Vom Exofield hab ich auch nur gutes gelesen. Sind dann aber auch 800€....
Hier folgt aber schon mal mein Feedback zum Wechsel vom Denon 2310 zum Yamaha rx v 683. Den Yamaha hab ich für 150€ gekauft.
Die ersten Eindrücke waren schon mal super, und nach der Einmessung noch mal besser. Wo es beim Denon einfach nur basslastig ballerte und Dialoge und Effekte schwer verständlich waren, hört man nun alles glasklar, gleichberechtigt und um längen "weiter".
Meine Standardszenen klingen fast komplett anders. Madmax, Star wars 3, Herr der Ringe Gefährten, sicario 2, ghost in the shell, Thor 3,trailer,etc. Vorher war halt ein dumpfer Vorhang auf den Lautsprechern. Das stampfen des Panzers, bei ghost in the shell war heftig und auch dröhnend, aber die Musik, Effekte und Sprache, einfach für die Tonne. In Midways letztem Kampf, wo auch der Japaner rumschreit, der war vorher nicht wirklich zu hören. Bei independence day 1,als Präsident mit Tochter ins Flugzeug steigt, war absolut unverständlich. Trotz Audyssey's Einmessung, wo ich mich an alle Punkte gehalten habe. Auch mit zb der 101 Methode probiert, keine Chance. Die Filme konnte man nur in Stereo gut gucken, denn da war dann alles wie es sollte, bloß nicht um einen herum.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich mit xt 32 und der App was verbessern könnte, aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse.
Guten Klang hatte ich ja dann durch die Kopfhörer bekommen, und das macht nun der Yamaha mit den Lautsprechern. Ich dachte schon, es liegt halt an der Raumakustik. Aber der Yamaha beweist das Gegenteil. Sehr guter Klang, und bin für den Kurs sehr begeistert.
Ich wollte zwar nen aventage, oder was ab 1080/2080, aber die Preise..... Mal gucken was dann in 13 Jahren so kommt, denn den denon avr 2310 hab ich nun nach 13 Jahren in Rente geschickt.