Sound ist auf der UHD deutlich dynamischer, als ich es im Stream in Erinnerung habe. Da kommt in manchen Schlachten auch schon einiges aus dem LFE-Kanal. Wer den Film zu leise hört, findet die Stimmen in manchen ruhigen Szenen vielleicht zu leise. Ich empfinde dies aber als Teil der Dynamik und genau richtig so.

Lieben Gruß

Michael

Hallo,

gibt es eine aktuelle Empfehlung für ein 2.1 Hybridkabel mit eine Länge von ca. 12m Länge? Möglichst getestet mit JVC-Projektor?

Vielen Dank und lieben Gruß

Michael

Hat jemand Erfahrung mit der Xilica Neutrino Serie? Ich habe noch nicht so richtig den Unterschied zur XP/XD Serie verstanden. Was ich gesehen habe ist, dass die Neutrino im Vergleich zur XP/XD eine Samplingrate von 48 statt 96 hat. Hört sich viel an, aber ist das für unsere Anwendung relevant? Gibt es noch andere relevante Unterschiede? Alternativ erscheinen mir die t.racks DSP recht günstig bei 96kHz Sampling und 24Bit DA-Wandlern. Ich möchte meine drei Front-Lautsprecher aktivieren und eventuell auch das SBA mitnehmen. Bräuchte also mind. 9 Ausgangskanäle.

Lieben Gruß

Michael

Klar, weil du kein natives 21:9 Wiedergabegerät hast...

Er hat ja 21:9. das Problem ist ja, dass das Filmmaterial als solches eigentlich immer in 16:9 anliegt. Die schwarzen Balken oben und unten sind Teil des Bildes. Damit man das vernünftig auf die Leinwand bekommt, müssten schon noch die Inhalte beschnitten werden, sonst hat man mehr Balken statt weniger. Wenn Du nur die Auflösung auf 3840:1600 änderst wird das Bild incl. der schwarzen Streifen eingepasst und Du bekommst rechts und links auch noch schwarze Streifen.

Lieben Gruß

Michael

Ja die hatte ich auch runtergeladen, damit werden ich mal testen, danke für die Info.

Spyder X habe ich auch allerdings nur für Autocal, da ich mit Spyder und HCFR Installation schon viele Lebensstunden verbracht hatte....

Abder mit der Korrekturmatrix könnte man auch Autocal mit Farben machen?

Oh, das weiß ich nicht. Ich hatte gedacht, Du brauchst diese, um mit HCFR oder DisplayCal zu kalibrieren. Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer. Mit Autocal kenne ich mich noch nicht aus. Sorry...

Lieben Gruß

Michael

Müsste das nicht eigentlich nur diese RGB-Korrekturmatrix sein, also neun Werte? Das kommt zumindest raus, wenn ich mein Colorimeter mit meinem Spektrometer abgleiche. Für meinen NZ8 habe ich das noch nicht gemacht; muss ich mal nachholen. Was für ein Colorimeter hast Du denn? Ich habe ein Spyder X, dafür könnte ich Dir die Werte dann geben. Allerdings ist mein Spektrometer nicht so genau, ist ein X-Rite i1pro 2.

Lieben Gruß

Michael

Mit EDID B bekomme ich ein vernünftiges Bild, aber eine Lösung ist das nicht. Damit bekomme ich ja bspw. 4K, 10Bit @60Hz nicht hin, geschweige denn 120Hz. Das Tool kenne ich, werde ich mal ein wenig mit ausprobieren.

Das kann es nicht sein. Der angeschlossene Epson funktioniert ja problemlos. Es klappt nur nicht im Zusammenspiel mit dem JVC.

Die Lösung habe ich (hoffentlich) hier gefunden:

https://answers.microsoft.com/…6f-4518-aa3d-fd69959eb76a

Windows hat zwar eine 4K-Auflösung ausgegeben, JVC aber eine 8K-Auflösung erkannt; das passte nicht. Installiert habe ich jetzt nach der im Link angegebenen Methode die Version 531.61, die Mdann auch nutzt. Jetzt funktioniert es grundsätzlich schon einmal. Ab und zu habe ich aber kleine Bildstörungen, wie ein kleines Blitzen. Schlimmer sind die Störungen bei 4K@60Hz Content. Bei 12Bit-Einstellung ist es auch besser als bei 10Bit. 100% ist die Lösung also noch nicht.

Lieben Gruß

Michael

Das liegt denke ich an der Kombination zwischen JVC und dem Grafikkartentreiber.

Zumindest ist es bei Windows 10 so:

Es gibt seit Monaten! einen Bug im Nvidia Treiber der bei 24p keine Farbtiefe über 8 Bit zulässt.

