Beiträge von Rentiersuppe

vielleicht kannst du dir ja auch von einer KI ein eigenes Lied erstellen lassen? Vielleicht geht das ja auch rechtlich "im Stile von (Interpret xxx".

Dann hättest du was eigenes und ggf. sogar frei nutzbares. Jedoch weiß ich nicht, wie bzgl KI dann die Rechte dazu aussehen

Gibt's hierzu schon weitere Neuigkeiten?

Stelle die Subs doch mal auf jeweils 85cm seitlichen Wandabstand (gemessen von der Chassismitte aus). Das wäre die horizontale Position bei einem SBA/ DBA bezogen auf deine Raumbreite. Das gibt dir dann auch mehr Platz, deine Fronts weiter reinzuziehen und einzudrehen.

kommt auf die gewünschte Lautstärke an.

Angenommen, deine Subchassis haben einen Wirkungsgrad von 86-89dB / 1 Watt (gemittelt 87,5 Watt) . Pro Verdoppelung der Chassis kannst du + 6dB hinzurechnen. Macht bei 4 Stück gerundet 100dB (87,5 + 6 + 6) bei 1 Watt pro Chassis. Für +3dB Lautstärke mehr braucht es dann die doppelte Leistung. Um die Lautstärke jedoch auch gefühlt zu verdoppeln, benötigt es ca. 10dB(A) mehr Lautstärke. Um also 10dB mehr zu erreichen, benötigt es wiederum Faktor 10 der Leistung. Also um aus 100dB 110dB zu machen, brauchst du schon 10W pro Chassis. Für 120dB dann 100W pro Chassis. Für 130dB dann 1.000W pro Chassis usw.

Wenn du weißt, wie viel deine Chassis vertragen und welchen AMP du nutzen möchtest oder musst, kannst du also deine theoretisch zu erreichende maximale Lautstärke grob überschlagen ausrechnen.

Der Teppich gefällt mir auch echt gut.

Und ich finde es schön, dass man als professioneller Installer auch mal ein Demokino baut und zeigt, das keiner schwarzen Höhle entspricht. So kommt dank der Lichtspots an den helleren Elementen eine schöne Atmosphäre auf.

So, wir haben den Film nun auch gesehen.

Vorab darüber informiert habe ich mich nicht. Ich habe nur den Anfang dieses Threads dazu gesehen und ihn einfach blind mit auf die Liste gesetzt. Den Trailer sowie eine Beschreibung der Story habe ich mir auch erspart. Meine Freundin wusste ebenfalls nicht, was uns erwartet.

Und was soll ich sagen? Ich wurde bestens unterhalten! Das gesehene sowie die Umsetzung der Story und Schauspielerei fand ich echt klasse. Auch die bildliche Detailverliebtheit vieler Nahaufnahmen kannte ich so noch nicht. Das hat mir ebenfalls sehr gefallen. Dem Team der Maskenbildner ist auch großes Lob auszusprechen.

Leider haben wir den Film in zwei Etappen sehen müssen. Nachdem wir ihn zuerst nach dem Abendessen angefangen haben, mussten wir nach etwas über der Hälfte eine Zwangspause einlegen, da es meiner Freundin doch ein wenig den Magen umgedreht hat. Am Folgetag ging es dann in die zweite Runde. Auch hier hat sie leider viel Zeit mit der Decke über dem Kopf verbracht :big_smile:

Ich fande ich wie gesagt klasse. Nur ab einem gewissen Punkt wurde es dann doch arg überdreht. Da hätte ich mir eine etwas andere Umsetzung gewünscht. Mit ein wenig Vorabinfo könnte man sich auch gewisse Sachen denke bzw wäre damit zu rechnen gewesen.

Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung meinerseits.

Film: 8,5/10

Ton: 8/10

Bild: 9/10

Das sind 3m? Wow, auf dem Bild kommt das für mich eher wie 2m oder sogar weniger vor.

Im Denonmenü kannst du im Lautsprechersetup einstellen, welcher Lautsprecher vorhanden ist und welcher nicht. Da würde ich einfach mal den Center auf "nein" stellen und ausprobieren. Dann sollte der Anteil auf die Fronts umgeleitet werden.

Weshalb bist du so sehr auf große Standlautsprecher in der Front festgefahren?

