Beiträge von Rentiersuppe

    Hier kann man sich nochmal einen kleinen Überblick über Boses zukünftige Produktpalette machen.


    Neben ein paar überschaubaren Stereo Setups erhält man auch einen Einblick in einen bescheidenen Heimkinoraum.



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    Bei 12" Chassis brauchst du ca. 35 Liter Innenvolumen. Bei 15" vermutlich um die 60 (bitte korrigieren).

    Wenn du dann beide benötigten Volumen hast , kannst du dir ja schnell die für dich besten Gehäusemaße ausrechnen, so dass du von der Optik und vom Platzbedarf zufrieden sein wirst.

    Bei deinen maximalen Außenmaßen von 40x40x40 bekommst ca. 45 Liter Volumen mit bereits abgezogenem Chassis + ggf Versteifung raus.

    Vielleicht gehen ja sogar schon 15" in 45 Liter klar? Das müsste mal jemand anderes berechnen. Auf jeden Fall würde das Chassis dann ziemlich genau in ein Gehäuse mit 19mm Materialstärke passen.


    Oder alternativ vielleicht den Alpine SWG 1244 in weniger Volumen?

    Wobei Steward und die günstigsten TVs dieser Größe jetzt vielleicht auch nicht der fairste Vergleich ist. 😉


    Günstige 100 Zoll Leinwände gibt es ab 300€ oder so...

    Nun ja, hier wird aber eher der Gegenwart gegenübergestellt. Im TV Bereich gibt's dann schon brauchbare 100" für unter 2.000€ und auf der anderen Seite bekommt man nicht mal eine 100" Leinwand eines qualitativ guten Herstellers. Vom Beamer mal ganz abgesehen. Fraglich, welche Summe man für Leinwand + Beamer für 100" ausgeben muss, um die gleiche Bildqualität des TVs zu erhalten. Von daher finde ich den Vergleich schon ganz gut.

    Ich habe gestern auch gelesen, dass sich TCL ins OLED Game vorwagt und nächstes Jahr mit einer neuen Produktionstechnologie die OLEDs günstiger auf den Markt bringen will. Und zwar werden die OLEDs dann direkt aufs Display gedruckt. Ich bin gespannt, wie sich dann preislich und größentechnisch der Markt im OLED Bereich entwickeln wird.

    Stell doch einfach mal kurz alle Lautsprecher auf small und aktiviere den Subwoofer wieder. Und nimmst zum Beispiel 80Hz als Übergangsfrequenz. Verbessert es sich dann?

    Das ist schnell eingestellt und benötigt fürs kurze testen nicht zwingend eine neue YPAO Einmessung.

    Nur ein neuer AVR wird die Physik nicht neu erfinden können.


    - Ein weiterer Sub ist bei dir ausgeschlossen (WAF)

    - das umstellen der Lautsprecher ist ausgeschlossen

    - akustische Maßnahmen sind ausgeschlossen (WAF)

    - einarbeiten in REW ist ausgeschlossen


    Dann fallen mir nur noch zwei Sachen ein:

    Entweder die Sitzposition(en) etwas verändern


    ODER


    -> weshalb sind bei dir alle Lautsprecher auf large gestellt? Hat das YPAO so vorgegeben oder hast du das auf gut Glück bzw auf Vermutung selber so gemacht? Es ist nicht auszuschließen, dass sich dadurch an deinem Hörplatz diverse Frequenzen gegenseitig aufschaukeln und es sich deshalb nicht gut anhört bzw es dröhnt. Um das jedoch gezielter festzustellen, benötigt es eine Kontrolle durch eine Gegenmessung zB mit REW.



    Bevor du zu viel Geld in einen neuen AVR+ Endstufe investierst, ist wahrscheinlich erstmal eine Messung des Ist-Zustandes und damit herausfiltern des Problems am geeignetsten. Dabei kann dir zB ein Profi in Sachen Einmessung helfen.

    vergessen bezüglich WAF:


    Je nach Aufwand den du betreiben möchtest, kann man auch sehr gut eine größere Anzahl an Subwoofern nahezu unsichtbar/ kaum sichtbar im Wohnzimmer verschwinden lassen. Dabei kommt es nur auf die Platzverhältnisse sowie Bereitschaft zu etwas Bastelaufwand an.

    Gut gemacht, gibt's dann auch von der Frau nichts mehr zu meckern :boss:



    Nachträglich noch ein paar Beispiele für kaum/ nicht sichtbare Lösungen:


    Ollies Wohnzimmerkino


    Moes Wohnzimmerkino


    Andys Wohnzimmerkino



    Weiterhin kannst du auch hier durchstöbern --> Wohnzimmerkinos - Heimkinoverein

    Willkommen bei uns.


    Damit deine Raumsituation besser verstanden werden kann, könntest du ja mal ein paar Bilder deines Raumes hier reinstellen. Entweder als Fotos oder alternativ als gut zu verstehende Zeichnung/ 3D Skizze.