Warum der Bug nicht gefixt wird ... keine Ahnung. Ich nutze dehalb bei mir eine alte Nvidia Version in Win10 : 531.61.

Damit habe ich zumindest ein Bild. Leider habe ich nun aber massive Störungen und das Bild ist stark verkleinert in der Mitte. Ich habe meinen LS12000 parallel an meiner Vorstufe angeschlossen, dort läuft alles normal. Wenn ich beide gleichzeitig anschalte hat auch der JVC ein Bild. Sobald ich den Epson dann aber ausschalte, bricht das Bild des JVC wieder zusammen.

Meine Begeisterung für den neuen Beamer hält sich arg in Grenzen… :angry:

Lieben Gruß

Michael

Ich habe bislang immer SDR aber mit BT.2020 10 Bit ausgegeben. Ich nutze Emby, welches den MPV-Player integriert hat. Der ist laut Vergleichen hier im Forum nahezu auf gleichem Niveau wie MadVR und ist voll in Emby integriert, so dass ich mir das Gebastel erspare. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es wohl an der Farbtiefe liegen muss. Standardmäßig ist die ja bei Windows auf 8Bit eingestellt. Wenn ich die im Nvidia Treiber auf 10Bit erhöhe, bleibt das Bild schwarz. Da habe ich noch keinen Farbraum umgestellt und auch kein HDR aktiviert. Scheinbar funktioniert die 10Bit-Verarbeitung nicht richtig im Zusammenspiel mit dem NZ8. Die müsste ich aber schon haben, sonst bekomme ich m. E. keine BT.2020 Farbraum eingestellt.

Beim vorherigen LS12000 gab es damit keinerlei Probleme, auch nicht mit 12Bit und HDR oder auch mit 120Hz/4K. Ich gehe daher nicht davon aus, dass es am Kabel liegt. An den Kabeln habe ich nichts geändert. Der Sync als solches klappt ja auch.

Lieben Gruß

Michael

Was kann die Ursache sein, dass der HTPC im HDR10(ST.2084)-Modus ausgibt? Hast Du da eine Idee? madVR gibt normalerweise im SDR-Modus aus. Das passt jedenfalls nicht zusammen.

Die Ursache ist die Wiedergabe von HDR-Filmen. Ich würde gerne das Frame Adapt des NZ8 testen und dafür muss ja nun einmal der Film in HDR wiedergegeben werden. Bei meinem Epson LS12000 hatte ich es bislang in der Tat so eingestellt, dass alles in SDR wiedergegeben wird. Hierbei benutze ich den in Emby integrierten MPV-Player. Mich interessiert aber, wie gut das Tonemapping des JVC ist. Ist es nicht möglich, dem JVC von Windows aus HDR-Material zuzuspielen?

Lieben Gruß

Michael

Hallo Zusammen,

nachdem mein NZ8 gegen einen neuen getauscht wurde, hatte ich nach einer Stunde schauen quasi den gleichen Fehler wieder. Diesmal allerdings ein blauer Strich anstatt rot und er ging manchmal auch wieder weg. Mir ist persönlich die Kinnlade fast runtergefallen, als der Fehler kam. Auch diesmal konnte ich mich über den Service nicht beschweren. Mich hat sogar der Deutschland Chef von JVC persönlich angerufen, um sich bei mir zu entschuldigen und zu versichern, dass das absolut unüblich ist. Der Beamer wurde von JVC per Express abgeholt und sofort untersucht. Man wollte dem Problem umfassend auf den Grund gehen. Der Fehler war schnell gefunden; diesmal hatte sich ein Flachbandkabel etwas gelöst. Dieses wurde gereinigt und neu fixiert und der Beamer dann den ganzen Nachmittag Probe gelaufen. Am nächsten Tag wurde er mir dann per Express wieder zugeschickt. Ich habe ihn dann letzten Samstag bekommen, angeschlossen und bis jetzt funktioniert er fehlerfrei. Ich hoffe, das bleibt nun auch eine Weile so.

Allerdings habe ich einen kleinen Fehler, der bestimmt nur eine Einstellsache ist, der ich aber nicht auf die Spur komme. Wenn mein HTPC unter Windows 11 in den HDR Modus wechselt, bleibt das Bild schwarz. Der JVC Beamer zeigt in seiner Status Einblendung 3840x2160@24p HDR10 (ST.2084), ein Bild wird aber nicht angezeigt. Ton wird wiedergegeben. Kennt einer dieses Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?

Vielen lieben Dank und lieben Gruß.

Michael