Beiträge von MiCo1972

Hallo Felix,

beides solltest Du im Menü finden, dass sich öffnet, wenn Du in der Video-App bist. Nicht bei den Einstellungen, die Du im Hauptmenü des Players findest. Wenn Du also bspw. in der Videowall bist auf der FB die Taste Menü drücken, dann erscheint das richtige Menü. Dort findest Du ganz rechts „Sonstiges“ und unter diesem Punkt dann ganz unten „Video Testmuster“. Wenn Du in dem Menü ganz nach links gehst, findest Du den Punkt „Sammlung“ und dort den obersten Eintrag „Konfiguration“. In dem sich dann öffnenden Menü links den zweiten Reiter wählen (Schraubenschlüssel und Hammer-Symbol). Dort kommt dann ziemlich weit unten die Option „Autostart“. Viel Glück beim konfigurieren!

Schönen Gruß

Michael

Ich richte meinen immer aus, indem ich das Objektiv in Nullstellung bringe. Dann messe ich den Abstand der Objektivmitte von der Decke und einer oder beiden seitlichen Wände. Die Bildmitte des Testpattern sollte dann die exakt gleichen Abstände wie die Objektivmitte haben. Dann sollte alles richtig ausgerichtet sein und Du kannst das Bild mit Lensshift und Zoom an die richtige Position bringen. Probier das doch mal aus.

Lieben Gruß

Michael

Aaahh okay fängt nach dem 8cm absorber das Fenster an?

wird so schon herausragend gut, wäre nur eine Option gewesen wenn möglich.

Ja genau, das wird mir zu knapp, da ich ja auch noch eine Verkleidung einplanen muss und ich das Fenster ungern zu machen möchte.

Für Erstreflektionen von FL ja, für tiefe Frequenzen sicher nicht. Da bräuchtest Du schon eine Schallschutztüre höherer Klasse.

OK, vielen Dank! Dann mache ich es lieber zur Sicherheit noch etwas dicker. Den Türrahmen und die Kanten der Türe wollte ich mit schwarzen Samt-D-C-Fix bekleben. Ist das gut oder hat da jemand eine bessere Idee zu?

4m Bildbreite? Das ist ja richtig geil! Welcher Projektor kommt da?

Ja, ist schon ein Trümmer. Die Woche ist auch der neue Epson LS12000 gekommen. Den hat audiovision kalibriert mit 2.280 Lumen gemessen; die dank Lasertechnik auch eine zeitlang so bleiben sollten. Bei 4m Bildbreite sollte ich mit der Leinwand (je nachdem wen Du fragst liegt der Gain bei der Soundmax4K zwischen. 0,75 und 0,85) dann auf ca. 18-20ftl. kommen. Das sollte langen.

Ich denke gerade über die Türe nach. Das ist eine normale Zimmertüre mit Röhrenspan. Vom FL treffen dort die Erstreflexionen auf. Ich gehe davon aus, dass tiefere Frequenzen durch die Türe durchgehen. Wie dick und womit sollte ich die Türe denn dämpfen? Reichen einfach 5cm Basotect?

Selber Kalibrieren ist keine Option? Die Messgeräte hierzu sind ja nicht so teuer und Du hättest den Vorteil, alle paar 100 Stunden neu zu Kalibrieren. Mit der Alterung der Lampe wird es ja nicht nur dunkler sondern es ändern sich auch etwas die Farben. George Lucas hat hierzu gute Videotutorials.

Lieben Gruß

Michael

Heute habe ich den Tipp mit dem Unkrautvlies umgesetzt.

1044DBCF-1751-4FE4-8E5A-2A2BCF97D1B7.jpg

Ich hoffe, da knistert jetzt nichts mehr. Ich habe testweise mal zwei Subwoofer laufen lassen und konnte nichts hören. Das beruhigt erst einmal. Zur Not käme ich an die Wand aber auch noch leicht wieder ran. Nochmals Danke für den Tipp.

Dann habe ich heute noch eine einfache Beamerhalterung gebaut.

