Bei mir gehts auch in langsamen Schritten ein wenig weiter.
Da sich der Sommer dem Ende neigt, kann ich mich nun wieder mehr den wichtigeren Projekten fürs Heimkino widmen
Ich habe jetzt Ewigkeiten einen neuen TV gesucht, da ich aus Gründen keinen Beamer/ Kurzdistanzbeamer haben wollte.
Nun, der TV hängt jetzt seit wenigen Tagen hier rum, nachdem ich locker über 2 Wochen auf die Lieferung warten musste, da ich beruflich immer unterwegs gewesen bin und so keinen verlässlichen Liefertermin vereinbaren konnte
Ich hatte geplant, den TV natürlich per neigbarer Halterung an die Wand zu dübeln. TV + Halterung bringen jedoch an die Mitte 60kg auf die Waage. Und die Wand, von der ich die ganze Zeit dachte, dass Sie aus Stein ist, hat sich an der Wohnzimmerseite kurzfristig als Gipskartonwand herausgestellt.
Da ich meiner Wand dieses Gewicht nicht zutraue, musste ich mir kurzfristig eine Alternativanbringung aus den Fingern saugen. Ich hatte hierzu auch an anderer Stelle einen Thread dazu erstellt.
Hier nun das Ergebnis:
1695327348185.jpg 1695327348153.jpg
Es ist nicht schön, aber funktionell. Und hält bisher (und hoffentlich auch immer).
Ich habe mir hierzu 70x70mm Konstruktionsholz gekauft, alles mega übertrieben mit zig Winkeln und extra langen Schrauben in jeglicher erdenklicher Art und Weise miteinander verbunden, verschraubt und teils verklebt.
Das Gestell steht komplett auf dem Boden und fängt damit das hohe Gewicht zum Großteil ab. Die 4 Winkel an der Wand dienen lediglich als Kippschutz.
Nachdem mir der Herr im Baumarkt dann auch noch als super Gipskarton-Lösung die neuen Fischer Dübel "Duo Tec" empfohlen hat und meinte, damit könne man alles an Gipskarton aufhängen, ging es einen Tag später dann auch an die Befestigung. Nun, von den super Highend Dübeln sind mir direkt 3 von 6 gebrochen. Entweder ist dieses komische Befestigungsband entlang des Dübels gerissen und hatte damit keine Verbindung mehr oder die weiße Endkappe ist gebrochen. Und dann stand ich nun da und wusste nicht weiter.
Naja, zum Glück habe ich in den Tiefen meiner Schraubenkisten noch genau 6x Fischer Duopower Dübel gefunden. Die halten theoretisch ein bissl weniger Last aus, aber dafür zerbrechen die nicht direkt beim Einbringen in die Wand. Also konnte ich alle defekten glücklicherweise direkt mit denen ersetzen.
Als nächstes muss ich mich so langsam an mein DBA setzen. Immerhin stehen schon die Chassis und der Amp seit einem dreiviertel Jahr hier unverbaut rum.
Zusätzlich setze ich mich noch die die Überarbeitung des Deckensegels, in welches dann auch noch die neuen geplanten Atmos LS verbaut werden sollen. Vorab muss ich mir glaube noch ein paar Deckenkonstruktionen hier aus dem Forum genauer anschauen. Da es eine Mietwohnung ist, möchte ich möglichst wenig Löcher in die Decke bohren. Zeitgleich soll mir aber alles natürlich nicht auch binnen kurzer Zeit abrauschen. Mal sehen, wie sich das lösen lässt ...