    Wie definierst du für dich ein wenig Spielgeld? Für den einen sind das 1.000€ und für den anderen 10.000€.


    Ein neuer AVR wird ohne jegliche weitere Maßnahme dein Problem mit den Raummoden nicht ändern können.

    Von der Aussage, dass Denon Marantz vom Markt verschwinden könnten, würde ich Abstand nehmen.

    Bei Dirac Art und Waveforming bist du aktuell nur bei Storm Audio bzw Trinnov - das macht dann schon mal ein Invest von 16k € aufwärts aus.


    Out of the Box, ohne mehr über deine räumlichen und finanziellen Gegebenheiten zu wissen:


    - Die aktuell beste, einfachste und für Otto Normalverbraucher bezahlbare Einmessautomatik, bieten Denon Marantz mit Dirac live + Bass Control an. Das Paket kostet aktuell 600$. Vorausgesetzt, man hat ein aktuelles Modell aus der Denon bzw Marantz Reihe.


    - Du packst dir einen zweiten Subwoofer in den Raum (zB diagonal zum anderen an der Rückwand versetzt).


    - Du probierst generell mit dem einen vorhandenen Subwoofer neue Positionen im Raum aus. Das kann per Kriechmethode durchgeführt werden oder alternativ mit Hilfe eines Einmessprogrammes wie REW.

    Da du für REW jedoch keine Geduld hast, kann man sich auch extern Hilfe hinzuholen. Kostenpunkt ca. 600€ + ein paar Extrakosten.

    gestern habe ich mal meine Front L+R neu ausgerichtet, das sie sich durch das anlehnen des großen Hundes und aus anderen Gründen immer mal verschoben hat.


    Ich wollte schon seit einiger Zeit mit diversen Eindrehwinkeln der Front LS spielen, da die Horncharakteristik zwar eine schöne Bühne am MLP bietet, wenige cm abweichend diese jedoch schnell einbricht. Und wenn man zu weit Filme geschaut hat, man meist gefühlt eher den Front LS viel lauter gehört hat, der einem näher stand. Saß ich beim schauen weiter rechts, habe ich vom linken LS meist (gefühlt) nur wenig mitbekommen.

    Das stört mich schon eine ganze Zeit.


    Ich habe von meinem Subwooferbau noch einige Reststücke hier liegen, hierbei u.a. auch die Fräsausschnitte der Treiber. Da dachte ich mir, dass ich mir aus den Reststücken doch mal eben ein paar Drehteller mit Winkelmarkierung basteln könne, um mir das eindrehen der LS immens zu erleichtern.


    Ich habe mir auf Amazon ein paar kugelgelagerte Drehteller geholt, welche glaube pro Stück 100 oder 150kg tragen können. Online habe ich mir einen 360° Kreis ausgedruckt und auf die Kreisausschnitte gelegt. Dann entsprechend alle Winkel mit dem Lineal bis zu Kante gezogen. Von 0° bis 50° in 5° Schritten. Das hat 100% nicht wirklich genau funktioniert, war dafür zweckmäßig. Das Kugellager ist jedoch nicht 100% stabil. Wenn dann die Lautsprecher darauf stehen, müssen sie die Last recht mittig aufbringen, da sich das Kugellager sonst verklemmt und sich nicht drehen lässt. Und wackelig war das ganze auch ganz schön. Dafür konnte ich die Lautsprecher ohne Mühe ganz einfach und vorsichtig mit einem Finger eindrehen.



    1729260060428.jpg



    Also habe ich die Konstruktion unter meine LS gepackt und diese beginnend auf 0 Grad ausgerichtet. Meine LS haben den besten Abstrahlwinkel unter 15°, mit der Empfehlung, diese auch gut parallel zu Wand aufzustellen zu können. Ich habe sie aktuell auf 28° stehen (30 wollte ich nicht, da sie sonst direkt vor den unteren Subwoofertreibern stehen würden) mit 295cm Abstand links rechts von Mitte zur Mitte.

    Parallel aufgestellt würden sie also mit 28° Abstrahlwinkel zum MLP stehen, was bei meinem Breitbänder zu viel Einbuße im Hochton bedeutet.

    Also bleibt mir bei den Abständen nur ein eindrehen übrig.


    Nachdem mir beim längeren Probehören verschiedener Tracks unter allen möglichen Winkeln fast die Ohren geklingelt haben, bin ich aktuell bei einem Eindrehwinkel von ~ 35° gelandet, was einem Abstrahlwinkel von ca. 7° entspricht. Jetzt bekommt der MLP sowie die Plätze links + rechts (wenn wir zu zweit schauen) ausreichend mehr Bühne ab.



    1729260060408.jpg



    Ich war stark beeindruckt, wie sich trotz dieser Eindrehung die Bühne und auch 3D Effekte im Stereo noch so gut abbilden lassen. Der Kreuzpunkt der Schallachse liegt jetzt ca. 60cm vor den Ohren. Und der Phantomcenter im Stereobetrieb ist auch echt gut geworden (war er auch bereits vorher schon).


