Ich hole das Thema mal hoch, da ich mich auch allmählich damit beschäftige.
Je mehr ich jetzt schon zur Gainstruktur lese, umso mehr habe ich das Gefühl, bei mir so einiges 'verkehrt' eingestellt zu haben.
Ich habe nicht die technische Möglichkeit noch das notwendige technische Wissen, um zB Clipping am AVR oder der Endstufe zu messen und zu erkennen.
Warum verkehrt eingestellt? Nun, ich habe die Lautstärkeregler an den externen Amps für die Front sowie dem DBA nahezu vollständig aufgedreht. Und anscheinend sollte man das eher nicht machen, sondern an dieser Stelle so weit wie nötig reduzieren.
Daher stelle ich die Fragen mal etwas anders als ich bisher einiges dazu gelesen habe. In der Hoffnung, mein Verständnis und auch das für andere nicht so versierte zu erweitern.
Nur kurz vorweg: ich nutze mal kurz meine Einstellungen als Beispiel. Aber ich erwarte jetzt nicht, dass mein Setup hier bestens beraten wird. Ohne spezifische Messungen wird das vermutlich auch nicht umsetzbar sein.
1) ist eine genaue Anpassung der Gainstruktur überhaupt notwendig, wenn nicht mit Referenzpegel gehört wird, sondern eher leiser? Mit Ref.pegel meine ich am Hörplatz die 85 dB + Puffer für den LFE, der wohl gern mal bis zu 120dB geht.
2) wie angemerkt, stehen meine zusätzlichen Amps alle nahe am Anschlag. Jetzt hat mir zB Audyssey nach der Einmessung alle Kanäle ins positive gezogen. Ich habe die schon alle einheitlich um Wert X reduziert, dennoch stehen noch einige im positiven Bereich.
--> also sollte man in dem Fall alle Kanäle wieder so viel um den gleichen Wert reduzieren, bis im Setup von Audyssey alle Kanäle eine negative Lautstärke haben?
Daraus würde natürlich resultieren, dass ich den AVR beim Filme schauen um einiges lauter drehen müsste, um meine vorherige Lautstärke wieder zu erreichen. Ich bewege mich dann aber immernoch im negativen Bereich (aktuell schaue ich nicht lauter als -25 bis -20).
3) gleiches Thema beim DBA. Hier ist der Amp fast am Anschlag. Die Subs stehen in Audyssey auf +2 und im miniDSP auf +3. Setzt man nun die Lautstärke im DSP nach oben (zB +10 oder +12) und dafür bei Audyssey ins negative?
Wenn man sich bei dieser Ausgangslage einfach nur angewöhnen muss, final die Lautstärke des AVR beim Filme schauen einfach höher zu setzen ( irgendwo zwischen -10 bis 0 oder so), könnte man hier nach allen Anpassungen die Lautstärkeregler der Amps reduzieren.
Habe ich hier einen Denkfehler oder ist das alles doch nicht so einfach ohne Gegenmessungen an den Aus- und Eingängen zu beantworten? Es könnte ja sein, dass es einen groben Mittelweg gibt, an dem man sich ohne spezielles Messequipment orientieren kann und erstmal danach einstellt?