So, während meines Urlaubs habe ich mir zu dem Projekt und generell zum HK noch ein paar Gedanken gemacht und auch viel hier im Forum gelesen.
Dabei bin ich auf folgendes Thema gestoßen: the CAVE DBA. Hier wurde u.a. geraten, bei einer Raumbreite von 5m mehr als 2 Subs pro Gitter zu verwenden. Zusätzlich habe ich mir mal die Untersuchung zum SBA/DBA und der Array-Anordnung von Hannover Hardcore durchgelesen SBA/ DBA Hannover Hardcore
Da ich sowieso noch Subwoofer benötige und bevor ich mich an die Umsetzung des Regals mache, vorab ein paar Fragen & Gedanken.
Ich habe das Bauchgefühl, dass ich durch die Raummaße und der Konstellation aus dem offenen Durchgang zur Küche mit einem Multi-Sub System (auf dem Boden stehend 2x vorn und ggf. 2x hinten) nicht so 100% glücklich werden würde. Jedoch ist das nur eine Vermutung. Ich weiß in REW im Raumsimulator leider nicht, ob ich bei dem offenen Durchgang trotzdem mit einem geschlossenen Raum von 5x5m simulieren kann oder ob man es in dem Falle anders machen muss.
Daher habe ich mir nochmal Gedanken über ein mögliches DBA gemacht, welches ich um das Akustikregal bauen könnte. Hierbei habe ich mal zwei mögliche Varianten entworfen.
Zum einen mit 4 Subs an der Front und 2 hinten mittig des Raumes (Version 4.2 bei Hannover Hardcore)
Ansicht Back DBA 2x2.jpgAnsicht Front DBA 2x2.jpg
oder vorne 6 Subs und hinten dann jeweils 3 mittig. Hier wäre es jedoch so, dass sich der mittlere untere Sub in der Front hinter dem TV befinden würde. Hätte sowas Nachteile? Immerhin ist der TV ja keine Leinwand und nicht schalldurchlässig.
Ansicht Back DBA 2x3.jpgAnsicht Front DBA 2x3.jpg
Die Subs sind jeweils alle auf 1/4 Höhe und Breite des Raumes geplant.
Wie steht ihr zu der Idee? Overkill? Es sei noch zu erwähnen, dass ich sowieso nicht die Pegel fahren kann, die hier manche in ihren Kellern haben. Wenn ich laut höre, kommen am Hörplatz vielleicht 75-80db oder so an. Mehr kann ich der Nachbarschaft glaube nicht zumuten.
Bevor ich mich also an den Bau des Regals mache, wollte ich das hier noch abgeklärt wissen.