    Ich behalte das jetzt erstmal so bei und höre mir das eine Zeit lang an. Stand jetzt bin ich davon auf jeden Fall angetan. Auch, wenn es optisch erstmal gewöhnungsbedürftig aussieht, wenn man die Außenseiten der LS beim sitzen auf dem MLP sehen kann.


    Und wenn das Wetter und die Zeit am WE mitspielen, werde ich mich ans schneiden des 2x3er DBA Layouts für die Rückwand setzen. Immerhin fehlen mir hier noch alle Teile für den letzten Turm und Subwoofer.

    oh sorry, ich habe damals überhaupt nicht mitbekommen, dass ihr hier etwas geschrieben hattet.


    Ist das Rigips oder Fermacell als beplankung?

    Von was für einem Gewicht sprechen wir denn ungefähr?

    In den Profilen kannst du ohne Probleme Befestigung setzen, das sind CD Profile, 60x30mm. Die obere Schiene ist entweder direkt verschraubt oder mit direktabhängern alle 60cm. Bei hohem Gewicht macht es aber Sinn eventuell eine Konstruktion über mehrer Profile zu bauen

    ich weiß leider nicht, ob es Rigips oder Fermacell ist.

    Gesamt sind es ca. 60kg aufgeteilt auf ~ 2,90 x 2,90m



    Oder als Alternative stockschrauben mit m8 Verlängerung direkt in der Betondecke fest schrauben. Da reichen dann 4 Stück locker aus selbst wenn du bei über 100kg Gesamtgewicht landest.

    Dazu brauchst du nur einen Bohrer der lange genug ist und ein gutes Händchen zum einfädeln des dübels inkl Schraube. Aber das ist auf jeden Fall machbar.

    Bei mir ist keine Betondecke. Direkt im WZ ist 18mm Gipskarton, danach kommt Dämmung (Glas- oder Steinwolle), danach irgendwann und irgendwo die tragendenden Holzbalken mit unbekannter Lage + ggf. Schüttung und dann auch schon der Fußboden (Holz) des Obermieters

    Willkommen bei uns.


    Also ich finds optisch super gelöst. Gibt es ggf noch Bilder aus der Bauphase, in denen man sieht, wie und wo sich die Front LS usw. genauer verstecken?

    Mindcage (Amazon Stream)


    "In MINDCAGE werden Detective Jake Doyle (Martin Lawrence) und die junge Polizeipsychologin Mary Kelly (Melissa Roxburgh) beauftragt, einen Serienmörder zu stoppen, der aus den Körpern seiner Opfer Kunstwerke macht ."



    Wir haben den Film eben hinter uns gebracht. Leider kann ich es nicht anders ausdrücken.

    Die Schauspielerei war leider nicht sehr gut. Eine richtige Stimmung, die einen in den Film zieht, wollte ebenfalls nicht wirklich aufkommen. Die Handlung war teils sprunghaft und merkwürdig dargestellt.

    Der Film hat zu Beginn eine nette Spannung aufgebaut, die jedoch sehr schnell zerrissen wurde.


    Film: 3,5 / 10

    Bild: 7

    Ton: 6

    ich finde die Idee klasse. Vermutlich werden manche Kombis auch wieder von den verwendeten Treibern abhängig sein.


    Viel beisteuern kann ich hier leider nicht.


    SBA / DBA


    Ich verwende fürs SBA (bald DBA) eine Crown XLS 2002. Neben diversen Empfehlungen habe ich mich damals u.a. für diese entschieden, da sie ziemlich leicht ist und theoretisch im Leerlauf weniger Strom zieht als ein Eisenschwein.

    Im Nachhinein eigentlich ziemlich wumpe, da man sie im Heimkino seltenst mal bewegt. Und der Leerlaufverbrauch ist fast nahezu identisch zu meinem T-Amp E4-250. Beide ziehen ohne Signal ca. 40W dauerhaft.

    Und die Lüfter drehen bei der XLS 2002 gerne mal nach einer gewissen Zeit auf, obwohl vorher nur leise gehört wurde. Im Wohnzimmer manchmal nervig, das sie sich dann locker mal 1-2min lang Zeit lässt, bis sie wieder herunterregelt. Mir "graut" es schon davor, wenn weitere 6 Subs an ihr hängen werden.

    Daher schiele ich selber schon eine Zeit lang in Richtung Proline 3000 o.ä.


    Fullrange


    An der Front (LCR mit 86db @ 2,82V) habe ich den T.Amp E4-250. Solide und ausreichend mit Lüftermod. Nach dem Mod ist leider erst aufgefallen, dass der Ringkerntrafo leicht brummt. Für mich leider auch im WZ bei leisen Passagen etwas störend. In einem ausgelagerten Raum dafür umso egaler.