Zu den Absorbern:

egal ob aus Steinwolle, Schaumstoff (Basotect) oder Polyester (Isobond) - in der Regel versucht man bei den Erstreflexionspunkten auf 10cm Absorbtionsdicke zu kommen. Das können dann entweder direkt 10cm dicke Absorber sein oder 5cm dicke Absorber mit 5cm Wandabstand (gesamt dann also wieder 10cm). Hier kann man auch dünner oder dicker gehen, sollte aber vorab simuliert werden.

Zu deiner Akustikplanung:

Mit welchem Programm hast du den Strahlengang simuliert?

Versuche mal das hier: https://amcoustics.com/tools/amray .

Hier lädst du einen Screenshot deines Raumes hoch (so wie du ihn oben schon aufgezeigt hast). Dann ziehst du in dem Programm die Raumwände nach. Danach siehst du, dass du immer einen Lautsprecher sowie ein Ohr positionieren kannst. Das Ohr ist entsprechend deiner Sitzposition auf dem Sofa oder Bett und die Lautsprecher müsstest du einzeln für links rechts, Center etc. positionieren. Unter Raytracing algorithm wählst du dann das Dreieck aus. Weiter unten dann Reflection Order 1 oder max. 2.

Dann siehst du besser, an welchen Stellen in deinem Raum die Absorber zur Erstreflexion gesetzt werden sollten.

Mit 4 Subs sieht das in REW schon viel, viel besser aus. Die Frage ist halt, wie ich diese, vor allem die oberen, anbringen kann. Dass diese permanent im Raum hängen, ist eher unpraktisch. Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diese im Bedarfsfall mit einem Aufhängesystem zu montieren. Muss ich mal ein wenig recherchieren.

Hier gibt's es verschiedene Möglichkeiten:

- du dübelst die Subwoofer direkt an die Wand

- du baust ein Ständerwerk, in dem die Subs dann entsprechend auf beliebiger Position eingebracht werden können

- du baust dir Holztürme, die dann flexibel aufstellbar sind und in denen du die Subwoofer ebenfalls auf beliebiger Höhe reinstellen kannst

Ich fande das Video auch ganz unterhaltsam. Der Unterschied von der Umsetzung akustischer Maßnahmen zwischen der Hifi- und Heimkinofraktion ist auch noch heute weit voneinander entfernt. Das war in diesem Besuch als gutes Beispiel zu sehen. Den Unterschied bekommt man auch ausreichend oft in sozialen Medien mit. Du bist da also keine Ausnahme (nicht böse gemeint).

Ich bin auch der Ansicht, dass die aktuellen Lautsprecher viel zu groß für den gegebenen Raum sind. Wenn du dir eh wieder andere Modelle anhören wirst, nimm auch ruhig mal Regallautsprecher inkl. Unterstützung von 2 kleinen Subs mit ins Auswahlverfahren auf und steckst dann noch einen Teil des Budgets in Raumakustik.

Ein DSP kann auch noch einiges zu beitragen. Was jedoch in der Hifi Welt auch noch ein wenig verschmäht wird. Nach dem Video denke ich jedoch, dass du vor sowas offen sein würdest.

Pioneer wird bzw. ist nun auch eingestellt. Gründe sind wohl offene Summe, die der Mutterkonzern nicht zahlt. Somit wurden die Markenrechte zurückgeholt und es läuft nix mehr vom Band. Das war es dann leider für die Produkte.

Auch wenn's etwas OT ist: betrifft das nur die Pioneer Produktreihe oder ist Onkyo davon ebenfalls betroffen?

Bei mir steht auch zeitnah eine Neuanschaffung des AVR an, allerdings aufgrund der aktuellen Situation stelle ich mir die Frage ob es überhaupt noch Sinn macht bezüglich Updates/Hotfixes auf ein D&M Gerät zu setzen (unabhängig vom Preis)?

Mit geht's da ähnlich. Ich überlege seit mindestens einem Jahr, wodurch ich meinen 4500H ersetzen werde. Bei Yamaha kam länger nichts neues und bei D+M wollte ich noch die ART Integration abwarten ...

Ich kann mir selber nur schwer vorstellen, dass komplett Sound United fallen gelassen werden wird. Ich vermute (und hoffe) eher, dass sie die einzelnen Firmen (Denon, Marantz, B&W etc) herauslösen werden und für diese dann separat Käufer suchen.