Beiträge von MiCo1972

So, es ist ein bisschen weiter gegangen. Sieht nach nicht viel aus, aber die vordere Ständerwand war ganz schön fummelig, weil ich oben links eine Abkastung und zusätzlich Fußbodenheizung habe. Da musste ich viel nach hinten an die rückwärtige Wnd abstützen, damit alles stabil ist.

15212A4D-743B-4FA6-AD9F-661FBB4781B4.jpg

Den Lautsprecher oben links könnt Ihr ignorieren, der war nur ein „Platzhalter“.

Für den Center habe ich auch schon einmal das zusätzliche Gehäuse für den Tieftöner gebaut. Die Weichenteile liegen auch schon da, so dass der Erweiterung des Centers zu einem Fullerange-LS nichts mehr im Wege steht. Dann habe ich vorne drei identische LS.

5A123F07-D7C6-4951-90AB-747B24535ABC.jpg

Als Nächstes werden die Subwoofer und LCR eingebaut und die verbleibenden Zwischenräume mit Steinwolle ausgefüllt und dann Unkrautvlies vor die ganze Wand angebracht. Und, und, und….

Bei 3,80m Leinwandbreite und dann noch im hellen Raum wirst Du schon eine ganz schöne Lichtschleuder brauchen und auf jeden Fall eine passende Leinwand. Hast Du auch die Höhe bedacht? Bei 3,80m Breite und 16:9 wärst Du bei 2,14m Höhe.

Ein Bekannter von mir hat den Epson TW9400 im Wohnzimmer, welcher auch in Deinem Budget liegen würde, insbesondere gebraucht. Der ist recht hell und dürfte Deine Anforderungen erfüllen. Vor allem könnte der das Bild in dieser Breite bei dem in Deinem Raum möglichen Projektionsabstand auch ausfüllen. Mein Bekannter hat aber eine Kontrastleinwand von ich meine 2,50m Breite und ist super zufrieden. 2,50m sind aber auch schon eine andere Hausnummer als 3,80m.

Ich selbst hatte den TW9400 in meinem Keller auf 3,85m Breite, was dort sehr gut funktionierte. Allerdings war das dann halt im dunklem Raum und nicht im hellen. Ob die Helligkeit des TW9400 bei der Breite im hellen ausreicht hängt wohl sehr stark von der Leinwand ab. Ich hoffe, dass durch die seitlichen Fenster zumindest kein direktes Licht auf die Leinwand fällt.

Falls Du doch zumindest etwas abdunkelst könnte es mit der richtigen Leinwand eigentlich funktionieren. Für den Fall könnte ich Dir sogar einen wenig gelaufenen Epson TW9400 gebraucht anbieten. Das ist aber nicht der Hintergrund meines Vorschlags. Das solltest Du nur machen, wenn alle anderen Parameter passen, was ich noch nicht ganz sehe. Vielleicht kann jemand anderes hier im Forum Dir auch noch einen besseren Tipp geben.

Liebe Grüße

Michael

Hi Michael,

danke dir.

Geplant ins Wohnzimmer. Wir mögen es hell, also sollte man auch am Tage gucken können. So würde ich jedenfalls planen erstmal. Einen Grundriss habe ich angefügt. Die Breitseite zum Essbereich hin, soll die Seite werden, wo der Beamer hinkommt. Ich hoffe es reicht erstmal so.Wohnzimmer.jpg

Und die Leinwand soll dann vor die Fensterfront? Oder meintest Du es anders herum und die Leinwand neben dem Eingang?

Hallo und willkommen!

Um Dir helfen zu können, fehlen leider einige Angaben. In was für einen Raum kommt denn die Anlage zu stehen? Kann der abgedunkelt werden? Wieviel Platz hättest Du für eine Leinwand und welchen Abstand kann der Beamer zur Leinwand haben? Hast Du vielleicht einen Grundriss?

So wie ich das sehe, ist Dein "Soundsystem" doch all in one. Das müsste ja eigentlich heißen, dass es über ein ganz normales HDMI-Kabel an den Beamer angeschlossen wird. Für die PS5 wäre ein zweiter Eingang und möglichst ein Audiorückkanal wichtig. Vorher müssten aber die obigen Punkte geklärt sein, da diese noch viel wichtiger sind.

Liebe Grüße

Michael

Übrigens, seit ihr auch so bescheuert wie ich?

Ich war heute bestimmt schon 10 x unten nur um mir den Raum an zu gucken weil ich das so geil finde und schon ein wenig was von Kino hat :dribble:

Das Gefühl kenne ich. Obwohl ich momentan nur eine Baustelle habe setze ich mich auch gerne rein und freue mich schon drauf, wenn „alles“ fertig ist (den-Zeitpunkt erreicht man vermutlich nie..).

Gefällt mir auch richtig gut. Ich hoffe Du bist nicht böse, falls ich die Idee mit den Paneelen klaue. Muss noch einmal,überlegen aber könnte eine echt gute Option für mein Kino sein. Optisch bin ich da gedanklich noch nicht so weit.

Lieben Gruß

Michael

Bei mir war es Ticket ins Paradies, fand ich sehr unterhaltsam. Habe ich auf Bluray auf dem Fernseher im Wohnzimmer geschaut, da das Kino im Moment ja leider nicht einsatzbereit ist. Hat der Sache aber keinen Abbruch getan. Natürlich keine hochtrabende Geschichte aber wie ich fand gute Unterhaltung. Das gemeinsame Bierpong fand ich echt witzig.