BE495958-F358-47CF-AA7D-2924DCA30F7B.jpg

Das hat jetzt den Vorteil, dass ich den Beamer ganz fein ausrichten kann. Sieht nicht schön aus, verschwindet aber auch in den nicht sichtbaren Bereich. Man merkt übrigens, dass ich eher ein Schreibtischtäter bin. Freihändig gerade Löcher in die Decke bohren für die Gewindestangen hat suboptimal geklappt. Mit ein wenig Druck konnte ich das Brett aber einfädeln… :beated:

Also ich habe zu Hause mehrere AVM-Router und zwei Repeater. Das läuft bei mir sehr stabil und ist völlig easy einzurichten. Das Mesh funktionierte auf Anhieb, obwohl es auch verschiedene Router unterschiedlichster Generationen sind.

Ubiquiti habe ich als WLAN-Repeater auf meinem Boot. Da bekommst Du auch gute Outdoor-Produkte, was es von AVM leider gar nicht gibt. Wenn der Router für draußen auch draußen stehen muss, wäre es schwierig, mit AVM alles abzudecken.

Die Einrichtung ist bei Ubiquiti im Vergleich zu AVM wesentlich anspruchsvoller, bietet aber auch mehr Möglichkeiten. Da sollte man schon eher wissen, was man macht. Jetzt nicht falsch verstehen; es ist kein Hexenwerk aber im Vergleich zum AVM-Interface eine andere Welt. Hier fühlt sich dafür dann aber auch der Profi besser aufgehoben, weil man halt alles einstellen kann. AVM nimmt einen da mehr an die Hand und man hat recht schnell ein komplettes Netzwerk aufgebaut.

Von den Produkten her gibt es bei Ubiquiti auch ein Design Center: https://design.ui.com/ Da kannst Du Deinen Grundriss hochladen und das WLAN simulieren. Habe ich selbst aber noch nicht gemacht.

Schönen Geuß

Michael

Das hängt davon ab wo Du den Kammfilter haben möchtest. Bei 20...30cm bekommt man vielleicht weniger Dämpfung durch das Tuch aber der Kammfilter wird beim XY soundmax 4K unter 10KHz liegen und damit definitiv im hörbaren Bereich. Bei 3..5cm wird die Dämpfung durch das Tuch stärker aber der Kammfilter wandert zu höheren Frequenzen > 15KHz und damit aus dem hörbaren Bereich der meisten ü40 jährigen.

Ihr habt die Wahl :big_smile:

Das ist ja interessant, dass war mir so gar nicht bewusst. Du hattest ja sehr umfangreiche Messungen gemacht, kannst Du das an einem Beispiel zeigen? Der Kammfilter äußert sich doch m. E. in einen welligen Frequenzgang, weil ein Teil der Schallenergie auf den Lautsprecher reflektiert wird. Deswegen hatte ich gedacht, dass ein anwinkeln den Effekt mildert. Auch die Vergrößerung des Abstandes hatte ich für förderlich gehalten und nicht, dass der Wirkbereich verschoben wird. Habe ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem?

Ich meine, bei einem Gewebe wie dem Soundmax 4K kann man den Abstand auch etwas verringern. Ich werde es jetzt mit 15cm für LR versuchen, die ja auch noch angewinkelt sind. Der Center hat einen größeren Abstand, weil der bei mir auch nicht so tief ist wie LR.

Deine Leinwand wird ja sehr ähnlich zu meiner. Ich habe auch 4m Breite, aber 2,4:1 und den 80mm Rahmen und nicht 100mm. Mein Sitzabstand ist 3,45 m. Näher ran solltest Du definitiv vorher ausprobieren. Näher dran würde ich nicht sitzen wollen.

Lieben Gruß

Michael

Ein zweiter Subwoofer kann in den wichtigen Teilen deutlich mehr als 6dB Plus bringen. Es ist davon auszugehen, dass in Deinem Raum an Deinem Sitzplatz Raummoden wirken, die zu Auslöschungen und/oder Überhöhungen führen. Das kann durch einen geschickt platzierten zweiten Subwoofer abgemildert werden. Hierdurch kann bspw. auch ein Dip von 15dB aufgefüllt werden. Das wird sich vermutlich wesentlich mehr auswirken als ein größerer Subwoofer. Kein noch so großer Subwooofer kann die Raumakustik umgehen. Hast Du die Möglichkeit, eine akustische Messung zu machen? Das wäre sehr hilfreich. Gleiches gilt für eine Skizze und Bilder des Raumes incl. Abmessungen.